ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die Berichte zum i7 in X1C und T470s so lese bin ich froh, mir doch das T470 mit dem i5 geholt zu haben. Hab nach nun mehr zwei Wochen auch wirklich nichts auszusetzen, toi toi toi dass es so bleibt. :) Mein Lüfter ist beim normalen Gebrauch komplett aus, nur wenn der Akku lädt und dabei entsprechend warm wird läuft er auf niedrigster Stufe ab und zu mit, aber damit kann ich leben.

Dieser notebookcheck test für das t470s bestätigt das was man schon befürchtet hat. Die Kaby Lake Prozessoren sind einfach Hitzköpfe die sehr schnell heiß werden. Dies wurde in Desktop-Prozessoren-Tests schon mehrfach bestätigt. Das nun die Notebook-Prozessoren genauso schnell sehr heiß werden ist nur die logische Folge.

Hinzu kommt noch, dass die CPUs eine höhere TDP haben (25Watt vs. 15Watt) wodurch sie nochmals wärmer gegenüber den gleichen CPUs in anderen Notebooks werden. Dadurch steigt die durchschnittliche Energieaufnahme um 14% gegenüber dem T460s mit i7 und WQHD Panel. Jetzt muss man für das bessere Display gegenüber dem T470 wieder viele Nachteile in Kauf nehmen. Schade, dass Lenovo das T470 nicht auch mit dem WQHD Panel anbietet oder einfach ein besseres FHD Panel, das den sRGB-Raum mit >90% abdeckt.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: zu schade, dass es beim Yoga 370 ähnlich wie bereits beim Yoga 260 kein Modell mit WWAN und 16 GB RAM gibt. Was sich Lenovo dabei nur wieder gedacht hat... :facepalm:
Den RAM kann man ja über den den DIMM-Slot aufrüsten: https://www.lenovoservicetraining.com/showcase?sid=1222&key=TGVuZw==. Ich schätze mal 8GB verlötet und DIMM-Slot frei.
Mit WWAN hab ich noch gar kein Modell gesehen gehe aber davon aus, dass so eins früher oder später kommt (gibts beim 260 ja auch).

Hinzu kommt noch, dass die CPUs eine höhere TDP haben (25Watt vs. 15Watt) wodurch sie nochmals wärmer gegenüber den gleichen CPUs in anderen Notebooks werden. Dadurch steigt die durchschnittliche Energieaufnahme um 14% gegenüber dem T460s mit i7 und WQHD Panel.
Das stimmt nicht. TDP = Maximale Verlustleistung. D.h. was die CPUs maximal verbrauchen dürfen - der Wert wird also erst unter Last direkt relevant, vor allem, da es sich hier um die selben CPUs handelt.

Der höhere Stromverbrauch beim T470s hat eine andere Ursache. ;) Das T460s hatte übrigens auch eine TDP von 25 W...

Den RAM kann man ja über den den DIMM-Slot aufrüsten: https://www.lenovoservicetraining.co...2&key=TGVuZw==. Ich schätze mal 8GB verlötet und DIMM-Slot frei.
Mit WWAN hab ich noch gar kein Modell gesehen gehe aber davon aus, dass so eins früher oder später kommt (gibts beim 260 ja auch).
Die Modelle mit WWAN haben ausschließlich 8 GB RAM verlötet.

Dieser notebookcheck test für das t470s bestätigt das was man schon befürchtet hat. Die Kaby Lake Prozessoren sind einfach Hitzköpfe die sehr schnell heiß werden. Dies wurde in Desktop-Prozessoren-Tests schon mehrfach bestätigt. Das nun die Notebook-Prozessoren genauso schnell sehr heiß werden ist nur die logische Folge.

Vollkommener Blödsinn, den du da schreibst.
Bei den Desktop CPUs (und da eigentlich nur die K Modelle) liegt es daran, dass zw. Heatspreader und Die WLP aufgetragen ist und die nicht verlötet sind. Die Wärmeleitung ist also nicht so gut. In Notebooks gibt's aber kein Heatspreader. Der DIE liegt da offen und die Heatpipe der Kühlung liegt direkt auf dem Die. Man müsste auch klären, wie warm die CPU ohne das Lenovo Temperaturlimit wird. Eventuell lag der Kühler im Test nicht sauber auf?

Die Frage ist nur, warum Lenovo 75°C als oberes Limit angesetzt hat. Das ist recht wenig. Mein i5 6440HQ in meinem E5470 wird bei Dauerlast 90°C warm. Das ist noch innerhalb der Intel Spezifikationen und da wird noch nicht gethrottlt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ab wann das T470 im deutschen Lenovo Shop konfigurierbar und bestellbar ist?

Falls es jemand interessiert: Hatte eben einen netten chat mit einem Lenovo Sales Menschen. Das T470 kommt in ca. 2 Wochen in den Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis für das T460s - ist auch ein Modell mit 8 GB RAM verlötet. :)

Scheinbar will Lenovo jetzt 512 GB SSDs zum Standard machen, zumindest bei den Campus-Modellen.

Lenovo will sich scheinbar preislich deutlich höher positionieren. Die Preisanstiege sind schon unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu den gestiegenden Hardwarepreisen.

Was auch aufällt, dass Lenovo die T-Serie nicht unter 1000€ anbieten will. Die 512GB SSD gibts auch ohne OS, die kleinsten Varianten hingegen bis jetzt nur mit OS.

Bin gespannt was noch für Tests zu den verschiedenen Varianten kommen werden. Also Leute fleißig kaufen und gratis Produktester spielen :-)

Ich bin vor allem auch gespannt auf die Yoga 370 Preise. Eigentlich wollte ich in diese Richtung gehen. Leider scheint es wieder so zu sein, als wäre bei den Campusmodellen immer Windows dabei und auch nur 1 Jahr Garantie. Warum gibt es kein Modell ohne Windows und mit 3 Jahren VOS? Das ist mir völlig unverständlich.

Bucht man 3 Jahre VOS dazu, so landet man bei einer mittleren Konfiguration sicher deutlich über 1500€. Definitiv zu viel für ein Gerät, das nach 3 Jahren kaum noch was Wert sein wird. Im Gegensatz zu z.B. Macbooks sind die Lenovo-Geräte doch nicht sonderlich preisstabil - insbesondere, da nach 2-3 Jahren die ganzen Leasing-Rückläufer die Märkte fluten und die Preise drücken. (Das 3 Jahre alte x240 hat heute noch ca 25% des ursprünglichen Werts, das 3 Jahre alte Macbook noch deutlich über 50%) Aber Lenovo hat halt auch nix zu verschenken und wahrscheinlich träumen sie auch von Margen wie Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade bei den neuen USB-C Netzteilen auffällt - da gibt es ja ein 45W und ein 65W, passen beide am neuen Carbon. Dürfte nur ein Unterschied in der Ladedauer machen oder ?

Gibt es schon mehr Infos zum Yoga 370?

Unter https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-Yoga-370-13-3:::6_140.html waren letztens schon einige mit einem Fanatasiepreis eingetragen. Sind jetzt aber wieder verschwunden.

Die waren und sind nur unter Ok2.de gelistet.

Kurze ein paar Fragen an diejenigen, die schon ein Gerät aus der neuen Generation erhalten haben: Es soll doch Änderungen an der Integration des Touchpads und Trackpoints gegeben haben (afaik sollen jetzt native Windows-Treiber genutzt werden). Wie beurteilt ihr diese Änderung? Hat sich insbesondere was für Trackpoint-Nutzer verändert? Funktioniert tpmiddle noch (afaik setzt tpmiddle synaptics treiber voraus und sollte nicht mehr funktionieren)? Oder bringen die neuen Thinkpads gar eigene erweiterte Einstellungen für den Mittelklick?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben