T61 SATA II für SSD

oeffentlich

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
7
Hallo Community

hab mir eine Supertalen SSD besorgt und gedacht ich hätte alles notwendige berücksichtigt. Nach Einbau war ich Überrascht dass sie "nur" mit 130 mb/sec läuft. Nach längerer Recherche hab ich herausgefunden, dass der Chipsatz von Lenovo von SATA 300 auf SATA 150 per BIOS "downgegraded" wurde. Anscheinend gibt es sonst Probleme mit dem PATA Anschluss für das Ultrabay.

Fällt jemand ein Lösungsansatz ein bzw. wie schätzt ihr die Möglichkeit auf ein BIOS update ein, das diesen "Missstand" behebt?

Bin für alle Vorschläge offen...

Danke und noch eien schönen Tag...

lg
 
Hey Leute, ich habe gerade Gänsehaut: MEIN GELIEBTES T61 STARTET GANZ NORMAL !!!
 
XStoneX' schrieb:
Aber dass sich der ganze Rechner aufhängt ist dann doch eigenartig. Verwendest du RMClock oder ähnliches zum Undervolten? Wenn ja, könnte auch daran die Schuld liegen...
Also RM Clock nutze ich nicht, aber ich hatte einige andere "Fehler" gemacht. Dazu verweise ich mal auf den eigens von mir dafür aufgemachten Thread: [T6*] BIOS Update fehlgeschlagen - Was tun?
 
Na gottseidank. nochmals Glück gehabt! Und beim nächsten mal: besser das Image auf CD brennen und von CD booten!

Greetz,

XStoneX
 
Aber wieso gibt middleton in seiner txt datei denn die anleitung, die WINUPTP.exe zu starten ?
 
Naja, steht ja auch in der Anleitung von Lenovo. Aber es ist trotzdem immer ein deutlich größeres Risiko unter Windows. Daher empfehle ich: immer unter DOS flashen, vorher aber alles an Peripherie abhängen... ;)
 
Werd ich in Zukunft auch NUR noch machen ;)

Allerdings mal ne kurze Frage: Brauch ich dafür nur einfach den Ordner (s. Anhang) auf eine CD brennen und diese dann beim Neustart einlegen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 40
Lade dir den CDBurnerXP runter. Nach der Installation gehst du auf "ISO Image brennen", dann wählst du die *.iso Datei aus und brennst die CD so langsam wie möglich (4x genügt).

Nach dem Neustart deines T61 einfach "F12" drücken und dann das CD/DVD Laufwerk wählen. Du musst dann nichts mehr tun außer wieder ca. 2 Minuten Geduld zu bewahren. Nach abgeschlossenem BIOS Flash gibt es einen lauten Pieps und der Rechner starten mit aktualisiertem BIOS neu.

Greetz,

XStoneX
 
Danke auch Dir nochmal für die Anleitung und die Hilfe. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
wenn man unter Bootreihenfolge das CD-LW vorne stehen hat, dann ja.
sonst hilft F12.
:)
 
Und hat alles geklappt? Wie siehts mit den Benchmarks vorher aus? Eigentlich sollte das BIOS ja schon drauf sein...
 
mit freeisoburner und dem iso von middleton:

t61p mit t9300
 

Anhänge

  • sata1_sata2.PNG
    sata1_sata2.PNG
    52 KB · Aufrufe: 147
Haben die Modifikationen für SLIC 2.1, Whitelist und Thermal sensing error irgendwelche Nachteile für Nutzer mit legalem Windows, Standard-WLAN-Karte und Standard T7xxx-CPU? Vor allem letzteres würde mich interessieren. Wird da nur die Fehlermeldung deaktiviert, oder gleich der gesamte Sensor?
 
Es wird scheinbar nur die Fehlermeldung unterdrückt.

Mit den T7* CPUs biste aber bei Bios 1.26 besser aufgehoben, weil du da einige Watt Einsparung hast.

-> es bringt dir nichts.
 
Hi,
Mit den T7* CPUs biste aber bei Bios 1.26 besser aufgehoben, weil du da einige Watt Einsparung hast.
hast du da ein paar mehr Infos dazu? An was liegt das?
Habe bei mir das aktuelle 2.27 aufgespielt. Seit Version 1.26 wurden ja schon ein paar Bugs behoben. Sollte man da wirklich 1.26 nehmen?


Gruß,
Nico.
 
Von den "Bugs" merke ich nichts.

Zum Thema Infos: Ausprobieren. mehr kann ich dazu nicht sagen, weil Lenovo auch nichts dazu sagt. Nur die Penryns, die eh ein bios v2.* brauchen, sind damit sparsam.
Die Meroms haben meiner Erfahrung nach einen ca. 3Watt höheren Verbrauch.
 
Das mit der Stromeinsparung bei Merom CPUs mit den alten 1.x BIOS Versionen höre ich auch zum ersten mal. Wenn du aber schon ein 2.x BIOS drauf hast, kannst du das BIOS bedenkenlos verwenden. Es hat keine negative Auswirkungen auf dein System.
 
Habe zum Thema mal den Stromverbrauch beobachtet. Leider ist die nVidia GraKa ja nicht die sparsamste, mit der Intel kommt man schon auf ~8 Watt runter. Bin trotzdem sehr zufrieden.

Greetz,

XStoneX
 

Anhänge

  • Akkulaufzeit T61 Idle Minimum 9-Zeller.jpg
    Akkulaufzeit T61 Idle Minimum 9-Zeller.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 67
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben