Und worauf ich hinaus wollte, ist, dass es eben ein großer Unterschied ist, ob man einfach nur eine der beiden unterschiedlichen Modellbezeichnungen des quasi selben Gerätes weg rationalisiert oder überlegt, eine von zwei konzeptionell sehr nah stehenden - aber doch unterschiedlichen - Modellreihen einzustellen. Und wenn das X1C vertraglich Intel-exklusiv gebunden ist, wird es hier wohl auch keine Entscheidung pro/contra X1C oder T14s geben: Das "Flaggschiff" X1C wird man sicher nicht einstampfen und die AMD-Option für das T14s behalten wollen. Für mich persönlich ist, zumindest was Abmessungen und Gewicht betrifft, der Unterschied zwischen T14 und T14s nicht so riesig, dass er kaufentscheidend für mich wäre - und ich daher bei einer Entscheidung zwischen beiden wohl eher zum T14 tendieren würde. Aber wenn @ibmthink sich 'relativ sicher' ist, dass die beiden 'definitiv' nicht zusammengelegt werden, wird das wohl auch nicht passieren. (Obwohl 'definitiv' und 'relativ sicher' eigentlich semantisch widersprüchlich sind, aber darüber sei hier mal hinweg gesehen! )Worauf ich hinaus wollte ist, daß die Zahl der Geräte, die Lenovo unter dem X1-Branding anbietet, zumindest gefühlt schrumpft.
Ich vermute mal, dass Lenovo damals mit dem X1E ein Konkurrenzprodukt zu etwas wie dem Dell XPS (15) haben und gleichzeitig auch ein Workstation-Konzept in Konkurrenz zum HP ZBook Studio (oder auch Dell Precision 5000er-Reihe) anbieten wollte - und das ganze dann in einem Abwasch mit dem quasi selben Gerät mit unterschiedlichen Modellbezeichnungen erledigt hat. Weiter vermute ich mal, dass sowohl das X1E als auch das P1 beide nicht die übermäßigen Verkaufsschlager waren und man sich aus Kostengründen zur Reduzierung auf eine Bezeichnung entschieden hat - was dann eben P1 war, da es konzeptionell doch eher in den Workstation-Bereich passt.
Und wie ebenfalls schon erwähnt, haben wir eine ähnliche Situation wie bei X1E/P1 bei T14/P14s und T15/P15s. Bei den Intel-Versionen hatten die sich entweder in den dedizierten GraKas (Geforce - Quadro) oder auch nur in der leicht unterschiedlichen TDP-Einstellung unterschieden. Bei den AMD-Varianten gibt es überhaupt keinen ersichtlichen Unterschied. Auch hier wollte Lenovo wohl ein Konkurrenzangebot zum ZBook u (bzw. heute Firefly) haben und hat im Prinzip einfach die T-Reihe umgelabelt. Hier wäre es vielleicht vorstellbar, dass Lenovo zumindest die AMD-Varianten auf eine Modellreihe beschränkt (was dann wohl eher die T-Reihe wäre)? Oder sie lassen die P14s/P16s-Reihe (zumindest in Bezug auf Modellbezeichnung/Vermarktung) ganz fallen, weil sich da keine größeren Absätze gezeigt haben?
Zuletzt bearbeitet: