Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gesichter der Passanten bei der jeweiligen Sprühaktion in der Passage waren aber auch viel Wert :D

Man muss sich vorstellen:
Das Starcoffee liegt in einer glasüberdachten Einkaufspassage.

t42 bereitete an einem Tisch vor dem Starcoffee eng umringt von Stammtischbrüdern und -schwestern die Tastatur vor, erhob sich mit der Tastatur in der einen und der Spraydose in der anderen Hand, ging in einen Bereich zwischen Rolltreppe und Aufzug (mitten in der Passage), hielt die Tastatur hoch und sprühte mit eleganten Bewegungen aus knapp 50cm Entfernung auf die Tastatur, wedelte leicht die Tastatur zum antrocknen, um kurz darauf den Sprühvorgang zu wiederholen.

Sah fast so aus, wie auf einer Werbeveranstaltung für Sprühlacke :D

Man muss sich vorstellen:
Das Starcoffee liegt in einer glasüberdachten Einkaufspassage.

t42 bereitete an einem Tisch vor dem Starcoffee eng umringt von Stammtischbrüdern und -schwestern die Tastatur vor, erhob sich mit der Tastatur in der einen und der Spraydose in der anderen Hand, ging in einen Bereich zwischen Rolltreppe und Aufzug (mitten in der Passage), hielt die Tastatur hoch und sprühte mit eleganten Bewegungen aus knapp 50cm Entfernung auf die Tastatur, wedelte leicht die Tastatur zum antrocknen, um kurz darauf den Sprühvorgang zu wiederholen.

Sah fast so aus, wie auf einer Werbeveranstaltung für Sprühlacke :D

das kann ich bestätigen,habe es selber gesehen.

r-f.

Kennt Ihr diese us-amerikanischen Bibelsendungen und deren "Vorbeter"?

So wie da müsste es dann abgehen - T42 dann als der "Preacherman" :D

War in jedem Fall göttlich, das Schauspiel zu betrachten...

Kennt Ihr diese us-amerikanischen Bibelsendungen und deren "Vorbeter"?

So wie da müsste es dann abgehen - T42 dann als der "Preacherman" :D

War in jedem Fall göttlich, das Schauspiel zu betrachten...
Dann bräuchten wir aber auch einen Foreneigenen Gospelchor :D

Dann lasst uns bei den Stammtischen üben :D

Jetzt aber genug des OT, sonst muss ich den Thread durchfegen.

Dann haben wir in München ja schon beinahe Glück, daß wir keinen regemäßigen Stammtisch haben :D

Das mit dem Rumsprühen ist natürlich totaler Quatsch, weil dann jeder Fussel im Lack hängen bleibt. Eine Autolackiererei macht das ja auch nicht im Innenhof, sondern in einer entlüfteten Halle.

Nachtrag: TOOM Lackspray muss ich leider aus meiner Empfehlung streichen. Ist leider nicht dauerbeständig beim Tippen.
Duplicolor Extra scheint bessere Ergebnisse zu bringen. Alternativ dazu dann guten seidenmatten Acryl-Autolack.

Also mein "Quatsch" hat auch keine Fussel (oder sollten es die sein, die das angenehme Gefühl von "neuer Tastatur" beim Tippen vermitteln?

@hha - fuselfrei sollte sie ja sein, der Isopropylalkohol hat sich bestimmt schon verdünnisiert (oder gab es da noch andere Angebote in Mainz?). Sorry, der Vorlage konnte ich nicht widerstehen :rolleyes:

...fuselfrei sollte sie ja sein, der Isopropylalkohol hat sich bestimmt schon verdünnisiert (oder gab es da noch andere Angebote in Mainz?). Sorry, der Vorlage konnte ich nicht widerstehen :rolleyes:
Mist, schon bin ich wieder ertappt :eek:

In diesem Sinne: Prost!

Ich benutze vor dem Lackieren entweder Druckluft oder wenn gerade nicht zur Hand, einen Tack Cloth. http://www.lack-technik.de/121.html.
Jeder Lackdoktor kann im Hinterhof oder in einer Passage staubfrei lackieren. Es kommt auf die Technik an.
Was Lacke betrifft: vor meiner Empfehlung von Duplicolor habe ich ein paar Lacke durchprobiert. Es war wirklich am besten.

@ hha jetzt weiss ich wo mein Isopropyl Alkohol abgeblieben ist:)

@ hha jetzt weiss ich wo mein Isopropyl Alkohol abgeblieben ist:)
Und schon wieder erwischt :D

Übrigens, ich weiß ja nicht wie ich es schaffe - aber meine Leertaste hat schon wieder einen ersten glänzenden Fleck :facepalm:

Nur gut, daß heute schon die Sprühköpfe in der Post waren und morgen die Dupli-Color Dose und das Honigtuch kommt :D

Im Test haben sich die Kartons von "Zalando" als sehr gut erwiesen, stabil,saugfähig,umweltfreundlich und wieder verwendbar.

Nobby

hast Du das etwa in einem geschlossenen Raum gemacht??

Ja, ich mache es meistens in einem geschlossenem Raum. :eek: ;)

Was spielt das für eine Rolle, wenn man vor der müffelnden Tastatur sitzt?

Ein Lack mit Lösungsmittel auf Nitrobasis wäre meiner Meinung nach besser geeignet, also z.B. ein guter Autolack. Nur sind die meistens glänzend und damit doch wieder ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben