Gibt es eigentlich schon neuere Informationen wann die neuen Edge Thinkpads, speziell die E16-Lehre&Forschungs-Modelle, erscheinen? Man liest überall was von Juni, die PSREF sind auch schon seit längerem online, aber konkretes ist nicht in Sicht.
@andy hat ja
hier schon auf das E16 mit dem WQXGA-Display hingewiesen, allerdings ist das
E14 G5 aus meiner Sicht noch interessanter, warum spricht niemand davon zumindest das Campus-Modell liest sich fast zu gut, um wahr zu sein (insbesondere für die aufgerufenen 900€).
AMD Octacore, 2.2k 16:10 IPS Display, 24GB RAM, 1TB SSD.
Aufrüstbarer RAM und vernünftige Anschlüsse (2x USB-C, 2x USB-A, HDMI, 3,5mm, RJ-45).
So etwas sucht man in der T-Serie aktuell vergebens. Vor allem das 2.2k IPS Display bekommt man hierzulande in der T-Serie nicht für Geld noch gute Worte. Dabei sollte es mit dieser Auflösung einen guten Kompromiss aus Schärfe und Akkulaufzeit bieten (kommt auf 188 DPI - exakt wie das größere Schwestermodell mit 16 Zoll).
Stattdessen sollen die zahlungskräftigen Europäer sich OLED und 4k leisten - aus meiner Sicht völliger Overkill im 14-Zoll Notebook.
Zum Glück gibt es noch arme Studenten und Lehrkräfte...
Das Panel müsste laut den Daten ein
BOE NV140DRM sein. Bei dieser ungewöhnlichen Auflösung gibt es nicht viel Auswahl - unwahrscheinlich, dass Lenovo noch ein besseres Panel mit der gleichen Auflösung für die T-Serie reserviert. Testberichte finden sich leider keine dazu, aber es soll neben 1500:1 Kontrast und 100% sRGB-Abdeckung auch DCI-P3 zu 78% abdecken. Das ist ganz gut, sofern die 300 nits Helligkeit auch erreicht werden.
WWAN gibt es in der E-Serie nicht, hat aber mit 5G auf dem Handy auch an Bedeutung verloren. 5G im Laptop ist noch selten und teuer.
Dafür trotz E-Serie nicht nur Fingerprint-Reader sondern auch IR-Kamera und Webcam mit 1080p. Einen Cardreader fände ich nett, ist aber fast nur noch bei Creator-Notebooks zu bekommen.
Und die Tastatur lässt sich scheinbar nicht tauschen. Dafür sieht es so aus, als ob die USB-Ports nun alle USB 3.2 sind (im G4 war tatsächlich noch USB 2 verbaut. USB 4 gibt's nicht, sehe für mich aber genau so wenig Anwendungsfall wie für Thunderbolt.
Der "neue" Prozessor soll ein umgelabelter Ryzen 7 5825U sein, welcher schon
im Vorgänger werkelte. Laut Cinebench käme das wohl hin.
Also nichts neues in Sachen Leistung, nicht ganz in Reichweite des 65W 5900HX aus meinem Arbeits-Thinkbook 16p, schlägt aber den 8550u aus meinem T480s um fast das 3-fache (Multicore). Interessant bei diesem Vergleich finde ich, dass die 65W CPU ungefähr 22% mehr Punkte einfährt, dafür aber eine 44% höhere TDP benötigt.
Zen 4 wird aktuell nur im Highend-Bereich geboten, bietet dort massive Leistungssteigerung, jedoch bei 90-120W TDP, also komplett andere Klasse.
Hat das Teil noch irgendeinen anderen Pferdefuß oder ist Campus echt gut dieses Jahr?