Da würde ich eine Neuinstallation per USB-Stick (mit Rufus erstellt) oder per DVD probieren. Du sagtest zwar dass sich Windows dann nicht installieren ließe, was steht dann da?
Eventuell musst du auch die Windows-Installation via Clover starten. Sollte das der Fall sein würde ich alle internen HDDs abstecken, dann Clover starten und schauen ob du von USB/DVD booten kannst.
Die Meldung werde ich morgen per Foto dokumentieren - es war sowas wie "das könnte man nicht als bootfähige Partition deklarieren und deshalb lässt er es nicht zu".
Präferiert hätte ich die Installation über Clover.
Ich hatte schon die interne Platte raus und wollte dann über USB booten.
Erwartet hätte ich, dass er auf den Adapter zugreift und Clover startet.
Stattdessen passiert aber NICHTS.
Der Cursor steht oben links im schwarzen Bildschirm und blinkt.
Frage: Wie bekäme ich denn Clover sonst gestartet? Bisher hat sich das Clover-Menü noch nie gezeigt...
Für mich sieht es so aus, als ob das BIOS den Adapter bzw. die darauf enthaltene SD-Karte mit Clover nicht als bootfähiges Medium erkennt.
An der T400 Hardware kann ich bzgl. BIOS leider auch nicht auf UEFI umstellen o.ä. - da gibt's eigentlich so gut wie nix einzustellen.
Dass USB-Boot grundsätzlich geht, ist bewiesen durch den bootenden Win10 USB-Stick aus dem MS MediaCreation-Tool.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich auf dem Adapter auf der Clover-Partition (da komme ich ja per Win7 hin) irgendetwas umstellen muss.
Dummerweise habe ich da momentan Null Ahnung....
Installiertes BIOS ist das letzte verfügbare seitens Lenovo - ich meine 3.24 oder 3.25.