ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur USB-type C ohne USB 3.0 Gen 2 bringt auch nix
Auch ohne USB 3.1 Gen2-Unterstützung hat der USB Typ C-Anschluss diverse Vorteile:
  • beidseitig einsteckbar
  • bis zu 10000 Steckzyklen
  • der Stecker ist auf bis zu 5 Ampere ausgelegt
  • Unterstützung verschiedener Alternate Modes (z.B. DisplayPort Alternate Mode)
 
ok stimmt aber die Vorteile von 10gbs gibts erst mit USB 3.0. Gen 2 und über den Displayport-Modus steht auf der HP Seite glaube ich nix - kann aber gerade nicht mehr nachschauen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich denke, dass die fehlende neue Anschlussgeneration Lenovo wiedereinmal zum späteren Umdenken zwingen wird. Da kommt bestimmt wieder ein Zwischenmodell wie z.B. T461s oder so mit TB und USB-C.


Wann gab es denn mal sowas, ich kann mich daran gar nicht erinnern.
 
Nun, das W541 war als Beispiel so ein Modell...



ok stimmt aber die Vorteile von 10gbs gibts erst mit USB 3.0. Gen 2 und über den Displayport-Modus steht auf der HP Seite glaube ich nix - kann aber gerade nicht mehr nachschauen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -




Wann gab es denn mal sowas, ich kann mich daran gar nicht erinnern.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Option für aktives NFC (Near Field Communication) nicht mehr im Lenovo Store DE verfügbar ist. Irgendwie vermute ich, dass das einer der Mitgründe für die stark verzögerte Auslieferung meines bestellten X1 Yoga ist. Der Preis ist ebenso um knapp 100 Euro gesunken....
 
Moin,
der (i5)T460p Test auf http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Notebook.159536.0.html ist ja vor allem hinsichtlich des Prozessors eine Offenbarung. Das man aus der T440p Geschichte nun gar nichts gelernt hat... Auf einen Dauertest mit dem i7 bin ich gespannt. Wenn es den dann irgendwann mal geben sollte.
Damit ist dieses Gerät für mich wohl gestorben. Die spinnen doch, einen 45 Watt Prozessor einbauen und dann auf 35 Watt drosseln. :facepalm: . Das scheint eine Krankheit zu sein, mit den ULV Prozessoren machen die das ja auch....
Aber das P50 ist nun nochmal 1kg schwerer.....

Aber wieviele Generationen soll ich mit meinem T400 noch warten, bis es einen "würdigen" Nachfolger gibt?

kug
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich warum es DELL im XPS15 hinbekommt den 6700HQ ohne Drossel zu betreiben:P
 
Frag mich warum es DELL im XPS15 hinbekommt den 6700HQ ohne Drossel zu betreiben:P
Ganz einfach, Herr Dell-Fan: Weil bei Dell nur geniale Ingenieure arbeiten und bei Lenovo ausschließlich Vollpfosten ;-)

Mal im Ernst: Vielleicht, weil das Dell größer ist, unter Last bis 46 dB aufdreht und trotzdem mehr als 10 Grad wärmer wird als das T460p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fühlt sich aber jemand gleich auf den Schlips getreten;)
Ist ja auch so viel größer, genau
;)
Vielleicht wird es so laut, weil es die dGPU noch kühlen muss unter Volllast?
Also komm mal runter, hat nix mit DELL Fan zu tun, ich schaue halt bloß über den Tellerrand und vergleiche, und wundere mich halt über einige Dinge...
 
Ich bin ganz entspannt. Mein Tipp speziell für Dich: www.dell-forum.de

Noch mal im Ernst: Du hast ein Thinkpad und diskutierst hier im TP-Forum relativ aktiv mit. Irgendwelche Haken muss es bei Dell ja doch geben, sonst hättest Du doch schon längst ein Dell und keinerlei Interesse mehr an diesem Forum hier.
 
Frag mich warum es DELL im XPS15 hinbekommt den 6700HQ ohne Drossel zu betreiben:P
Und nach wie vielen BIOS Updates ist das der Fall? :rolleyes:

Das T460p kann den Turbo nicht ausnutzen, aber nur, wenn man CPU & GPU gleichzeitig voll belastet. Die CPU alleine drosselt nicht bzw. kaum. Wenn man beides gleichzeitig auslastet rennt das System in die 35 W TDP Begrenzung, die Lenovo anscheinend gesetzt hat.

Außerdem sollte man diesen Satz nicht vergessen, auch wenn das Ergebnis besser ausfallen sollte/könnte:
Technisch gesehen handelt es sich damit also nicht um Throttling, da der Basistakt von 2,6 GHz nicht unterschritten wird
Das Gerät kann den Turbo nicht ausreizen, aber es throttelt nicht auf eine Geschwindigkeit unterhalb des Basistaktes.

Interessant wird sicherlich ein Test der dGPU Variante mit i7, im Gegensatz zur iGPU Varante hat diese nämlich zwei Heatpipes statt nur einer einzigen.

Man darf nicht vergessen, das T460p beruht im Grunde auf dem T460 Design. Auch von der Dicke her - die zusätzliche Dicke des T460p kommt vor allem vom Displaydeckel, nicht so sehr von der Base, die fast so dünn ist wie beim T460.

Das S413 ist ein besserer Vergleich, da auch 14". Allerdings beschämt es das T460p noch mehr als das XPS 15 da es dünner ist aber gleichzeitig keine Throttlingprobleme mit einem 47W Haswell Prozessor hat. Außerdem ist der flache Akku doppelt so groß wie beim T460p.
Da tritt aber auch etwas ähnliches auf wie im Stresstest beim T460p:
"TDP-bedingt taktet der Prozessor jedoch nur mit dem Basistakt von 2,0 GHz, während die Grafikeinheit immerhin 850 MHz aufbietet. Ein interessantes Detail am Rande: Wird Prime95 einzeln ausgeführt, knackt die CPU innerhalb kürzester Zeit die 100-Grad-Marke, und das Gerät gibt einen lauten Warnton von sich. Offensichtlich können die 47 Watt TDP des Core i7 nur bei gleichmäßiger Verteilung auf CPU und GPU sicher abgeführt werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz entspannt. Mein Tipp speziell für Dich: www.dell-forum.de

Noch mal im Ernst: Du hast ein Thinkpad und diskutierst hier im TP-Forum relativ aktiv mit. Irgendwelche Haken muss es bei Dell ja doch geben, sonst hättest Du doch schon längst ein Dell und keinerlei Interesse mehr an diesem Forum hier.

Und warum dann das kindische DELL-Fan?

Ich benutze z.Z. 2 Geräte von Lenovo u.a. das aus der Signatur und eben jenes XPS15 9550, und ja die Haken gibt es, aber glücklicherweise konnte ich einen davon selbst beheben:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1520625&p=18569521#post18569521

Für viele sicher ein NoGo, und ich hätte auch storniert wenn es Alternativen gegeben hätte in dem Bereich...

Wie die Langzeiterfahrung ist wird sich zeigen, ich werde jetzt das x230 verkaufen...


Und nach wie vielen BIOS Updates ist das der Fall? :rolleyes:

Stimmt schon, aber besser als gar nicht bzw. von vorherein drosseln;)

Ja auf den Test mit dem i7 und dGPU bin ich dann auch gespannt!
 
In Reddit wurde schon öfters erwähnt, dass das T460p nur eine Heatpipe hat bei der Version ohne dGPU, jedoch zwei haben wird wenn eine dabei ist. Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, dann wäre auch das Temperatur/Throttling Problem vielleicht nicht ganz so schlimm, oder überhaupt kein Problem.
 
:
Die zusätzliche Dicke des T460p kommt vor allem vom Displaydeckel, nicht so sehr von der Base, die fast so dünn ist wie beim T460.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Displaydeckel von T460p und L450/L460? Auf den Bildern sieht er verdächtig ähnlich aus.
Und wenn ja, macht Lenovo das nur wegen der Kostenersparnis, oder gibt es noch andere Gründe?
 
In Reddit wurde schon öfters erwähnt, dass das T460p nur eine Heatpipe hat bei der Version ohne dGPU, jedoch zwei haben wird wenn eine dabei ist.
Würde vielleicht erklären warum in den System Service Parts zum T460p nur Mainboards mit i7 CPU und diskreter GraKa gelistet sind, jedoch keine nur mit i7 CPU... Wenn die Kühlleistung für den i5 schon nicht ausreicht hat es Lenovo mit dem i7 vielleicht gar nicht erst probiert...
 
Testbericht des X260 von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i5-WXGA-Notebook.159519.0.html

Mit 87% schneidet es zwar etwas besser als das T460p (85%) ab, diverse Mängel hat es aber leider ebenfalls:
  • Verarbeitungsmängel
  • recht langsamer Kartenleser
  • Probleme mit dem Clickpad
  • unterdurchschnittliche Displayhelligkeit
  • Backlight Bleeding
  • schlechte Farbraumabdeckung (Überraschung! :reindeer:)
  • Throttling unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben