T6x [T61/T500/R61/R500 und weitere] Sharp WUXGA Panel Empfehlung

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.653
Hallo!
Auf Nachfrage einiger User hier im Forum bezüglich meinem Wuxga Displays im T61 schreibe ich hier ein kleines Review/Empfehlung.
Im August diesen Jahres wurde dem T61 auf dem Münsteraner Stammtisch ein Wuxga Panel verpasst. Nochmal danke an Skope2K, Nobby und Phil2009 für den Umbau ;)
Vorher war ein Wsxga+ Display verbaut. Das ging mir wegen Gelbstich und schlechter Helligkeit irgendwann auf den Geist.
Es ist dann dieses Wuxga Panel geworden: http://www.screentekinc.com/Sharp-LQ0DZA0043.shtml Das Panel des Herstellers Sharp scheint hier im Forum noch völlig unbekannt zu sein.
Das ist schade, denn das Display ist eine Wucht! Erstmal die Auflösung, 1920x1200 auf 15" ist schon ein echter Hammer, in Google Chrome steht der Zoom meistens bei 110%, sonst ist die Schrift arg klein.
Dann der Kontrast und die Farben. Die Farbechtheit und der Kontrast haben mich ziemlich beeindruckt. Das Schwarz ist wirklich tiefschwarz, das Weiss ist Schneeweiss und auch alle anderen Farben sind viel knalliger als vorher.
Die Helligkeit ist im Gegensatz zum vorher verbauten Wsxga+ Panel von LG deutlich besser!
Es läuft komplett ohne Modifikationen, altes ausbauen, neues einbauen, hochfahren und fertig!
Das einzige Manko ist der relativ Starke Gelbstich beim Seitenblick. Dieser ist aber zu vernachlässigen, denn man muss schon sehr seitlich schauen um den zu sehen. Die Blickwinkelstabilität ist auch hervorragend.
Meine Meinung wurde von allen Stammtischbesuchern geteilt :) Ich hoffe das man auf den Fotos erkennen kann, wie gut das Display ist. Live macht das nochmal was ganz anderes her.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Gelbstich Seitlich (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar vielleicht sehr subjektiv, aber auf welcher Helligkeitsstufe betreibt ihr euer Display denn? Mein W500 hat schon ein WUXGA-Display verbaut, aber das ist schon ziemlich dunkel. Also ich hab es immer auf höchster Helligkeit und das ist in normal beleuchteten Räumen noch okay, sobald Sonnenlicht ins Spiel kommt (nicht direkt aufs Display) zu dunkel. Jetzt will ich aber keine 100€ ausgeben um am Ende festzustellen, dass das neue Display nur unwesentlich heller ist... .
 
Na Sonnenlicht mag meins jetzt auch nicht wirklich ;) aber besser als Serie auf jeden Fall!
 
Ach, das ist nicht leicht. :d Ein Problem ist ja auch, dass die Blickwinkelstabilität eine Kastastrophe ist. Wenn ich mittig davor sitze, ist das Display auf höchster Helligkeit in Ordnung, aber bereits wenige cm nach oben oder unten mit dem Kopf und die Ecken werden gelb und dunkel. Ich glaube, ich werde es in den nächsten Monaten mal angehen, das Display zu wechseln. Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit anderen Displays? Und sind 15,4" Displays in der Größe und vom Anschlusskabel genormt?
http://www.notebookgalerie.de/noteb...xga-1920-x-1200-tft-active-matrix-neu/a-7717/
Vom deutschen Händler mit Rückgaberecht würde mich schon mehr reizen, aber von dem Samsung ist man hier im Forum ja weniger überzeugt, wenn es da um dieses Display geht.
 
Ach, das ist nicht leicht. :d Ein Problem ist ja auch, dass die Blickwinkelstabilität eine Kastastrophe ist. Wenn ich mittig davor sitze, ist das Display auf höchster Helligkeit in Ordnung, aber bereits wenige cm nach oben oder unten mit dem Kopf und die Ecken werden gelb und dunkel. Ich glaube, ich werde es in den nächsten Monaten mal angehen, das Display zu wechseln. Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit anderen Displays? Und sind 15,4" Displays in der Größe und vom Anschlusskabel genormt?
http://www.notebookgalerie.de/noteb...xga-1920-x-1200-tft-active-matrix-neu/a-7717/
Vom deutschen Händler mit Rückgaberecht würde mich schon mehr reizen, aber von dem Samsung ist man hier im Forum ja weniger überzeugt, wenn es da um dieses Display geht.


Ich bin auch am überlegen meins auszutauschen, da es sehr dunkel ist. Allerdings wundert es mich, dass bei deinem Link von 2 CCFL die Rede ist. Meines Wissens nach ist das W500 nur mit einer ausgestattet. die CCFL's sitzen im Display selbst, oder? Entweder das ist ein Fehler auf der seite, oder das Display wird von den Maßen evtl (wegen der zusätzlichen CCFL) nicht ins W500 reinpassen?
 
Das kostet dann etwa soviel wie, wenn du ein LG-Philips- oder Samsung-Display in der Bucht kaufst (hab allerdings nicht geguckt, wie es aktuell dort aussieht). Das Panel ist jedenfalls ne feine Sache!
 
Ich denk mal 107€ für das Sharp Panel sind dann echt okay, aber wie sieht es aus mit dem Shop? Jemand Erfahrungen?
 
Hi,

hört sich iteressant an. Hast du mit dem Shop-Inhaber schon Kontakt aufgenommen? Lohnt sich eventuell auch eine Sammelbestellung?

EDIT: Ah, sehe schon. Schon bei 4 Displays halbieren sich die Versandkosten pro Display (exkl. Inlandsversand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte das gerade jetzt machen, wollte mit Kreditkarte zahlen weil Paypal nen echt miesen $-Kurs hat! Deswegen wäre es natürlich gut zu wissen wem man da seine KK-Daten gibt.

Bei Google finde ich nicht wirklich etwas, aber dort finde ich auch nix zu 247LCD.com (die haben das Panel auch im Sortiment).

Bei 247LCD müsste man aber mehr Shipping zahlen und das Panel ist gut 11$ teurer! http://www.247laptoplcd.com/servlet/the-52677/SHARP-LQ0DZA0043-Laptop-LCD/Detail


 
Wie siehts denn aus ist das ein Sharp Original?
Wie lange dauert denn "Standard Int'l Shipping" nach Deutschland? Ich habe jetzt parallel für mein R500 Webcam und Bluetooth incl. Aufkleber aus China bestellt da das eh 4 Wochen dauert wäre das ja ganz gut wenn das ungefähr Zeitgleich ankommt. Ich frage nur weil ich mir - OT: vor gut nem Monat ein Case für mein Handy aus den USA bestellt habe (Curzerlite) und das ging via "USPS First Class Mail International" da klingt "Standard Int'l Shipping" noch lahmer... und ein Case für 20$ ist was anderes wie in Display für 60$ + Versand...
 
Das Panel ist von Sharp, es ist genau die Modellnummer, die AH hat.
 
Kann ja aber auch ein Sharp Klon sein, ich mein "If it exists there is a chinese clone of it" das passt da ganz gut.
 
Wie lange dauert denn "Standard Int'l Shipping" nach Deutschland? Ich habe jetzt parallel für mein R500 Webcam und Bluetooth incl. Aufkleber aus China bestellt da das eh 4 Wochen dauert wäre das ja ganz gut wenn das ungefähr Zeitgleich ankommt. Ich frage nur weil ich mir - OT: vor gut nem Monat ein Case für mein Handy aus den USA bestellt habe (Curzerlite) und das ging via "USPS First Class Mail International" da klingt "Standard Int'l Shipping" noch lahmer... und ein Case für 20$ ist was anderes wie in Display für 60$ + Versand...

Der USPS Versand klingt schnell, ist er aber leider nicht. Das kann häufig länger dauern als aus China. Das Display dauert (vermutlich, ohne Garantie) etwa 2-5 Wochen, manchmal kann es auch noch länger dauern.
 
@MarcusAgrippa ja klar ist es das Panel aus dem Startpost, aber ist auch ein originales Sharp Panel denn auf der kompletten eBay Page steht nix von Sharp und bei ScreenMall steht "for Sharp" auch etwas unschön aber immerhin besser als im eBay Angebot.
 
Problem ist, dass mir meine Glaskugel kürzlich runtergefallen ist und seitdem nicht mehr funktioniert. :facepalm:

Marcus, funktioniert Deine? :D
 
Ich meine wo haben wir denn jetzt schon bestellt? Nur bei screentekinc? Denn die haben dort stehen "Sharp LQ0DZA0043 LCD screens are available from ScreenTek" - dort wird also ein Panel von Sharp beworben und bei eBay und den anderen Shops wohl nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben