Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

passatwahn

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
232
Moin,

nachdem ich heute endlich das Helix in Händen hatte, stellt sich zuerst eine scheinbar dämliche Frage: Wohin mit dem Review?

Auf der Lenovo-Seite wird das Helix bei den Convertibles einsortiert, bei den Händlern unter Notebook, es ist aber auch ein reines Windows8-Tablet (wenn gewünscht) und auf der QuickPick-Seite wiederum steht es mit dem Twist in einer eigenen Reihe...
Sollte es also einen Sturm der Entrüstung geben, kann ja ein gnädiger Mod noch ein bischen schieben - ansonsten belasse ich es erstmal hier unter den ThinkPad Tablets. Die Nähe zum TPT2 legt das zumindest nahe.

Vorweg noch in eigener Sache:
Ich möchte weder eine Diskussion über W8 los- noch irgendwem zu nahe treten und schreibe hier wirklich HÖCHST SUBJEKTIV, wie mein erster Eindruck vom Helix ist. Ich arbeite beruflich mit einem X230T sowie TPT2, habe privat ein X61T (jetzt von meiner Freundin vereinahmt) und X201T (auf dem ich gerade tippe) - kenne Yoga, Twist und die normalen T-Modelle (430/530) durch die Arbeit. Ich hoffe, da kann ich einigermassen vergleichen :)

Ausserdem habe ich mir aus dem vorhandenen Thread alle Fragen durchgelesen und werde versuchen, die meisten zu beantworten.

Erster Eindruck:

"Es ist ein Thinkpad....es ist verdammt schwer...das geht nicht kaputt."

Der Satz bekommt vor allem dann Sinn, wenn man schon ein paar Jahre mit den Dingern zu tun hatte: Es ist hart, schwer, schwarz. Das Magnesiumgehäuse ist in der Haptik wie alle aktuellen Modelle, (lackierte) Metallscharniere an der Tastatur, ein relativ dicker Displayrahmen am Slate (2cm rundum, 2,5 am unteren Ende) und der Tabletpart ist mit Lüftungsschlitzen am oberen und unteren Ende versehen. Durch das dickere Display wirkt das Ganze wesentlich stabiler als das dünnere TPT2 - ich habe es aber nicht auf einen Sturz ankommen lassen...

Ein Blick auf die Schnittstellen im angedockten Zustand (also an der Tastatur)

  • [*=1]2x USB 3.0 - keine Ports an den Seiten
    [*=1]miniDisplayPort
    [*=1]Netzteil (eckig, kompatibel zu X1Carbon und Yoga)
    [*=1]kein Ethernet (über Adapter, PXE-fähig)
    [*=1]am Slate selbst sind 3,5Klinke (mic/headset) on/off und Lautstärke und die Kamera zu sehen (ohne Blitz)

Wenn man das Helix aufklappt, erstaunt einen zuerst der Mechanismus: Ich habe das im Foto versucht festzuhalten...
Die Klappe öffnet sich abhängig vom Winkel entsprechend mit - der absolute Öffnungswinkel ist allerdings gefühlt gering. Auf dem Bild ist der MAXIMALE Winkel zu sehen. ...das könnte sicherlich für den einen oder anderen problematisch werden...

Die zum Vorschein kommende Tastatur ist sehr der des TPT2 ähnlich und wesentlich besser als bei dem Android-Tablet. Ich persönlich kam schnell mit dem Tastenabstand klar - die meisten Tasten sind normal groß. Ich denke, mit dem Bild kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen. Page up/down ist kleiner...aber ansonsten: das passt. :thumbsup:

Meistgestellte Frage ist sicherlich die nach dem neuen Trackpad:
Ich bin in der Hinsicht extrem kritisch gewesen, bin ich doch ein reiner Trackpointuser und deshalb auf die oberen Tasten angewiesen... aber ich kann Entwarnung geben: Man gewöhnt sich schnell daran, dass der obere Bereich des Touchpad (ebenso wie der untere) als Tasten ausgeführt ist. Wie schon von Einigen vermutet, ist der Bereich unter den Punkten (siehe Bild) als "Scroll-Taste" gedacht.
Das funktioniert ganz gut. Das man das gesamte Pad oben "klickt" und keine einzelnen Tasten mehr hat...ist ebenso gewöhnungsbedüftig wie die neuen Tastaturen. Aber...ich habe den täglichen Vergleich Arbeit (neu) <-> privat (alt) und wechsle zwischen den verschiedenen Tastaturen mittlerweile leicht hin und her....

Kurz: Das Trackpad ist an allen vier Enden "klickbar" und funktioniert für mich (als eingeschfleischten Trackpoint-User) prima. Zusammen mit der Scrolltaste oben in der Mitte kommt man dann auch auf die besagten 5 Buttons auf dem Touchpad ;-) Das Tastaturdock selbst stellt einen zweiten Akku bereit, dessen Kapazität ich noch mal rausfinden werde - das erklärt auch das Gewicht und den Sprung in der Laufzeit beim Andocken. Ob die CPU schneller taktet mit Dock, werde ich auch noch testen. Gefühlt läuft er aber schneller - ebenso wird das Helix MIT Tastatus lauter...was aber auch an der Konstruktion mit den beiden zusätzlichen Lüftern (dazu später mehr) liegen könnte...

Einmal abdocken bitte (der Tablet-Part des Helix):

Das Display kann mit einem Druck auf den Mechanismus (links neben dem Scharnier) abgedockt werden. Im Vergleich zu dem Fujitsu-Pendant ist dies beim Helix herrlich leichtgängig und scheint mit mit den beiden Führungs-schienen auch dauerhafter als bei den Mitbewerbern (wobei ich sicherlich nicht objektiv bin *g*)

Nimmt man also das Tablet ab, offenbaren sich die beiden Lüfter (mittig im Bild), die angedockt direkt an dem Lüftungsgitter des Slate ansetzen.

Ausserdem erkennt man dann die Schnittstellen des Tablets:


  • [*=1]1x USB 2.0 (warum auch immer)
    [*=1]1x NT
    [*=1]1x SIM-Karte
    [*=1]1x MiniDisplayPort

man kann also auch ohne die Tastatur einen (EINEN!) weiteren Monitor anschliessen.

Zu den beiden "Schlitzen", die oftmals als SD-Card-Slots gedeutet werden: Darunter verbergen sich lediglich zwei Laschen mit einigen Gerätedaten.
Also definitiv KEIN SD-Card-Reader. An der Stelle der Lüftungsgitter war beim Prototypen noch ein entsprechender Slot zu sehen. Dies würde die Formulierungen erklären, nach denen der Reader der Lüftung weichen musste....

Thema Lüftung:
Unter Last hört man den einzelnen Lüfter im Tabletteil nur leise (aber doch vernehmlich) - sobald die Tastatur mit den beiden zusätzlichen Lüftern mitspielt, wird die Angelegenheit unter Last doch "relativ laut". Relativ weil Thinkpad-User in der Hinsicht ein verwöhntes Volk sind (wie ich finde)

Somit kommen wir also auf 3 Lüfter insgesamt....

Als reines Tablet ist das Helix relativ schwer und auch ein bischen unhandlicher als das TPT2 - im OneNote-Betrieb ist das FHD-Display aber eine Wucht und macht richtig Spass! Wer weiss wovon ich rede: Es ist das ERSTE Tablet, dass beim Display dem 1440ér X61Tablet nahe kommt! Die Auflösung ist retina-style: EINE WUCHT! :) ...begeistert mich wirklich... und die Anwendungen/Apps werden unter W8 hoffentlich zunehmend skalierbar...

Thema Stifteingabe/OneNote: Der Stift reagiert drucksensitiv, kommt ohne Batterie aber mit (rechter Mausklick) Taste. Er ist minimal länger/dicker als der des TPT2, aber leider nicht so gross ("perfekt") wie bei den X-Convertibles...

HELL ist das Display auch: Wesentlich heller als das TPT2 :cool: - ich bin kurz draussen gewesen und muss dem glänzenden Display zugestehen, dass es im leichten Schatten bereits ausreichend hell ist. Die angepriesenen 400nits kann ich nicht messen - werde aber mal morgen mein X201T daneben legen (das soll angeblich 300NITS schaffen)

Die Touchfunktion ist bei mir prima gewesen - kein mehrmaliges Drücken nötig, wie es oft beschrieben wurde...

Kurz: Die reine Tabletfunktionalität geht für mich in Ordnung. Ich schreibe auf dem Helix angenehmer als auf dem TPT2. Auch die Stifteingabe scheint mir "genauer" zu sein als beim TPT2

Noch ein paar Antworten zu oft gestellten Fragen:


RAM: Dieses Helix kam mit 4GB und diese sind (ich hab nochmals nachgefragt) NICHT erweiterbar und fest verlötet. Es gibt allerdings auch eine i7-Variante mit 8GB. Nun mag man darüber streiten - ich finde 4GB aktuell ausreichend...

Lieferzeiten: Angeblich werden noch im April Geräte an die Händler ausgeliefert (ohne Gewähr) - wir bekommen knapp 100 Helix in den kommenden 3 Wochen.

Akku: Ich muss mal die Laufzeiten testen.... aufladen kann man BEIDE Geräte getrennt voneinander (und auch zusammengesteckt) - der Akku der Tastatur wird bevorzugt entladen.

Scharniere: Abgesehen vom beschränkten Winkel, halten die Scharniere wirklich FEST und machen einen stabilen Eindruck auf mich...


Zum Schluss:

Ich mag das Helix mittlerweile... dem ersten Schock (schwer) folgte die Erkenntnis, das MEHR LEISTUNG halt auch MEHR Gewicht und andere Abmessungen bedeutet. Das Konzept mit den beiden Akkus ist nicht neu - aber im Helix gut umgesetzt (2 NT-Buchsen).
Zudem kann man das Tablet-Teil auch andersherum einsetzen: Dann hat man keine Tastatur mehr aber ein dickes Tablet mit Leistung UND langer Laufzeit. Kein USB 2.0 am Slate und fehlender SD-Slot mag den einen oder anderen stören - mir wäre das nicht sooo wichtig...

Es macht meiner Meinung nach vor allem dem Twist Konkurrenz (Stift, Display) das ich eher als ein "halbes Ideapad" empfinde.
wo ich gerade dabei bin: Das Helix ist kein "Designzwitter" - wer es erst in Händen hält, würde es IMMER als Thinkpad bezeichnen und nicht als IdeaPad...

Als Alternative zum TPT2 sicherlich einen Blick wert (auch wenn es fast das 3fache kosten wird) - ob es ein Ersatz für ein X-Convertible darstellt, muss Jeder selbst entscheiden. Die hohe Auflösung im Zusammenhang mit der Flexibilität (Tablet oder Notebook) machen es jedenfalls interessant.

Ich werde Euch die nächsten Tage auf dem Laufenden halten (wenn gewünscht und das Mini-Review nicht zu wirr war ;-)

PS: Und zum Vergleich habe ich TPT, TPT2 und Helix einmal zusammen fotografiert.

IMG_20130404_153355.jpgIMG_20130404_153618.jpgIMG_20130404_153824.jpgIMG_20130404_153844.jpgIMG_20130404_154627.jpgIMG_20130404_153534.jpgIMG_20130404_154044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130404_153803.jpg
    IMG_20130404_153803.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_20130404_153156.jpg
    IMG_20130404_153156.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_20130404_153227.jpg
    IMG_20130404_153227.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, Samsung hat mit dem Ativ Q gerade das Helix abgeschossen.

http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/tablets/samsung-ativ-q-1160419/review?src=rss&attr=all

13.3", mit 3200x1800 Auflösung bei 1.3 Kg. Und das wichtigste: es hat einen Trackpoint!

Und einen stylus und haswell und ein hybrid-os (win8 + Android). Wenn das Teil keine Kinderkrankheiten hat wird Lenovo ab erscheinen des Q wohl kaum noch helix verkaufen bis es ein helix2 mit haswell gibt. Hoffentlich nehmen sie sich trotzdem die Zeit beim helix2 das richtig zu machen was jetzt falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB RAM stimme ich zu. Das ist zu wenig. Ich kann mir bei Samsung aber nicht vorstellen, dass sie nicht mehrere verschiedene Modelle auf den Markt bringen.
Ebenso bei der SSD - früher oder später wird es mehr.

Aber wie dem auch sei - die beiden Dinge sind sicher keine Dealbreaker. Das Gerät hat andere sehr gute Qualitäten.

Das Thinkpad Helix kommt einfach zu spät, das Display ist zu schlecht, und anscheinend ist auch der Rest der Verarbeitung fragwürdig.
 
Moin Moin,

sehe ich das richtig, dass ein "TrackPoint" in der Tastatur verbaut ist?

Die große Auflösung kann dem Samsung auch schnell negativ auffallen, wenn die kleine HD4400 versuchen muss Spiele auf die 3200*1800Pixel aufzulösen.

Wieso? 128 GB SSD und 4 GB RAM sind einfach verdammt wenig:

Das denke ich auch. Das Samsung ist eher eine teure Spielerei. Viel anfangen, bis auf die 1000 Möglichkeiten auf den Screen zu schauen und zum netten mit sich herumtragen, könnte ich zum Beispiel nicht.
 
Die große Auflösung kann dem Samsung auch schnell negativ auffallen, wenn die kleine HD4400 versuchen muss Spiele auf die 3200*1800Pixel aufzulösen.

In der nativen Auflösung wird man wohl kaum spielen, aber das Display punktet durch seine hohe Auflösung auch beim Skalieren niedrigerer Auflösungen.

Grüße

Fabian
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Ativ Q hat ein 5-Row Keyboardlayout! Ich sag nix Die komplette 6. Tastenreihe mit den F-Tasten fehlt.
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Ativ Q hat ein 5-Row Keyboardlayout! Ich sag nix Die komplette 6. Tastenreihe mit den F-Tasten fehlt.

Erreichbar über den Fn-Block.

Mich würde mehr interessieren, wie sich das Gerät mit Linux schlägt. Das ist für mich das eigentliche KO-Kriterium (sowohl bei Samsung als auch bei Lenovo).
 
Super, dann muss man immer FN drücken, z.B. wenn ich meinen PC runterfahren will FN+Alt+F4, oder wenn ich eine Seite aktualisieren will FN+F5. :facepalm:
 
Ist das gesichert, das es ein echter Trackpoint ist? ( beim ATIV Q)

Für mich sah das eher wie ein optischer Stick aus. Und die sind, wie ich mal beim Sony Vayo Duo Slider erfahren musste völlig untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann muss man immer FN drücken, z.B. wenn ich meinen PC runterfahren will FN+Alt+F4, oder wenn ich eine Seite aktualisieren will FN+F5. :facepalm:

Tja, das Problem hat man nur, wenn man ein unflexibles Betriebssystem nutzt bzw. einen unflexiblen Browser. ;) Seite aktualisieren ist bei mir einfach “r”.


EDIT: Wollte nur anmerken: mir ists recht egal, was für ein Betriebssystem Du nutzt. Jedoch ist das Argument, weswegen Du das Gerät nicht brauchbar findest, nur für Deinen Nutzungsfall revelant. Für mich z.B. ist der fehlende Fxx-Block kein Kriterium, weil ich mein System so nutze, dass ich die Hände möglichst nicht von der “Home-Row” entferne (ich kenne das equivalente Wort im Deutschen nicht) - d.h. ich nutze die Fxx-Tasten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, Samsung hat mit dem Ativ Q gerade das Helix abgeschossen.

http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/tablets/samsung-ativ-q-1160419/review?src=rss&attr=all

13.3", mit 3200x1800 Auflösung bei 1.3 Kg. Und das wichtigste: es hat einen Trackpoint!

Ja klingt zunächst mal sehr interessant. Wobei ich das Konzept des Helix (abnehmbares Tablet) besser finde. Zudem ist das Design ja des Ativ Q ähnlich dem Sony Duo 11 und ich weiss nicht ob ich mit der fehlenden Handballenauflage klarkommen würde. Der optische Trackpoint im Duo 11 scheint auch ein echter Deal Breaker zu sein ... Hoffe das Samsung LTE / UMTS integriert hat und ein wechselbarer Akku wäre natürlich auch klasse.
Fakt ist, es gibt dutzende Tablets und Convertibles am Markt aber m.E. noch nichts für den Enterprise-Nutzer:
- UMTS / LTE
- Tablet und UltraBook (bzw. andockbare Tastatur)
- Akkulaufzeit > 8 Stunden
- wechselbare Akku
- Wacom-Stift
- HD-Display
- SSD > 128GB
- Echten Trackpoint in der Tastatur
- Display abnehmbar

warum nur?

- Pjet
 
Schlechtes Review, wie alle The Verge Reviews zu Windows Geräten. Ganz besonders die Wertung am Ende ist besonders kurios... :facepalm: Engadget ist IMHO objektiver und weniger Apple-lastig. Bis auf Apple Produkte bekommt bei The Verge nämlich gar nichts eine hohe Wertung.
 
Schlechtes Review, wie alle The Verge Reviews zu Windows Geräten. Ganz besonders die Wertung am Ende ist besonders kurios... :facepalm: Engadget ist IMHO objektiver und weniger Apple-lastig. Bis auf Apple Produkte bekommt bei The Verge nämlich gar nichts eine hohe Wertung.

Ach so? Erstens stimmt das nicht immer. Das X1 Carbon wurde beispielsweise bei The Verge ziemlich gelobt.

Und was die Bewertung des Helix angeht, so haben sie gar nicht so unrecht. Das Design ist tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich finde es insgesamt (Dock + Tablett) zu schwer und so effizient die Lüfter auch sein mögen, es sieht schon abenteuerlich aus. Hinzu kommt der eingeschränkte Neigungswinkel.
Und billig ist das Ding im Verlgeich mit der Konkurrenz tatsächlich nicht.

Ja, Apple-Produkte schneiden bei The Verge meist zu gut ab und andere Bewertung muss man immer etwas relativieren. Aber, wenn man das als Hintergrund hat, lassen sich die Reviews ganz gut einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so? Erstens stimmt das nicht immer. Das X1 Carbon wurde beispielsweise bei The Verge ziemlich gelobt.
Das ändert rein gar nichts daran das bei "The Verge" Reviews etwas grundsätzliches nicht stimmt. Da ich nicht alles nochmal schreiben will, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb:

Kein Windows Gerät bekommt jemals bei denen einen guten Score - was man auch schön in den Kommentaren nachlesen kann. Schon allein Sätze wie "instead of having two buttons at the top for TrackPoint users to click with, the trackpad is now much bigger, and all its corners are clickable. It’s better-looking, and more usable besides; I don’t mind the TrackPoint so much here, because at least it’s easy to ignore." reichen aus, dass man das gesamte Review auf den Müll werfen kann. Und sein Kritikpunkt ist eigentlich nur: "Das Design gefällt mir nicht". Dabei wird gerade beim Helix Funktion vor Design gestellt! Das wird doch hier im Forum immer wieder gefordert...
Seine einzige echte Kritik am Gerät ist das Design - mehr nicht. Gerade dieser Scharnier Mechanismus ist extrem gut gelöst, da er auch die nötige Stabilität gewährleistet. Für den Autor zählt aber nur, dass es gut aussieht. Er verkennt dagegen die große technische Leistung des Helix, ein solches Gerät zu konstruieren ist verdammt schwierig. Bei "Industrial Design" müsste das Helix 10/10 bekommen. Aber man sieht ja, diese Sektion gibt es bei "The Verge" nicht, genausowenig wie "Verarbeitung". "Design" dagegen gibt es - bezeichnend, und es zeigt, auf was "The Verge" wirklich nur Wert legt...Reviews bei Endgadget sind einfach viel besser...
Auch einen weiteren Aspekt lässt "The Verge" völlig außer Acht: Das Helix ist das perfekte Gerät für App-Entwickler, da sie ihre iOS, Android oder Modern-UI Apps direkt testen können, dank Touchscreen, TouchPad, TrackPoint, Tastatur und Stift. Eine solche Bandbreite an Mausersätzen hat man an fast keinem anderen Gerät...
Ach ja, um die Absurditäten von "The Verge" weiterhin aufzuzeigen: Das Helix wird beim Display mit 7/10 bewertet (1080p, Touch und Pen, IPS), das MBA 13 bekommt dagegen 8/10, obwohl es nur ein 1400x900 TN Display hat ohne Touch und ohne Pen! Aber sicherlich, das ist nur ein Zufall.

Bei The Verge kommt es nur drauf an dass die Geräte so aussehen wie Apple Geräte, und möglichst auch so funktionieren.

Und billig ist das Ding im Verlgeich mit der Konkurrenz tatsächlich nicht.
Ist schon richtig. Das war das Macbook Pro Retina 2012 aber auch nicht, dennoch taucht dies nicht als Negativpunkt bei diesem auf: http://www.theverge.com/2012/6/13/3082649/macbook-pro-review-retina-display-15-inch Generell scheint The Verge zu denken, dass nur Apple Produkte es wert sind, viel Geld dafür zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Verge sind gnadenlose Apple-Fanboys, alles was nicht Apple ist muss quasi erst mal eine Existenzberechtigung nachweisen während es bei Apple-Produkte gerade umgekehrt ist.

Das MBA ist ein schönes Beispiel: die haben am aktuellen Modell bis auf die neuen Intel-Chips fast nichts geändert - was meiner Meinung nach schon etwas enttäuschend ist, wenn die Konkurrenz z.B. im Bildschirmbereich schon seit einem Jahr sehr gute FHD-Screens bietet und vor ein paar Wochen haufenweise Modelle mit "Retina"-Displays angekündigt wurden. Trotzdem wird das neue Modell gelobt, als hätte Apple höchstselbst die Stromsparfunktion der Haswell-CPUs erfunden und als wären 12h Akkulaufzeit eine Sensation, die vorher noch niemand erreicht hat (T/X-Modell mit 9 Zellen-Akku lässt grüßen, vom Unterschnallakku oder der Möglichkeit, bei Bedarf bei Geräten mit nicht fest verbautem Akku mehrere mitzunehmen wollen wir gar nicht erst reden).

Was das Pricing vom Helix angeht, bin ich aber schon der Meinung, dass Lenovo da danebengegriffen hat. Wenn ich für den selben Preis problemlos ein MBA oder FHD-Ultrabook (z.B. 11er oder 13er Zenbook) PLUS ein iPad / sonstiges Tablet bekomme, und das Helix auch noch soviel wiegt, wie die beiden Alternativen zusammen (so dass ich bei der Portabilität keinen Vorteil habe), dann wird es schwer werden, Käufer für das Teil zu finden. Wo ist denn da noch der Vorteil des Convertibles?

Das Retina MBP hatte, was die Rechtfertigung seines Preises anging, wenigstens den Vorteil, dass es High-End-Hardware verbaut hatte und zu dem Zeitpunkt obendrein mit dem Bildschirm ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, das sonst keiner bieten konnte.
 
Um mal wieder beim Helix zu bleiben. Ich hatte ja von dem Problem mit dem Touchscreen berichtet und, dass ich das Helix am 11.06 eingeschickt hatte.

Habe heute wieder mit lenovo telefoniert, sie wissen nicht wo der Fehler ist. Sie wissen nicht wann ich es zurück bekomme, sie können mir kein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Fazit des lenovo Supports: Bitte Warten Sie einfach, wir Informieren Siel.

Bin wirklich sehr enttäuscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben