hallo,
Zitat von IngoPE:
Ehrlich gesagt fehlt mir auch die Zeit mich in ein solches OS einzuarbeiten (musste grad OSX "lernen" was mich schon genug nervt), daher mein marginales Interesse an Linux.
Es ist sicherlich ein sehr interessantes und sicherlich auch sehr sehr gutes OS.
Zitat Ende.
Und genau darin liegt der Grund, warum ich fordere, sich etwas unabhängig davon zu machen , wie einfach und bruchlos, mal so eben ein Linux in Windows integriert werden kann, weil es umgekehrt ist: Wenn genügend Linux-Installationen mit Windows-VMs für die paar Restanwendungen installiert sind, wird der wirtschaftliche Druck wachsen, auch absolute Killerapplikationen wie Photoshop direkt für Linux zu entwickeln. Ich fand es schon zu Windows 3.0-Zeiten interessant mehrere Windows-Boxen parallell unter 4-Task zu betreiben und meine Arbeit schnell unter 4Dos parallell dazu zu verrichten

.Es ist das Marketing, das Windows so "unentbehrlich" gemacht hat, nicht die Technik. Und auch heute geht viel Arbeit dafür drauf, die ganzen undokumentierten und meist zunächst geleugneten Bugs allein der MS-typischen proprietären Dateiformate zu handeln. Teilweise können die ja nach kurzer Zeit ihre eigenen Formate nicht mehr fehlerfrei lesen und dann ist die Unterstützung meist sehr lau, da fast nichts offen dokumentiert ist.
Einarbeiten muß man sich eigentlich nur an der Kommandozeile und da lohnt es wenigstens: Das ist nämlich wirklich toll, was du da z.B. in drei gleichzeitig geöffneten Terminals so nebeneinader völlig stabil veranstalten kannst. So wirklich stabiles Multitasking hab ich bei Windows noch nie nicht gesehn.
Alles was an Linux instabil oder unausgereift sein mag, wäre bei Windows meist nur ein untergeordnetes Problem. Die eigentlichen Probleme füllen den Haupteil der einschlägigen Zeitschriften und sogar Fernsehmagazine. Nur bei Windows gilt buggy halt als normal, wärend es bei Linux immer gleich als Beweis dafür herangezogen wird, das es nicht göttlich sondern eben auch nur menschlich ist.
Es wäre besser Linux zu verbessern, als es ständig mit Windows zu vergleichen und dann noch in Bezug auf die darauf zur Zeit laufenden peripheren Programme. Solange die mich zwingen, Windows wo auch immer zu installieren, werd ichs tun, aber es ist kein Grund diese Abhängigkeit von Geheimwissen zu lieben...
Und Linux wird nicht besser dadurch, das man es Windows-ähnlicher macht, im Gegenteil!
mfG
Rudolf