Thinkpad gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Was haltet ihr von diesem Angebot

Beschreibung ist von Lapstore "geklaut",das Thinkpad angeblich gefunden, ein "individueller" Aufkleber entfernt und Windows ist mit unbekannten Passwort versehen.

Hatte eigentlich vor das bei Ebay zu melden. Evtl. ist es aber auch sinnvoller das Teil zu kaufen und auf Grund der Daten auf der Festplatte zu versuchen den ursprünglichen Besitzer zu ermitteln.

Was meint ihr? Gruß

PS: Schade hätte gern für das Thinkpad für den Preis mitgesteigert aber mein Gewissen macht da nicht mit.

Also ich denke jetzt mal kaum, dass ich hier Probleme bekommen werde, wegen dieser Pn, wenn ja wäre das sinnlos^^

Nungut, die Nachricht von ihm werde ich mcpixel schicken und dann ist die Sache für mich gegessen.
Nächstes Mal können dann die lieben Fachjuristen hier das ganze klären, ich sicherlich nicht mehr.
Dies hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich in Zukunft "wegschauen" werde, aber hier im Forum halte ich mich nun bei sowas grundlegend raus.

Um es noch mal richtig zu sagen, mir gind es eigentlich in keiner Weise darum, den Verkäufer dingfest zu machen, sondern das TP zurück an seinen Besitzer zu bringen und einen eventuellen Käufer, na ja zu schützen.

Ich habe schon so viele Leute mir ein wenig krimineller Energie gesehen, da war dieser Verkäufer wirklich ein Scheiß dagegen - und wisst ihr was, die Leute laufen heute noch ungestraft herum.

Wenn mich noch irgendjemand auslachen möchte, so kann derjenige dies per PN tun, diesen Thread werde ich in Zukunft nicht mehr aufrufen, ist mir ehrlich gesagt zu dumm.

dreami

Original von Dreamwalker

Um es noch mal richtig zu sagen, mir gind es eigentlich in keiner Weise darum, den Verkäufer dingfest zu machen, sondern das TP zurück an seinen Besitzer zu bringen und einen eventuellen Käufer, na ja zu schützen.

Und wie soll der Besitzer es zurück bekommen wenn nicht durch die Polizei? Denkst Du der Dieb bringt es freiwillig zurück? Spätestens jetzt dürfte er versuchen es zu vernichten und die Beweise zu entsorgen.
Bisschen nachdenken bevor man handelt wäre vielleicht ganz angebracht.

Was mich noch mehr ärgert, ist dass Du scheinbar immer noch kein Einsehen hast. Entschuldigung bei den Leuten die sich reingehangen haben oder einfach mal zugeben dass man Scheiße gebaut hat, Fehlanzeige.

Original von Pfalzbuy
Original von Tick
Genau, ich hab wahrscheinlich sonst zu wenig davon. Das ganze erinnert an eine wildgewordene Bürgerwehr die erst mal hängt und dann fragt. Mag sein das es unter Smalltalk steht aber es ist schon ein bisserl widerlich, oder ? Wichtigtuer halt, oder wie ich das auch gerne betituliere --> "Internetmaulhelden", besonders auch was dieses Geschwätz über den Kollegen Dreamwalker betrifft. Einfach voll daneben.

Ja nee, ist klar! Als Admin eines KFZ-Forums hier pauschal die User anzumachen ist das eine, aber das andererseits in dem von Tick betreuten KFZ-Forum entwendete Autos "zur Fahndung" ausgeschrieben werden, wo es doch nur Autos sind :D ist schon ein wenig paradox bezogen auf Ticks "Beiträge" in speziell diesem Thread!

Nee Nee das siehst Du falsch, ausschlaggebend ist der Wert des ganzen, ein 300 EUR Notebook ( was gar nicht stimmt X31er sind etwas mehr wert) ist nun mal was anders als ein 50 000 EUR Porsche, naja und wer seine ganze Freizeit darin verwendet um sich so ein Auto und den Unterhalt dafür zu leisten kann oder will diesen thread nicht verstehen :) Fürojemanden gibt es wichtigers imLeben als poplige Thinkpads .

Original von McPixl
Nee Nee das siehst Du falsch, ausschlaggebend ist der Wert des ganzen, ein 300 EUR Notebook ( was gar nicht stimmt X31er sind etwas mehr wert) ist nun mal was anders als ein 50 000 EUR Porsche, naja und wer seine ganze Freizeit darin verwendet um sich so ein Auto und den Unterhalt dafür zu leisten kann oder will diesen thread nicht verstehen :) Fürojemanden gibt es wichtigers imLeben als poplige Thinkpads .

Hm, damit könntest Du richtig liegen ;)

Jedoch ist mir nicht bekannt, dass man in so einem KFZ diese Menge an Daten speichern könnte, wie es bei dem "gebrauchten" ThinkPad aus dem Park, ähm von dem schusseligen Freund(Netzteil verloren, Passwort vergessen, ect.) der Fall sein wird, und ein Verstoß gegen die Datenschutzgesetze der jeweiligen Bundesländer(bei rechtskräftiger Verurteilung) ist nach meinen Infos doch wohl ein wesentlich teureres Hobby :D als ein mit Wertverlust behaftetes Beförderungsmittel zu unterhalten :P

Zum Tätigkeitsfeld der LaPos im Allgemeinen kann ich aus persönlichen Erfahrungen eigentlich nur positives Berichten, und die negativen "Ausreißer" betrachte ich unter Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Erstaunt hat mich persönlich in diesem Thread die Blauäugigkeit und das (Un)Rechtsempfinden gewisser User 8o Aber vielleicht haben ja aus diesem Thread allen für zukünftige "Vorfälle" ein bischen lernen können und ein und den selben Fehler macht ja niemand gerne zweimal 8)

Darum geht es nicht im Ansatz,
es geht darum das Ihr jemanden- ohne eigentlich zu wissen was Sache ist- kriminalisiert. Einfach so. Eines ist eine Vermutung zu haben und das evtl. den Behörden zu melden, das andere ist daraus eine Nachrede zu konstruieren ohne den Sachverhalt nur im Ansatz zu kennen.
Ich weiss bisher aus der Auktion nur das der Verkäufer offensichtlich keine Lust hatte die Herkunft preiszugeben und sich deswegen die ein oder andere blöde Geschichte einfallen liess, während ich mir beinahe sicher bin das sich über diesen Thread bei mehreren Personen eine üble Nachrede konstruieren lässt- man beachte, eine Vermutung auf der einen Seite und das hier kann jeder öffentlich nachlesen.
Das ist nicht nur übertrieben sondern hat meines Erachtens auch nix mit dem Board zu tun wie ich es bisher kennengelernt hab. Was diese Meinung nun mit meinen Autos oder meinen Freizeitaktivitäten zu tun haben soll weiss weiss ich jetzt auch nicht, ich habe jedenfalls den Eindruck das dieser Thread und ein paar Leute hier mehr als ausser Kontrolle geraten ist. Ich finds jedenfalls peinlich.

Und jetzt gehts fröhlich weiter....... Ich freue mich auf weitere 30 unterhaltsame, wundersame Seiten.

Nein: Ich habe keinen Porsche
Nein: Habe auch kein Notebook im Park gefunden

:D

Auf gehts......

@Tick: Les dir doch einfach mal dein Posting von 12:35Uhr noch mal durch...und bei solch einer Ausdrucksweise bzw. den pauschalisierenden Beleidigungen vieler User wunderst Du dich noch über die Reaktionen?

Ich persönlich empfinde ein gewisses Befremden, wenn jemand in einem Textbeitrag sich über andere User(anders Denkende?) pauschal abfällig äußert und sich dann noch erdreistet, genau dieser "Gruppe" pauschal Straftaten zu unterstellen...
Auch als Porsche-Fahrer/-Besitzer/-Halter/-Eigentümer sollte man in der Lage sein, seine Meinung ohne die Beleidigung anderer kund tun zu können 8)

Original von Tick

Ich weiss bisher aus der Auktion nur das der Verkäufer offensichtlich keine Lust hatte die Herkunft preiszugeben und sich deswegen die ein oder andere blöde Geschichte einfallen liess
Tja da unterliegst Du schon mal leinen irrtum, denn wenn Du dir den Thread un auch auch das Angebot aufmerksam durchliest wirst Du feststellen das der VK zu dem Zeitpunkt wo der Hinweis ans LKA ging steif und feste behauptet das er das Notebook im Park gefunden hatte und es nun veräussert ansatt es ins Fundbüro zu bringen.
Das ist nun eine Straftat , die angezeigt gehört.
Das nun einige ( nicht ich) auch was anderes vermuten liegt auf der Hand.
Die andere Behauptung das das Notebook nicht im Park gefunden wurde kam nachträglich und wirkt ziemlich unglaubwürdig so das einige in Ihrer Vermutung bestärkt wurden.

Was diese Meinung nun mit meinen Autos oder meinen Freizeitaktivitäten zu tun haben soll weiss weiss ich jetzt auch nicht, ich habe jedenfalls den Eindruck das dieser Thread und ein paar Leute hier mehr als ausser Kontrolle geraten ist. Ich finds jedenfalls peinlich.
nun ja deine nicht gerade freundliche ausdrucksweise trägt Ihr übriges dazu bei.

Schaltet mal alle bitte einen Gang runter und lasst den Flamewar einschlafen - in der Sache seid ihr alle nahe zusammen.

G.

Dubios ist schon, dass das Netzteil nicht mehr da ist und gleichzeitig das Passwort nicht bekannt ist.

Original von Tick
Darum geht es nicht im Ansatz,
es geht darum das Ihr jemanden- ohne eigentlich zu wissen was Sache ist- kriminalisiert.

Lies Dir mal den Thread durch, die Antworten des Verkäufers und den Auktionstext. Wenn Du dann immer noch behauptet der Verkäufer wäre kriminalisiert worden, musst Du Dich leider zu Recht als naiv oder dumm bezeichnen lassen.

Ich vermute aber mal eher dass Du derjenige bist der keine Ahnung vom Thema hat, denn die 20 Seiten vorher hast Du Dich nicht zu Wort gemeldet, ich bezweifle daher auch dass Du sie gelesen hast, geschweige denn Dir die Auktion angesehen hast.

Apropos kriminell. Der Verkäufer hat sich im Auktionstext selbst der Fundunterschlagung beschuldigt. Dies ist eine Straftat. Hat er das nicht getan sondern nur vorgetäuscht (welchen Grund sollte er dazu haben?), hat er sich des Vortäuschens einer Straftat schuldig gemacht, was übrigens ebenfalls eine Straftat ist. So oder so wurde hier niemand zu unrecht kriminalisiert.

Das nächste mal wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach mal die Fresse halten :D

Original von goonie
Schaltet mal alle bitte einen Gang runter und lasst den Flamewar einschlafen - in der Sache seid ihr alle nahe zusammen.

G.

Guter Vorschlag, nur so lange von Tick immer wieder geistiger Dünnsinn kommt, wird es schwierig :D

Original von adam-green
Hier wurde (meiner Ansicht nach) wohl noch ein T42 "gefunden":

http://cgi.ebay.de/IMB-Thinkpad-T42...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

BIOS Passwort, alles dabei bis auf das Netzteil (klar, das liegt beim Eigentümer zuhause...).

Kaufen sollte man so etwas nicht, denn:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,496462,00.html

Gruß, Jan.

Der link zum Spiegelartikel ist hochintressant.

Vor einigen jahren war ich an einem VW Navigationsgerät Version D intressiert.
Bei VW war es schweineteuer. Bei ebay wiederum war er für ca.700 Euro zu haben. Auffällig war das diemeisten Anbieter aus POlen waren.
Aber dies sehe ich höchstens als Indiz für ein Diebstahlgut. Und dieses Indiz soll einem der HEhlerei beschuldigen?
Das Argument mit dem 1 Euro Startpreis kann ich nicht nachvollziehen.Das ist nun mal so bei ebay. Ich selber verkaufe alle meine Sachen mit eine 1 Euro Startpreisauktion. Mache ich mich da etwa auch verdächtig?

Original von adam-green
Hier wurde (meiner Ansicht nach) wohl noch ein T42 "gefunden":

http://cgi.ebay.de/IMB-Thinkpad-T42...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

BIOS Passwort, alles dabei bis auf das Netzteil (klar, das liegt beim Eigentümer zuhause...).

Kaufen sollte man so etwas nicht, denn:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,496462,00.html

Gruß, Jan.
wobei sich die Frage stellt ob sich da ein Hinweis beim LKA wirklich lohnt.
Weil fehlendes Bios und nicht vorhandenes Netzteil nicht unbedingt eindeutige beweise für gestohlene Ware sind .
Vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen, klare Argumente bringen warum man dem LKA einen sachdienlichen Hinweis geben sollte.

@ joshis: Wie Du finde ich die erwähnte "Indizienkette" auch relativ schwach. Leider sind auch Richter nicht unfehlbar und so kann es zuweilen bei Amtsgerichten auch zu etwas merkwürdig anmutenden Urteilen kommen. Wenn man das wörtich nehmen würde (Vorsatz der Hehlerei bei ab 1 Euro Auktion), dann wäre der Vorsatz ja immer gegeben, wie Du schon schreibst.

Naja, der Artikel ist ja schon 1,5 Monate alt und es wird sicherlich ein Berufungs- oder Revisionsurteil geben. Ich wollte damit nur zeigen, was in solchen Fällen passieren kann (!). Fehlendes Netzteil und nicht bekanntes BIOS Passwort sind imho schon eher aussagekräftige Indizien.

Gruß, Jan.

Die frage ist ob das die Polizei und Staatsanwaltschaft auch so sieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben