Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

passatwahn

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
232
Moin,

nachdem ich heute endlich das Helix in Händen hatte, stellt sich zuerst eine scheinbar dämliche Frage: Wohin mit dem Review?

Auf der Lenovo-Seite wird das Helix bei den Convertibles einsortiert, bei den Händlern unter Notebook, es ist aber auch ein reines Windows8-Tablet (wenn gewünscht) und auf der QuickPick-Seite wiederum steht es mit dem Twist in einer eigenen Reihe...
Sollte es also einen Sturm der Entrüstung geben, kann ja ein gnädiger Mod noch ein bischen schieben - ansonsten belasse ich es erstmal hier unter den ThinkPad Tablets. Die Nähe zum TPT2 legt das zumindest nahe.

Vorweg noch in eigener Sache:
Ich möchte weder eine Diskussion über W8 los- noch irgendwem zu nahe treten und schreibe hier wirklich HÖCHST SUBJEKTIV, wie mein erster Eindruck vom Helix ist. Ich arbeite beruflich mit einem X230T sowie TPT2, habe privat ein X61T (jetzt von meiner Freundin vereinahmt) und X201T (auf dem ich gerade tippe) - kenne Yoga, Twist und die normalen T-Modelle (430/530) durch die Arbeit. Ich hoffe, da kann ich einigermassen vergleichen :)

Ausserdem habe ich mir aus dem vorhandenen Thread alle Fragen durchgelesen und werde versuchen, die meisten zu beantworten.

Erster Eindruck:

"Es ist ein Thinkpad....es ist verdammt schwer...das geht nicht kaputt."

Der Satz bekommt vor allem dann Sinn, wenn man schon ein paar Jahre mit den Dingern zu tun hatte: Es ist hart, schwer, schwarz. Das Magnesiumgehäuse ist in der Haptik wie alle aktuellen Modelle, (lackierte) Metallscharniere an der Tastatur, ein relativ dicker Displayrahmen am Slate (2cm rundum, 2,5 am unteren Ende) und der Tabletpart ist mit Lüftungsschlitzen am oberen und unteren Ende versehen. Durch das dickere Display wirkt das Ganze wesentlich stabiler als das dünnere TPT2 - ich habe es aber nicht auf einen Sturz ankommen lassen...

Ein Blick auf die Schnittstellen im angedockten Zustand (also an der Tastatur)

  • [*=1]2x USB 3.0 - keine Ports an den Seiten
    [*=1]miniDisplayPort
    [*=1]Netzteil (eckig, kompatibel zu X1Carbon und Yoga)
    [*=1]kein Ethernet (über Adapter, PXE-fähig)
    [*=1]am Slate selbst sind 3,5Klinke (mic/headset) on/off und Lautstärke und die Kamera zu sehen (ohne Blitz)

Wenn man das Helix aufklappt, erstaunt einen zuerst der Mechanismus: Ich habe das im Foto versucht festzuhalten...
Die Klappe öffnet sich abhängig vom Winkel entsprechend mit - der absolute Öffnungswinkel ist allerdings gefühlt gering. Auf dem Bild ist der MAXIMALE Winkel zu sehen. ...das könnte sicherlich für den einen oder anderen problematisch werden...

Die zum Vorschein kommende Tastatur ist sehr der des TPT2 ähnlich und wesentlich besser als bei dem Android-Tablet. Ich persönlich kam schnell mit dem Tastenabstand klar - die meisten Tasten sind normal groß. Ich denke, mit dem Bild kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen. Page up/down ist kleiner...aber ansonsten: das passt. :thumbsup:

Meistgestellte Frage ist sicherlich die nach dem neuen Trackpad:
Ich bin in der Hinsicht extrem kritisch gewesen, bin ich doch ein reiner Trackpointuser und deshalb auf die oberen Tasten angewiesen... aber ich kann Entwarnung geben: Man gewöhnt sich schnell daran, dass der obere Bereich des Touchpad (ebenso wie der untere) als Tasten ausgeführt ist. Wie schon von Einigen vermutet, ist der Bereich unter den Punkten (siehe Bild) als "Scroll-Taste" gedacht.
Das funktioniert ganz gut. Das man das gesamte Pad oben "klickt" und keine einzelnen Tasten mehr hat...ist ebenso gewöhnungsbedüftig wie die neuen Tastaturen. Aber...ich habe den täglichen Vergleich Arbeit (neu) <-> privat (alt) und wechsle zwischen den verschiedenen Tastaturen mittlerweile leicht hin und her....

Kurz: Das Trackpad ist an allen vier Enden "klickbar" und funktioniert für mich (als eingeschfleischten Trackpoint-User) prima. Zusammen mit der Scrolltaste oben in der Mitte kommt man dann auch auf die besagten 5 Buttons auf dem Touchpad ;-) Das Tastaturdock selbst stellt einen zweiten Akku bereit, dessen Kapazität ich noch mal rausfinden werde - das erklärt auch das Gewicht und den Sprung in der Laufzeit beim Andocken. Ob die CPU schneller taktet mit Dock, werde ich auch noch testen. Gefühlt läuft er aber schneller - ebenso wird das Helix MIT Tastatus lauter...was aber auch an der Konstruktion mit den beiden zusätzlichen Lüftern (dazu später mehr) liegen könnte...

Einmal abdocken bitte (der Tablet-Part des Helix):

Das Display kann mit einem Druck auf den Mechanismus (links neben dem Scharnier) abgedockt werden. Im Vergleich zu dem Fujitsu-Pendant ist dies beim Helix herrlich leichtgängig und scheint mit mit den beiden Führungs-schienen auch dauerhafter als bei den Mitbewerbern (wobei ich sicherlich nicht objektiv bin *g*)

Nimmt man also das Tablet ab, offenbaren sich die beiden Lüfter (mittig im Bild), die angedockt direkt an dem Lüftungsgitter des Slate ansetzen.

Ausserdem erkennt man dann die Schnittstellen des Tablets:


  • [*=1]1x USB 2.0 (warum auch immer)
    [*=1]1x NT
    [*=1]1x SIM-Karte
    [*=1]1x MiniDisplayPort

man kann also auch ohne die Tastatur einen (EINEN!) weiteren Monitor anschliessen.

Zu den beiden "Schlitzen", die oftmals als SD-Card-Slots gedeutet werden: Darunter verbergen sich lediglich zwei Laschen mit einigen Gerätedaten.
Also definitiv KEIN SD-Card-Reader. An der Stelle der Lüftungsgitter war beim Prototypen noch ein entsprechender Slot zu sehen. Dies würde die Formulierungen erklären, nach denen der Reader der Lüftung weichen musste....

Thema Lüftung:
Unter Last hört man den einzelnen Lüfter im Tabletteil nur leise (aber doch vernehmlich) - sobald die Tastatur mit den beiden zusätzlichen Lüftern mitspielt, wird die Angelegenheit unter Last doch "relativ laut". Relativ weil Thinkpad-User in der Hinsicht ein verwöhntes Volk sind (wie ich finde)

Somit kommen wir also auf 3 Lüfter insgesamt....

Als reines Tablet ist das Helix relativ schwer und auch ein bischen unhandlicher als das TPT2 - im OneNote-Betrieb ist das FHD-Display aber eine Wucht und macht richtig Spass! Wer weiss wovon ich rede: Es ist das ERSTE Tablet, dass beim Display dem 1440ér X61Tablet nahe kommt! Die Auflösung ist retina-style: EINE WUCHT! :) ...begeistert mich wirklich... und die Anwendungen/Apps werden unter W8 hoffentlich zunehmend skalierbar...

Thema Stifteingabe/OneNote: Der Stift reagiert drucksensitiv, kommt ohne Batterie aber mit (rechter Mausklick) Taste. Er ist minimal länger/dicker als der des TPT2, aber leider nicht so gross ("perfekt") wie bei den X-Convertibles...

HELL ist das Display auch: Wesentlich heller als das TPT2 :cool: - ich bin kurz draussen gewesen und muss dem glänzenden Display zugestehen, dass es im leichten Schatten bereits ausreichend hell ist. Die angepriesenen 400nits kann ich nicht messen - werde aber mal morgen mein X201T daneben legen (das soll angeblich 300NITS schaffen)

Die Touchfunktion ist bei mir prima gewesen - kein mehrmaliges Drücken nötig, wie es oft beschrieben wurde...

Kurz: Die reine Tabletfunktionalität geht für mich in Ordnung. Ich schreibe auf dem Helix angenehmer als auf dem TPT2. Auch die Stifteingabe scheint mir "genauer" zu sein als beim TPT2

Noch ein paar Antworten zu oft gestellten Fragen:


RAM: Dieses Helix kam mit 4GB und diese sind (ich hab nochmals nachgefragt) NICHT erweiterbar und fest verlötet. Es gibt allerdings auch eine i7-Variante mit 8GB. Nun mag man darüber streiten - ich finde 4GB aktuell ausreichend...

Lieferzeiten: Angeblich werden noch im April Geräte an die Händler ausgeliefert (ohne Gewähr) - wir bekommen knapp 100 Helix in den kommenden 3 Wochen.

Akku: Ich muss mal die Laufzeiten testen.... aufladen kann man BEIDE Geräte getrennt voneinander (und auch zusammengesteckt) - der Akku der Tastatur wird bevorzugt entladen.

Scharniere: Abgesehen vom beschränkten Winkel, halten die Scharniere wirklich FEST und machen einen stabilen Eindruck auf mich...


Zum Schluss:

Ich mag das Helix mittlerweile... dem ersten Schock (schwer) folgte die Erkenntnis, das MEHR LEISTUNG halt auch MEHR Gewicht und andere Abmessungen bedeutet. Das Konzept mit den beiden Akkus ist nicht neu - aber im Helix gut umgesetzt (2 NT-Buchsen).
Zudem kann man das Tablet-Teil auch andersherum einsetzen: Dann hat man keine Tastatur mehr aber ein dickes Tablet mit Leistung UND langer Laufzeit. Kein USB 2.0 am Slate und fehlender SD-Slot mag den einen oder anderen stören - mir wäre das nicht sooo wichtig...

Es macht meiner Meinung nach vor allem dem Twist Konkurrenz (Stift, Display) das ich eher als ein "halbes Ideapad" empfinde.
wo ich gerade dabei bin: Das Helix ist kein "Designzwitter" - wer es erst in Händen hält, würde es IMMER als Thinkpad bezeichnen und nicht als IdeaPad...

Als Alternative zum TPT2 sicherlich einen Blick wert (auch wenn es fast das 3fache kosten wird) - ob es ein Ersatz für ein X-Convertible darstellt, muss Jeder selbst entscheiden. Die hohe Auflösung im Zusammenhang mit der Flexibilität (Tablet oder Notebook) machen es jedenfalls interessant.

Ich werde Euch die nächsten Tage auf dem Laufenden halten (wenn gewünscht und das Mini-Review nicht zu wirr war ;-)

PS: Und zum Vergleich habe ich TPT, TPT2 und Helix einmal zusammen fotografiert.

IMG_20130404_153355.jpgIMG_20130404_153618.jpgIMG_20130404_153824.jpgIMG_20130404_153844.jpgIMG_20130404_154627.jpgIMG_20130404_153534.jpgIMG_20130404_154044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130404_153803.jpg
    IMG_20130404_153803.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_20130404_153156.jpg
    IMG_20130404_153156.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_20130404_153227.jpg
    IMG_20130404_153227.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine i7 Variante auch zurückgeschickt. Das Display war bei den Lautsprecherschlitzen nicht richtig verklebt. Außerdem sitzt das Tablet nicht wirklich fest im Dock, was ich bei nem 2000 Euro Gerät schon erwartet hätte.

Ich habe neben in paar anderen Kleinigkeiten, auch bemerkt, dass sich das Display an einem Lautsprecherschlitz ablöst. Es schient sich aber zumindest nicht zu verschlimmern. Bin mal gespannt, wann mein Ersatzgerät kommt. Alles in Allem bin ich aber Top zufrieden mit dem Gerät. Mein altes R400 ist seit vier Wochen arbeitslos.
 
Seit ein paar Tagen hat mein Helix (i5) ein Problem mit dem touch Screen. Es beginnt Phantom Toucheingaben vorzunehmen. Immer an der selben Stelle. Im US lenovo Forum scheint es Nutzer zu geben mit dem selben Problem.
Hat von euch auch einer Probleme damit?
Diese tauchen immer mal wieder auf und verschwinden beim Neustart. Aber es macht wenig Spaß wenn sie nach ein paar Minuten wieder auftauchen. Unabhänig davon ob mit Strom oder Batterie und unabhängig davon ob im Dock oder nicht. Den Wacom Treiber habe ich nicht installiert.

Hat jemand Ideen oder muss ich das Helix einschicken?
 
hi,

habe bei meinem helix auch ein problem mit dem touch screen, wenn ich es aus der dock nehmen und wieder einstecke, wird ein kleines quadrat auf dem desktop angezeigt, der mauszeiger hängt dort fest, wenn ich dann mit dem finger auf das quadrat tippe wird verschwindet das quadrat, dafür gibts einen kreis, ähnlich einem fingerabdruck??

kenn mich mit den touchscreens noch nicht besonders aus..
kann mir jemand sagen was es bedeutet?

grüße
jürgen
 
ja, das ist der Fehler den ich beschrieben habe, der Touchsreen löst an dieser Stelle einfach aus. Laut lenovo Support ein Hardwarefehler. Hier findest du noch etwas mehr dazu: https://forums.lenovo.com/t5/X-Seri...unctioning/m-p/1135583/highlight/false#M21153

Ist es bei dir nur beim Ein und Ausdocken oder tritt der Fehler auch so aus? Dieses Quadrat scheint typisch dafür zu sein.

hi,

heute ist er auch so aufgetretten, hast du deins schon reklamiert, bzw. eingeschickt?

grüße
jürgen
 
Ahoi zusammen,

habe mich mal registriert, um hier ein wenig mitreden zu können.

Ich habe seit Samstag mein zweites Helix 3698-6DG, i5, 4GB RAM, 180 GB SSD (das erste Exemplar musste ich umtauschen, weil die aufklappbare Plastikabdeckung am Tastaturdock verbogen war). Nach zwei Tagen nach Erhalt des Austausch-Helix, also seit gestern, treten auch bei mir die oben beschriebenen Phantom-Touches auf. Auch bei mir vor allem im Desktop-OneNote 2013 - weil ich damit eben sehr häufig arbeite. Der Touchscreen reagiert dann nicht mehr auf Fingereingaben (im ModernUI lässt sich aber noch nach links und rechts wischen), auf Stifteingaben hingegen schon. Man sieht dann ab und an den "Touchindikator-Kreis" auf dem Bildschirm aufpoppen, so als ob jemand mit dem Finger draufdrückt. Das zentrierte Viereck mit dem Mauscursor, von dem manche Kunden berichten, hatte ich hingegen noch nicht. Manchmal behebt das Aufrufen vom Startscreen den Fehler, manchmal das Schließen von OneNote, manchmal ein Reboot, manchmal das Einsetzen des Stiftes in das Silo, manchmal eine Rotation der Bildschirmausrichtung - es scheint mir sehr zusammenhanglos und willkürlich zu sein.

Ich habe das System komplett neu aufgesetzt, Windows 8 "stock" installiert (UEFI-Mode, Secureboot, GPT). Alle Updates, Patches, Treiber und Firmwareaktualisierungen (BIOS und Dock) sind installiert. Trotzdem tritt das Problem auf. Man liest ja hier und da, dass der Fehler sogar unter Ubuntu auftritt... o.O Von daher stellt sich die Frage:

Ist es ein Software- oder Hardwarefehler? Ich habe mir das Helix für mein berufsbegleitendes Studium zugelegt und war bereit, den Preis zu zahlen, damit einfach alles funktioniert, wenn es drauf ankommt. Solche Fehler sind absolut inakzeptabel. Ich habe vorhin mit dem Lenovosupport telefoniert, der Mitarbeiter war zwar sehr bemüht, hat die Seriennummer geprüft, ob Fehler für mein Gerät bekannt sind, usw., war sogar remote per 123rescue auf meinem Helix aufgeschaltet. Mehr als den Gerätemanager (und nicht das Eventlog) gecheckt, das Lenovo Systemupdate-Tool ausgeführt und ein bisschen rumgeklickt hat er nicht. Die Frage, ob Software- oder Hardwarefehler, konnte er mir letztendlich auch nicht beantworten. Ich habe nun die Möglichkeit, meinen Helix entweder über den Händer im Rahmen der 14-tägigen Widerrufsfrist zu tauschen oder ihn direkt über Lenovo zur Reparatur/zum Umtausch einzuschicken...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Ich brauche das Gerät (oder ein Gerät) JETZT. Ich hoffe noch immer auf ein Update, das den Fehler softwaremäßig behebt. Wenn ich mich zum Umtausch entscheide, weiß ich nicht, ob ich noch wirklich Bock auf ein drittes Gerät habe. Vielleicht schaue ich mich dann woanders um. Eigentlich sehr schade, denn ansonsten bin ich mit dem Helix absolut zufrieden...

Sollte es sich wirklich um einen Hardwarefehler handeln, dann muss es sich aber um einen massiven Serienproduktionsfehler handeln, denn es scheinen ja wirklich viele Kunden international von dem Fehler betroffen zu sein. :S

Gibt es bei euch schon neue Erkenntnisse irgendeiner Art?

Viele Grüße,

anco
 
hallo anco,

ich habe heute wegen der beschrieben probleme einen abholauftrag gestartet, mir ging es mit dem lenovo mitarbeiter gleich...
mal sehen was nun herauskommt.

grüße
jürgen
 
Hallo,

vielleicht nicht besonders hilfreich, aber ich habe mich lange mit dem Gedanken getragen ein Lenovo Helix als Nachfolger meines Samsung Serie 7 Slate zu kaufen. Bei diesem hatte ich vor 1 1/2 Jahren auch "den Fehler" gemacht, gleich zu Anfang zuzuschlagen, im Dezember 2011. Das Gerät hatte damals so viele Fehler (Software, SoftwareUpdate ging nicht, Treiberprobleme, Displayablösung usw) dass ich es innerhalb der 4 Wochen zurück geschickt habe. Da mir das Gerät an sich aber sehr zusagte (Leistung ausreichend, Separate Bluetooth Tastatur, Docking, 400nit usw) habe ich mir im April letzten Jahres dann doch noch mal in einem zweiten Versuch eins geholt. Zumal auch bei allen Alternativen ständig Probleme auftraten, nach dem was ich dort lesen konnte. Seit dem April versieht das Samsung Serie 7 Slate klaglos täglich seinen Dienst, mittlerweile mit Windows 8 und einer getauschten internen 128GB SSD statt der vorherigen 64GB SSD.

So lese ich nun hier vom Helix eigentlich genau das, was mir im Dezember 2011 mit meinem Samsung auch passiert ist und aus dem ich die Lehre gezogen habe, nicht mehr, sei der Wunsch auch noch so groß ;-) ein neues Produkt aus der ersten Generation zu kaufen. Diese Informationen hier im Forum sind sehr hilfreich und ich habe für mich daher beschlossen, auf ein Helix mit Haswell Prozessor, so es denn kommen wird, zu warten, da dann aber auch die erste Charge auszulassen. Zudem ist der Leistungssprung von einem Core i5 2te auf Core i5 3te Generation vermutlich gerade für das Tablet nicht unbedingt besonders in der Praxis spürbar.

Das gute an Lenovo ist ja, dass dort doch recht schnell und oft auf solche Probleme reagiert wird, aber vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum sich die Auslieferung ewig verschoben hat.

Wer das Samsung mal mit Windows 8, SUSE Linux und OS/2 sehen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=Rg_2hKrzROM&feature=youtu.be


Ich hoffe es wird noch ein Haswell Helix kommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jbl: Danke für die Info, ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

@SigurdWarp: Da hast du in der Tat Recht. Wenn man jedoch wie ich zu einem bestimmten Datum ein derartiges Gerät benötigt und dieser Zeitpunkt eben knapp hinter einen Produktlaunch fällt, soll man dann davon absehen, dieses Gerät, das alle gestellten Ansprüche erfüllt, zu kaufen und sich etwas Älteres zulegen, weil man davon ausgehen muss, dass die erste Welle fehlerbehaftet ist? Das kann's ja irgendwo auch nicht sein. :( Mit meinem 2009er Netbook, das das Helix ersetzt, komme ich jedenfalls nicht mehr weit (habe es bereits komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, friert immer noch gelegentlich im Betrieb ein), ich musste also jetzt kaufen. Um so ärgerlich wäre es jetzt, das Helix zum zweiten Mal einschicken zu müssen.

Die alles entscheidende Frage ist: Kann der Touchscreenfehler per Softwareupdate behoben werden oder nicht? Man findet einfach keine klare Stellungnahme von Lenovo. Hier zum Beispiel ein unbeantworteter Thread aus der Lenovo-Community, in dem ein User ebenfalls vom dem Fehler berichtet:

constant locking up of the touch screen when I'm using OneNote to take notes; I thought I had a fix for that based on a clean install and using the Wacom drivers, but that didn't last.

Und bei jedem Fehler gleich ein Einsenden des Gerätes zu empfehlen kann ja auch nicht die Lösung sein. Wer will schon andauernd wochenlang darauf verzichten? Bzw. man muss jedes Mal seine Daten sichern, den Auslieferungszustand wiederherstellen, nach Erhalt des Austauschs alles wieder einrichten... Meeeh.
 
So, nachdem ich vorhin am lernen war und währenddessen sowohl erneut o.g. Touchscreenfehler, als auch erstmals das seltsame Viereck, das den Cursor gefangen hält, auftauchten und zur Krönung nach dem Andocken des Tablets nicht mal mehr Maus und Keyboard des Docks funktioniert hatten, habe ich nun bei meinem Händler um Umtausch bzw. Rückerstattung des Kaufpreises gebeten. Es hat einfach keinen Sinn mehr. :(

Ich werde SigurdWarps Rat beherzigen und erst einmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Parallel dazu verfolge ich dann die Neuerscheinungen anderer Hersteller. Wer weiß, wozu es gut ist. Trotzdem sehr schade, denn prinzipiell ist das Thinkpad Helix schon genau das, was ich seit knapp einem Jahr gesucht habe... Aber nach den ganzen Mängeln und Kompromissen ist mir die Lust vergangen. Vorerst muss mein Netbook also weiterhin zum Dienst antreten.
 
meiner wurde heute von UPS abgeholt, in 5 Werktagen soll ich ihn wiederbekommen. Alles deutet auf einen Hardwarefehler hin.
Ich bin wirklich erstaunt bei wie vielen das Problem jetzt auftritt.Ist das Problem auch schon bei jemandem mit i7 aufgetreten oder nur mit dem i5 im Zusammenhang?

Hoffen wir mal das die Geräte nach dem Umtausch/Reparatur nicht wieder den selben Fehler haben, denn wie schon erwähnt finde ich das Helix ansonsten wirklich gut.
 
Ich drücke euch allen die Daumen, dass bei euren Geräten die Fehler zügig behoben werden. Bei mir ist nun jedoch ein Punkt erreicht, an dem das Maß voll ist. Bei einem Gerät dieser Preisklasse bin ich zu keinen Kompromissen bereit.

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um ein thermisches Problem handelt, das die Funktion des Touchscreens in Mitleidenschaft zieht.
 
Mensch, Leute, tut mir ja Leid, von euren Problemen zu lesen. Ich finde auch, bei einem so hochpreisigen, als Premium lancierten, Gerät sind solche Fehler wirklich inakzeptabel. Das Helix wurde ein halbes Jahr verschoben, was ich an sich schon als Frechheit empfinde, aber das Schlimmste ist dann noch, dass es solche Fehler gibt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten und beide enttäuschen mich:

1. Entweder wurde das Gerät nicht richtig getestet - Qualitätssicherung gleich Null.
oder
2. Gerät wurde getestet und der Fehler erkannt, aber wurde ignoriert - Hauptsache der Kunde lässt die Moneten rüberwachsen.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Und was von beidem schlimmer ist - vermeintlich miese Qualität oder schlicht Arroganz - weiß ich auch nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mein Helix storniert habe.
 
Ich bin auch froh, Helix storniert zu haben. Es ist unglaublich, aber das neue MacBook Air hat bereits Haswell und
Intel HD Graphics 5000. Außerdem hat es bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Verzögerungen bei Lenovo der Umstellung auf Haswell geschuldet sind.
 
Ich bin auch froh, Helix storniert zu haben. Es ist unglaublich, aber das neue MacBook Air hat bereits Haswell und
Intel HD Graphics 5000. Außerdem hat es bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Verzögerungen bei Lenovo der Umstellung auf Haswell geschuldet sind.

Ja genau, das neue MBA hat schon Haswell und ich habe gerade den Testbericht auf The Verge gelesen und musste fast weinen.
Ganz davon abgesehen, dass das MBA das einzige Macbook wäre, dass ich auch nur in Erwägung ziehen würde, 11 bis 12 Stunden Laufzeit sind schon ne Ansage. Meines Erachtens auch ein legitimer Grund, um Akkus zu verbauen.
Tja, und dann bringt hier Lenovo mit dem Helix erneut was "Revolutionäres" heraus und nach 6 Monaten Zusatzwartezeit gibts massive Hardwareprobleme.
Bis auf große Sprüche kommt derzeit von Lenovo leider nichts. Die Produktentwicklung bewegt sich auf mäßigem Durchschnittsniveau.
 
...und nach 6 Monaten Zusatzwartezeit gibts massive Hardwareprobleme.
Es waren 3 Monate ;) Und das Problem mit dem Touchscreen scheint anscheinend kein Hardwareproblem, sondern ein Treiberproblem zu sein, denn man kann es wohl für eine Zeit umgehen, indem man den Wacom Treiber wieder neustartet; http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...stylus-stop-working-Helix/td-p/1107251/page/7

@topic,
bei Mobilegeeks wurde ein ganz lesenswertes Review des Helix veröffentlicht: http://www.mobilegeeks.de/review-lenovo-thinkpad-helix-was-kann-der-windows-8-hybrid/
 
lenovo hat mich heute morgen angerufen. Sie haben keine Ahnung wo der Fehler ist und Sie wissen nicht wie Sie ihn beheben können. Das Gerät bekomme ich auf unbestimmte Zeit nicht wieder und Sie würden sich dann melden..

Ich bin wirklich enttäuscht von Lenvo. Bei meinem IBM Thinkpad hat das immer so gut funktioniert. Ich war immer ein großer Fan, aber weiß momentan nicht ob ich nochmal zu lenovo greifen würde.
 
lenovo hat mich heute morgen angerufen. Sie haben keine Ahnung wo der Fehler ist und Sie wissen nicht wie Sie ihn beheben können. Das Gerät bekomme ich auf unbestimmte Zeit nicht wieder und Sie würden sich dann melden..

Ich bin wirklich enttäuscht von Lenvo. Bei meinem IBM Thinkpad hat das immer so gut funktioniert. Ich war immer ein großer Fan, aber weiß momentan nicht ob ich nochmal zu lenovo greifen würde.


Öhm, d.h. Lenovo behält ein 2000€ Gerät auf unbestimmte Zeit ein? Stellen Sie dir wenigstens ein Ersatzgerät? Wenn nicht würde ich noch heute eine Frist zur Behebung setzen und nach Ablauf der Frist den Kaufvertrag wegen nicht erbrachter Leistung seitens Lenovo anfechten und das Geld zurückholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben