Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe auch alles lackiert. tastatur aufgebaut, gereinigt, auf pappe gelegt und loslackiert. bin immernoch begeistet^^

was jetzt leider nur etwas mehr auffällt: das abgenutzt touchpad :-(

Um weiteren Experimenten vorzubeugen:
Nur Duplicolor Mattlack verwenden, alle anderen reagieren mit dem Kunststoff der Tasten oder beim Ausdünsten mit dem Display! (Sicherheitsdatenblätter beachten)
Duplicolor reagiert auch,bei weitem aber nicht so stark Vorbeugend viele dünne Schichten mit entsprechender Düse auftragen. Trocknungszeit einhalten. Nur dünn auftragen.
Waschbenzin Aceton Alkohole etc. setzen Weichmacher frei und zerstören langfristig die Oberflächen und Gehäuse.
Ihr wascht eure Hände auch nicht mit solchen Sachen. Seifenlauge gibt die sichersten und die besten Ergebnisse. Leichte Struckturschwämme reinigen porentief(Akkupads ist zuviel des guten).
Zu Lackiertechnik:
Bitte nicht in geschlossenen Räumen mit Zigarette oder bei offenen Feuer arbeiten. Asche sieht unter Lack sch...... aus.
Das Werkstück ( Tastatur ) muss senkrecht stehen, nicht liegend. Nasen entstehen durch zuviel Lack und durch zu dichtem Auftragen. Auch wenn die Kollegen jetzt meckern; in prallem Sonnenlicht gibt es die besten Resultate.
Aufkleber Lackieren ist nichts (hält nicht und sieht nichts aus.Sind wohl beschichtet.)
Ausser dem Screen kann alles mitlackiert werden. Das Touchpad auch.Die Lackstärke ist aber mit einer Sprühdose nicht machbar,das Touchpad ware ohne Funktion.
Vorraussetzung ist die Lackiervorbereitung, der Rest ist zwar nicht kinderleicht aber auch von jedem machbar.
Allerdings kann mann auch durch unsauberes Arbeiten alles versauen. Der Lack ist nicht entfernbar, Fehler können nicht behoben werden.Staubeinschlüsse sind dann permanent.

Sammler wie Morns, Anhazi oder ich fallen auch nicht auf solchermassen aufgehübschte Pads herein, hier muss es schon Mint abgenutzt oder Mint neuwertig sein um die Diskussion in diesem Punkt abzukürzen.
Unverbastelt und unlackiert könnte in Zukunft also wie bei den Oldtimern ein Kaufmerkmal darstellen.
Zum Thema Schwarzmatt; gleiches Procedere mit Duplicolor Schwarzmatt. Sieht wirklich super aus, aber ohne Buchstaben wird man doch ziemlich religiös.(Wer suchet der findet)

In eigener Sache: ich werde keine Lackarbeiten für andere mit oder ohne Entlohnung durchführen. Ich werde mich auf Demos beschränken.

Achtung: Die Beiden ersten die bei unserem Stammtisch anwesend sind und sich hier im Thread anmelden (DATUM und UHRZEIT) erhalten vor Ort eine Gratisaufbereitung der Tastatur.

Wie mit allen Methoden: Viele Wege führen nach Rom

Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber Lackieren ist nichts (hält nicht und sieht nichts aus.Sind wohl beschichtet.)
[/COLOR]
Hi,
das kann ich bis jetzt absolut nicht bestätigen. Die Aufkleber sehen fast so aus wie die anderen Tasten (siehe Foto auf Seite 6) und bis jetzt halten auch sehr gut.
Allerdings danke für die Tipps, ich werde noch ein paar Tage warten um zu sehen ob die Benutzung von dem "Renovo" Lack irgendwelche negativen Auswirkungen hat, bevor ich meine T41p Tastatur lackiere.
lg Kawe

@t42...ich hab die tastatur liegend lackiert. war aber wohl vorsichtig genug, dass es keine nasen gibt ^^

Hi Virility,

habe nagelneue Touchpads da, wenn Du das tauschen möchtest. Musste mir nur per PM mitteilen für welches System.
T4x Serie oder T6x Serie...

Waschbenzin Aceton Alkohole etc. setzen Weichmacher frei und zerstören langfristig die Oberflächen und Gehäuse.

Bei Aceton bin ich Deiner Meinung- aber Gehäuse reinige ich seit Jahren sowohl mit Alkohol und auch Waschbenzin, ohne jegliche Folgen.

Man darf es nicht einwirken lassen, nur mit einem angefeuchteten Tuchflott abwischen.

Zu einer perfekten Aufbereitung gehört nun mal auch ein blitzsauberes Gehäuse.

Ich habe jetzt auch mal eine alte T40 -Tastatur lackiert, aber die Tasten vorher abgezogen.

Lackiert habe ich mit einer Airbrush- Pistole aus dem KFZ-Gewerbe und mit speziellem Kunststoff- Lack. War billiger und ging schnell.

Alles zusammengebaut zu lackieren ist in meinen Augen Pfusch- es kommt immer etwas Sprühnebel unter die Tasten.

Das Abnehmen der Tasten hat lediglich 10 Minuten gedauert, das Aufstecken auch . Ich habe dafür eine grosse Pinzette mit zwei Kerben versehen.

@ devlin : Könntest Du bitte ein Foto/eine Zeichnung von diesem "Spezialwerkzeug " machen ? Gruss Uwe

Abschließend hier die exakte Liste der von mir verwendeten Materialien
Pril Spülmittel ( stand so rum)
Microfasertuch (blau von Lidl)
W5 Cockpitpflegetücher Matt /(Lidl)
Dupli-Color Rallye-Klarlack Matt 720352 Bauhaus,Obi,ATU
Easy Work Molotow Sprühköpfe Art-Nr 234600 www.colordynamics.de
Isoprpylalkohol aus der Apotheke
Staubpinsel
Honigtuch (klebt und nimmt staub auf, Lackiererzubehör)

Das Material reicht für mindestens 10 Tastaturen. Vielleicht tun sich bei den Stammtischen einige beieinander, die kosten sind so minimal.

@devlin eine Demontage der Tasten ist völlig unnötig, der Spraynebel sehr gering, er stört und beschädigt nichts. Die Gefahr als Laie eine Taste und damit das Keyboard zu schädigen weitaus höher. Wer es kann und den Aufwand nicht scheut bitteschön.
Hier ging es nur um eine einfache, vom Laien durchzuführende preiswerte Renovierung der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe in den sauren Apfel gebissen, hatte ein paar völlig blanke T4x Tastaturen rumliegen und habe folgendes erlebt:

1. toom Baumarkt, dort die kleine Flasche "Genius Pro Universal Sprühlack" in seidenmatt/durchsichtig. War spottbillig (150ml, € 7,50).
  2. Tastatur mit feuchtem Microfasertuch und ein Hauch Glasreiniger genommen, alles sauber geputzt. Tastatur entfusselt. Mit Tesa die Plexiglasleiste oben abgedeckt.
  3. Auf dem Balkon ein großer Schukarton. Tastatur flach reingelegt.
  4. Mehrmals aus 50cm leicht über die Tastatur hin- und her gesprüht. Die wird dann ganz feucht, aber nicht nass vom Lack. Und es nebelt kräftig!! -> Schnell den Kartondeckel zugemacht. Der Nebel bleibt so im Karton.
  5. 2h später aufgemacht -> Schock!

Die Tastatur sieht aus wie neu! Ich habe sie neben eine nagelneue gelegt, praktisch kein Unterschied zu sehen. Der Aerosol-Nebel hat sich zum Schluss über die Tastatur gelegt und es gab ein perfektes Ergebnis mit matter Oberfläche.
Resultat: Investition EUR 7,50 + Zeitaufwand 3 Minuten + 1 Schuhkarton. :p

Bemerkungen: Beim toom Baumarkt gibt es kein Duplicolor Lack, daher Genius Pro Lack.
Um den Lack haltbarer zu machen, sollte man 1h warten und dann eine zweite Schicht drüber. Jedoch nur leicht. Danach lüftend 12h trocknen lassen wie es auf der Anleitung steht.
Es stellt sich jetzt die Frage, wie abriebfest das ist. Das wird zeitlich etwas dauern. Vielleicht ist Duplicolor haltbarer, ich weiss es nicht.
Originale Tastaturen sind matt, weil für den Spritzguss eine rauhe Oberfläche verwendet wird. Durch Fingerabrieb wird die Tastatur praktisch poliert und glänzt dann speckig. Durch den Lack, und vor allem durch das sich absetzende Lack-Aerosol wird die Oberfläche wieder matt. Bei meinen Versuchen hat sich der Schuhkarton als weitaus bessere Lösung (Q&D Ansatz) ergeben, als eine senkrechte Aufstellung mit Abzugshaube und staubfreiem Raum (Professional Ansatz).

P.S. Q&D = Quick & dirty

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu erfolgreichen Restaurierung:thumbsup:

Jetzt wird es Zeit, das Wiki damit zu beglücken. :thumbup:

P.S.:
Und nicht vergessen, beim Verkauf Deiner Thinkpads auf die Renovierung hinzuweisen, sofern dies erfolgte ;)

Edit:
Im Wiki eingepflegt:
http://thinkpad-wiki.org/Tastaturrenovierung

@t42: Bitte mal durchsehen und ggf. korrigieren. - Mir war beispielsweise aufgefallen, dass nicht alle gelisteten Werkstoffe im Verfahren erwähnt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch garnicht... Kann doch nicht sein, dass es nun auch dafür ne Lösung gibt... Dann noch sooooo einfach... Ihr verscheissert uns doch und fotografiert neue Tastaturen... :p

Ich muss das demnächst auch mal ausprobieren. :D

andere Methode:

- ausgebaute Tastatur in warmen Wasser mit etwas Spüli und ca. 10% Alkohol oder Spiritus komplett einweichen, (über ca. 1 h) baden und mehrfach schwenken
- anschließend sehr gut trockenen, am besten auf der sonnigen Fensterbank oder draußen unter Zugluft
- Trocknungsdauer mehrere Tage

Habe so meinem X 41 eine fast neue Tastatur erfolgreich verpaßt und sogar kräftige Raucherkondensat entfernt bekommen.
(Mist Raucherbande!)

Gruß holzemu

@holzemu:
Und die Tasten glänzen nicht mehr und deren Oberflächen fühlen sich wieder rauh an?
tv3.gif
?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben