ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stand beim VOS nicht immer auch irgendwas mit "Next Business Day" (ok, realistisch war das jetzt nie und bei mir hat sich noch nie am nächsten Werktag ein Servicetechniker gemeldet, aber immerhin war das Ganze relativ zeitnah). Wenn jetzt Lenovo irgendeinen Super, Mega, Prio was auch immer obendrauf setzt bzw. sogar zwei weitere Supportstufen, dann fühle ich mich so richtig verarscht.
 
Notebookcheck hat es schon geschafft das T470 in die Finger zu bekommen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html :cool:

Das Display erreicht die 250 nits und Lenovo hat auch hier das TDP Limit anscheinend auf 25 W hochgesetzt. Damit werden die i7 Modelle etwas interessanter.

Im Netzbetrieb gehen sogar durchschnittlich 280 nits. Schade das Lenovo einen hier nicht selbst entscheiden lässt in welcher Betriebsart man die maximale Helligkeit nutzen möchte.
 
Hm, durch die angehobene TDP wird das T470 doch wieder etwas interessanter, auch wenn 287 cd/m², die nur im Netzbetrieb erreicht werden, immer noch nicht perfekt sind und die Farbraumdeckung wie erwartet gruselig schlecht ist. Fraglich ist außerdem, wie groß die Schwankungen zwischen einzelnen Displays desselben Typs und zwischen den unterschiedlichen Displays sein werden...

Sehr gespannt bin ich, wie das 4K-Display im T570 abschneidet, ob das problembehaftete Panel aus dem P50 oder ein komplett neues Panel eingesetzt wird und ob die TDP auch bei diesem Gerät auf 25 W angehoben wurde. Ich muss die Tage noch ein Pappmodell des T570 ausschneiden, aber es könnte klein genug für meine Zwecke sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung mit dem Netzbetrieb --> Display-Verdunklung kann man doch bestimmt irgendwie aushebeln...

Ich finde das T470 klingt insgesamt ziemlich gut.
 
Notebookcheck hat es schon geschafft das T470 in die Finger zu bekommen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html :cool:
Das Display erreicht die 250 nits und Lenovo hat auch hier das TDP Limit anscheinend auf 25 W hochgesetzt. Damit werden die i7 Modelle etwas interessanter.
Ist die Anhebung der TDP im T470 offiziell bestätigt? Falls ja wäre das Ding für mich jedenfalls SEHR interessant! Ich finde jedenfalls beim NotebookCheck Test keine Info dazu. Oder ist das eine "Lenovo Mitarbeiter iterne Info" ;) ? Im Australischen Shop kann das T470 bereits geordert werden. Dort wird für die I7 CPUs die TDP Erhöhung nicht erwähnt. Kann man das ggf. im BIOS einstellen?
 
Da scheinst Du wohl was überlesen zu haben ;)
Bei dem letztjährigen ThinkPad T460s haben wir zum ersten Mal gesehen, dass Lenovo das übliche Verbrauchslimit bei 15 Watt entfernt und dem Prozessor einen dauerhaften Stromverbrauch von maximal 25 Watt erlaubt. Das ist auch bei unserem Testgerät der Fall, womit der Prozessor sein volles Turbo-Potential dauerhaft ausspielen kann. Das ist vor allem für den optionalen Core i7 interessant, da der vorliegende Core i5 auch mit dem 15-Watt Limit gut auskommen würde.
 
Das T470 scheint ein solides ThinkPad zu sein. Beim Display gibt weiterhin deutlich Luft nach oben, aber es hätte wohl auch schlimmer kommen können. Auch wäre es schick(er) gewesen, wenn dem T470 die gleiche Überarbeitung à la T570 zuteilgeworden wäre. Aber trotzdem insgesamt ein solides Gerät. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Die schwache Farbraumabdeckung ist doch DAS Retromerkmal schlecht hin. Der Trend geht ganz klar wieder Richtung schwar/weiss. Farbe ist out!

Ansonsten scheint es wirklich ganz gut zu sein. Aber bei dem Preis erwarte ich auch eine halbwegs gute Farbraumabdeckung. Mal sehen was das T570 abliefert.
 
Naja, es hat zwar ein neues Gehäuse bekommen, die Abmessungen unterscheiden sich allerdings nur unwesentlich vom T460. Das T570 ist deutlich kleiner als das T560, hat allerdings dadurch auch einen deutlich kleineren internen Akku als das T560 (32 vs. 44 Wh).

Das wäre beim T470 eher unschön gewesen, da der interne Akku ohnehin schon nicht besonders groß war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage bezog sich vor allem auf die Displayränder bzw. damit verbunden die Abmessungen. Die machen das T570 in meinen Augen optisch eine ganze Ecke schicker als das T470.
 
Bilder des X1 Carbon 5 - kleiner Bild-Vergleich mit Macbook Air 13 und ThinkPad T450: http://imgur.com/a/nHR04

Quelle: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/5v5rxz/x1c_gen_5_is_here_ama/

So, habe mit jetzt diese Vergleichsbilder mit einem X1 Carbon 5th länger angeschaut und komme zu folgendem Fazit:

Haut mich nicht vom Hocker.
Klar, die dünnen Displayränder machen das Ding sehr "nett", gleichzeitig sieht es mir dann doch sehr fragil aus, vorrangig im Vergleich mit dem MBA. Außerdem -und ja, ich weiß, dass das vorher bekannt war- ist es eben 16:9 und irgendwie kommt da der Vorteil im Vergleich zum MBA (das natürlich eine niedrige Auflösung hat) nicht mehr ganz so toll rüber.

Wenn ich mit den dünnen Deckel, der wie gesagt, sehr fragil wirkt, so anschaue, muss ich instinktiv an die Leidensgeschichte von KingKill denken. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie oft schon das Display im T440s meiner Frau getauscht werden musste (2x), dann schwant mir übles.
Aus was für einem Material ist denn der Deckel des x1c5 ?

Die hätten man lieber ein 13" Display in ein X270 Gehäuse (von mir aus mit Aludeckel) stecken sollen und von mir aus gerne einen Core m reinhauen (dann wäre auch der nervige Lüfter kein Problem mehr gewesen). Hätte ich sicherlich als Zweitgerät gekauft und vielleicht sogar als Hauptgerät genutzt, sofern mir die Leistung gereicht hätte.
Das X1c 5th sieht mir eher wie, wir versuchen mal den Zug zu kapern, auf dem das XPS13 schon ne Weile fährt, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben