Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit der Lackiertechnik? Reibt sich der Sprülack nicht wieder relativ schnell ab?

@Mornsgrans: ab in den Urlaub mit dir, der Avatar macht mich heute dauernd eifersüchtig wenn ich deine Posts sehe ;-)

andere Methode:

- ausgebaute Tastatur in warmen Wasser mit etwas Spüli und ca. 10% Alkohol oder Spiritus komplett einweichen, (über ca. 1 h) baden und mehrfach schwenken
- anschließend sehr gut trockenen, am besten auf der sonnigen Fensterbank oder draußen unter Zugluft
- Trocknungsdauer mehrere Tage

Habe so meinem X 41 eine fast neue Tastatur erfolgreich verpaßt und sogar kräftige Raucherkondensat entfernt bekommen.
(Mist Raucherbande!)

Gruß holzemu

Sehr schön. Jetzt ist Deine Tastatur sauber, bei Restfeuchtigkeit sicher bald auch defekt. Aber rau und matt und wie neu... vergiss es.:facepalm:

Vieleicht hast Du auch noch nie eine neue Tastatur gesehen.

@teal
3 Monate intensive Nutzung und noch kein Verschleiss.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit der Lackiertechnik? Reibt sich der Sprülack nicht wieder relativ schnell ab?

@Mornsgrans: ab in den Urlaub mit dir, der Avatar macht mich heute dauernd eifersüchtig wenn ich deine Posts sehe ;-)

Meine Erfahrung bisher ist exzellent. Ich habe 7 verschiedene Tastaturen auf meine Weise wieder quasi fabrikfrisch gemacht. Der Schuhkarton ist essentiell, wie ich merkte. Der Aerosol Nebel muss im Schuhkarton bleiben, denn er setzt sich auf die lackfeuchte Tastatur ab. Das ganze 2-3x gemacht und die Tastatur ist neu.
Definitiv absolut sicher kein Unterschied zu einer Neuen, bis auf die Farbe: eine Neue ist dunkelschwarz, die Nachlackierte ist anthrazitschwarz. Also einen Hauch heller.

Die Farbe ist wichtig!
toom Baumarkt, dort die kleine Flasche "Genius Pro Universal Sprühlack" in seidenmatt/durchsichtig. War spottbillig (150ml, € 7,50). Diese Farbe ist abriebfest.
Auf keinen Fall den "Deko Sprühlack".

Es gibt für ein paar Euros mehr den "Genius Pro Premium Sprühlack" für Autos, der ist 10 Jahre abriebfest laut Etikett und Genius Website.

Die original Thinkpad Tastatur ist unter täglicher Benutzung genau 5 Monate abriebfest, danach ist sie total "speckig". Ich habe dies mit 3 nagelneuen Tastaturen selbst festgestellt.

Wenn man nun idealerweise eine neue Tastatur sofort mit dem Lack behandelt, kann man den nach einigen Monaten/Jahren wieder "abwischen" und die Tastatur ist dann wieder fabrikfrisch oder würden dabei dei Beschriftungen mit abgehen?

@the grey
Bringt eigentlich nichts, abwischen geht auch nicht. der Lack hält. Die Beschriftung könnte durch Lösungsmittel abgehen.
t42

Wenn man nun idealerweise eine neue Tastatur sofort mit dem Lack behandelt, kann man den nach einigen Monaten/Jahren wieder "abwischen" und die Tastatur ist dann wieder fabrikfrisch oder würden dabei dei Beschriftungen mit abgehen?
Wie soll das gehen: "abwischen"?
Wenn überhaupt, dann nur mit scharfem Lösemittel.
Und damit werden eventuell die Kunststoff-Tasten angegriffen.

Danke Dilbert für den Bericht!
Das mit derm Abriebfestigkeit der original Tastatur kann ich so bestätigen. Meine hat nach 5-6 Monaten deutliche Speck Erscheinungen ;-)

@ Dilbert Der Grauschleier entsteht durch den Lack den Du benutzt. Bei Duplicolor Matt ist es wie das Original. Schwarz mit weissen Buchstaben.
Seidenmatt bricht das Licht anders.Probiere mal Duplicolor und Du erlebst das schwarze Wunder.:)

hab das heute auch ausprobiert. gefällt mir.

testobjekt ist eine tastatur fürs t23. habe das ergebnis unter demselben licht mit einer nagelneuen fürs x201 verglichen. da muss zwar noch ein wenig übung her, aber ich bin erstmal zufrieden. brauche mehr testobjekte ;-)
3 schichten aus 30cm entfernung plus eine strukturschicht. den tip mit dem schuhkarton finde ich gut. herzlichen dank dafür. teilweise habe ich zuviel lack verwendet, das wird das nächste mal besser. beim ersten "richtigen" versuch nehme ich auch vorher alle tasten zur reinigung ab und reinige vor allen dingen auch die zwischenräume unter den kappen.

der lack ist deutlich stärker als die original beschichtung. besser als speckig finde ichs allemal. für die eigene verwendung ok. verkaufen könnte es maximal jemand, der was von seinem handwerk versteht.

verwendet habe ich sparvar klarlack matt 7003 vom lackierer hier im ort.
http://www.spraycolor.de

@ Dilbert Der Grauschleier entsteht durch den Lack den Du benutzt. Bei Duplicolor Matt ist es wie das Original. Schwarz mit weissen Buchstaben.
Seidenmatt bricht das Licht anders.Probiere mal Duplicolor und Du erlebst das schwarze Wunder.:)

Guter Vorschlag. Ich bin mir nicht sicher ob Genius Pro und Duplicolor nicht quasi das gleiche sind. Hast Du Klarlack genommen?

Ich stand auch vor dem Regal und wusste nicht so genau, habe mich dann für Seidenmatt entschieden.

Schau doch noch mal, welchen Typ Du hast.

Guter Vorschlag. Ich bin mir nicht sicher ob Genius Pro und Duplicolor nicht quasi das gleiche sind. Hast Du Klarlack genommen?

Ich stand auch vor dem Regal und wusste nicht so genau, habe mich dann für Seidenmatt entschieden.

Schau doch noch mal, welchen Typ Du hast.

Gute Idee! Muss aber noch rausfinden, wo man Duplicolor kaufen kann. Habe bisher keinen Laden gefunden.
Zum Lackieren: Hier gilt "weniger ist mehr"! 2x leicht lackieren im Schuhkarton reicht.

Ergebnis (Genius Pro Seidenmatt) bei einer stark speckigen und heftig zerkratzten R60 Tastatur:

vorher: R60 vorher (1).jpg nachher: R60 Nachher (3).jpg

Neues von der Lackierfront
nachdem im Urlaub mein x61s anfing zu kleben (zuerst dachte ich an Eis, Cola so das Übliche halt) stellte ich fest das Gummierung und Tastenlack von Sonnencreme an den Händen angelöst wird. Isopropylalkohol behebt dieses Problem.
Nur so als Warnung.
Handcreme hat nicht diesen Effekt. :cool:

Also doch eher ne optische Sache.

So wie sich manche Frauen die Hände eincremen kann man das dann wohl nicht weitergeben.

@ devlin
Handcreme hat nicht diesen Effekt. :cool:[/QUOTE]

Lesen:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ichs endlich auch mal ausprobiert und beide Tips kombiniert, also Duplicolor + Schuhkarton.
Nach erster Sicht schon ein seeehr gutes Ergebnis. Schaut auch wirklich richtig schwarz, nicht anthrazit-schwarz aus.
Schon irgendwie lustig eine speckige Tastatur in einen Karton zu legen, und hinterher eine scheinbar neue wieder rauszuholen. :)

Schonmal vielen Dank an t42 und Dilbert.

Zum Thinkstocktreffen hatte ich reichlich Gelegenheit unterschiedlich abgenutze Tastaturen instandzusetzen. Alle ohne Karton, schwarz und nicht grau. Die Einfachheit der Methode wurde hier mehrfach demonstriert. Es sicher immer viele Wege nach Rom. Ich bevorzuge immer den einfachsten. Die Technik und die Materialien kann man getrost als erprobt bezeichnen.

Nachdem ich von t42 gestern zwei Tastaturen renoviert bekommen habe, kann ich seine Methode nur uneingeschränkt empfehlen. Geht superfix und sah zumindest auch nicht so schwer aus. Zu letzterem sprechen wir uns wieder, wenn ich meine erste Tastatur verhunzt habe :D

Nochmal Danke an t42 für die Arbeit! Leute, die Tastaturen sehen nicht nur genial aus, sondern bieten jetzt auch ein ebensolches haptisches Erlebnis!

Kann ich bestätigen:
t42 hatte beim Thinkpad-Woodstock 2.0" in Mainz "mal eben schnell" mehrere Tastaturen auf die beschriebene Art behandelt und alle Besitzer waren begeistert von der Einfachheit des Verfahrens und dem ansehnlichem Ergebnis.

War echt eine Top-Aktion :thumbup:

Die Gesichter der Passanten bei der jeweiligen Sprühaktion in der Passage waren aber auch viel Wert :D

Die Gesichter der Passanten bei der jeweiligen Sprühaktion in der Passage waren aber auch viel Wert :D
Mist, die habe ich verpaßt - war so davon fasziniert wie sich meine alten abgeschubbelten Tastaturen vor meinen Augen in nietnagelneue verwandelt haben, daß ich nix anderes mehr gesehen habe... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben