also ich denke wir sollten erstmal zu einer guten Anleitung kommen. Wenn damit Ubuntu auf diversen ThinkPads sauber läuft, dann können wir uns um eine "Automatisierung" per Integration in Ubuntu ggf. durch Scripts o.ä. kümmern. Problem ist wohl auch, dass die Cracks die das machen es könnten, keine Hilfe mehr brauchen (Buddabrod) und wer Hilfe sucht, eher wenig beitragen kann. Also muss sich der "Mittelbau" gegenseitig helfen, das ist die pragmatische Herangehensweise.
@Phil: poste doch mal genauer, was Du machst und wo es hängt. Vielleicht hast Du in der xorg.conf einfach nur ein End-of-Line nicht gesetzt? Meistens sind die Fehler ganz einfacher Natur. Ich kann nur sagen, dass Xubuntu Hardy auf meinem Tablet super läuft, schnell, halbwegs stromsparend, und alles wird unterstützt, einschließlich Trackpoint, sämtlicher Thinkpad-Tasten (neuerdings selbst die Tabet Tasten am Display), der Digitizer funzt wunderbar, rotieren geht etc.
Ich bastel nur an einigen speziellen Optimierungen:
* schnelleres Resume
* USB autosuspend (nach wie vor muss ich USB abschalten um 1-2 Watt zusparen)
* Gesten und Tablet spezifische Scripte
* Festplatte länger abschalten (das lief früher schon mal, inzwischen scheint Firefox 3.0 oder irgend was anderes z stören)
* stromsparoptimierungen persistent machen (rc.local scheint nicht zu reichen)
* stromspareinstellungen (hier schient noch Luft drin zu sein, läuft z.Zt. bei ca 12-13 Watt im Normalbetrieb (Surfen@50%Backlight)
* mehr Verständnis für den Zusammenhang von Laptop-mode-tools und gnome-power-manager kriegen (das scheint beides das gleiche zu machen)