Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

passatwahn

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
232
Moin,

nachdem ich heute endlich das Helix in Händen hatte, stellt sich zuerst eine scheinbar dämliche Frage: Wohin mit dem Review?

Auf der Lenovo-Seite wird das Helix bei den Convertibles einsortiert, bei den Händlern unter Notebook, es ist aber auch ein reines Windows8-Tablet (wenn gewünscht) und auf der QuickPick-Seite wiederum steht es mit dem Twist in einer eigenen Reihe...
Sollte es also einen Sturm der Entrüstung geben, kann ja ein gnädiger Mod noch ein bischen schieben - ansonsten belasse ich es erstmal hier unter den ThinkPad Tablets. Die Nähe zum TPT2 legt das zumindest nahe.

Vorweg noch in eigener Sache:
Ich möchte weder eine Diskussion über W8 los- noch irgendwem zu nahe treten und schreibe hier wirklich HÖCHST SUBJEKTIV, wie mein erster Eindruck vom Helix ist. Ich arbeite beruflich mit einem X230T sowie TPT2, habe privat ein X61T (jetzt von meiner Freundin vereinahmt) und X201T (auf dem ich gerade tippe) - kenne Yoga, Twist und die normalen T-Modelle (430/530) durch die Arbeit. Ich hoffe, da kann ich einigermassen vergleichen :)

Ausserdem habe ich mir aus dem vorhandenen Thread alle Fragen durchgelesen und werde versuchen, die meisten zu beantworten.

Erster Eindruck:

"Es ist ein Thinkpad....es ist verdammt schwer...das geht nicht kaputt."

Der Satz bekommt vor allem dann Sinn, wenn man schon ein paar Jahre mit den Dingern zu tun hatte: Es ist hart, schwer, schwarz. Das Magnesiumgehäuse ist in der Haptik wie alle aktuellen Modelle, (lackierte) Metallscharniere an der Tastatur, ein relativ dicker Displayrahmen am Slate (2cm rundum, 2,5 am unteren Ende) und der Tabletpart ist mit Lüftungsschlitzen am oberen und unteren Ende versehen. Durch das dickere Display wirkt das Ganze wesentlich stabiler als das dünnere TPT2 - ich habe es aber nicht auf einen Sturz ankommen lassen...

Ein Blick auf die Schnittstellen im angedockten Zustand (also an der Tastatur)

  • [*=1]2x USB 3.0 - keine Ports an den Seiten
    [*=1]miniDisplayPort
    [*=1]Netzteil (eckig, kompatibel zu X1Carbon und Yoga)
    [*=1]kein Ethernet (über Adapter, PXE-fähig)
    [*=1]am Slate selbst sind 3,5Klinke (mic/headset) on/off und Lautstärke und die Kamera zu sehen (ohne Blitz)

Wenn man das Helix aufklappt, erstaunt einen zuerst der Mechanismus: Ich habe das im Foto versucht festzuhalten...
Die Klappe öffnet sich abhängig vom Winkel entsprechend mit - der absolute Öffnungswinkel ist allerdings gefühlt gering. Auf dem Bild ist der MAXIMALE Winkel zu sehen. ...das könnte sicherlich für den einen oder anderen problematisch werden...

Die zum Vorschein kommende Tastatur ist sehr der des TPT2 ähnlich und wesentlich besser als bei dem Android-Tablet. Ich persönlich kam schnell mit dem Tastenabstand klar - die meisten Tasten sind normal groß. Ich denke, mit dem Bild kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen. Page up/down ist kleiner...aber ansonsten: das passt. :thumbsup:

Meistgestellte Frage ist sicherlich die nach dem neuen Trackpad:
Ich bin in der Hinsicht extrem kritisch gewesen, bin ich doch ein reiner Trackpointuser und deshalb auf die oberen Tasten angewiesen... aber ich kann Entwarnung geben: Man gewöhnt sich schnell daran, dass der obere Bereich des Touchpad (ebenso wie der untere) als Tasten ausgeführt ist. Wie schon von Einigen vermutet, ist der Bereich unter den Punkten (siehe Bild) als "Scroll-Taste" gedacht.
Das funktioniert ganz gut. Das man das gesamte Pad oben "klickt" und keine einzelnen Tasten mehr hat...ist ebenso gewöhnungsbedüftig wie die neuen Tastaturen. Aber...ich habe den täglichen Vergleich Arbeit (neu) <-> privat (alt) und wechsle zwischen den verschiedenen Tastaturen mittlerweile leicht hin und her....

Kurz: Das Trackpad ist an allen vier Enden "klickbar" und funktioniert für mich (als eingeschfleischten Trackpoint-User) prima. Zusammen mit der Scrolltaste oben in der Mitte kommt man dann auch auf die besagten 5 Buttons auf dem Touchpad ;-) Das Tastaturdock selbst stellt einen zweiten Akku bereit, dessen Kapazität ich noch mal rausfinden werde - das erklärt auch das Gewicht und den Sprung in der Laufzeit beim Andocken. Ob die CPU schneller taktet mit Dock, werde ich auch noch testen. Gefühlt läuft er aber schneller - ebenso wird das Helix MIT Tastatus lauter...was aber auch an der Konstruktion mit den beiden zusätzlichen Lüftern (dazu später mehr) liegen könnte...

Einmal abdocken bitte (der Tablet-Part des Helix):

Das Display kann mit einem Druck auf den Mechanismus (links neben dem Scharnier) abgedockt werden. Im Vergleich zu dem Fujitsu-Pendant ist dies beim Helix herrlich leichtgängig und scheint mit mit den beiden Führungs-schienen auch dauerhafter als bei den Mitbewerbern (wobei ich sicherlich nicht objektiv bin *g*)

Nimmt man also das Tablet ab, offenbaren sich die beiden Lüfter (mittig im Bild), die angedockt direkt an dem Lüftungsgitter des Slate ansetzen.

Ausserdem erkennt man dann die Schnittstellen des Tablets:


  • [*=1]1x USB 2.0 (warum auch immer)
    [*=1]1x NT
    [*=1]1x SIM-Karte
    [*=1]1x MiniDisplayPort

man kann also auch ohne die Tastatur einen (EINEN!) weiteren Monitor anschliessen.

Zu den beiden "Schlitzen", die oftmals als SD-Card-Slots gedeutet werden: Darunter verbergen sich lediglich zwei Laschen mit einigen Gerätedaten.
Also definitiv KEIN SD-Card-Reader. An der Stelle der Lüftungsgitter war beim Prototypen noch ein entsprechender Slot zu sehen. Dies würde die Formulierungen erklären, nach denen der Reader der Lüftung weichen musste....

Thema Lüftung:
Unter Last hört man den einzelnen Lüfter im Tabletteil nur leise (aber doch vernehmlich) - sobald die Tastatur mit den beiden zusätzlichen Lüftern mitspielt, wird die Angelegenheit unter Last doch "relativ laut". Relativ weil Thinkpad-User in der Hinsicht ein verwöhntes Volk sind (wie ich finde)

Somit kommen wir also auf 3 Lüfter insgesamt....

Als reines Tablet ist das Helix relativ schwer und auch ein bischen unhandlicher als das TPT2 - im OneNote-Betrieb ist das FHD-Display aber eine Wucht und macht richtig Spass! Wer weiss wovon ich rede: Es ist das ERSTE Tablet, dass beim Display dem 1440ér X61Tablet nahe kommt! Die Auflösung ist retina-style: EINE WUCHT! :) ...begeistert mich wirklich... und die Anwendungen/Apps werden unter W8 hoffentlich zunehmend skalierbar...

Thema Stifteingabe/OneNote: Der Stift reagiert drucksensitiv, kommt ohne Batterie aber mit (rechter Mausklick) Taste. Er ist minimal länger/dicker als der des TPT2, aber leider nicht so gross ("perfekt") wie bei den X-Convertibles...

HELL ist das Display auch: Wesentlich heller als das TPT2 :cool: - ich bin kurz draussen gewesen und muss dem glänzenden Display zugestehen, dass es im leichten Schatten bereits ausreichend hell ist. Die angepriesenen 400nits kann ich nicht messen - werde aber mal morgen mein X201T daneben legen (das soll angeblich 300NITS schaffen)

Die Touchfunktion ist bei mir prima gewesen - kein mehrmaliges Drücken nötig, wie es oft beschrieben wurde...

Kurz: Die reine Tabletfunktionalität geht für mich in Ordnung. Ich schreibe auf dem Helix angenehmer als auf dem TPT2. Auch die Stifteingabe scheint mir "genauer" zu sein als beim TPT2

Noch ein paar Antworten zu oft gestellten Fragen:


RAM: Dieses Helix kam mit 4GB und diese sind (ich hab nochmals nachgefragt) NICHT erweiterbar und fest verlötet. Es gibt allerdings auch eine i7-Variante mit 8GB. Nun mag man darüber streiten - ich finde 4GB aktuell ausreichend...

Lieferzeiten: Angeblich werden noch im April Geräte an die Händler ausgeliefert (ohne Gewähr) - wir bekommen knapp 100 Helix in den kommenden 3 Wochen.

Akku: Ich muss mal die Laufzeiten testen.... aufladen kann man BEIDE Geräte getrennt voneinander (und auch zusammengesteckt) - der Akku der Tastatur wird bevorzugt entladen.

Scharniere: Abgesehen vom beschränkten Winkel, halten die Scharniere wirklich FEST und machen einen stabilen Eindruck auf mich...


Zum Schluss:

Ich mag das Helix mittlerweile... dem ersten Schock (schwer) folgte die Erkenntnis, das MEHR LEISTUNG halt auch MEHR Gewicht und andere Abmessungen bedeutet. Das Konzept mit den beiden Akkus ist nicht neu - aber im Helix gut umgesetzt (2 NT-Buchsen).
Zudem kann man das Tablet-Teil auch andersherum einsetzen: Dann hat man keine Tastatur mehr aber ein dickes Tablet mit Leistung UND langer Laufzeit. Kein USB 2.0 am Slate und fehlender SD-Slot mag den einen oder anderen stören - mir wäre das nicht sooo wichtig...

Es macht meiner Meinung nach vor allem dem Twist Konkurrenz (Stift, Display) das ich eher als ein "halbes Ideapad" empfinde.
wo ich gerade dabei bin: Das Helix ist kein "Designzwitter" - wer es erst in Händen hält, würde es IMMER als Thinkpad bezeichnen und nicht als IdeaPad...

Als Alternative zum TPT2 sicherlich einen Blick wert (auch wenn es fast das 3fache kosten wird) - ob es ein Ersatz für ein X-Convertible darstellt, muss Jeder selbst entscheiden. Die hohe Auflösung im Zusammenhang mit der Flexibilität (Tablet oder Notebook) machen es jedenfalls interessant.

Ich werde Euch die nächsten Tage auf dem Laufenden halten (wenn gewünscht und das Mini-Review nicht zu wirr war ;-)

PS: Und zum Vergleich habe ich TPT, TPT2 und Helix einmal zusammen fotografiert.

IMG_20130404_153355.jpgIMG_20130404_153618.jpgIMG_20130404_153824.jpgIMG_20130404_153844.jpgIMG_20130404_154627.jpgIMG_20130404_153534.jpgIMG_20130404_154044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130404_153803.jpg
    IMG_20130404_153803.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_20130404_153156.jpg
    IMG_20130404_153156.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_20130404_153227.jpg
    IMG_20130404_153227.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht von deinem Kauf zurücktreten? Oder ein anderes Gerät als Austauschgerät erwarten?
 
Um mal wieder beim Helix zu bleiben. Ich hatte ja von dem Problem mit dem Touchscreen berichtet und, dass ich das Helix am 11.06 eingeschickt hatte.

Habe heute wieder mit lenovo telefoniert, sie wissen nicht wo der Fehler ist. Sie wissen nicht wann ich es zurück bekomme, sie können mir kein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Fazit des lenovo Supports: Bitte Warten Sie einfach, wir Informieren Siel.

Bin wirklich sehr enttäuscht.

Hast du direkt bei Lenovo gekauft? Wenn nicht, Händler kontaktieren! Und in jedem Fall schriftlich eine Frist setzen, dass Sie dir dein Gerät zurückgeben. Nett ist das Verhalten von Lenovo jedenfalls nicht ...

Eventuell auch mal im lenovo forum posten? Vielleicht nimmt sich ja ein Community Manager oder sowas deinem Problem an: http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-Tablet-ThinkPad-Laptops/bd-p/X_Series_Tablet_ThinkPads
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mich bei meinem Händler (lapstars) darüber beschweren, dass das Helix bei Lenovo in der Reperatur verbleibt. Das Problem ist, dass wir es hier mit zwei verschiedenen Parteien zu tun habe.
Davon abgesehen geht bei Lapstars seit Wochen niemand zu erreichen. Ich sehe hier das Problem auch eher bei Lenovo, die mit einer Garantie über 3 Jahre werben und nicht unbedingt bei der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers.

Im lenovo Forum habe ich bereits über mein Problem Berichtet und lenovo um Stellungnahme gebeten. Das Problem mit dem Touchscreen ist dort bekannt: https://forums.lenovo.com/t5/X-Seri...unctioning/m-p/1156617/highlight/false#M21816
 
Hi,

Nach meinem Kenntnisstand: Beim Händler Maßnahmen erwirken würde heißen, ich hätte den Garantiefall über ihn auch abgewickelt. Der Händler muss ja eine Chance bekommen, einzuwirken. Vondaher fällt dieser Tipp raus.
 
Glaub ich auch... Aber ich wüsste gerne, worauf der unglückliche Eigentümer, wenn auch nur Kurzzeitbesitzer des Geräts hinaus will
 
Worauf soll huep hinauswollen? Er ist unzufrieden, da er bis zu 2000€ für ein Gerät gezahlt hat, was für unbestimmte Zeit einbehalten wird. Weder kann er dagegen so einfach was machen, noch kriegt er vermutlich eine Entschädigung dafür ausgezahlt.

Wenn mir das passiert wäre, würde ich nichts mehr von Lenovo kaufen, wenn sie ihrerseits nicht zu einer Rücknahme bereit wären und das mit Lapstars klären. ( Ist ja nicht so, dass das nicht gehen würde. Scheint ja immerhin ein grober Fehler seitens Lenovo zusein, egal ob Hardware oder Software. Da könnte man sich durch aus mal bemühen den Kunden bei dem Preis wenigstens sein Geld wieder zu beschaffen )

BTW.: Lapstars ist so ne Sache... wie oft ich schon gelesen habe, dass da niemand zu erreichen ist. Lieber ein paar Tage oder gar Wochen warten und woanders kaufen. Klar, kommt jetzt leider zuspät für dich. :(
 
Danke für die ganzen Tipps. Was ich möchte ist relativ einfach, ein funktionierendes Helix. Relativ egal ob nun meines wieder oder ein Austauschgerät, ich kann nur nicht ewig darauf warten, da ich das Gerät zum Arbeiten benötige. Aber wie es aussieht hilft ja nichts anderes als wirklich abzuwarten.

Würdet Ihr denn sagen, dass generell die Garantieabwicklung über den Händler besser ist als über Lenovo? Verweisen die Händler nicht einfach auf die Lenovo Garantie?
 
Würdet Ihr denn sagen, dass generell die Garantieabwicklung über den Händler besser ist als über Lenovo? Verweisen die Händler nicht einfach auf die Lenovo Garantie?

Weder besser noch schlechter, da der Händler - sollte er keine von Lenovo zertifizierte Werkstatt betreiben und Garantiereparaturen durchführen dürfen - das Gerät an Lenovo (halt eine zertifizierte Werkstatt) einschickt.
 
Meiner Meinung nach ist es besser über den Händler zu arbeiten. Dieser hat (je nach Größe) andere Möglichkeiten Einfluß bei Lenovo auszuüben bzw. könnte z.B. auch aus seinem eigenen Bestand ein Leihgerät zur Verfügung stellen wenn der Service bei Lenovo das Gerät so lange einbehält.
 
Der Händler hat mit der Garantie nichts zu tun. Mit ihm hast du einen Kaufvertrag abgeschlossen, mit Lenovo nicht. Der Händler ist zu Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass ihm im Reklamationsfall die Möglichkeit offen stehen muss, bis zu zwei Nachbesseerungen an der verkauften Ware durchzuführen/durchführen zu lassen.
Jetzt sieht es ja bei dir so aus, dass der Händler, ebenso wie du, von Lenovo erfahren hätte, dass sie nicht wissen, wie sie den Fehler beseitigen können. Also hätte dir der Händler vorgeschlagen, entweder das Gerät gegen ein neues umzutauschen oder den Kauf rückgängig zu machen. Würde im Fall, dass du ein Austauschgerät akzeptiert hättest, der gleiche Fehler auftreten, hättest du immer noch den Kauf endgültig rückgängig machen können.

Jetzt aber liegt das Gerät bei Lenovo.

Ich, an deiner Stelle, würde von Lenovo die Rücksendung des nicht reparierten Helix verlangen und dann über den Händler zu gehen. Insofern hat (in diesem Fall) der Weg über Lenovo die ganze Angelegenheit verkompliziert und zeitlich verlängert...

(Ob man lieber über den Händler (Gewährleistung) oder über den Hersteller (Garantie) geht, ist gar so einfach zu entscheiden, schon gar nicht generell.
In den ersten sechs Monaten nach Kauf ist wahrscheinlich oft der Händler die bessere Adresse, weil in dieser Zeitspanne die Beweislast nicht auf der Käuferseite liegt.
Dass uns "ins Hirn gepflanzt" wurde, die Garantie sei wichtiger als die Gewährleistung, hat damit zu tun, dass sich manche Händler nicht selbst mit dem Hersteller herumschlagen möchten, wenn es der Käufer für sie tut. Sie haben ja verkauft, also ist alles in Butter. Das Abwälzen auf den Hersteller bedeutet bares Geld für die Händler, nämlich eine verkaufte Ware in der Bilanz).
 
Man sollte sich grundsätzlich immer an den Händler wenden. Wenn der Händler einen dann zum Hersteller verweist, dann gilt das letztlich als "sein" Nachbesserungsversuch.
 
Gibts schon was neues oder hat sich Lenovo noch nicht gerührt? Können ja sicherlich rechtlich die Geräte auch nicht einfach so auf unbestimmte Zeit einbehalten:facepalm:
 
nein, leider nichts neues. Habe schon einige male angerufen und immer den Reparaturstatus vorgelesen bekommen den ich auch im Internet ablesen kann:
[TABLE="class: tableResult"]
[TR="class: tRow"]
[TD]Geraet ist im Reparaturzentrum angekommen. Reparatur wurde gestartet[/TD]
[TD]18.06.2013 13:14:39[/TD]
[TD] Eingeliefert am: 13.06.2013.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie lange dürfen die es behalten?
 
Mhh mit der Frage hätte ich wohl rechnen müssen. Kann ich Dir so aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da gesetzliche Fristen gibt oder zumindest ein Ersatzgerät gestellt werden muss.

Überspitzt gesagt, können die Dir ja nicht dein 2000€ Gerät ein halbes Jahr wegnehmen ohne Entschädigung oder Ersatz. Davon abgesehen läuft ja auch deine Garantie weiter....
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, er kann also die Regeln im Kleingedruckten der Garantiebedingungen frei definieren. ;)
 
Ich würde sagen, Samsung hat mit dem Ativ Q gerade das Helix abgeschossen.

http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/tablets/samsung-ativ-q-1160419/review?src=rss&attr=all

13.3", mit 3200x1800 Auflösung bei 1.3 Kg. Und das wichtigste: es hat einen Trackpoint!

Lt. Engadget hat ein Reseller hierzulande einen Preis von 1.599 € angesetzt:
Link: www.arlt.com/Tablet/Tablet/Samsung/Samsung-ATIV-Q-980Q3G-K01.html


  • 33,80cm(13,3") Touchscreen (3200 x 1800)
  • Intel Core i5 4200U (1,6GHz) Prozessor,
  • 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • 256GB SSD
  • Intel HD Graphics 4400
  • USB 3.0
  • Windows 8 (64-Bit)
  • Android 4.1 (Jellybean)

Als Liefertermin (Hersteller) ist angegeben: 08.07.2013 = nächsten Montag :huh:


LTE/UMTS, GPS?

Vergleich mit dem Helix:
Habe mal ein Helix in der kleinen Variante konfiguriert:
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/thinkpad/thinkpad-helix/


  • Intel Core i5-3427U Processor (3M Cache, 2.80 GHz) with Intel HD Graphics 4000
  • 4GB DDR3L Memory
  • 256 GB Micro Solid State Drive, Serial ATA3
  • kein UMTS

Preis 1.660 € (online)

Das ATIV Q ist m.E. damit schon sehr spannend (bitte nicht teeren und federn :facepalm:):


  • höhere Auflösung
  • Samsungs Erfahrung im Tablet-Segment
  • Android
  • Hashwell CPU
  • Lange Akkulaufzeit

Bin schon auf die ersten Reviews gespannt. Wird sich das Gerät hier jemand kaufen?
Auf jeden Fall sehr schön endlich mehr spannende Endgeräte zu sehen. Vielleicht bald ein Helix 2 mit der neuen CPU und besserem Pricing?

- P
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Vorstellung von Samsung auch verfolgt und finde das Ativ q definitiv auch interessant, wenn ich es aber auch vermutlich nicht kaufen werde:

- Verfügbarkeit: wohl nicht vor August
- OS: Wer braucht auf so nem teuren Arbeitsgerät Android? Würde bei mir sofort runterfliegen (Ist ja vermutlich eh nur ein Emulator)
- 4GB Ram, keine größere Alternative verfügbar
- Verarbeitung: muss man abwarten, wird aber vermutlich nicht an Lenovo herankommen
- Digitizer: Ist auch "nur" von Lenovo und wird sich von der Genauigkeit gegenüber dem Helix nichts nehmen, dazu kommt, dass
der Stift im Vergleich zu dem des X230T ziemlich klein wirkt, was bei meinen großen Händen nicht von Vorteil ist
- Akkulaufzeit: wird vermutlich mit dem gedockten Zustand vom Helix vergleichbar sein, wobei 9 Stunden vermutlich in der Praxis
eher 7 werden
- Performance: HD4400 für 3200x1800 Pixel, bin gespannt ob er in der Auflösung alle Arbeitsanwendungen flüssig umsetzen kann
- Konstruktion: Sehr interessant, dennoch ist mir das abnehmen des Tablets lieber, wobei ich damit durchaus leben könnte
- Display: Groß und tolle AUflösung, da gibts nichts zu meckern, wenn die Ausleuchtung etc. stimmt.
- Prozessor: bringt vermutlich keinen nennenswerten Vorteil außer der Akkulaufzeit gegenüber Ivy, wobei das Helix dies über den
Zusatzakku wegmacht
- Tastatur: fehlende F-Tastenreige und optischer Trackball. Zudem ist für mich die Lenovotastatur eine der besten auf dem Markt
- Garantie: 2 Jahre gegenüber 3 Jahre bei Lenovo (zumindest als Student)


Das mag jetzt alles nach Lenovo Fanboy oder Samsung Hater klingen. All das sind jetzt aber auch keine gravierenden Nachteile meiner Meinung, nur finde ich es übertrieben wie das Gerät auf manchen Seiten gehypet wird, dabei hab ich zu Beginn einen Kauf durchaus in Erwägung gezogen. Davon abgesehen sind die Hälfte meiner Bewertungen ja auch subjektiver Natur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es Samsung ähnlich wie bei den Smartphones handhabt werden da vermutlich noch Varianten ala i7 cpu/8gb ram/256gb ssd kommen. Theoretisch finde ich das Konzept vom Helix besser, da es eine vollwertige Tastatur und ein abtrennbares Tablet bietet. Praktisch hat Lenovo aber die Umsetzung verhauen (siehe diverse Fehlerberichte bzgl. Digitizer, nicht ladendem Akku, Spaltmaßen usw.) und wenn Samsung sich beim Ativ Q keine Schwächen in der Umsetzung geleistet hat dann muss Lenovo nachlegen (helix2 mit haswell und ohne die Kinderkrankheiten, Preis evtl. sogar noch runter).
 
Moin, Könnt Ihr uns/mir nen Statusupdate geben, wenn es was neues zu eurem Helix gibt? Würde mich mal interessieren wie sich Lenovo weiter verhält und natürlich auch, ob sie das Problem lösen konnten.:huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben