ThinkPad 2024 Ankündigung: Neue Budget-ThinkPads (L14 G5, E16 G2 etc.) nun auch draußen

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Die neuen 2024er-ThinkPads der T-Serie sind da. T14 Gen 5 und T16 Gen 3 sind große Design Updates, bei denen Lenovo zurück Richtung Reparierbarkeit geht. Dafür sind zwei Maßnahmen entscheidend:

  • Rückkehr zu 2x SO-DIMM statt verlöteten RAM
  • Interner Akku ist nun eine CRU

Grade letzteres ist sehr wichtig, da das die Ersatzteilbeschaffung erleichtern dürfte.

Das ThinkPad T14 Gen 5 ist das wohl interessanteste Modell, da es auch weiterhin mit AMD-Option verfügbar sein wird - T14s G5 und T16 G3 sind diesmal Intel only.

Ebenfalls mit im Gepäck ist ein neues ThinkPad X12 Detachable G2 mit Meteor Lake statt Tiger Lake - auch ein relativ unerwartetes Update.

Mehr Infos:




Update, 13.03.24: nun sind auch X13 2-in-1 und X13 Gen 5 da:


Allerdings nur kleine Updates ohne große Veränderung.

Update, 24.03.24:
Weitere Neuerscheinungen, diesmal kommen die Budget-Serie dran:



Kleine Updates: ThinkPad L13 G5 / ThinkPad L13 2-in-1 G5 sowie E14 G6 und E16 G2 - wobei Lenovo bei der E-Serie immerhin nun auch wieder auf 2x SO-DIMM setzt und den verlöteten RAM abschafft. Und die kleineren L Modelle haben nun keine AMD-Variante mehr.

Redesigns: ThinkPad L14 G5 & L16 G1 - erstmals in 16:10 bei diesen Modellen. Äußerlich spiegeln L14 und L16 viele Änderungen wieder, die Lenovo auch in der T-Serie vorgenommen hat. L14 und L16 G1 gibt es weiterhin als AMD-Varianten und wenigstens sind es nun Ryzen 7035, also Ryzen 6000 statt Ryzen 5000. Das bringt viele neue Features. Zudem nun dreimal USB A bei diesen ThinkPads und wieder ein M.2 2280 statt M.2 2242 Slot für die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine einheitliche Namensgebung für die AMD-Modelle? Ich blick bei Tinys und T-Serie nicht so ganz durch.
 
Die AMD-Modelle haben keine eigene Namensgebung. Der Modellname ist bei Intel und AMD identisch.
 
Hm, 2 DIMMs = kein LPDDR5 mehr. Das kombiniert mit AMD, die mal wieder nur die vorherige Generation rebranded haben (und ne AI Einheit dazu gebaut haben die im Alltag genau nix bringt), sollte heißen, dass die G5A langsamer als die G4A sein sollten, vor allem die GPU. Außer die neue Kühlung hat deutlich mehr Overhead und AMD kann den Takt hochtreiben.
 
Man denkt es kaum, aber LPDDRxx hat echt krasse Geschwindigkeitsvorteile, die gerade bei AMD gut ausgespielt werden können. Ich weiss auch gar nicht ob Dells CAMM Technologie da wirklich mehr Speed bringt außer der bekannten Platzersparnis.
 
Gibt es eigentlich eine einheitliche Namensgebung für die AMD-Modelle? Ich blick bei Tinys und T-Serie nicht so ganz durch.
Bei den ThinkPads nicht, aber bei den PCs schon.
Ein Beispiel
M70q (0 steht jetzt für Intel Modell only)
M75q, an der 5 im Namen erkennt man ein AMD Modell.
q steht für Tiny

M75s steht also für AMD und SFF Format.

Bei den Power Modellen also ThinkStation Modellen sieht die Namensgebung aber wieder anders aus.
 
Man denkt es kaum, aber LPDDRxx hat echt krasse Geschwindigkeitsvorteile, die gerade bei AMD gut ausgespielt werden können. Ich weiss auch gar nicht ob Dells CAMM Technologie da wirklich mehr Speed bringt außer der bekannten Platzersparnis.
CAMM erlaubt es, auch LPDDR5 zu sockeln, damit kann man die Wechselbarkeit von DDR SODIMMs mit der Leistung und Effizienz von LPDDR kombinieren.
 
Weiß jemand, was das für Zusatzsymbole unten rechts auf der neuen Copilot-Taste, sowie unten links auf der '='-Taste des Nummernblocks beim T16 sind?
 
Weiß jemand, was das für Zusatzsymbole unten rechts auf der neuen Copilot-Taste, sowie unten links auf der '='-Taste des Nummernblocks beim T16 sind?
Bei der Copilot-Taste ist es das Symbol für den Menu Key / die Rechtsclick-Taste, die es zuletzt bei der 7 Row Tastatur gab.

Nummernblock beim T16 ist ein Shortcut für den Calculator.
 
Der Schwund bei den AMD-Modellen überrascht mich ja schon ein wenig. Modellpolitik oder kann AMD nicht liefern?
 
Da man 2023 die AMD Modelle erst ganz spät lieferte, spekuliere ich darauf das man nicht genügend Chips erhalten kann.
 
Da man 2023 die AMD Modelle erst ganz spät lieferte, spekuliere ich darauf das man nicht genügend Chips erhalten kann.
Was mich total wundert, der Markt ist nämlich überflutet mit AMD Mobilprozessoren in Mini PCs...Wo kriegen die denn all das ganze Zeuch her? Wird jetzt AMD etwa NiPOGi und Cohorten ggü Lenovo und Dell bevorzugen? Das kann ich nämlich auch nicht ganz verarbeiten..

Erst wird jahrelang rumgeheult, dass die RAMs verlötet sind und wie schrecklich das sei. Dann lenkt Lenovo endlich ein und es wird wieder gemotzt. Na, super.
So ist es ja nicht, klar ich gehöre auch zu den Motzern. Aber beide Dimm Varianten habe ihr Pro und Cons, es ist schließlich immer gut die Wahl zu haben. Darum ging es ja eigentlich, dass man nicht genötigt wird aus Mangel an Alternativen eben "nur" verlötete" Mobos kaufen zu müssen.

CAMM erlaubt es, auch LPDDR5 zu sockeln, damit kann man die Wechselbarkeit von DDR SODIMMs mit der Leistung und Effizienz von LPDDR kombinieren.
Wenn das nämlich stimmt, dann ist doch alles roger in Kambodscha...Wir können den Kuchen essen und behalten 😎
 
AMD hat aktuell auch gar keine neuen CPUs, gibt nur Ryzen 7040 als Ryzen 8040 rebrandet. Zen 5 lässt auf sich warten.
 
Zur Tastatur:
Ctrl ganz links außen gefällt mir gar nicht.
Win-Taste links und CoPilot-Taste rechts unten könnte man auch weglassen. Ctrl und Alt sind genug.
Das ist einfach nur unpraktisch beim Tippen.

Gibt es eine Option für die klassische 7-reihige Tastatur?
 
Zur Tastatur:
Ctrl ganz links außen gefällt mir gar nicht.
Win-Taste links und CoPilot-Taste rechts unten könnte man auch weglassen. Ctrl und Alt sind genug.
Das ist einfach nur unpraktisch beim Tippen.

Gibt es eine Option für die klassische 7-reihige Tastatur?
Ne ne, Wintaste ist wichtig! Da liegen, per default, die meisten Gnome Tastenkürzel. 😳
 
Cool ich darf den Akku jetzt offiziel ein- und ausbauen. Sonst ändert sich nichts ... :ROFLMAO:

Wechselbarer RAM nice. (y)
 
Cool ich darf den Akku jetzt offiziel ein- und ausbauen. Sonst ändert sich nichts ... :ROFLMAO:
:rolleyes:

Sorry, aber diese Reaktion ist absolut unverständlich.

Den Akku als CRU zu haben ist ein riesiger Unterschied. Nicht nur dass er einfacher zu tauschen ist (weil Steck-Verbindung statt frickeligem Kabel), die Einstufung als CRU macht auch einen großen Unterschied bei der Garantieabwicklung (weil Lenovo im Fall eines Defekts jetzt einfach Akkus rausschicken kann und der Nutzende ihn selber einbauen darf) und bei der Beschaffung von Ersatzteilen. Händler wie Andy dürfen CRUs wie Tastaturen nämlich verkaufen, und damit zukünftig auch Akkus für die T-Serie.
 
:rolleyes:

...

Den Akku als CRU zu haben ist ein riesiger Unterschied. Nicht nur dass er einfacher zu tauschen ist (weil Steck-Verbindung statt frickeligem Kabel), die Einstufung als CRU macht auch einen großen Unterschied bei der Garantieabwicklung (weil Lenovo im Fall eines Defekts jetzt einfach Akkus rausschicken kann und der Nutzende ihn selber einbauen darf) und bei der Beschaffung von Ersatzteilen. Händler wie Andy dürfen CRUs wie Tastaturen nämlich verkaufen, und damit zukünftig auch Akkus für die T-Serie.
Ok, soweit hatte ich das nicht durchdacht. Der Akku ist doch jetzt schon 'einfach' zu wechseln und kaufen konnte man sie auch. :unsure:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben