ThinkPad 2024 Ankündigung: Neue Budget-ThinkPads (L14 G5, E16 G2 etc.) nun auch draußen

Krass. Da kann man mal sehen was passieren kann wenn man sich bei TSMC hinter Apple anstellen muss. 🤦🏻‍♂️
Ob Lenovo soweit hinten steht als größter PC Hersteller?

Mal abwarten, momentan liebäugel ich mit dem T16 Gen3 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Lenovo soweit hinten steht als größter PC Hersteller?
Lenovo bestimmt so in der Form nicht. Eher die klassischen Fabless Chip Designer wie Nvidia und Qualcomm. Die dürften auch relativ oben angesiedelt sein. Dabei favorisiert TSMC ja klar die mit den meisten Stückzahlen auf dem Markt. Bin aber kein BWLer. Sehr komplexe Marktdynamiken insgesamt. Wer weiss was die TSMC Fabrik in Arizona so fürn frischen Wind bringt. Ist aber hier erstmal offtopic.
 
Übrigens
Es wird kein T14s G5 AMD oder T16 G3 AMD geben. Das geht in den Infos leider ein wenig unter.
Produzieren die dann einfach die Vorjahresserien weiter (wie damals das T440p, wenn ich mich recht entsinne) oder gibt's dann dieses Jahr nur noch Restbestände?
 
Gute Frage :) Ich vermute das T14s G4 und T16 G2 wird einfach weiter produziert. Ist aber nur eine Vermutung / Hoffnung.
 
Warum sollte Lenovo das tun? Beim T440p war ja der Grund, dass es schlicht keine equivalenten Broadwell-CPUs gab, weshalb es dann erst mit Skylake und dem T460p abgelöst wurde.

Ryzen 7040 wird durch Ryzen 8040 ersetzt. Von daher gehe ich davon aus, dass T14s G4 AMD und T16 G2 AMD ohne Nachfolger auslaufen und es einen solchen höchstens mit Zen 5 nächstes Jahr gibt.
 
So ein bisschen frage ich mich ja schon, warum Lenovo jetzt "plötzlich" Fn und Ctrl enttauscht. Macht natürlich völlig Sinn, aber so nach zwanzig Jahren? Ich dachte, das wäre mittlerweile einfach ein Prinzipien-Ding! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon sagen. Das letzte beste Laptop war der X270. 12Zoll Bildschirm, extreme Akkulaufzeit, wechselbarer RAM und wechselbare SSD.
Ich hoffe mal wieder auf so ein Produkt. Verlöteten Ram kann man nicht kaufen, das Gerät ist nach 5 Jahren Schrott. 14 Zoll will ich auch nicht. 12 Zoll ist optimal. Tablet soll es auch nicht sein. Halt eine Neuauflage von einem X270 mit aktuellen Prozessor. Würde ich sofort kaufen...
 
Er erwähnt in dem Video auch, dass die LAN-Buchse tauschbar ist. Im Video erkennt man aber auch, dass sowohl über als auch unter diesem Anschluss noch weitere Anschlüsse mit Flachbandkabeln mit dem Board verbunden sind. Das macht Hoffnung dass eventuell auch die USB/Ladeanschlüsse tauschbar sind.
 
das Gerät ist nach 5 Jahren Schrott
Warum das? Ich habe glaub ich noch nie bei einem Laptop oder Desktop RAM aufgerüstet und behalte mein Zeug eigentlich immer 5-8 Jahre im Einsatz. Die CPU ist für mich eigentlich immer der limitierende Faktor bevor es der RAM wird.

Wenn ich die Wahl habe zwischen aufrüstbarem RAM den ich eh nie aufrüste, und weniger Verbrauch, etwas mehr CPU und deutlich mehr GPU Leistung (wie es verlöteter LPDDR5 bietet den man, bis CAMM endlich kommt, nicht Sockeln kann) dann hab ich eindeutig mehr vom verlöteten Arbeitsspeicher.

CAMM wäre die ideale Lösung, aber SODIMM kann mir gestohlen bleiben.
 
@klausmueller
12 Zoll ist als Kategorie tot, auch bei 13 Zoll gibt es nur noch geringes Interesse. Da wird Lenovo nicht mehr viel machen.

Glücklicherweise sind die heutigen 14 Zoll Modelle fast so mobil wie die alten 12 Zöller.

Das macht Hoffnung dass eventuell auch die USB/Ladeanschlüsse tauschbar sind.
Sind sie nicht, die sind weiterhin verlötet.
 
Was ist da aua ? Versuch das mal bei so manch anderem MacBook und co, das macht aua 😱
 
Was ist da aua ? Versuch das mal bei so manch anderem MacBook und co, das macht aua 😱
Ich glaube, weil der gute Herr in dem Video schon recht grob an die Tastatur ran geht. Da hat man beim Zuschauen ja fast Angst, dass das Teil gleich bricht.

Im Prinzip ist das ja der Vorgang, wie er auch früher bei den ThinkPads der T-Serie üblich war, bevor man irgendwann nur noch von unten und mit entsprechend großem Aufwand an die Tastatur heran kam. Bei meinem T480s kann ich die Tastatur ja genauso tauschen, nur habe ich meine etwas vorsichtiger herausgeholt 😅
 
Hier ein Präsentationsvideo wie leicht man die Tastatur wechseln kann :)

OK, danke, endlich mal Butter bei die Fische.

Der iFixit Score hat sich bei den ThinkPad T Modellen verbessert sich von 7/10 auf 9/10 !!

Der Traum-Wert hat mich erst stutzig gemacht, aber eine der bemerkenswertesten Erkenntnisse des Videos ist die Aussage, dass das Gerät tatsächlich in Kollaboration mit iFixit designed wurde (02:43).

Ich alter Sack muss gestehen, dass mich das Video und das darin gezeigte ThinkPad so ein wenig mit Lenovo versöhnt hat. (Selbst wenn sich mir die Fussnägel aufrollen beim Anblick der Demontage der Tastatur, die die Konsistenz einer bedruckten Folie zu haben scheint. Hackt man da mehr oder minder direkt auf dem darunter liegenden Chassis rum?).

Und ja, eine echte Ethernet Buchse. Sogar wechselbar. Wow.
 
Warum das? Ich habe glaub ich noch nie bei einem Laptop oder Desktop RAM aufgerüstet und behalte mein Zeug eigentlich immer 5-8 Jahre im Einsatz.
Ok... ich habe bisher glaube bei fast jedem Thinkpad RAM aufgerüstet...
600: 160 MB -> 288 MB
T22: 256 MB -> 512 MB
T23: 512 MB -> 1GB
T43p: 1GB -> 2GB
T60: 512 MB -> 3GB
T61: 2GB -> 8GB
T420s: 4GB -> 16GB
E570: 4GB -> 20GB
 
Die Geräte sind ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung was Nachhaltigkeit angeht. Wenn jetzt noch einer der zum Laden verwendbaren Ports ebenfalls tauschbar auf gesonderter Platine ausgeführt wird bin ich vollends zufrieden.

Wenn das jetzt noch auf weitere Geräteklassen ausgeweitet wird, tut sich doch tatsächlich alsbald wieder ein (gebraucht) kaufbares Thinkpad neuerer Generation für mich auf.
 
hat er rumgefuhrwerkt wie ein Süchtiger beim Auspacken der nächsten H-Bubbles.
vielleicht hatte er auch nur einen Kaffee zu viel 🤪 Aber ja, es bereitet einem fast schon körperliche Schmerzen, wie er an der Tastatur rumreißt 🫣

Nichts desto trotz finde ich es erfreulich, dass bei den neuen Modellen die Tastatur wieder getauscht werden kann ohne dass man das komplette Gerät zerlegen muss. Jetzt müssen sie nur noch den Käse mit den nicht mehr vorhanden Trackpointtasten wieder rückgängig machen und schon haben wir einen Nachfolger für mein X1E 😁
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben