T6x [T61/T500/R61/R500 und weitere] Sharp WUXGA Panel Empfehlung

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.653
Hallo!
Auf Nachfrage einiger User hier im Forum bezüglich meinem Wuxga Displays im T61 schreibe ich hier ein kleines Review/Empfehlung.
Im August diesen Jahres wurde dem T61 auf dem Münsteraner Stammtisch ein Wuxga Panel verpasst. Nochmal danke an Skope2K, Nobby und Phil2009 für den Umbau ;)
Vorher war ein Wsxga+ Display verbaut. Das ging mir wegen Gelbstich und schlechter Helligkeit irgendwann auf den Geist.
Es ist dann dieses Wuxga Panel geworden: http://www.screentekinc.com/Sharp-LQ0DZA0043.shtml Das Panel des Herstellers Sharp scheint hier im Forum noch völlig unbekannt zu sein.
Das ist schade, denn das Display ist eine Wucht! Erstmal die Auflösung, 1920x1200 auf 15" ist schon ein echter Hammer, in Google Chrome steht der Zoom meistens bei 110%, sonst ist die Schrift arg klein.
Dann der Kontrast und die Farben. Die Farbechtheit und der Kontrast haben mich ziemlich beeindruckt. Das Schwarz ist wirklich tiefschwarz, das Weiss ist Schneeweiss und auch alle anderen Farben sind viel knalliger als vorher.
Die Helligkeit ist im Gegensatz zum vorher verbauten Wsxga+ Panel von LG deutlich besser!
Es läuft komplett ohne Modifikationen, altes ausbauen, neues einbauen, hochfahren und fertig!
Das einzige Manko ist der relativ Starke Gelbstich beim Seitenblick. Dieser ist aber zu vernachlässigen, denn man muss schon sehr seitlich schauen um den zu sehen. Die Blickwinkelstabilität ist auch hervorragend.
Meine Meinung wurde von allen Stammtischbesuchern geteilt :) Ich hoffe das man auf den Fotos erkennen kann, wie gut das Display ist. Live macht das nochmal was ganz anderes her.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Gelbstich Seitlich (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Alles. Siw, HWInfo, Everest und auch den Gerätemanager. Das gleiche übrigens auch nach Windows 7 Neuinstallation.
 
Schon komisch das wir heute Displays haben wollen die vor 10 Jahren verbaut wurden.

Das 15,4"-Display hat bei unserem Testgerät eine Auflösung von 1920x1200 Pixel und ein Seitenverhältnis von 16:10. Weshalb Breitbild-Displays bei Notebooks kein Verhältnis von 16:9 aufweisen bleibt wohl weiterhin ungewiss.
 
Weil's Menschen gibt, die mit ihren Notebooks was anderes machen als Youtube-Filmchen oder Videos zu schauen :thumbsup:
3:2 wie beim Chromebook Pixel ist 'ne geniale Sache.
 
Hallo,
Panel von Screenmall ist da, leider ist es entweder a.) nicht heil über den Teich gekommen oder b.)falsch verschickt worden... ist ein glossy Panel aber Stand ja überall "matte" und kurz vor dem Rahmen ist ....kein Bruch eher so ne Art Fabrikationsfehler

Fazit: Es geht nur das Backlight an :cursing::cursing::cursing:

Nun hab ich nen DOA aufgemacht und bei Paypal den Fall gemeldet... im nachhinein bin ich froh doch via PayPal gegangen zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid!

Könntest du das Angebot hier noch einmal verlinken, damit wir bescheid wissen?
 
Sagt mal, wie ist das Sharp im Vergleich zu anderen WUXGA's? Ist das bemerkbar besser oder sind die WUXGA's alle ungefähr gleich gut?
 
Etwas besser ist es schon. Haben MarcusAgrippa und ich getestet.
Sein LG war neu, mein Sharp schon lange gebaucht. Bei Helligkeit waren sie ähnlich, die farbwiedergabe beim Sharp etwas besser. Dafür dass das Sharp schon gebraucht ist, nicht schlecht.
 
"Farbwiedergabe besser"

Das ist sehr ungenau. Was genau war besser? Waren die Farben kräftiger? Akkurater? Natürlicher? Waren beide kalibriert oder unkalibriert?
 
Alles unkalibriert.
Marcus und ich empfanden es halt als etwas besser, keine Ahnung mehr wobei genau.
Farbabstufungen waren genauer und natürlicher.
 
Mit dem Colorimeter oder Auge gemessen?

Bin halt extrem Anspruchsvoll was Displays angeht. Die meisten die mein X220i IPS sehen finden die Farben gleich "toll" obwohl ich das Gegenteil empfinde. Sogar mein X301 zeigt "bessere" Farben.

Wenn mein Samsung WUXGA da ist werde ich vielleicht berichten. Vielleicht kann man ja mal auf einem User Treffen gleich alle 3 WUXGA's + ein paar andere Displays wie z.B. das X220 IPS vergleichen.

Danke für die Antworten!
 
Alter Verwalter, nur Auge auf dem Stammtisch ;)

wer Will denn bitte Glossy?
 
Hats schon immer gegeben, in glossy.

Wir hatten das Sharp-Wuxga, das LG-Philips-Wuxga und das IPS vom X230 nebeneinander, immer mit denselben Bildern drauf:

Seeehhr gross waren die Unterschiede nicht. Am besten kamen die Fotos auf dem X230 (Farben), dann das Sharp, dann das LG-Philips. Das Sharp bringt Farbabstufungen genauer und Farben strahlen mehr als beim LG; beim LG-Philips hat man - im direkten Vergleich - einen vagen Eindruck von weniger Schärfe, ohne dass wir ausmachen konnten, dass das Display tatsächlich unschärfer war. Und die Farbabstufungen waren gröber als beim Sharp.
Alles in allem würdest du jedes dieser Displays, allein genommen, für gut halten, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es in Glossy funktionieren, würde ich es auch behalten... aber jetzt wo es auch nicht funktioniert :/

Hab mal ein Bild gemacht
 

Anhänge

  • arrows.jpg
    arrows.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 25
Hats schon immer gegeben, in glossy.

Geil, gibt's auch nen Part Number damit ich weiß was ich kaufen muss? Das kommt dann vermutlich in mein W500.

Alles in allem würdest du jedes dieser Displays, allein genommen, für gut halten, glaub ich.

Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch dass diese Displays alle relativ gut sind. Ich konnte mein X220i IPS auch mal mit einem WUXGA vergleichen, allerdings habe ich keine Ahnung was für eins es war. Überzeugend war es auf alle Fälle. Blickwinkel, Kontrast, Farben etc. erinnern mich stark an einen Desktop Monitor. Allerdings verstehe ich nicht warum alle die Farben des X220 IPS so toll finden. Das WUXGA müsste doch sRGB abdecken oder? Schaut euch mal an was der Farbraum für einen Unterschied macht!



Links: IPS mit 67% sRGB Rechts: TN mit 100% sRGB

Beide sind kalibriert!
 
@wileE Hier sind die Fotos ;) Bin mir auch nicht 100% sicher ob es ein original Sharp Panel ist
@Alteshaus wie sah dein Panel auf der Rückseite aus?

Habe auch den Produktionsfehler versucht auf Bild aufzufangen, die Pixelfehler sind in der Kamera ;)
 

Anhänge

  • 2013-05-29 21.38.17.jpg
    2013-05-29 21.38.17.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 26
  • 2013-05-29 21.38.23.jpg
    2013-05-29 21.38.23.jpg
    103 KB · Aufrufe: 22
  • 2013-05-29 21.38.30.jpg
    2013-05-29 21.38.30.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 25
  • 2013-05-29 21.38.34-1.jpg
    2013-05-29 21.38.34-1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 21
  • 2013-05-29 21.39.06.jpg
    2013-05-29 21.39.06.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 25
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben