[ThinkBuntu] Linux Cracks für Ubuntu Thinkpad Edition

sy135

Member
Themenstarter
Hallo liebe Linux Cracks....

wie siehts aus, hat keiner Lust eine aktuelle Ubuntu speziell für Thinkpads zu remastern? Also ne ultimative Live CDs für alles Forenmitglieder?

Sollte ne Anregung sein...

Könnte mich fürs Artwork einsetzen :-)

LG sy135

Ich nutze Fedora und habe einfach keine Lüftersteuerung ans Laufen gebracht. Hab jetzt eine eigene geschrieben, die ich demnächst wohl auch ins wiki einstellen werde.

Original von Phil42
Nochmal: Was wir eigentlich brauchen ist keine eigene Distri, sondern nen angepassten Kernel (speziell für Notebooks + ein paar Thinkpad-Sachen). Dazu dann noch nen Shellscript, das die rc.local und blacklist optimiert, sowie die xorg.conf, tpfancontrol nebst passendem Profil (idealerweise) installiert und gut ists.

Gebe Dir recht, aber dass gibt es eigentlich doch schon auf thinkwiki.org und den Kernel anpassen ist dank make menuconfig auch kein Hexenwerk...
nen angepassten Kernel ist auch nicht so einfach, weil jenach modell (untermodell) gibt es andere Hardwarekomponenten und CPUs.

Original von pibach
Original von buddabrod
Kann nicht dagen sprechen, ausser bei Gentoo. Ich finde das ist ein THinkpad Zerstörer. Die ganze Last und Hitze immer.. Nene.
Ist zwar ein Arbeitstier, aber man kanns auch übertreiben ;) Ich hatte es nur einmal installiert für ne Woche aufm Thinkpad, aufm PC daheim ist das ja was anderes.

Aber Temperaturen jenseits der 70° sind nicht so toll beim Kompilieren und der Sommer kommt erst noch. Beim Kernel hat meins genug zu schaffen (4 min) xD

Wie, Gentoo erzeugt mehr Last/Hitze als andere Distris? Wieso?
kann ich nicht bestaetigen, das Problem habe ich eher bei diesem Flashkrams von Adobe ;)
Nein im Ernst, ich gebe meine Kompilation an meinen Server weiter :) ansonsten kann man auch die Kompilation in Ruhe laufen lassen (echo 7 > /proc/acpi/processor/CPU/throttling)..

Ich habe ja auf Think-Wiki beschrieben, wie man Ubuntu stromsparend trimmt. Dabei gibt es noch ein paar Probleme, bei denen ich Hilfe brauche. Zunächst mal der Konflikt zwischen Gnome-Battery-Manager und Einstellung zu Dirty Writeback Time:

"Zusammenspiel Laptop Mode Tools und Gnome Power Manager

Dummer Weise überschreibt der Gnome Power Manager (GPM) beim Wechsel Akku/AC die Dirty Writeback Time, siehe auch diesen Thread auf ubuntuusers. Das heißt, man muss sie jedes mal manuell oder per script wieder auf den gewünschten Wert setzen. Hierzu ist bisher keine saubere Lösung bekannt, außer den GPM zu deaktivieren. Der GPM übernimmt aber auch einige weitere Funktionen, etwa die Keycodes. Denn leider funktionieren im 2.6.24 Kernel die Fakekey propagates durch den kernel nicht, siehe Bugreport, d.h. ohne GPM funktionieren die HotKeys nicht. Ein Workaround sind setkeycode Befehle für jede Taste, die der Kernel durchlassen soll, diese kann man in /etc/rc.local persistent machen.

Ein anderes Problem ist, dass einige Schnittstellen nach einem Suspend/Resume ihre Einstelungen verlieren, so wird etwa Wake-on-Lan nach dem Aufwachen immer wieder aktiviert. "

Bitte um Ideen, dies zu lösen.

Keine Ahnung zum GPM, aber "Einstellungen, die sich verlieren" kannste doch per ACPId einfach nach dem aufwachen wieder einstellen..

ich fände die idee einer speziellen angepassten Distribution genial. Da auch ich ein Linux-Anfänger bin und mich schon mit dem normalen Betrieb recht schwer tue, bzw reinfinden muss, wäre es super, wenn so dinge wie, wlan, fingerprintreader, scrolltasten und was es sonst noch an netten gimmicks im Thinkpad gibt einfach funktionieren.

Es würde allerdings anfangs auch eine Anleitung reichen, wie man relativ problemlos die ganze Hardware ans rennen bekommt.

Den Fingerprintreader hab ich dank einer Anleitung im Web mittlerweile am laufen, is sehr praktisch wie ich finde, auch wenn es nicht ganz so sicher ist, das ist mir bekannt.

Mit dem Wlan, Bluetooth und der Scrolltaste bin ich jedoch noch teilweise auf Kriegsfuß.

Also wenn sich jemand erbarmen könnte so ne art "howto after distriinstallation" zu schreiben, wäre super...

Noch besser natürlich, wenn das ganze einfach bei der Installation der Distribution schon dabei wäre. Es gibt doch auch Thinkpads welche mit Linux ausgeliefert werden, evtl könnte man ja von diesen was "abschauen"

Leider bin ich kompletter Linux Anfänger und komme gerade nur mit Hilfe von Suchmaschinen und dem Forum hier etwas in die Linux-Materie rein.

ThinkWiki (engl) linuxlastig :-))[/url]l
Think-Wiki (v. d. Forum)
Gentoo Handbücher, sehr informativ und gut...
GentooWiki (dt) ist zwar eine "expertendistri ;)", aber dessen Doku ist auch für andere Distris verwendbar . . .

[quote='Javan',index.php?page=Thread&postID=405747#post405747]
Leider bin ich kompletter Linux Anfänger und komme gerade nur mit Hilfe von Suchmaschinen und dem Forum hier etwas in die Linux-Materie rein.
jeder hat mal angefangen, nur nicht unterkriegen lassen ;) viel lesen und auch verstehen wollen.

Butzel

Javan, welcome!
Wir haben hier eine Linux Installationsanleitung.
Wenn Du da holperst, hier posten, dann können wir das sukzessive verbessern.
Gegenwärtig ist das der Stand.

danke für die prompte hilfe und links, einige davon kannte ich wirklihc, andere aber auch nicht, vor allem ist irgendwie die wiki an mir vorbei gegangen, werde mich da mal etwas durchwursteln.

ggf kann ich ja auch aus sicht eines totalen anfängers noch was dazu beitragen :)

moin,

ich vermisse die erwähnung von pclinuxos als wirklich einsteigerfreundlichste distri. da kommt suse und ubuntu bei weitem nicht mit. habs bisher auf drei rechnern ausprobiert, und immer wirden sowohl bluetooth als auch wlan , und sogar die umts karte problemlos erkannt und waren sofort betriebsbereit, sogar von der live-cd.

mit ubuntu, das viel zu unübersichtlivch ist, oder suse, das wiederum zu überladen ist, halte ich da eher weniger. ich biin jaauch eher linux-noob, und damit auch "kompetent" zur einsteiger- oder umsteiger-freundlichkeit was zu sagen. pclinuxos ist, jedenfalls meiner meinung nach, das einfachste und und beste linux für windoofs-verwöhnte/geplagte...

irgendwie sehe ich keinen vorteil darin, dass bei ubuntu die grössere community schneller tips zur problemlösung bereitstellt, wenn doch diese probleme zum großteil bei pclinuxos garnicht erst aufkommen.

da legt man die cd rein, und 2 minuten später kannman musik hören, videos guggn , internetsurfen usw., das hab ich bisher nch bei keiner anderen distri gesehen. dass sogar miene option-umts karte auf anhieb lief, fand ich schon erstaunlich.

problematisch wird es halt immer dann, wenn man die neuste hardware hat. dann dauert es manchmal etwas, bis es dafür alles gibt. die lösung dafür hat rudolfka schon angerissen. nämlich nur noch hardware zu kaufen, die linux kompatibel ist.

mich ärgert es auch, dass türkische verantwortliche offenbar entweder weniger korrupt, oder einfach schlauer sind , als unsere sogenanntewn "politiker". denn dort fördert der staat die entwicklung einer distri, die windumm komplett als belastung für die staatskasse entsorgen wird. hier bei uns sind die verantwortlichen zu dumm dazu, oder es wird zuviel geld damit gemacht, womit auch korruption (nennt sich "lobby") dazukommt.
ich wüsste grad nicht, welcher staatsdiener unbedingt photoshop laufenlassen muss, oder irgendwelche spiele, die nur unter win laufen.....

gruß

[quote='sy135',index.php?page=Thread&postID=366877#post366877]Hallo liebe Linux Cracks....

wie siehts aus, hat keiner Lust eine aktuelle Ubuntu speziell für Thinkpads zu remastern? Also ne ultimative Live CDs für alles Forenmitglieder?

Sollte ne Anregung sein...

Könnte mich fürs Artwork einsetzen :-)

LG sy135[/quote]

Die Idee hatte ich auch und ich hab mir mal so ein paar Dinge überlegt.

Die Oberfläche sollte schlicht aber effektiv und dem Thinkpad recht ähnlich sein. Also Openbox+Tint2.

Es sollten möglichst alle für das Thinkpad nützlichen Programme installiert sein.
Eine kleine Auswahl an die ich dachte:
configure_trackpoint
tp_fan
ssd_status
powertop
pidgin plugin für LED Leuchte

Zusätzlich würde ein Programm benötigt, das noch einige andere Funktionen bereitstellt und alles etwas zusammenfasst:
tbuntuctli1to.jpg

Man könnte erstmal ein Script machen, das die Modifikationen macht.

Aliase, individuelles Prompt und ein paar zusätzliche Verzeichnisse im PATH - mehr füge ich da normalerweise nicht hinzu.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=406065#post406065]moin,

ich vermisse die erwähnung von pclinuxos als wirklich einsteigerfreundlichste distri. da kommt suse und ubuntu bei weitem nicht mit. habs bisher auf drei rechnern ausprobiert, und immer wirden sowohl bluetooth als auch wlan , und sogar die umts karte problemlos erkannt und waren sofort betriebsbereit, sogar von der live-cd.

mit ubuntu, das viel zu unübersichtlivch ist, oder suse, das wiederum zu überladen ist, halte ich da eher weniger. ich biin jaauch eher linux-noob, und damit auch "kompetent" zur einsteiger- oder umsteiger-freundlichkeit was zu sagen. pclinuxos ist, jedenfalls meiner meinung nach, das einfachste und und beste linux für windoofs-verwöhnte/geplagte...

irgendwie sehe ich keinen vorteil darin, dass bei ubuntu die grössere community schneller tips zur problemlösung bereitstellt, wenn doch diese probleme zum großteil bei pclinuxos garnicht erst aufkommen.

da legt man die cd rein, und 2 minuten später kannman musik hören, videos guggn , internetsurfen usw., das hab ich bisher nch bei keiner anderen distri gesehen. dass sogar miene option-umts karte auf anhieb lief, fand ich schon erstaunlich.

problematisch wird es halt immer dann, wenn man die neuste hardware hat. dann dauert es manchmal etwas, bis es dafür alles gibt. die lösung dafür hat rudolfka schon angerissen. nämlich nur noch hardware zu kaufen, die linux kompatibel ist.

mich ärgert es auch, dass türkische verantwortliche offenbar entweder weniger korrupt, oder einfach schlauer sind , als unsere sogenanntewn "politiker". denn dort fördert der staat die entwicklung einer distri, die windumm komplett als belastung für die staatskasse entsorgen wird. hier bei uns sind die verantwortlichen zu dumm dazu, oder es wird zuviel geld damit gemacht, womit auch korruption (nennt sich "lobby") dazukommt.
ich wüsste grad nicht, welcher staatsdiener unbedingt photoshop laufenlassen muss, oder irgendwelche spiele, die nur unter win laufen.....

gruß[/quote]
Das kann ich so nur unterschreiben. PCLinuxOS läuft einfach, erkennt bei mir alles (OK, den AVM-Wlan USB nur mit Mühe, dafür aber den HAMA-Stick auf Anhieb).

Fuer Gentoo gibts es (im jokey overlay) die thinkpad-sources.
Description: TuxOnIce + Gentoo patches + Latest THINKPAD-Acpi + PCI-E ASPM + Colored Printk + Libata Powermanagement + Bay Fixes
+ hdaps + phc + ipw2200 inject
Allerdings atm nur bis Version 2.6.31.

Graatz
emic

@vento

Ok du hast ja schonmal ein ansatz, ich kann einigermaßen Shell Programmierung und würde dir helfen.

Würde dann z.B. ein Teilbereich übernehmen.

Meiner Meinung nach brauch brauchen wir nur ein Programm / Patch bauen für standartmäßig Debian / Ubuntu...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben