[ThinkBuntu] Linux Cracks für Ubuntu Thinkpad Edition

ich denke auch, dass eine Debian-basierte Distribution (evtl. Ubuntu) besser geeignet ist als SuSE.

Aber ich kann mich mich allem anfreunden, wenn es dem Zweck dient!
 
Warum startet Lenovo keine "Linux Task Force", die dafür sorgt, dass alles auch z.B. unter Ubuntu läuft und dementsprechend Quellcode beisteuert. Mit einem qualifizierten 2-Mann-Team wäre das doch bestimmt in Vollzeit möglich. Und sooo teuer käme das Lenovo auch nicht, fast geschenkt, dafür aber wären die Notebooks Linux-tauglich "aus der Box heraus". Also ein derart "supportetes" Paket wäre für mich zumindest ein Argument!
 
Original von Phil42
Bevor ich Suse installiert, installier ich Windows ME :D
PERVERSLING! ;P

So schlecht ist das garnimmer. Schon lange nimmer. Sofern alles konfigurierbar ist, was man braucht, ist doch alles im Lot ;P Ansonten: Ab in die Tonne damit.
 
Original von SiMa
Warum startet Lenovo keine "Linux Task Force", die dafür sorgt, dass alles auch z.B. unter Ubuntu läuft und dementsprechend Quellcode beisteuert. Mit einem qualifizierten 2-Mann-Team wäre das doch bestimmt in Vollzeit möglich. Und sooo teuer käme das Lenovo auch nicht, fast geschenkt, dafür aber wären die Notebooks Linux-tauglich "aus der Box heraus". Also ein derart "supportetes" Paket wäre für mich zumindest ein Argument!
Yeah, Extreme Programming ist angesagt!

Klar ist das machbar. Aber die kümmerts momentan nicht, denn die Community macht alles kostenlos.
 
Die Idee einer eigenen Distribution, die sich dann zu den anderen tausend Ubuntuforks dazugesellt, finde ich ziemlich bescheiden. Anstatt eigene Wege zu gehen, ist es erheblich sinnvoller, sich einem bestehenden Projekt anzuschließen und meinetwegen Ubuntu um thinkpad-spez. Dinge zu erweitern. Der Kram, den es schon gibt (immer die gleichen Stromspareinstellungen, Kernelpatches...), muss doch maximal noch richtig gut dokumentiert (so, dass man sich nicht immer alles aus verschiedenen Quellen zusammensuchen muss) und v.a. - das eigentlich Schwierige - auch auf dem Neuesten Stand gehalten werden. Und da sehe ich das Hauptproblem eines solchen Unterfangens - aufgrund der enorm schnellen Entwicklungszyklen von OSS kommt man mit Dokumentieren oder "beschreiben, wie es einzurichten/benutzen geht" kaum hinterher...
 
Immer dieses suse gebashe :rolleyes: , pawlowscher Reflex?

ubuntu liess sich nicht mal auf meinem 4 Jahre alten Acer TM 292 installieren, was ein ziemlich verbreitetes Notebook war/ist. Bei suse ging es 1A und ich konnte sogar bei der Installation wählen wohin der Bootmanager installiert werden soll und die Partition komplett preboot verschlüsseln. Da ist mir ubuntu etwas zu einfach. Lenovo scheint ja auch seine Gründe zu haben, warum es suse statt ubuntu für win auf einigen T6x installiert.
 
Tolle Idee, ich freue mich auch über alle die das Projekt Linux voranntreiben, Ubuntu,Suse,debian, PcLinuxOS sind alles tolle Systeme, ich habe selber lange getestet. Doch die Masse der Leute wollen bei einem Problem googeln und schnelle einfache Hilfe bekommen, und da ist Windows schon das beste. Ich habe einfach nur nicht die Zeit mich ums Linux zu "kümmern", und den meisten Leuten gehts genauso wie mir, Windows rulez (vorerst), aber sollte das Linux mal meinen Anforderungen genügen steig ich natürlich um! Deshalb kommt die Idee mit dem TP-Linux auch allgemein nicht so gut an, und wer Linux hat, na der kann das für seine Hardware und seinen Geschmack spezifische auch selber erledigen.
 
Nochmal: Was wir eigentlich brauchen ist keine eigene Distri, sondern nen angepassten Kernel (speziell für Notebooks + ein paar Thinkpad-Sachen). Dazu dann noch nen Shellscript, das die rc.local und blacklist optimiert, sowie die xorg.conf, tpfancontrol nebst passendem Profil (idealerweise) installiert und gut ists.

Was Thinkpads von anderen Notebooks abhebt ist nichts großes, aber doch genug, dass man es anpassen könnte. Aber ne komplett eigene Distri ist hier wohl unnötig.

Ich würde gerne Linux auf Herz und Nieren testen, doch stoße ich ständig auf Probleme, wo keine seien dürften. Obs an meiner Dummheit oder Unfähigkeit liegt, weiß ich nicht, daher wäre so ne automatische Hilfe genial ^^
 
also ich denke wir sollten erstmal zu einer guten Anleitung kommen. Wenn damit Ubuntu auf diversen ThinkPads sauber läuft, dann können wir uns um eine "Automatisierung" per Integration in Ubuntu ggf. durch Scripts o.ä. kümmern. Problem ist wohl auch, dass die Cracks die das machen es könnten, keine Hilfe mehr brauchen (Buddabrod) und wer Hilfe sucht, eher wenig beitragen kann. Also muss sich der "Mittelbau" gegenseitig helfen, das ist die pragmatische Herangehensweise.

@Phil: poste doch mal genauer, was Du machst und wo es hängt. Vielleicht hast Du in der xorg.conf einfach nur ein End-of-Line nicht gesetzt? Meistens sind die Fehler ganz einfacher Natur. Ich kann nur sagen, dass Xubuntu Hardy auf meinem Tablet super läuft, schnell, halbwegs stromsparend, und alles wird unterstützt, einschließlich Trackpoint, sämtlicher Thinkpad-Tasten (neuerdings selbst die Tabet Tasten am Display), der Digitizer funzt wunderbar, rotieren geht etc.

Ich bastel nur an einigen speziellen Optimierungen:
* schnelleres Resume
* USB autosuspend (nach wie vor muss ich USB abschalten um 1-2 Watt zusparen)
* Gesten und Tablet spezifische Scripte
* Festplatte länger abschalten (das lief früher schon mal, inzwischen scheint Firefox 3.0 oder irgend was anderes z stören)
* stromsparoptimierungen persistent machen (rc.local scheint nicht zu reichen)
* stromspareinstellungen (hier schient noch Luft drin zu sein, läuft z.Zt. bei ca 12-13 Watt im Normalbetrieb (Surfen@50%Backlight)
* mehr Verständnis für den Zusammenhang von Laptop-mode-tools und gnome-power-manager kriegen (das scheint beides das gleiche zu machen)
 
hallo,
Zitat:
Immer dieses suse gebashe , pawlowscher Reflex?

ubuntu liess sich nicht mal auf meinem 4 Jahre alten Acer TM 292 installieren, was ein ziemlich verbreitetes Notebook war/ist. Bei suse ging es 1A und ich konnte sogar bei der Installation wählen wohin der Bootmanager installiert werden soll und die Partition komplett preboot verschlüsseln.
Zitat Ende.
Schließe mich dem an. Auch wenn ich vom Kopf her Debian bevorzuge, verleitet mich der Zeitmangel immer wieder zur FC oder Suse-Installation, einfach weils schneller geht, Hilfe besser erreichbar ist und bei alten Geräten die auch besser dokumentiert und unterstützt sind.
Trotzdem soll mir die Distri prinzipiell egal sein.
Ein eigenes Repo oder Installationsskripte für Modelle wär aber m.E. besser zu erreichen. Wer soll so eine Distri dann pflegen. Ich hör schon das Genörgel, wenn der zugrundeliegende Kernel immer 2,3 Versionen hinter dem aktuellsten liegt.
mfG
Rudolf
 
okay...ich bin mit meiner "Auf"forderung wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen!

Vielleicht sollten wir einfach ein gutes Skript im Bundle mit einem TP-Kernel als Ziel setzen!
Ob dann ein bisschen Artwork drum rum das ganze wie eine eigen dist aussehen lassen würde wär uns ja egal, die Hauptsache wir haben ein vernünftiges System, das die anfänglichen Konfigurationsschwierigkeiten umgibt!

Ich fand daher den Ansatz empirisch vorzugehen und dann entsprechende Skripts zu schreiben gut!

Ich bin nur der Falsche man dafür! Würde aber gerne helfen wo und wie ich kann....

LG sy135
 
Original von rudolfka
ubuntu liess sich nicht mal auf meinem 4 Jahre alten Acer TM 292 installieren, was ein ziemlich verbreitetes Notebook war/ist.
Diverse Ubuntu-Versionen ließen sich auf meinem 8 Jahre alten Thinkpad installieren.

Soll ich mal schauen, ob das mit SuSe auch klappt? *eg*
 
jetzt lasst doch mal diese SuSE vs. Debian/Ubuntu Diskussion!

da kommen wir so nicht weiter :-( schade eigentlich!
 
Ist denn hier überhaupt jemand in der Lage Ubuntu thinkpadtypisch anzupassen, so wie Phil42 es schon erwähnt hat?
 
Original von Grun
Ist denn hier überhaupt jemand in der Lage Ubuntu thinkpadtypisch anzupassen, so wie Phil42 es schon erwähnt hat?
Daran sollte es nicht scheitern ;)
Eher an der Bandbreite um sowas zur Verfügung zu stellen.
 
Es geht nur um den Kernel samt ein paar Patches (wie zb phc), tp_smapi für aps und eben ne shellscript für die ganzen stromsparfunktionen, trackpoint und so
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben