[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=406065#post406065]moin,
ich vermisse die erwähnung von pclinuxos als wirklich einsteigerfreundlichste distri. da kommt suse und ubuntu bei weitem nicht mit. habs bisher auf drei rechnern ausprobiert, und immer wirden sowohl bluetooth als auch wlan , und sogar die umts karte problemlos erkannt und waren sofort betriebsbereit, sogar von der live-cd.
mit ubuntu, das viel zu unübersichtlivch ist, oder suse, das wiederum zu überladen ist, halte ich da eher weniger. ich biin jaauch eher linux-noob, und damit auch "kompetent" zur einsteiger- oder umsteiger-freundlichkeit was zu sagen. pclinuxos ist, jedenfalls meiner meinung nach, das einfachste und und beste linux für windoofs-verwöhnte/geplagte...
irgendwie sehe ich keinen vorteil darin, dass bei ubuntu die grössere community schneller tips zur problemlösung bereitstellt, wenn doch diese probleme zum großteil bei pclinuxos garnicht erst aufkommen.
da legt man die cd rein, und 2 minuten später kannman musik hören, videos guggn , internetsurfen usw., das hab ich bisher nch bei keiner anderen distri gesehen. dass sogar miene option-umts karte auf anhieb lief, fand ich schon erstaunlich.
problematisch wird es halt immer dann, wenn man die neuste hardware hat. dann dauert es manchmal etwas, bis es dafür alles gibt. die lösung dafür hat rudolfka schon angerissen. nämlich nur noch hardware zu kaufen, die linux kompatibel ist.
mich ärgert es auch, dass türkische verantwortliche offenbar entweder weniger korrupt, oder einfach schlauer sind , als unsere sogenanntewn "politiker". denn dort fördert der staat die entwicklung einer distri, die windumm komplett als belastung für die staatskasse entsorgen wird. hier bei uns sind die verantwortlichen zu dumm dazu, oder es wird zuviel geld damit gemacht, womit auch korruption (nennt sich "lobby") dazukommt.
ich wüsste grad nicht, welcher staatsdiener unbedingt photoshop laufenlassen muss, oder irgendwelche spiele, die nur unter win laufen.....
gruß[/quote]
Das kann ich so nur unterschreiben. PCLinuxOS läuft einfach, erkennt bei mir alles (OK, den AVM-Wlan USB nur mit Mühe, dafür aber den HAMA-Stick auf Anhieb).