Naja, natürlich rege ich mich auf. Denn das ist ein Thinkpad, kein Consumer Notebook. Und da erwarte ich, dass ich solche Sachen tauschen kann.
Nur weil man es erwartet, heißt das aber noch lange nicht, dass es auch so sein muss.
Und da das Yoga zu den Ultrabooks zählt, ist dort eben deutlich weniger CRU als bei den normalen Thinkpads!
Schließlich sind das ganz normale Schrauben, keine Torx und Aufkleber sind auch keine zu sehen. Woran soll der normale Kunden denn erkennen, dass er da nicht ran darf?
Mh also nur, weil Lenovo normale Schrauben verbaut, heißt das im Umkehrschluss, dass ich daran rumschrauben darf, ohne Garantieansprüche zu verlieren?
Geile Sache, dann sind nach deiner Definition auch alle Geräte mit Displaymods und Mainboardumbauten noch Garantiefähig, da auch dort nur normale Schrauben durch die User angetastet wurden
Zudem ist es rechtlich fragwürdig, dass Lenovo Gewährleistung ausschließen kann, wenn die HDD getauscht wurde.
Und hier wirfst du zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinander!
Gewährleistung ist ungleich Garantie!
Gewährleistung kann Lenovo tatsächlich nicht ausschließen. Bringt dir als Kunde aber defakto ab 6 Monate nach dem Kauf eh nichts, da du beweisen müsstest, dass der Defekt schon ab Werk bestand.
In die Garantiebedingungen kann Lenovo schreiben, was sie wollen, da es sich um freiwillige Leistungen des Herstellers handelt!!
Ich meine übrigens nicht "ab Werk" sondern ab Händler. Die machen ja nichts anderes. HDD raus, neue SSD rein. z.B. Campuspoint bietet solche Umrüstungen an.
Und auch das ist völlig normal, da es sich bei Campuspoint und wie sie alle heißen um autorisierte Händler handelt, die berechtigt sind solche Upgrades ohne Garantieverlust durchzuführen.
Ergo nur weil die das dürfen, darfst du das noch lange nicht
Also wie gesagt, eigentlich gibt es keinen objektiven Grund sich über Lenovo zu ärgern. Du hättest einfach vorher nachsehen müssen, ob es sich bei der HDD um eine CRU handelt oder nicht. Das du aufgrund des "thinkpad" im Namen davon ausgegangen bist, dass dem so ist, ist nachvollziehbar, aber entbindet dich nicht davon, dich vorher zu informieren, bevor du an dem Notebook rumschraubst