T61 SATA II für SSD

oeffentlich

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
7
Hallo Community

hab mir eine Supertalen SSD besorgt und gedacht ich hätte alles notwendige berücksichtigt. Nach Einbau war ich Überrascht dass sie "nur" mit 130 mb/sec läuft. Nach längerer Recherche hab ich herausgefunden, dass der Chipsatz von Lenovo von SATA 300 auf SATA 150 per BIOS "downgegraded" wurde. Anscheinend gibt es sonst Probleme mit dem PATA Anschluss für das Ultrabay.

Fällt jemand ein Lösungsansatz ein bzw. wie schätzt ihr die Möglichkeit auf ein BIOS update ein, das diesen "Missstand" behebt?

Bin für alle Vorschläge offen...

Danke und noch eien schönen Tag...

lg
 
Sorry wenn ich da jetzt so zwischen quatsche,

aber wie sieht das denn beim T60 aus ?
Hat das überhaupt SATA 2 Fähigkeiten, und wenn ja werden die auch aus gebremst ?
Ich selbst habe den T60 Modell Type 2007-CTO.

Kann mir da jemand weiter helfen ?
Sonst würde sich für mich die Umrüstung auf eine SSD ja nicht wirklich lohnen.

mfg

GoZ
 
Du solltest dir mal den ganzen Thread durchlesen. T60/X60 Chipsätze können kein S-ATA II - daher wird es auch kein Mod-BIOS geben.
 
XStoneX' schrieb:
Du solltest dir mal den ganzen Thread durchlesen. T60/X60 Chipsätze können kein S-ATA II - daher wird es auch kein Mod-BIOS geben.
Ja danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.

cu
 
Ich überlege die Anschaffung eines gebrauchten T61, welches, muss ich mal sehen. Wie schnell kann man denn das Booten von Win7 erwarten, mit SSD? Weniger als 30 Sekunden sollten es schon sein...
 
hornhautbrille' schrieb:
Weniger als 30 Sekunden sollten es schon sein...

Ja das liegt nicht am Thinkpad sondern an der SSD die du kaufst. Eine entsprechend schnelle Intel Postville kriegt das locker hin, muss aber auch bezahlt werden.
 
ich habe Win 7 32 mal auf einem R61 installiert, ootb 47s Bootzeit inkl BIOS; wenn du ca 10s fürs BIOS rechnest und die SSD die Restzeit halbiert (entspricht meiner Erfahrung mit mehreren Flash-Medien), kommst du auf 28,5s; somit sind die 30s nach Papierform erreichbar;
nach meiner Erfahrung ist das allerdings unabhängig von der Geschwindigkeit der SSD (Intel oder Indilinx)
 
Hab das mal gestoppt, mit meiner Intel 160GB G2 Postville SSD liegt die Bootzeit (vom Erscheinen des Bootlogos an bis alle Threads - und das sind einige - fertig geladen sind) bei exakt 32,7 Sekunden. OS ist Win 7 Home Premium 64Bit.

Bei einem frisch aufgesetztem OS sind die 30 Sekunden ganz locker zu knacken. Mit der gleichen SSD (80GB) benötigt die Bootzeit auf meinem Desktop-PC (Q9650 @ 4GHz) ~25 Sekunden. Wie also schon erwähnt, ist die Leistung der SSD im gewissen Maße auch von der Leistung des Systems abhängig.

Greetz,

XStoneX
 
XStoneX' schrieb:
Hab das mal gestoppt, mit meiner Intel 160GB G2 Postville SSD liegt die Bootzeit (vom Erscheinen des Bootlogos an bis alle Threads - und das sind einige - fertig geladen sind) bei exakt 32,7 Sekunden. OS ist Win 7 Home Premium 64Bit.

Bei einem frisch aufgesetztem OS sind die 30 Sekunden ganz locker zu knacken. Mit der gleichen SSD (80GB) benötigt die Bootzeit auf meinem Desktop-PC (Q9650 @ 4GHz) ~25 Sekunden. Wie also schon erwähnt, ist die Leistung der SSD im gewissen Maße auch von der Leistung des Systems abhängig.
Wobei die 160GB Variante erwiesenermaßen schneller ist als die 80GB Variante. Wurde hier auch schon diskutiert.
 
bringts mir nen Vorteil bei einer normalen 500GB Platte die SATAII kann? Vermutlich nur bei den Bursts oder? Oder ist auch Protokolltechnisch was flotter?
 
ja, denn sata2 hat unter anderem ncq und ahci als feature.

kann sich ergo trotzdem lohnen
 
Thrakath' schrieb:
bringts mir nen Vorteil bei einer normalen 500GB Platte die SATAII kann? Vermutlich nur bei den Bursts oder? Oder ist auch Protokolltechnisch was flotter?
Sag mal Bescheid, wenn du das Update gemacht hast. Bin auch am überlegen, ob es sich bei einer normalen HDD lohnt.


Gruß,
Nico.
 
die Schnittstelle macht afaik auch ohne den SATA300 Patch NCQ und AHCI.
der einzige Nachteil war die Limitierung auf SATA150, alle anderen Vorteile von "SATA II" funktionieren auch ohne custom BIOS.
 
@ fuu das dachte ich eigentlich auch...NHC war ja der grund warum ich damals überhaupt AHCI installiert habe! Trotzdem könnte es ja auch so was bringen! Mal sehen wenn sich heute abend Zeit findet, versuch ich mich mal!
 
ähm, verwechselt ihr da jetzt was ?

ahci und nhc? das klingt für mich jetzt nach acpi zu ahci verwechslung ;)

zum thema ob ncq und ahci auch mit sata1 speed auf dne x6* laufen kein plan, ich bin ja kein x60 spezi ;) das system kann ja ebend eigentlich sata2 ;)

aber ggf. mal wikipedia fragen,

udn zum thema ob es was bringt, wenn es nix bringen würde dürften auch die ssds nicht mit leistungszuwachs bei den 4k-werten zu messen sein, soweit ich weiß kommt da aber auch noch mal was ;)
 
@w2k ist jetzt etwas OT aber NHC und auch Turbo Memory gehen nur im AHCI Modus des Controllers. ACPI ist ein ganz anderer Hut und hat damit nix zu tun!

@all NHC nur ab SATAII also mach ichs mal drauf!
 
Wäre cool, wenn du ein Vorher Nachher Vergleichsbench machen könntest :)

Edit: Was ist denn NHC? Habe ich jetzt außer dem Tool Notebook Hardware Control nicht wirklich was dazu gefunden..
 
Thrakath,
achso, ich hab nhc jetzt irgendwie mit notebookhardwarecontrol übersetzt.
jetzt komm ich glaub langsam deinen gedanken auf die spur ;)
 
NCQ - ICH HORST!

Wo kam denn der Schwipps her?

Hab die VorherBenches fertig und darf aber aufgrund von Bitlocker, Verschlüsselung und Error 99 nicht flashen. Wusste gar nicht das ich das habe? Kann ich das deaktivieren? Wer ne Idee?

Ciaociao
 
Thrakath' schrieb:
NCQ - ICH HORST!

Wo kam denn der Schwipps her?

Hab die VorherBenches fertig und darf aber aufgrund von Bitlocker, Verschlüsselung und Error 99 nicht flashen. Wusste gar nicht das ich das habe? Kann ich das deaktivieren? Wer ne Idee?

Ciaociao

das
schon probiert ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben