The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Zusammen mit der heutigen offiziellen Enthüllung des T431s wurde heute bei engadget eine weitere, sehr interessante Story veröffentlicht, in der Lenovo erklärt, warum sie das T431s so designed und gebaut haben, wie es nun enthüllt wurde, wie man über eine zukünftige Technologien nachdenkt (z.B. Wireless-Charging) und was genau man auch für die neuen ThinkPads mit Haswell dann erwarten kann (ok, das nur indirekt): The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

Wirklich sehr interessant, die Hintergründe zu erfahren, und ich bin wirklich gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem T431s hier im Forum. Lenovo hat dieses Redesign anscheinend schon länger geplant, es wird das größte seit dem T400s sein, und vielleicht auch das Größte seit dem Ende der 90er. Die lange Zeit der Planung lässt natürlich darauf hoffen, dass sie es ordentlich gemacht haben. Was meint ihr? Wir Lenovo hier die Qualität wieder hochschrauben können, oder werden sie versagen?

Außerdem noch der offizielle Blog-Post von Lenovo zum Redesign des T431s: New T431s Illustrates How ThinkPad Loyalists, Techies and the People Will Define Future Design

Zuletzt bearbeitet:
(...),but the company has abolished needless hooks, latches and bumpers, while also ridding the interior of the convoluted multi-button control mechanism.
"needless". Aha. Soso.
Oh, and as for the LCD bezel? It's the thinnest to ever grace a T-series ThinkPad.
Applaus, Applaus, Applaus!
Only a small segment of each group were genuine ThinkPad loyalists -- the rest were early adopters of consumer technology, as well as those ardently opposed to selecting a ThinkPad as their primary machine.
Designed BY and FOR Non-Thinkpad Users! Das sollten sie bitte überall dabeischreiben, macht sich prima als Werbung.
Parrish noted the logo's orientation was "a hot-button topic internally for years," and finally, feedback from customers persuaded them to pull a 180.
"Manchmal muss ma Prioritäte enfach vorziehe." (Heinz Becker)

Es wird noch viel Wasser die Saar runterfließen, bis ich ein modernisiertes TP in der Hand halten werde. Ich gebe offen zu, nicht zu der angesprochenen Zielgruppe zu gehören, sondern eher zu den "Bottom Feedern"; meine Thinkpads sind eher aus zweiter, dritter und vierter Hand, einfach nur weil ich bei meinem Budget nur die Auswahl zwischen neuem Schrott und gebrauchter Qualität habe.
Bei diesem Artikel und der Häufung von Bullshit-Bingo Buzzwords musste ich allerdings ein ganz klein wenig Brechreiz unterdrücken: da wird gerade eine Marke kaputtmodernisiert und jeder weiß es, die Designer, der Autor, die Konzernspitze. Deshalb braucht man solche Artikel, um wenigstens Enthusiasmus beim Zielpublikum zu erzeugen!
Naja, schaun wir mal, was da noch kommt. Bin leider Nippelfetischist und bin mit Trackpads, Touchpads oder wie die Mistdinger jetzt gerade heißen noch nie klargekommen.
Grüße,
ElGecko

Zuletzt bearbeitet:
Nette Story, aber: leider geht das Redesign in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Das Thinkpad wird immer mehr zum Edge / Ideapad, und das was mal vor ein paar Jahren ein Thinkpad war, gibt's nicht mehr.

Ich stimme ElGecko in allen punkten zu keine ahnung was sie da machen bald kommt nen T60 zu mir vieleicht mein Letztes Thinkpad sein Hp elitebooks sehen ja ganz gut aus von der verarbeitung und es wird auch viele firmen sehen die das so sehen ich glaube das T431 ist ein schuss ins bein

@Adama,
wie wäre es mit ein paar Satzzeichen, Kommas z.B.? So lesen sich deine Posts leider schlecht, weil man nicht weiß, wo ein Satzteil aufhört, und ein neues anfängt.

Die Elitebooks werden einen ähnlichen Weg nehmen, man siehe sich nur das Elitebooks Revolve oder das HP EliteBook Folio 9470m an. Die Industrie ist im Wandel, und dieser Wandel ist noch lange nicht am Ende.

Aber wir werden ja sehen wie die Haswell ThinkPads in der 2. jahreshälfte werden. Ich stehe den Änderungen offen gegenüber, und mein neues T430u beinhaltet ja schon einige, z.B, ein ClickPad, was mir von der Benutzung her außerordenlich gut gefällt im Vergleich zum alten TouchPad im L520/T420, weil man fast überall Clicken kann. Wir werden auch sehen, wie gut Lenovo die Änderungen an T431s/X230s umgesetzt hat. Ich sehe nur, dass sie sich eben etwas mehr am Menschen bzw. der Benutzung orientieren. Sichwort "User Experience".

Mir gefällt die eingeschlagene Richtung gar nicht. Wenn ginge würde ich Komplett auf ein Tochpad verzichten, also ist mir das Klickpad auch ziemlich egal da es sowieso im Bios deaktiviert wird. Wenn die TX40 Serie ein ähnliches auseres bekommt kann sich die TX30 Serie wohl die Letzte richtige ThinkPad serie nennen, naja es hätte einen würdigeren abschluss gegeben.

Ich sehe täglich wie schrecklich eine fehlende Displayverriegelung bzw. -arretierung ist und kann hinter der Wegrationaliserung, sollte sie zukünftig alle Serien betreffen, nur Bösartigkeit seitens Lenovo vermuten. Nach dem Motto "Wir bauen ein Produkt das so dermaßen schlecht hinsichtlich der Haltbarkeit ist, dass es binnen kürzester Zeit defekt ist und der Nutzer ein neues kaufen muss". Wirtschaftlicher Selbstläufer, sozusagen. :facepalm:

Ich sehe nur, dass sie sich eben etwas mehr am Menschen bzw. der Benutzung orientieren. Sichwort "User Experience".
Nur weil jemand von User Experience redet, heißt das nicht, dass Produkt hinterher besser ist. Meiner Meinung nach (habe inzwischen auch mal ein T430u in der Hand gehabt) nähern sich die TPs immer mehr dem Mainstream an, werfen dabei alte Features, die mir gut gefallen haben über Bord ohne irgendwelche eigene neue Features zu bringen, die die neuen Produkte großartig positiv von der Masse abheben. Sie sich Apple / den restlichen Mainstream-Marken mit schlankem Design, 6-Zeiliger hintergrundbeleuchteter Tastatur und großem Touchpad, an ohne dass man das Gefühl hat, dass sie wissen, was genau sie als Marke besser machen wollen als die anderen.

Also ich sehe die Richtung ja von Anfang an eher kritisch, aber Lenovo versucht eben sich und v.a. die Thinkpads auf die Höhe der Zeit zu bringen, die Thinkpads sind ja selbsternannte MacBook-Konkurennten, und da gehört ein gutes Touchpad mit Gestenuntsertüzung und ein Schlichtes Gehäuse natürlich Maßgeblich dazu. Das kann übrigens auch Vorteile haben.

Also ich sehe die Richtung ja von Anfang an eher kritisch, aber Lenovo versucht eben sich und v.a. die Thinkpads auf die Höhe der Zeit zu bringen, die Thinkpads sind ja selbsternannte MacBook-Konkurennten, und da gehört ein gutes Touchpad mit Gestenuntsertüzung und ein Schlichtes Gehäuse natürlich Maßgeblich dazu. Das kann übrigens auch Vorteile haben.
Aber dann sollten sie wenigstens auch die Vorteile der MacBooks (z.B. 16:10-Displays, Retina-Displays, leichte Netzteile auch für Quadcore-Geräte) bieten. Ansonsten sind sie bestenfalls MacBooks zweiter Klasse.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Thinkpad-Käufer eigentlich immer Thinkpads gekauft haben, weil sie Thinkpads waren, und nicht weil sie eine so große Ähnlichkeit zu Macbooks hatten. Ich weiß nicht, welche Marketing-Wahnsinnigen denen eingeredet haben, dass die Thinkpad-Käufer in Wirklichkeit alle lieber Macbooks hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin haben sie Thinkpad-typische Vorteile wie eine besonders gute Tastatur, Wartbarkeit und Trackpoint. Ähm, nunja.

Aber das mit den Displays wäre wohl ohne Zweifel echt toll, da stimme ich dir zu. Mit Retina rechne ich aber ehrlich gesagt nicht, das kauft sich schon wegen dem Preis fast keiner dann ...

Aber das mit den Displays wäre wohl ohne Zweifel echt toll, da stimme ich dir zu. Mit Retina rechne ich aber ehrlich gesagt nicht, das kauft sich schon wegen dem Preis fast keiner dann ...

Konfiguriere mal ein T430s mit SSD und vergleiche den Preis mit einem 13"er MBP mit Retina-Display. Sooo groß ist der preisliche Unterschied nicht.
Gleiches gilt für W530 / rMBP 15

Und der Tastatur-Vorteil ist bei den neuen 6-zeiligen Tastaturen IMO deutlich kleiner geworden. Bleiben Trackpoint und Wartbarkeit.

dafür hat das w/t 530 ein besseres display und hält viel mehr aus auch das kühlsystem ist besser und die tastatur natürlich auch

Bei Retina ergeben sich halt Probleme beim Skalieren und beim Stromverbrauch. Das Backlight muss extrem stark sein um bei der hohen Pixeldichte noch eine gute Helligkeit herzugeben. Zudem wohl die GPU stärker belastet wird.

T/W 530 hat ein besseres Display als das 15er Retina MBP? No way.

Farben sind um einiges besser. Zudem wird man das Teil unskaliert nutzen, es zeigt daher von Haus aus mehr auf den Bildschirm. Allerdings kann man ja das 15 Pro auch auf 1920x1200 stellen.

Jedenfalls muss man sich nicht mit Backlight Bleeding und desgleichen herumplagen.

Bei Retina ergeben sich halt Probleme beim Skalieren und beim Stromverbrauch. Das Backlight muss extrem stark sein um bei der hohen Pixeldichte noch eine gute Helligkeit herzugeben. Zudem wohl die GPU stärker belastet wird.

Ich habe ein 15er rMBP. Unter OSX läuft das ca 6-7h bei Office-/Browsing-Betrieb. Windows 8 nur 3-4h, aber das liegt daran, dass die Windows-Treiber die Grafikkartenumschaltung nicht unterstützen und die NVidia-Graka die Batterie leersaugt.

Und Skalierung ist meiner Meinung nach kein Problem (Win 8, 125%).

Das einzige Problem ist das Ghosting. Aber das habe ich bei meinem x220t auch.

auserdem ist das display vom T/W 530 Matt und das macht die unötige pixeldichte nieder Mehr als Full HD ist meiner Meinung nach sinnlos

Und der Tastatur-Vorteil ist bei den neuen zeiligen Tastaturen IMO deutlich kleiner geworden. Bleiben Trackpoint und Wartbarkeit.

Und wie lang Letzteres noch so bleibt, ist auch eine Frage der Zeit.

Ich finde es äußerst schade, in welche Richtung Lenovo hier geht. Ich habe mir den engadget Artikel nicht durchgelesen, aber wenn die 40er Serien auch so werden, bleibt mein W520 mein letztes ThinkPad. Leider.

@Adama: wie schon einmal von ibmthink gesagt: BITTE verwende Satzzeichen!

Respekt Lenovo. Das Bild ausm 1. Link zeigt dass ihr es schafft einen 1000 Dollar teuren Fingerabdruckmagneten zu bauen!

Ganz ganz großes Kino liebe Lenovo-Engineers.

:facepalm::facepalm:

auserdem ist das display vom T/W 530 Matt und das macht die unötige pixeldichte nieder Mehr als Full HD ist meiner Meinung nach sinnlos

Ich empfehle Dir, mal ein hochauflösendes Bild, ein PDF, oder eine Webseite auf einem Retina-Display anszuschauen (iPad 3/4 tut's auch) anzuschauen und das mit einem normalen Monitor zu vergleichen. Danach können wir noch mal über das Thema "unnötige Pixeldichte" reden.

Ich habe ein 15er rMBP. Unter OSX läuft das ca 6-7h bei Office-/Browsing-Betrieb. Windows 8 nur 3-4h, aber das liegt daran, dass die Windows-Treiber die Grafikkartenumschaltung nicht unterstützen und die NVidia-Graka die Batterie leersaugt.
Für 95Wh nicht sehr beeindruckend. Da bekomme ich mit einem T530 durchaus 10h oder mehr.

Windows selber ist bei Skalierung auch nicht das Problem. Manche Programme sind noch nicht darauf ausgelegt.

Das MBPR Display spiegelt nicht all zu stark. Matt ist bei Grafik Zeugs nicht gerade von Vorteil, eigentlich wäre es besser wenn das W530 FHD Display glossy wäre.

So wie ich Adama kenne schreibt er wieder von seinem Handy.:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben