ThinkPad 2024 Ankündigung: Neue Budget-ThinkPads (L14 G5, E16 G2 etc.) nun auch draußen

Ok... ich habe bisher glaube bei fast jedem Thinkpad RAM aufgerüstet...
600: 160 MB -> 288 MB
T22: 256 MB -> 512 MB
T23: 512 MB -> 1GB
T43p: 1GB -> 2GB
T60: 512 MB -> 3GB
T61: 2GB -> 8GB
T420s: 4GB -> 16GB
E570: 4GB -> 20GB
Gut, ich kaufe meine Geräte eigentlich immer mit maximal RAM... 2013 16 GB im desktop PC, 2017 dann 32 GB im neuen PC, 2015 12 GB im T450s, 2022 32 GB im T14s. Davor kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, da war mein Interesse für Technik gering und meine Ahnung noch geringer :D
 
Gut, ich kaufe meine Geräte eigentlich immer mit maximal RAM
nur lassen sich viele Geräte auch im Nachhinein mit mehr RAM aufrüsten als in den ursprünglichen Spezifikationen. Siehe damals die X6n und T6n Serie.

Davon abgesehen ist es meistens deutlich teurer den RAM direkt bei Lenovo hochzurüsten...
 
Das Problem ist auch: Firmenkunden kaufen oft die kleinste RAM-Konfiguration. Solche Geräte schwemmen später den Gebrauchtmarkt, aber keiner will sie, wenn es verlöteter RAM ist. Umso mehr landet auf dem Müll. Gerade 8 GB Austattungen, die es bei den günstigeren Modellen noch gibt, sind da problematisch.
 
Hatte schon zwei mal Geräte bei denen nach mehreren Jahren RAM Module defekt waren. Was willst de dann machen, wenn alles verlötet ist? Mir kommt kein Gerät ins Haus, das ausschließlich verlöteten RAM hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das habe ich auch sofort gedacht. Aus lauter Panik, dass die schnelle Vorführung in die Hose gehen könnte, hat er rumgefuhrwerkt wie ein Süchtiger beim Auspacken der nächsten H-Bubbles.
Vermutlich war die Ansage beim Dreh: "Pul die Tastatur so schnell wie möglich da raus" 😅
 
Ja das war kein rühmliches Video. Auch sehr aussagekräftig dass das Flachbandkabel dabei gleich aus der Halterung flog. 🤦‍♂️
 
Warum das? Ich habe glaub ich noch nie bei einem Laptop oder Desktop RAM aufgerüstet und behalte mein Zeug eigentlich immer 5-8 Jahre im Einsatz. Die CPU ist für mich eigentlich immer der limitierende Faktor bevor es der RAM wird.

Wenn ich die Wahl habe zwischen aufrüstbarem RAM den ich eh nie aufrüste, und weniger Verbrauch, etwas mehr CPU und deutlich mehr GPU Leistung (wie es verlöteter LPDDR5 bietet den man, bis CAMM endlich kommt, nicht Sockeln kann) dann hab ich eindeutig mehr vom verlöteten Arbeitsspeicher.

CAMM wäre die ideale Lösung, aber SODIMM kann mir gestohlen bleiben.
Naja was willst du zum Beispiel jetzt mit 8 GB? Ich habe bei allen Laptops im Leben den Ram tauschen müssen. Firmen kaufen immer die kleine Ausstattung, dann auf dem Markt, sind später Müll, da ruckelt sogar der Browser. Ganz zu schweigen wenn du mit Qubes oder ähnlichen arbeiten möchtest. Für mich kommt zumindest kein Grät mit gelöteten Ram mehr ins Haus... Hatte ich mal gemacht, war ein Fehlkauf...
 
Bei uns sind noch einige L490 mit 8 GB Ram im Umlauf. Für reine Office-Tätigkeiten (Mails, Teams, ...) absolut brauchbar - auch in 2024. Sobald viele Anwendungen geöffnet sind, wird es natürlich eng. Das man damit so gar nicht mehr arbeiten kann, halte ich für Käse.
 
Das L490 kannst du im Bedarfsfall aber aufrüsten.

Ich darf (muss) aktuell mit einem 2019er MacBook Air mit 8 GB RAM arbeiten, das ist absolut Krätze wenn man nur ein bisschen mehr Ansprüche an Multitasking hat. Das Teil wird irgendwann auf dem Schrott landen, obwohl es abgesehen vom RAM eigentlich nicht zu langsam ist.
 
so sehe ich es auch. Ich meine 8GB alles schön und gut, jedoch wenn du einen Notebook hast, den man aufrüsten kann ist das alles kein Problem.
Gerade in einer Welt wo man Wert mittlerweile darauf legt keine Wegwerf Produkte zu bauen, sollten das die Hersteller 2x überlegen.
 
Bei uns sind noch einige L490 mit 8 GB Ram im Umlauf.
Wenn du reine Officetätigkeiten machst, mag das ja (noch) hinkommen. Dazu aber noch ne handvoll Browserfester, nen Chatprogramm (Slack/Mattermost) und nem Mailprogramm, schon sind die 8 GB mehr als voll. Und wir reden ja nicht nur von Geräten aus dem Jahr 2019. Selbst 2024 werden noch Systeme mit 8 GB verkauft (https://ok2.de/ThinkPad/L14-14:::40_256.html). Selbst wenn man damit noch 1-2 Jahre mit leichten Officetätigkeiten auskommt, sind die Dinger in 4/5 Jahren (dem Alter des L490) einfach Schrott.

Ich finds allgemein schon so putzig, wenn es immer heißt dass man bei Webentwicklung mit 8 oder 16 GB klar kommt :D. Mein System läuft soooo viel besser, seit ich mein Gerät von 16 auf 40 GB Ram aufgerüstet habe. Und dabei hab ich "nur" mehrere Browser, WSL, IDE, Mattermost, VS Code und ein paar anderen Kleinigkeiten offen.
 
Mit entsprechender Software (Ansys, Openfoam, Postprocessing-Tools, CAD, WSL) komme ich auch schon mal auf über 100 GB Ram.
Als mobile RDP-Clients sind die Geräte auch in ein paar Jahren noch gut :)
 
Das passiert bei der Netzgenerierung aber einer bestimmten Elementanzahl tatsächlich recht fix. Oder das laden von Zeitschritten bei der Auswertung, wenn der komplette Case 500-600 GB groß ist. Immer wieder ein großer Spaß. Da ist jeder Cent für neue Hardware sinnvoll investiert, Wartezeit ist teuer..
Ist übrigens ein P3 Tower mit 13900k, 128 GB Ram und einer RTX A2000. Der Unterschied zu vorherigen Workstation (P520 Xeon 2155 + 64 GB Ram) ist enorm.

Aber nun btt. :)
 
... das präsentierte Thinkpad im Video macht mir Hoffnung.
 
Ist das WLAN-Modul eigentlich immer noch verlötet oder auch wieder tauschbar?
 
Ich denke ja. Bei
Ist ein weißes Feld zu sehen für ein kurze Steckkarte und ich denke ich sehe eine WWAN-Beschriftung
 
Ich nehm alles zurück!
 

Anhänge

  • IMG_3007.png
    IMG_3007.png
    456,9 KB · Aufrufe: 51

ThinkPad X13 Gen 5 und X13 2-in-1 Gen 5 sind damit auch offziell. Wenig überraschend nach dem großen Update letztes Jahr: Kaum Veränderungen. Auch die Tastatur tastet Lenovo hier nicht an, die FN-Taste ist also weiterhin außen wie bisher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben