ThinkLight blinken lassen

swolf2008

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
21
hallo,

habe eine exe-datei kompiliert, die das thinklight blinken lässt (unter win xp mit einem t41 getestet).

ich benutze die datei, um mit thunderbird das thinklight blinken zu lassen, wenn ich neue emails habe (dazu braucht man das MailAlert-AddOn, in dem man eine anwendung ausführen kann, wenn neue mails vorliegen).

wenn ihr die datei ("blink.exe") haben wollt, kann ich euch die gerne schicken (ich darf die hier leider nicht anhängen).

bei interesse kann ich euch auch sagen, wie ich beim erstellen vorgegangen bin (ist wirklich nicht sonderlich schwierig)...

viele grüße,
sascha w.

edit: bei interesse einfach per pm kontakt aufnehmen... (bin mir bewusst, dass es vertrauen erfordert, fremde exe-dateien auszuführen, aber ihr könnt sie ja vorher mit einem virenscanner checken...)
 
Original von swolf2008
cooles teil! thinkblink ohne parameter funktioniert auch tadellos (und verdammt zuverlässig, mein thinklight bleibt nie an...), aber bei der version mit parametern passiert leider nix. ich hab die exe korrekt aufgerufen mit allen parametern. das komische ist, dass im hintergrund der prozess auch läuft (siehe taskmanager), aber nicht mehr abbricht und nicht blinkt? woran könnte das liegen?

ich hab nochmal nen kleines update gemacht. jetzt ist alles in einer .exe
wenn die pfade gleich sind (und die .exe in C:\ liegt), dann müsste der beispielaufruf problemlos klappen. (hab nen T41)
hast du bei den parametern auch immer nen "-" vor dem parameter und nen leerzeichen dahinter? das braucht das proggie nämlich beim zerstückeln des aufruf-strings...
wenn du delphi hast kannst du die parameter auch im code selbst setzen. hab alles bis auf die kommandozeilenzerstückelung kommentiert.
 
super, danke! werd ich morgen ausprobieren (mein t41 - WAS SONST??? - schläft jetzt)...

delphi hab ich leider nicht, und ist mir auch noch nicht als code untergekommen. gute sprache?
 
vielleicht kennst du ja pascal. delphi ist im prinzip das gleiche, nur erweitert, insbesondere in richtung objekt-orientierung.

für programme, die von unbedarften nutzern benutzt werden sollen ist das klasse. fix die oberfläche zusammenschieben und im hintergrund alles nach sehr strikten regeln programmieren. in C/C++ geht manches laxer, aber in delphi weiß man beispielsweise immer, wo die variablendeklarationen sind usw.

obendrein laufen die programme ohne großes tamtam auf allen windows rechnern, die einem so unterkommen. dadurch, dass die benötigten bibliotheken in die exe integriert sind kannst du dir späße wie .NET-frameworks und sowas sparen. wenn nicht gerade noch daten in config- oder hilfe-files liegen brauchst du einfach nur die exe nehmen und verteilen.
ein größeres programm von mir lief problemlos auf win2000 und 64-bit vista rc1.
 
Hi Blotto,

Original von Blotto
wo bekomm ich den die Datei virtfn_0.dll her?
ähm, die wird mit den Lenovo ThinkVantage Tools installiert. Mit welchen genau und mit welchen nicht, hat noch keiner sagen können. Es gibt leider auch noch keine Liste der ThinkPads, auf denen sie installiert wird. Was hast du denn für ein ThinkPad?


BuergerNB
 
Hi Blotto,

also ich hab auch T23 und virtfn_0.dll ist dort im Verzeichnis
Code:
C:Programme\ThinkPAd\PkgMgr\Hotkey\
vorhanden. Hast du wirklich den Hotkey Driver installiert?


BuergerNB
 
Hi,

Original von Viennaboy
Steht überall C:\ drinnen oder %Systemdrive% ?
also bei dem Tool von go4hl80ve ist der Pfad sowohl für die rundll32.exe als auch für die virtfn_0.dll hart gecoded. Wäre vielleihct echt ein kleienr Verbesserungsvorschlag hier die Umgebungsvariablen zu nutzen. :)


BuergerNB
 
Ich kann nur sagen das es klasse ,auf meinem t23, funktioniert.

Noch einmal ein kleiner anreiz wofür man das prog auch benutzen kann, man kann bei win XP bei kritischem bateriestand ein programm ausführen.Ich lasse das ausführen damit ,wenn ich z.b. flyff oder sowas spiele merke wenn der akku zuneige geht.

die einstellung ist unter:

Systemsteuerung>Energieoptionen>Alarme>Alarmaktion>Auszuführenden Programm

zu finden.

mfg.Flubb0r
 
Original von buergernb
Hi,

Original von Viennaboy
Steht überall C:\ drinnen oder %Systemdrive% ?
also bei dem Tool von go4hl80ve ist der Pfad sowohl für die rundll32.exe als auch für die virtfn_0.dll hart gecoded. Wäre vielleihct echt ein kleienr Verbesserungsvorschlag hier die Umgebungsvariablen zu nutzen. :)


BuergerNB

wenn du das programm mit kommandozeilenparametern aufrufst, dann darfst du deinen pfad selber übergeben ;)
 
Hi,

Original von go4hl80ve
wenn du das programm mit kommandozeilenparametern aufrufst, dann darfst du deinen pfad selber übergeben ;)
ähm sorry! Wie der Fragensteller habe ich deinen Beitrag nicht genau gelesen. Hab einfach nur kurz in den Quellcode geschaut, aber nicht beachtet, dass ja die Variablen durch übergebene Argumente überschrieben werden können. Als ist ja schon alles top. :D


BuergerNB
 
Irgendwas bekomme ich nicht hin, habe die neueste Miranda Version und das Blinklight funktioniert auch wenn ich die Exe so starte.

Das TriggerPlugin ist drin und das Ereignis mit der Exe definiert.
Trotzdem passiert nichts? Einer eine Idee?

Nutze Vista
 
Im Anhang ist eine Zip mit 4 Dateien:

Eingebaut ist ein Ping der als Verzögerung dient.
Damit geht das Thinklight richtig aus.

Blink2.exe blinkt 2mal -> Für Thunderbird Mail Alert (http://www.erweiterungen.de/detail/Mailbox_Alert)
Blink6.exe blink 6mal -> für den Alarm wenn der Akku schwach ist (Systemsteuerung > Energieoptionen > Alarme)

Blink2.exe und Blink2.bat
Blink6.exe und Blink6.bat

Die Bat Dateien könnt ihr selbst verändern und danach neu mit folgendem Tool kompilieren: http://www.abyssmedia.com/downloads/quickbfc.exe
Unter OPTIONS findet ihr dann GHOAST APPLICATION. Damit wird Euer Programm versteckt geöffnet.

Viel Spaß!
 
Geht das auch mit Vista? Die 3 blink.exe'n funktionieren leider nicht unter Vista (jedenfalls bei mir nich ;(), habs grad ausprobiert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben