The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Zusammen mit der heutigen offiziellen Enthüllung des T431s wurde heute bei engadget eine weitere, sehr interessante Story veröffentlicht, in der Lenovo erklärt, warum sie das T431s so designed und gebaut haben, wie es nun enthüllt wurde, wie man über eine zukünftige Technologien nachdenkt (z.B. Wireless-Charging) und was genau man auch für die neuen ThinkPads mit Haswell dann erwarten kann (ok, das nur indirekt): The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

Wirklich sehr interessant, die Hintergründe zu erfahren, und ich bin wirklich gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem T431s hier im Forum. Lenovo hat dieses Redesign anscheinend schon länger geplant, es wird das größte seit dem T400s sein, und vielleicht auch das Größte seit dem Ende der 90er. Die lange Zeit der Planung lässt natürlich darauf hoffen, dass sie es ordentlich gemacht haben. Was meint ihr? Wir Lenovo hier die Qualität wieder hochschrauben können, oder werden sie versagen?

Außerdem noch der offizielle Blog-Post von Lenovo zum Redesign des T431s: New T431s Illustrates How ThinkPad Loyalists, Techies and the People Will Define Future Design

Zuletzt bearbeitet:
wenn man danach geht dürfte Lenovo bald nurnoch für den Consumermarkt bauen und wir dürften uns alle woanders umsehen.

Ich persönlich tendiere schon langsam dazu mir ein Tablet und einen stromsparenden Desktop anzuschaffen (dann muss ich nicht mit dem Laptop aufm Sofa sitzen und hab aber den Komfort eines Dekstops wenn ich ihn brauch)

btw: Wie ist das jetzt mit den festeingebauten Batterien? Haben die jetzt endlich auch 3 Jahre Garantie? Ich mein in den USA z.B. kann man seit Jahren ja schon 3 Jahre Garantie für den Akku zubuchen, hier gibts das nicht. Warum auch immer.

Ebenfalls einbußen bei der festplatte. Auch wenn ich auf SSDs schwöre, ne 5400 rpm statt einer 7200 rpm Festplatte macht deutlich, dass man Richtung consumerclass geht - schade.
7200rpm lohnen sich sowieso recht wenig, und z.B. Seagate wird diese wohl aus dem Programm nehmen, da SSDs mittlerweile einfach viel günstiger geworden sind.

Btw... neben den eingebüßten features, 949$ hat dann wahrscheinlich nur ein HD panel
Nein, die T431s wird es nur mit HD+ geben, nicht mit HD. :cool:

wenn man danach geht dürfte Lenovo bald nurnoch für den Consumermarkt bauen und wir dürften uns alle woanders umsehen.
Nein, auf jeden Fall nicht, sonst hätten sie z.B. den DockingPort und VGA/Ethernet rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nen Laptop der was aushält da ich im Veranstaltungsbereich tätig bin nen Mattes Display ist da auch Pflicht, da der Lichtechniker einen gerne mal mit nen paar Scheinwerfern ägert;) und die T-serie war bis jetzt immer genau richtig für diesen Einsatz nunja noch reicht nen T60 von der Rechenleistung aus aber wer weis wie lange?

Naja, Consumer-Geräte mit Dockingstations, Vor-Ort-Service und Wartbarkeit. Also so schnell werden die Thinkpads schon nicht im Mediamarkt auftauchen. ;)
Sie werden modernisiert und versimpelt, das wurden sie schon beim T400s, das wird jetzt noch einmal gemacht, konsequenter. Kann natürlich schiefgehen, denn Lenovo lebt ja von Großkunden.

Ach das Ding, das kenne ich. Ja es ist hässlich, aber es ist besser verabeitet als ein T420 z.B.

was nutzt mir Verarbeitung wenn ich beim arbeiten täglich mit dem Brechreiz zu kämpfen habe. Und ja, mir ist Design durchaus wichtig.

naja... wenn du es vom Tisch schmeist überlebt es das:)

ich empfinde das neue Thinkpad Design auch als ziemliche Sünde

Echt? Hast du das verglichen? Würde mich wundern, denn mein T430 würde ich eigentlich als relativ gut verarbeitet ansehen. Allerdings hatte ich auch Glück bei der Qualitätslotterie ...
Ja, das Ding stand im Saturn in Berlin herum. In Singapur durfte ich das T420 und T430 begutachten. Das Dell ist verwindungssteiffer und fühlt sich nicht so plastikhaft an. Sieht aber hässlich aus.

Im Saturn? Och, ist es schon so weit gekommen mit den Laitudes? :D
Also mein T430 ist ziemlich verwindungssteif, habe es heute erst mit einem 600E und T400 verglichen, große Stabilitätsunterschiede gab es da zu meiner Verwunderung aber nicht. Aber die aktuellen Thinkpads finde ich auch nicht wirklich schön, das stimmt. Aber ich habe den Laptop nicht zum anschauen. :D
Das T431s finde ich aber sehr schön, schlicht und elegant. Aber ich habe den Laptop nicht zum anschauen. :p

Danke an den TE für den link zu dem Artikel. Sehr lesenswert.

Allerdings... wenn das die Zukunft des ThinkPad ist, dann werde ich mich (sollte mein x200 mal ausgetauscht werden müssen) nach anderen Herstellern umsehen, denn da bekomme ich den gleichen Sch... .
Wenn man den Artikel ließt kommt man ins grübeln, ob man wirklich so ein seltsamer Freak ist der auf Dinge wert legt die keinen "normalen" Kunden interessieren.
Sind wir (ich beziehe das einfach mal auf das ganze Forum, bzw. einen großen Teil ;-) ) wirklich die einzigen die gerne ein NB haben das einen ganzen Tag durchhält, und nicht die im Artikel genannten max. 4-5h?
Bin ich der einzige der überhaupt nicht darauf steht das NB's immer flacher (zu lasten der Stabilität, der Konstruktion, der Kühlung, usw) werden?
Muss ich den unbedingt ein riesiges Touchpad haben das ich gar nicht willl?
Was war bzw. ist so falsch an den Werten und Eigenschaften alter Thinkpads?
Ich verstehe natürlich das sich Produkte weiterentwickeln müssen, aber ist bei einem so erfolgreichen Design /einer so genialen Technik wirklich ein so radikaler Bruch notwendig und vorallem Sinnvoll?

Glaubt Lenovo sie tun sich damit einen gefallen Geräte für den "normalen" Konsumenten umzudesignen, der bissher die standart Notebooks beim elektronikdiscounter um die Ecke gekauft hat? Dieser wird auch weiterhin kein Thinkpad kaufen, denn im vgl. ist es immernoch deutlich Teurer.
Was soll das also alles?
Ich muss gestehen, ich bin doch leicht gefrustet jetzt. Werde nun noch ein bisschen mein x200 streicheln und (neuen) Thinkpads schonmal langsam zum Abschied winken...
Ihr wart DIE Arbeitsmaschine, das PERFEKTE Werkzeug, der RICHTIGE für jeden Job.... lebe wohl, kleine schwarze Sushi-Box :crying::crying::crying:

Ich sehe das Ganze (noch) nicht so kritisch. Das T431s ist im Vergleich zu anderen Ultrabooks ein Lichtblick und bietet im Vergleich zum T430u sogar einen Docking Port.

Gespannt bin ich auf T440 und X240 (beide ohne s), die sicher mehr Gestaltungsspielraum im Bezug auf die Ausstattung zulassen. Gut, Sachen wie die Umgestaltung der Trackpoint-Tasten werden dort sicher auch zu finden sein, aber ohne Ultrabook-Einschränkungen ist dort hoffentlich wesentlich mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Lenovo sie tun sich damit einen gefallen Geräte für den "normalen" Konsumenten umzudesignen, der bissher die standart Notebooks beim elektronikdiscounter um die Ecke gekauft hat? Dieser wird auch weiterhin kein Thinkpad kaufen, denn im vgl. ist es immernoch deutlich Teurer.

Mercedes hat auch mehr als eine Dekade gebraucht um zu erkennen, dass das 4-Augen-Design bei der E-Klasse Pupse ist.

Der_Haase, DerBaer, wo sind die anderen Tiere? :D SCNR :p
:thumbup:

Mercedes hat auch mehr als eine Dekade gebraucht um zu erkennen, dass das 4-Augen-Design bei der E-Klasse Pupse ist.

Ich weis nicht ob man das so direkt vergleichen kann.
Mercedes versucht damit Kunden zu gewinnen, welche bissher bei anderen Premium-Herstellern gekauft haben. Somit handelt es sich hier um Kunden die sich schon immer einen Mercedes leisten konnten, es aber nicht wollten weil es in der Preisklasse andere Hersteller mit dem gleichen Produkt, aber einem anderen Design gibt.

Aufs NB übertragen würde dies ja dann auch bedeuten Kunden zu suchen, die das gleiche Budget (wie für ein TP) ausgeben wollen.
Da stellt sich mir die Frage wer diese Zielgruppe ist? Apple Kunden? Preislich ähnlich, aber ganz andere Anforderung/ Zielgruppe. Busines Kunden? D.h. von HP und Dell abwerben? Ich denke jetzt nicht, das diese stark andere WÜnsche wie wir bisherigen Thinkpad kunden haben.
Also zielt das dann doch auf normale Consumer, und die werden, wie schon geschrieben, sicher nicht so viel Geld ausgeben.
Bleibt also wieder die Frage nach dem Kunden für das tolle neue Design.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben