ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MSI hat übrigens eine 15" Workstation mit der nVidia P3000 angekündigt. Scheinen die einzigen zu sein, die das gemacht haben. Keine Ahnung, wie es bei denen mit Verarbeitung und Service aussieht...

https://www.msi.com/Workstation/WS63-7RK.html

Und wo/wann man das Ding kaufen kann ist auch nicht klar.

EDIT: MSI scheint laut Banner auf der Webseite übrigens auf der Solidworks World 2017, Stand #1010 vertreten zu sein. Ist gerade jemand vor Ort? :)

https://www.msi.com/asset/us/picture/banner/banner_14860595245893780418161.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat übrigens eine 15" Workstation mit der nVidia P3000 angekündigt. Scheinen die einzigen zu sein, die das gemacht haben. Keine Ahnung, wie es bei denen mit Verarbeitung und Service aussieht...

https://www.msi.com/Workstation/WS63-7RK.html

Und wo/wann man das Ding kaufen kann ist auch nicht klar.

EDIT: MSI scheint laut Banner auf der Webseite übrigens auf der Solidworks World 2017, Stand #1010 vertreten zu sein. Ist gerade jemand vor Ort? :)

https://www.msi.com/asset/us/picture/banner/banner_14860595245893780418161.jpg

Ihr tut ja so als ob ihr noch nie einen MSI laptop besessen habt.

Das was du verlinkt hast basiert auf dem GS63, was an sich ein ziemlich gutes Geraet ist. Ich selber habe bisher ein GX60 besessen, welches in fast allen Belangen genial war. Selbst die Tastatur war sehr gut. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Das GS63 unterscheidet sich kaum vom GS60. Es werden gute Displays verbaut die sRGB abdecken, die Tastatur ist trotz des flachen Gehaeuses immer noch gut und die Lautsprecher sind sowieso besser als das was ThinkPad aktuell bieten koennen. Die Kuehlung kommt auch mit, allerdings wird der Boden recht heiss und als leise wuerde ich es auch nicht bezeichnen. Bei einem Gewicht von nur 2Kg kann man das aber verkraften.

Langeweile pur im Lenovo Stortiment. Mit diesem müden Kaby Lake + 940MX Aufguss kann man seine Kunden nicht wirklich begeistern. Dann heißt es wohl warten auf Cannonlake. Oder irgendein anderer See.

Naja, für den Stillstand bei Intel kann Lenovo ja nichts. AMD wird dieses Jahr richtig aufräumen, zunächst im Desktop-Bereich. Die ZEN-CPU steht schon auf der Einkaufsliste.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut ja so als ob ihr noch nie einen MSI laptop besessen habt.

Das was du verlinkt hast basiert auf dem GS63, was an sich ein ziemlich gutes Geraet ist. Ich selber habe bisher ein GX60 besessen, welches in fast allen Belangen genial war. Selbst die Tastatur war sehr gut. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Das GS63 unterscheidet sich kaum vom GS60. Es werden gute Displays verbaut die sRGB abdecken, die Tastatur ist trotz des flachen Gehaeuses immer noch gut und die Lautsprecher sind sowieso besser als das was ThinkPad aktuell bieten koennen. Die Kuehlung kommt auch mit, allerdings wird der Boden recht heiss und als leise wuerde ich es auch nicht bezeichnen. Bei einem Gewicht von nur 2Kg kann man das aber verkraften.

Klingt schonmal nicht schlecht.

Interessant wird noch sein, ob MSI ein echtes 4k Display verbaut oder ob es ein Pentile Display sein wird. Das GS63 scheint nämlich Pentile zu benutzen, welches a) kein echtes 4k (da weiße Pixel inmitten der RGB Pixel sitzen) und b) durch die weißen Pixel ein schwammiges Bild erzeugt, welches anstrengend für die Augen ist.

Vielleicht gibts aber ja bei den teureren Workstation Geräten ja ähnlich gute Displays wie bei den neuen Dell.

Klingt schonmal nicht schlecht.

Interessant wird noch sein, ob MSI ein echtes 4k Display verbaut oder ob es ein Pentile Display sein wird. Das GS63 scheint nämlich Pentile zu benutzen, welches a) kein echtes 4k (da weiße Pixel inmitten der RGB Pixel sitzen) und b) durch die weißen Pixel ein schwammiges Bild erzeugt, welches anstrengend für die Augen ist.

Vielleicht gibts aber ja bei den teureren Workstation Geräten ja ähnlich gute Displays wie bei den neuen Dell.

Es ist wie immer, es könnte so viele sehr gute Alternativen geben! Leider fehlt halt bei jedem nicht Lenovo Gerät der original Trackpoint!

Wie erwartet gab's keine Überraschung bei den 3 Workstations - anhand der Bildschirm-Helligkeiten der Panels kann man wohl auch davon ausgehen, dass die gleichen wie bei den Vorgängern benutzt werden (zumindest beim P50 sind die Helligkeiten gleich).

Laut Datasheet deckt das 4K Panel des P51 100% Adobe ab. Beim 4K Panel des P50 wurden nur 85% gemessen. Vielleicht hat sich ja zumindest in Richtung Farbraumabdeckung etwas getan.

Das wäre natürlich zu begrüßen. Die 85% beziehen sich auf den Test von Notebookcheck.

Mit durchschnittlich 250 nits dank schlechter Ausleuchtung hat sich das 4k Panel in diesem Test aber nicht ausgezeichnet. Angegeben ist es ja immerhin mit 300 nits. Die Helligkeit wurde schlichtweg als ernüchternd betitelt. Wie man bei so viel Grafikpower so ein Panel einbauen kann ist mir unbegreiflich. Das lässt beim P51 nur auf Besserung hoffen.

Wie man bei so viel Grafikpower so ein Panel einbauen kann ist mir unbegreiflich. Das lässt beim P51 nur auf Besserung hoffen.

Es kann genügend Farben anzeigen um für Grafik zumindest brauchbar zu sein. Die Helligkeit spielt hier eigentlich keine Rolle solange man indoor noch was sieht, und das ist auch bei 150 nits noch der Fall. Unpassender wäre ein helles Panel mit schlechtem Farbraum.

Es kann genügend Farben anzeigen um für Grafik zumindest brauchbar zu sein. Die Helligkeit spielt hier eigentlich keine Rolle solange man indoor noch was sieht, und das ist auch bei 150 nits noch der Fall. Unpassender wäre ein helles Panel mit schlechtem Farbraum.

Das mag ja alles so sein, trotzdem wäre es doch bestimmt schön wenn man helligkeitsmäßig noch Spielraum nach oben hätte! Dunkler kann man ja immer machen, nur heller eben nicht. Viele Grafiker arbeiten traditionsgemäß schon immer mit Apple und die kriegen mit dem neuen MBP immerhin 500 nits! Die gleichmäßige Ausleuchtung dürfte auch um einige Klassen besser sein.

Ich weiß noch genau wie sich Leute beim P50 über die angeblich hohen Preise beschwert haben. Erst wenn Leute akzeptieren dass sie kein high-end Gerät für umsonst bekommen können, kann Lenovo auch durchgängig hochwertige Komponenten verbauen. Bis dahin muss man mit Kompromissen leben wenn man nicht zahlen will.

Erst wenn Leute akzeptieren dass sie kein high-end Gerät für umsonst bekommen können, kann Lenovo auch durchgängig hochwertige Komponenten verbauen. Bis dahin muss man mit Kompromissen leben wenn man nicht zahlen will.
Es ist ja nicht so, dass man sich nicht jetzt schon dumm und dämlich konfigurieren könnte... Aber die Option: Ich hätte gerne auch ein Workstation-Display in meiner ohnehin schon mit 5.000 Teuros bepreisten Workstation fehlt einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben