The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

mein neues T430u beinhaltet ja schon einige, z.B, ein ClickPad, was mir von der Benutzung her außerordenlich gut gefällt im Vergleich zum alten TouchPad im L520/T420, weil man fast überall Clicken kann
Versteh ich nicht, was du damit meinst.

Als Trackpoint- UND Touchpad-nutzer verwende ich seit jeher beides nebeneinander = immer das, welches im Moment gerade praktischer ist: wenn ich tippe und die Hände über der Tastatur habe = Trackpoint, wenn ich nur lese und scrolle = Touchpad.

Wie oft dient mir das Touchpad zu allen Mausbewegungen, und ein ganz leichtes Tippen auf das Touchpad ergibt ein Klicken! Ich rede von T60 und T61!

Was ist da anders jetzt?
 
Es gibt ja auch Touchpadnutzer, die Tap-to-Click deaktivieren. ;)

Bei den neuen Touchpads gibt es keine Tasten mehr, stattdessen drückt man das gesamte Touchpad herunter (deswegen "Clickpad") und das Touchpad erkennt durch die Fingerposition oder das Auflegen eines zweiten Fingers, wenn man einen Rechtsklick durchführen möchte.

Ich habe auf meinen Geräten beispeislweise Tap-to-Click aktiviert, nutze beim MBP aber trotzdem immer die mechanische Klickfunktion des Touchpads. Da man beim MBP eigentlich nur in der unteren Hälfte des Touchpads klicken kann (sonst hat man das Gefühl, etwas kaputt zu machen :D), liegt eigentlich mein Daumen immer unten links auf dem Touchpad und ich bediene es mit Zeige- und Mittelfinger. Ich glaube aber, dass ich das auch so machen würde, wenn man überall klicken könnte - da ich es einfach angenehmer finde.
Dass man überall sanft klicken kann, ist aber natürlich eine Voraussetzung für die Nutzung des Touchpads als Ersatz für die Trackpointtasten.

Was mir gerade auffällt, wo ich wieder am MBP sitze: Die neuen Thinkpads haben irgendwie schon eine nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit mit den MBPs. Chiclet-Tastatur, riesiges Touchpad, matte, glatte Oberflächen ohne Aufkleber etc. - nur einmal in silber und einmal in schwarz, einmal ohne Trackpoint und einmal mit. Und auch die Display-Abstandshalter als Gummilippe um das Display - das macht Apple seit Oktober 2008.
Extrem dreist finde ich das beim Ideapad U310/U410: Stellt man daneben ein Macbook Pro und entfernt sich mal ein paar Meter, dann sehen die Geräte auf den ersten Blick wirklich komplett identisch aus, und Lenovo war definitiv nicht zuerst damit auf dem Markt. :facepalm:
 
Extrem dreist finde ich das beim Ideapad U310/U410: Stellt man daneben ein Macbook Pro und entfernt sich mal ein paar Meter, dann sehen die Geräte auf den ersten Blick wirklich komplett identisch aus, und Lenovo war definitiv nicht zuerst damit auf dem Markt. :facepalm:

Die Richtung ist doch glasklar: Lenovo gibt die Eigenständigkeit der Thinkpads zusehends auf und kupfert immer mehr bei Apple ab. Lenovos "redesign" ist nichts anderes als die Aufgabe der Thinkpad-"Tugenden" zu Gunsten des von Apple kopierten Designs (Chiclet, grosses Touchpad, Gehäuse etc.), deshalb gehen die neuen Thinkpads auch schon fast als schwarze Macbook Pros durch.

Ob das Ganze Sinn macht, würde ich bezweifeln, aber Lenovo versucht in jedem Fall immer mehr im "Apple-Teich zu fischen".
 
Naja. Auch Notebookdesign orientiert sich an modischen Kategorien - das gilt auch für Thinkpads. Apple setzt hier den Trend. Nicht nur Lenovo ist da mit den IdeaPads teilweise ganz klar im Fahrwasser von Apple unterwegs. Das Asus Zenbook Prime sieht auch so aus. Die Samsung-Ultrabooks kann man ebenfalls problemlos mit einem Alu-Macbook verwechseln. Da rennt eine ganze Gerätedesigner-Generation den Applianern hinterher.

Die Thinkpads sind m.E. aber immernoch relativ konservativ in den Entwicklungen. Hier wird nach wie vor recht erfolgreich nur das übernommen was sich als tatsächlich brauch- und im oberen qualitativen und preislichen Segment verkaufbar herausgestellt hat - z.B. eben der Ultrabook-Style oder 16:9 oder Magnet-Displayverriegelung (die höchstens psychologisch weniger gut ist als die alte Displayriegellösung). Von vielen anderen Trends wie dem Glossydisplay (von einigen Herstellern mittlerweile sogar wieder revidiert...) oder dem (dellenfreundlichen) Alugehäuse hat man dankenswerterweise die Finger gelassen.
 
@MarcusAgrippa,
was ich damit konkret meine: Man kann natürlich immer noch auf das TouchPad "tappen", um einen Mausclick auszulösen, auch bei ClickPads, was jedoch bei ClickPads möglich ist, dass man es einfach irgendwo in der Mitte runterdrückt, und einen Click auslöst, das finde ich persönlich sehr schön, da ich gerne dieses Feedback vom "Click" habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wieder Schubladen-Denker unterwegs.... :facepalm:

Ich weis nicht ob man das so direkt vergleichen kann.
Mercedes versucht damit Kunden zu gewinnen, welche bissher bei anderen Premium-Herstellern gekauft haben. Somit handelt es sich hier um Kunden die sich schon immer einen Mercedes leisten konnten, es aber nicht wollten weil es in der Preisklasse andere Hersteller mit dem gleichen Produkt, aber einem anderen Design gibt.
Warum sollte man sonst das Design ändern ? - Man hätte sonst auch den Preis ändern können...
 
Extrem dreist finde ich das beim Ideapad U310/U410: Stellt man daneben ein Macbook Pro und entfernt sich mal ein paar Meter, dann sehen die Geräte auf den ersten Blick wirklich komplett identisch aus, und Lenovo war definitiv nicht zuerst damit auf dem Markt. :facepalm:
Stimmt. Und wie schon gesagt ist Lenovo nur einer von vielen; HP hat auch so einen Macbook-Lookalike im Programm, unter dem Namen "Envy", glaub ich. Der Name paßt aber auch.
 
Ich will hier jetzt doch mal ein positives Wort für Lenovo einlegen:
Bei mir in der Firma waren jahrelang Thinkpads der Standardlaptop, i.d.R die 15 Zöller der T-Serie, seltener ein 14 Zöller.
In letzter Zeit wollen immer mehr den 12Zöller, weil sie sagen die Dinger sind deutlich leichter und kleiner, aber immer noch stabil und wertig.
In Dunkelheit schaffen die eh nie und wenn bringt das Thinklight meiner Meinung nach weniger als ein Backlight, deshalb finde ich diesen Schritt gut.
Und USB-Anschlüsse sind auch jedem opt. Laufwerk vorzuziehen.
Der Trend geht jetzt dahin, dass seit diesem Jahr Ultrabooks in Forum des Toshiba Z930 bestellbar sind und viele drauf abfliegen.
Endlich was kleines und leichtes.
Und Lenovo kombiniert perfekt die Trends: Schlankes Notebook ohne Laufwerk mit Dockinganschluss.
Businessusern (die ja von Thinkpads angesprochen werden sollen) ist die Leistung des i5 egal, denen reichen 4GB Ram fest aufgelötet und die nutzen eh häufig eine Maus extern.
Die Tasten als "Touchtasten" aufs Clickpad zu verlegen ist doch nur konsequent.
Jetzt könnt ihr lästern und sagen: Bei Apple kopiert! Aber es wird ja bei Macbooks nur gelobt.
Wenn die Scharniere okay sind, kann man auf die Hacken durchaus verzichten. Ich vermisse sie nicht an meinem X220.
Im Gegenteil, an meinem R51 klemmen die eh leicht.

Ich finde das T431s wirklich vom Design her unheimlich schlicht, auf Understatement gemacht und trotzdem nicht altmodisch.
Tolles Teil und definitiv eine Überlegung wert...
 
ein leichter 12 zoller wäre doch das X220
ultrabooks gefallen mir gar nicht die meisten haben ja eine stark begrenzte Lebenszeit das T430u macht das ja anders
 
Was für ein toller Thread. Hier diskutiert eine handvolle Gruppe junger User über die avisierte Stiländerung von Lenovo. Sicher geht eine Entwicklung weiter und sicher gibt es modische und Designeinflüsse auch von anderen Herstellern( da kommen dann wieder die bekannten Plagiats und Infrigment Klagen auf uns zu) Technik geht immer weiter und man erfindet das Rad immer wieder neu, oder auch nicht.
Nicht immer ist eine Firma am Enduser orientiert, Flops und die Userwünsche ,die oft nicht vom Hersteller berücksichtigt werden,zeigen das deutlich, gerade bei Lenovo.
Auffällig sind die in allen Beiträgen der betreffenden die Schwärmereien für Ihre Thinkpads, klar man steht hinter seinem momentanen Lieblingsprodukt, aber seid versichert, euer nächstes Laptop ist dann wieder der Burner, das jetzige ist dann bald vergessen.
Persönlich bin ich Anhänger des was würdest Du nutzen wenn Geld keine Rolle spielt Prinzips und ich fahre damit sehr gut. Nur der direkte Vergleich ermöglicht eine objektive Beurteilung nicht dutzende Test die andere durchgeführt haben, sie sind lediglich hilfreich.
Must have was Werbung suggeriert ist schon immer ein schlechter Ratgeber, hier ein paar Beispiele aus unserem Bereich.
Rechenpower, Speicherkapazität,Grafikleistung und Grafik, Anschlüsse und Haptik und Design sind die Faktoren auf die es für den User ankommt und die letztlich neben dem Preis entscheidend sind.
Quo vadis Lenovo?
Auf jeden Fall weg von IBM seiner Philosophie und Qualität, das dürfte unstrittig sein. Businessgeräte spielen für Lenovo nicht die Rolle die sie bei IBM hatte, es geht eindeutig der Trend zu non serviceable EOL Geräten die nach Gebrauch entsorgt werden. Die Batterieverbauung spricht Bände.
Grafik ist für mich entscheidend und da passiert leider nach wie vor nichts gutes. Ich habe hier ein T60 mit LED IPS das jedes andere Display von Lenovo schlecht aussehen lässt. Wenn man dann noch das Gerät in die Hand nimmt, aufklappt und etwas auf der Tastatur schreibt bei direktem Vergleich mit den neuen Geräten, ist das Hallo groß.
Noch größer ist das Hallo aber wenn man die Verarbeitung von einem 600EX mit den neuen Geräten vergleicht.
Was die Leistung der neuen Geräte gegen über den alten betrifft, haben sie natürlich das Nachsehen,was die Servicefreundlichkeit betrifft, liegen die alten klar vorne.
Eine Serviceklappe ist nichts neues und sicher hilfreich, aber nur ein Kriterium. Ultrabookdesign ist von Intel teilweise vorgegeben, die Nachteile damit auch.
Schaltet mal das Display ein und nehmt es oben an den beiden Ecken. Jetzt bewegt es mal schnell gegensätzlich vor und zurück... Upps... gebrochen? Das wäre früher bei Lenovo oder IBM nicht passiert, aber seit den t400s und x201s gibt es da ein Stabilitätsproblem. Beim X1 mit Gorillaglas und beim X1 Carbon war es noch stabil.
Das T430u ist beispielsweise nur eine abgespeckte Version des X1 und wenn ich in dieser Klasse wählen darf, ist das Airbook für mich klar Favorit. (Ich habe alle Geräte in meinem Besitz) Stabil ist für mich etwas anderes und das T430u wird nicht lange bei mir bleiben. X301 ist da schon besser, aber einer der erwähnten Flops.
Weniger Anschlüsse, leider, aber das machen alle und wenn Apple demnächst wieder schwarze MacBooks anbietet sind wir mit dem Modellen wieder ganz nah bei einander.
Ich wünsche mir wieder mehr Individualität von Lenovo. Der Ausblick ist nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
das alte diesign war individeuel lange konnte man thinkpads auf 2 km von anderen Laptops unterscheiden aber wie es ausieht wird sich das wohl nun ändern schade eigendlich

auch das die Wartbarkeit zurückgeht ist schade das hätte man auch besser lösen können, zwar nicht bei der dicke aber was stören 10 mm mehr wenn man nen wechselbaren Akku und keinen Festgelöteten ram hat?
 
Ich bin ganz gespannt, wie viel davon auf die direkten Nachfolger der T530/T430/X230 übertragen wird... vermutlich alles, womit sich Thinkpads für mich (bis auf die paar T520, die ich sicherlich noch auf eBay ergattern werde) erledigt hätten :(

Nur wohin, wenn ein T520 mit i7 Dualcore (ich bin doch nicht doof und schleppe ein 90/135/170W Netzteil mit mir rum) leistungstechnisch nicht mehr ausreicht? Vlt. 13" MBPr... immerhin ist man dann beim Original, statt bei ner Kopie.
 
nja, zwischen 60 W und 90 W finde ich eigtl. nicht soo einen großen unterschied. bzw. ist das 90 W netzteil noch in der kategorie "transportabel" ;) außerdem ist das 85 W macbook netzteil auch nicht gerade leichter...
 
Also wenn ich beide nebeneinander lege und das Kleeblattkabel außen vor lasse, ist das 90W gefühlt doppelt so schwer und doppelt so groß :p. Aber ja klar, im Vergleich zum 170er ist alles klein :D
 
Und selbst das ist noch klein im Vergleich zum 230w AC Adapter von den W70x :eek:

Aber ich bin auch gespannt, wie die anderen neuen ThinkPads aussehen, was für Features sie enthalten etc. Wo ich mir aber zu 100 % sicher bin:
- Sie werden in Graphite Black kommen, nicht mehr in Raven Black
- Sie werden auf jeden Fall auch ein umgedrehtes Logo auf dem Deckel haben

Und der Rest ist Spekulation. Ich bin aber auch sehr auf die ersten Erfahrungsberichte vom T431s gespannt, mal sehen, wie das ja laut Lenovo "von den Usern" designdte ThinkPad bei den Nutzern hier so ankommt, ich schätze mal, gut.
 
- Sie werden in Graphite Black kommen, nicht mehr in Raven Black
Als ich das T420 mit dem T430 verglichen habe hatte ich das Gefühl als hätte das T430 bereits eine andere Farbe. Es wirkte heller.
Und der Rest ist Spekulation.
Haswell bei 40ern?:D
keinen Festgelöteten ram hat?
Das liegt jetzt aber nur an Intel mit seinen Ultrabook Fantasien, die normalen 40er werden denke ich schon mit normalen Steckram kommen.
 
Haswell bei 40ern?
Ja, das ist natürlich offensichtlich, dass das passiert, aber es ging vielmehr um die Veränderungen an den Features außerhalb des Plattformupdate. ;)

Also mein T430u wirkt jetzt verglichen mit dem T420 nicht unbedingt heller. Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
Warum tobt sich Lenovo nicht bei der Edge-Serie aus ?
Das ist das, was mich auch wundert: sie haben schon die Alternativ-Marken, die genau in diese Richtung ausgerichtet sind - warum muss man dann auch noch die normalen Thinkpads veredgen?

Es gibt meiner Meinung nach eigentlich nur zwei logisch Gründe:
1) die veredgte Variante ist billiger zu produzieren und man verspricht sich auf die Weise mehr Profit bei Kunden, die sonst nicht zur Edge-Serie wechseln würden
2) Das aktuelle Thinkpad-Design-Team besteht aus Leuten, die das klassische Thinkpad-Design hassen und eigentlich lieber bei Apple arbeiten würden.

Anders ist das meiner Meinung nach nicht erklärbar. Normalerweise ist ein einzigartiges Industriedesign mit so einer langen Historie ein regelrechter Schatz, den es zu hegen und zu pflegen gilt. Warum man das ohne Not über Bord wirft, um sich einfach dem Mainstream anzupassen, ist nicht leicht nachzuvollziehen.

Was da gerade passiert ist ungefähr so, als hätte Porsche in den für sie nicht sonderlich erfolgreichen 80ern beschlossen, das 911er-Design an die damals boomenden Japaner anzunähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben