ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das seinerzeit eines der besten (oder sogar "das" beste) Displays im Subnotebook-Bereich kann laut den Bildern immer noch mit den heutigen mithalten (bis auf die Auflösung). Ich sehe da keine großen Unterschiede - schon traurig für Lenovo.
103114zy4u4bzw8uco749q.jpg

Wie im Thread zum X1C5 bereits angesprochen, halte auch ich es für ziemlich problematisch, die Displaygüte (und zwar in jeglicher Hinsicht) anhand von Fotos zu beurteilen. Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen.

Auch kann man darüber streiten, ob im X220 damals tatsächlich "eines der besten" oder gar "das beste" Display im Subnotebook-Bereich steckte. Ich wage das ja zu bezweifeln (auch wenn es sicherlich nicht schlecht war)... :rolleyes:

Wie im Thread zum X1C5 bereits angesprochen, halte auch ich es für ziemlich problematisch, die Displaygüte (und zwar in jeglicher Hinsicht) anhand von Fotos zu beurteilen. Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen.

Da kann man nur vollauf zustimmen. Selbst für Profis ist das allein über das bloße Auge schon kaum möglich, wenn sie direkt davor stehen. Und dann noch über Fotos, die vermutlich einfache OoC-Schnappschüsse ohne vernünftigen Weißabgleich und Farbkorrektur auf Webseiten gepostet, die auf zig unterschiedlich (oft sehr schlecht) kalibrierten Displays betrachtet werden... Sowas ist einfach nur müßig.

i
Da kann man nur vollauf zustimmen. Selbst für Profis ist das allein über das bloße Auge schon kaum möglich, wenn sie direkt davor stehen. Und dann noch über Fotos, die vermutlich einfache OoC-Schnappschüsse ohne vernünftigen Weißabgleich und Farbkorrektur auf Webseiten gepostet, die auf zig unterschiedlich (oft sehr schlecht) kalibrierten Displays betrachtet werden... Sowas ist einfach nur müßig.

Trotzdem sieht man auf dem Bild ganz deutlich das das Display des alten x220 mindestens genau so hell ist wie das des X1C5. Bei zwei einzelnen Bildern wird es natürlich problematisch.
Mir gefällt die Helligkeit des X1C5 auf diesem Bild jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jemand trotz krummem Blickwinkel und völlig unklaren Rahmenbedingungen anhand eines Fotos beurteilen kann, dann kann das ja nur der Experte sein, der auch die Helligkeit des eigenen Displays nach Augenmaß (oder Bauchgefühl?) "misst" und dann quer durchs Forum posaunt. :facepalm:

Aber Hauptsache, dir "gefällt" die Helligkeit auf dem Bild. Das freut uns alle sehr! :D

Wenn das jemand trotz krummem Blickwinkel und völlig unklaren Rahmenbedingungen anhand eines Fotos beurteilen kann, dann kann das ja nur der Experte sein, der auch die Helligkeit des eigenen Displays nach Augenmaß (oder Bauchgefühl?) "misst" und dann quer durchs Forum posaunt. :facepalm:

Aber Hauptsache, dir "gefällt" die Helligkeit auf dem Bild. Das freut uns alle sehr! :D

Ich habe den Helligkeitsunterschied zwischen einem T460s und einem x260 in der Realität mit meinen Augen getestet, nicht wie von dir behauptet mit meinem Bauch :). Dabei kam ich zum Ergebnis das mein auf 60-70% eingestelltes x260 genauso hell ist wie das T460s bei 100%. Was nützen mir die besten Messergebnisse wenn mein Auge sagt das das T460s viel zu dunkel ist? Das die beiden Displays oben auf dem Bild ähnlich hell sind müsste eigentlich erkennbar sein wenn man keinen Knick in der Optik hat.

Zuletzt bearbeitet:
So schräg von oben fotografiert lässt das Bild keine qualifizierte Aussage zu.

rarofu66, es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, ein Display oder auch ein ganzes Gerät subjektiv zu bewerten. Gerade wenn es um das eigene Notebook geht, ist es doch in allererster Linie wichtig, dass man selbst damit subjektiv zufrieden ist. Diese (subjektive) Meinung dann aber als (objektive) Tatsache verkaufen zu wollen und so zu tun, als sei sie der Weisheit letzter Schluss, ist einfach völlig daneben und lässt die betreffende Person unseriös bis lächerlich wirken. Davon abgesehen macht die Häufigkeit, mit der (subjektive) Meinungen vorgetragen werden, diese weder "richtiger" oder "falscher" noch objektiv.

Denk mal drüber nach... :)

Subjektiv oder objektiv ist mir eigentlich Jacke wie Hose! Für mich zählt was Helligkeit betrifft nur einschalten F6 drücken bis der Balken ganz oben ist und dann entweder zufrieden sein oder nicht. Beim T460s war ich an dieser Stelle 3 mal extrem unzufrieden.
Als mich das x260 mit AUO Panel erreichte war meine ThinkPad Welt, wie vom x31 und x200s gewohnt, wieder völlig im Lot.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rarofu seine (Bildschirm-)Birne für die hellste hält, sollte sich inzwischen ja wirklich rumgesprochen haben. :) Am besten nicht mehr drauf eingehen.. vllt lässt der uns dann endlich mal damit in Ruh..

Das Rarofu seine (Bildschirm-)Birne für die hellste hält, sollte sich inzwischen ja wirklich rumgesprochen haben

Hellster Bildschirm habe ich niemals behauptet! Nur eben 40% heller als das T460s. Das X1C5 FHD ist zwar wie erwartet heller als das T470s FHD, kommt aber auch nicht an die Helligkeit des x260 mit AUO Panel heran.

Hellster Bildschirm habe ich niemals behauptet! Nur eben 40% heller als das T460s. Das X1C5 FHD ist zwar wie erwartet heller als das T470s FHD, kommt aber auch nicht an die Helligkeit des x260 mit AUO Panel heran.

Du raffst es wirklich nicht, oder? Ob es so IST, kann keiner hier, du auch nicht, aufgrund der Bilder sagen. Oder hast DU das ganze gemessen? (Ich beziehe mich übrigens auf deine Aussagen zum X1c5).
Fallst du mal wieder mutmaßt, dann kennzeichne das Ganze bitte so, aber verkaufe deine subjektiven Eindrücke bitte nicht als allgemeingültig und absolut. Danke!

Außerdem empfehle ich dringend den Erwerb von professionellem Meßwerkzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Tests und oder Messungen zum 4k Display? Am liebsten einigermaßen objektiv ... ;-)

Sehr interessante Fotos, aber leider auch etwas unfair: X220 gegen X1 Carbon 2017 !
Bei einem X250 oder X260 wäre es nicht mehr so ein extremer Unterschied.

Solange im X1C5 noch ein 14" Panel drin ist hat es vom Footprint her keine Chance gegen x240/x250/x260 /x270.
Ob das X1C5 genauso gut verarbeitet, stabil und langlebig ist wie x240/x250/x260 /x270 wird die Zukunft noch zeigen. Ich habe aber hier und auf reddit schon Gegenteiliges gelesen.

Kurze Info zwischendurch: Der Test von Notebookcheck zum T470s ist fertig und eine Wertung wurde vergeben: 87% gesamt --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Solange im X1C5 noch ein 14" Panel drin ist hat es vom Footprint her keine Chance gegen x240/x250/x260 /x270.
Ob das X1C5 genauso gut verarbeitet, stabil und langlebig ist wie x240/x250/x260 /x270 wird die Zukunft noch zeigen. Ich habe aber hier und auf reddit schon Gegenteiliges gelesen.

Zeichnen kannst du, oder? Such dir mal die offiziellen Maße der von dir zitierten Geräte auf der Lenovowebseite raus. Dann ein Blatt Papier nehmen und den Footprint aufzeichnen. Dann reden wir nochmal von den Footprint-"Vorzügen" von X240-270?
Sorry, diesmal hat es Lenovo tatsächlich gepackt, ein 14 Zoll-Display in ein echtes 13 Zoll Gehäuse reinzubauen. Das ist von der Ergonomie her schon topp; das mit der Stabilität -an die ich auch nicht glaube- wird sich zeigen oder eben nicht.
Wenn ich mir dagegen den Footprint vom X250bis270 mit dem "echten" 12,5" Bildschirm + Bezel so anschauen, kann ich nur sagen: dumm gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeichnen kannst du, oder? Such dir mal die offiziellen Maße der von dir zitierten Geräte auf der Lenovowebseite raus. Dann ein Blatt Papier nehmen und den Footprint aufzeichnen. Dann reden wir nochmal von den Footprint-"Vorzügen" von X240-270?
Sorry, diesmal hat es Lenovo tatsächlich gepackt, ein 14 Zoll-Display in eine echtes 13 Zoll Gehäuse reinzubauen. Das ist von der Ergonomie her schon topp; das mit der Stabilität -an die ich auch nicht glaube- wird sich zeigen oder eben nicht.
Wenn ich mir dagegen den Footprint vom X250bis270 mit dem "echten" 12,5" Bildschirm + Bezel so anschauen, kann ich nur sagen: dumm gelaufen.

Ich hoffe du kannst auch zeichnen:

X1C5: 323.5 x 217.1 Länge * Breite ergibt eindeutig den größeren Footprint
x270: 305.5 x 208.5

Jetzt ist es leider für dich dumm gelaufen :)

Es macht aber absolut keinen Sinn, den Footprint losgelöst von der Displaydiagonale zu betrachten. Da vergleicht man ja Äpfel mit Birnen, auch wenn das offenbar eines deiner Hobbys ist.

Da muss man schon das "Display-to-Footprint"-Verhältnis hernehmen. Und das ist beim X1C5 definitiv deutlich besser als beim X240/50/60/70. Das ist eine Tatsache. Bei den X2*0 ist das Verhältnis sogar ziemlich mies, was man recht einfach an den unschön breiten Displayrändern sehen kann. Du kannst das exakte Verhältnis ja gerne ausrechnen.

Das ist hier langsam echt nur noch peinlich. :facepalm:

Und dein X260 hat mit seinem 12"-Panel vom Footprint her "keine Chance" (:facepalm::facepalm::facepalm:) gegen meinen Taschenrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben