ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das Yoga 370 ist leider auch nicht perfekt. Dass WWAN und 16 GB RAM sich gegenseitig ausschließen ist z.B. für mich ein gravierender Nachteil und das spiegelnde Display ist auch nicht jedermanns Sache. Im Gegensatz zu den aktuellen X2xx-Modellen hat es auch kein Power Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein X6x mit heutiger Hardware geben würde, würde ich es sofort kaufen, da hast Du recht.

*hust* X62 *hust* ;) :P

Besser wäre es in das X2x0 Gehäuse ein 13,3" Display zu verbauen. So bleibt der Footprint gleich und man hat einen größeren Bildschirm. Beim Yoga 370 hat Lenovo es ja auch hinbekommen. Mal schauen, ob sich das dann beim X280 auch ändert.

Geschmackssache, mir wäre es lieber, sie würden rundum 1cm Rand abschneiden. Aber eins von beidem wäre anzuraten.

*hust* X62 *hust* ;) :P
Nun ja, auch beim X62 ist die Hardware nicht mehr ganz aktuell, außerdem sind die Displays nicht gerade perfekt, USB-C bzw. Thunderbolt 3 fehlt, es besteht keine Dockingmöglichkeit und die Qualität scheint noch problematischer als bei den Lenovo-Geräten zu sein.

ich hab mir gestern das HP 840 G3 mal live angesehen (zum G4 ja kein unterschied). vernünftigerweise werde ich wohl dieses bestellen (müssen). die für mich relevanten 2017er lenovo modelle (T470, T470s, X1C5) sind alle zumindest ~400 € teurer bei schlechterer ausstattung. und auch die 2016er lenovo modelle (T460s, X1C4) sind alle teurer bei älterer hardware und schlechterer ausstattung - da gehen für mich persönlich die rechtfertigungen um bei einem thinkpad zu bleiben einfach aus.

pro HP:
tolles display (WQHD, sehr hell, gute/sehr gute farben)
größe/gewicht leicht unter dem eines T470
verarbeitung/materialien top
akkugarantie drei jahre
gute lautsprecher
dockingstations um rd. 50 € auf ebay zu haben
dazu i5-7xxx, 512 GB PCIe NVMe, wobei gleichzeitig der 2,5" schacht frei bleibt
--> für 1109 €

+/-:
displayport und VGA statt HDMI
tastatur

contra HP:
trackpoint hat keine eigene scroll taste
nur USB-C, kein thunderbolt
alter fingerprint reader
kein thinkpad

sollte noch jemand gute gründe für einen verbleib bei den (2017er) thinkpads haben, so soll er nun sprechen ;)

Nun ja, auch beim X62 ist die Hardware nicht mehr ganz aktuell, außerdem sind die Displays nicht gerade perfekt, USB-C bzw. Thunderbolt 3 fehlt, es besteht keine Dockingmöglichkeit und die Qualität scheint noch problematischer als bei den Lenovo-Geräten zu sein.

Du hast die Smileys gesehen? ;) Ich bin mir der Einschränkungen, sowie der Tatsache, dass es eher eine Spielerei ist, wohl bewusst. Auch wenn sich mit den neuen Chargen einiges an der Qualität getan hat und so ein SXGA+ Display in Verbindung mit einem Daylight LED Kit schon ein ganz nettes Niveau bietet. Aber das führt hier zu weit, ich wollte eigentlich nur den rarofu etwas necken und ihm den Wind aus den Segeln nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gestern das HP 840 G3 mal live angesehen (zum G4 ja kein unterschied). vernünftigerweise werde ich wohl dieses bestellen (müssen). die für mich relevanten 2017er lenovo modelle (T470, T470s, X1C5) sind alle zumindest ~400 € teurer bei schlechterer ausstattung. und auch die 2016er lenovo modelle (T460s, X1C4) sind alle teurer bei älterer hardware und schlechterer ausstattung - da gehen für mich persönlich die rechtfertigungen um bei einem thinkpad zu bleiben einfach aus.

pro HP:
akkugarantie drei jahre
gute lautsprecher
--> für 1109 €

+/-:
displayport und VGA statt HDMI
tastatur

contra HP:
trackpoint hat keine eigene scroll taste
nur USB-C, kein thunderbolt
alter fingerprint reader
kein thinkpad

sollte noch jemand gute gründe für einen verbleib bei den (2017er) thinkpads haben, so soll er nun sprechen ;)

Manche Leute sagen, dass der Trackpoint nicht so gut ist wie bei den TPs. Worauf sich das "nicht so gut" bezieht, weiß ich allerdings nicht. Würde mich aber auch interessieren.
Hast Du ihn ausprobiert? (Wie scrollt man dann eigentlich)

pro HP:
akkugarantie drei jahre
gute lautsprecher
--> für 1109 €
[...]
Hast du einen Link dazu?

Manche Leute sagen, dass der Trackpoint nicht so gut ist wie bei den TPs. Worauf sich das "nicht so gut" bezieht, weiß ich allerdings nicht. Würde mich aber auch interessieren.
Hast Du ihn ausprobiert? (Wie scrollt man dann eigentlich)
jap, hab ich; fand ihn sehr gut bzw. kam ich out of the box ohne weitere einstellungen vorgenommen zu haben sogar besser zu recht als mit den trackpoints der ebenfalls ausgestellten T460s und X1C4. ich habe als firmenlaptop ein HP 8650p und im vergleich zu dessen trackpoint (und tastatur) hat sich beim ausgestellten G3 imens viel getan. beim 8560p ist der trackpoint ehrlich gesagt nicht zu verwenden...
zum scrollen denke ich entweder den scrollbalken per maus verschieben, pfeiltasten oder bild auf/ab verwenden, oder das touchpad verwenden. ideal ist hiervon sicher keine lösung; muss ich aber auch erst mal im alltag sehen wie sich das dann bewährt... :unsure:
Hast du einen Link dazu?
https://ubook.at/produkte/laptops/produktdetail/elitebook-840-g4-1085/#productDetails
ist aber studentenaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir letztes Jahr mal bei Cyberport die HP Pro und Elitebooks angeguckt und fand die einfach nur grauenhaft. Das Displayscharnier hat den Deckel überhaupt nicht richtig fest gehalten. Ab einem Winkel von ca 30 grad ist der deckel einfach zugefallen. Generell konnte man den Deckel durch leichtes wackeln schon zum bewegen bringen.
Dis Tastatur war mal richtig schlecht. Total schwammig und das ganze Layout hat spürbar nachgegeben wenn man etwas druck drauf gegeben hat.

Klar werden Austeller nicht gerade geschont, aber sowas darf nicht sein.

Display war aber wirklich top.

ich hab mir gestern das HP 840 G3 mal live angesehen (zum G4 ja kein unterschied). vernünftigerweise werde ich wohl dieses bestellen (müssen). die für mich relevanten 2017er lenovo modelle (T470, T470s, X1C5) sind alle zumindest ~400 € teurer bei schlechterer ausstattung.
Also das T470 in derselben Ausstattung (abgesehen vom Display, das es beim T470 nunmal nur in FHD gibt,) hätte dich nur 90 Euro mehr gekostet...

https://www.edustore.at/thinkpad-university-t470-20hes01100

Zu den schanieren kann ich nichts sagen, hab ich mir nicht im Detail angesehen, wäre mir aber auch nicht negativ aufgefallen. Tastatur fand ich beim G3 Aussteller wie gesagt richtig gut. War nicht so laut wie das T460s, zwar etwas flacher (ähnlich X1) aber hat nicht nachgegeben und lies sich für mich sehr gut tippen.

@unam: hast recht, das hab ich falsch geschrieben. Trotzdem, beim geposteten T470 sitzt die SSD im 2,5" Schacht, d.h. Zweite Festplatte nur mit Aufwand zu verbauen. Außerdem besteht das T470 Gehäuse im Gegensatz zum HP aus Kunststoff und ist noch dazu etwas schwerer. Dazu nur bring in statt pick up and Return.

es nervt nur ziemlich, dass man die 2017er Modelle nirgends zum befummeln bekommt! Weder gestern in Wien noch vor zwei Wochen in Berlin war da was zu machen... -.-

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.207132.0.html

Irgendwie etwas enttäuschend, wie das Full HD-Display abschneidet... Mit der durchschnittlichen Helligkeit von 287,7 cd/m² und 85,77% sRGB-Abdeckung würde ich es insgesamt zwar als besser als die Full HD-Displays in T470 und T470s einschätzen, für ein solches Premium-Gerät ist das aber zu wenig.

Spannend finde ich es ja, dass Lenovo auch beim X1 Carbon 5th Gen die TDP auf 25 W angehoben hat, das hätte ich nicht erwartet.

Die Akkulaufzeit im WLAN-Betrieb scheint mit 8h*16min recht gut zu sein, wenig überraschend sowohl das T470 mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku als auch das T470s übertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, beim Display habe ich eh keine Wunder erwartet. Aber immerhin ein Tick heller als mein aktuelles und kein Pwm. Etwas wundert mich die Laufzeit, dachte da geht etwas mehr. Aber schlecht ist sie ja trotzdem nicht.

Spannend finde ich es ja, dass Lenovo auch beim X1 Carbon 5th Gen die TDP auf 25 W angehoben hat, das hätte ich nicht erwartet.

Wenn sie das Temp. Limit im Gegenzug auf 75°C gesetzt haben, spielt das sowieso keine Rolle. Die sind schnell erreicht.

Hast Du den Test gelesen? :rolleyes:
Außerdem wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass mich dieser Schritt beim X1 Carbon 5th Gen doch eher überrascht, beim 4th Gen war das ja nicht der Fall.

Das kann ich ja nicht so recht glauben (an Wunder glaube ich ja nicht so recht). Im dünneren X1C sollen die 75°C gerade so erreicht werden, während im T470s die CPU throttled? Bin sowieso nicht der größte Fan von NBC. Wenn ich diese Prime Durchläufe schon sehe. Wenigstens scheinen die Tests vom X1C und T470s vom selben Tester zu kommen.

.... Edit. Es sei denn, sie haben die Kühlung verändert. Und siehe da, auf den Fotos sieht man es. Zwei Heatpipes. Das X1C4 musste noch mit einer auskommen. Das ist natürlich mal eine nette Überraschung. Dadurch wird das X1C5 ja noch mal interessanter. Who knows, diese extra 400MHz beim 7600U sind dann wohl doch etwas zu viel. Oder der Kühler lag beim getesteten Modell nicht perfekt auf oder zu viel Wärmeleitpaste. Das kann schon was ausmachen.

Das FHD Display scheint ja dasselbe zu sein, wie im Vorgänger. Die Werte sind nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich Lenovo denn bei dem (micro)SD-Zugang gedacht? :facepalm: Für mich als Hobbyfotograf eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Hallo,

der Bildvergleich mit X270 undT470s macht schon Lust auf das Gerät.

Interessanterweise kann der 2242-M.2-Slot laut Test nicht für eine zweite SSD benutzt werden - stimmt diese Aussage ?

Grüße, pepun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben