T61 nur noch mit Widescreen!

Ich hab selber noch nie mit einem Widescreen gearbeitet, aber ich weiss nicht, wobei ich mehr Breite brauchen würde. Internetseiten haben bei 1400*1050 meistens eh schon einen nicht benutzten Rand, und bei Word/PDF bräuchte ich meistens eher mehr Höhe.
Als ich mein T60 14" gekauft hab sind so ziemlich alle anderen Hersteller weggefallen, weil es eben Widescreen waren.
Es ist auf jeden Fall der falsche Weg, 4:3 aufzugeben.

Und das zusätzliche Touchpad find ich sehr praktisch. Nicht als Mausersatz, sondern wegen den zusätzlichen Tasten. So hab ich ne mittlere Maustaste und ein paar "Schnellzugriffstasten". So gesehen ist das schon sinnvoll.
 
Jammerjammer...

Der Markt scheint es zu wollen und Notebooks für ein paar Freaks herzustellen, scheint sich nicht zu lohnen. ;)
 
Hmmm ... komisch, dass sich IBM über Jahre im Markt behaupten konnte und kann, ohne seine Businesslinie (also die für "Freaks") nach Multimediaaspekten auszurichten. Aber hier hilft wohl nur Abwarten und Tee trinken ;-)
 
Das war in den 90igern, die Zeit bleibt nicht stehen.

Zum Schluss war die Sparte ja so erfolgreich, dass sie an die Chinesen verscherbelt wurde, schon klar... ;)
 
Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir ein 15" Display ohne Glare lieber ist als Widescreen oder Glare.
Das Problem, was sich mir in meinem Beruf stellt (Fachinformatiker-Systemintegration, kleiner Fachhandel mit Kunden im Privat und Businessbereich) ist, dass die Privatkunden nun mal 15,4" wollen und am Besten noch mit Glare. Aber warum sollen Sie auch was anderes wollen? Saturn und Media Markt haben ja (fast) nix anderes im Angebot hat und die Leute sich meistens erst mal in den großen Läden alles anschauen und sich dann noch ei uns ein Angebot geben lassen.
Von daher kann ich es schon verstehen, dass ein Hersteller (unabhängig von Lenovo) sich dem Massenamrkt anpasst. Wenn man die Verkaufszahlen von Notebooks und PCs beobachtet werden wohl bald mehr Notebooks als PCs verkauft werden.


Aber wie schon voher gesagt, abwarten und Tee trinken.
 
Original von die_matrix

Das Problem, was sich mir in meinem Beruf stellt ist, dass die Privatkunden nun mal 15,4" wollen und am Besten noch mit Glare. Aber warum sollen Sie auch was anderes wollen?

Die glare vs. matt-Diskussion ist schon irgendwie interessant. Wenn man in Fachmagazinen wie CT oder ähnlichen die Kommantare liest, dann wird dort ein spiegelndes Notebookdisplay immer negativ gesehen. Vom ergonomischen Standpunkt aus betrachtet ist matt auch wesentlich besser zum arbeiten. Aber trotzdem hat es die Industrie geschafft dem Verbraucher die supertollen farbenfroheren Schminkspiegel unterzujubeln.
 
Es ist mir ja völlig egal, wenn es dämliche Angebote gibt, die irgendwer und meinetwegen auch jede Menge Leute kaufen. Aber wenn dann im Zuge dessen die brauchbaren Alternativen verschwinden, ist das ausgesprochen ärgerlich. Und wenn offensichtliche Errungenschaften wie IPS-Displays in Notebook verschwinden, ist das einfach technischer Rückschritt und ziemlich deprimierend.

Nun ist von Glare-Displays in Thinkpads ja noch keine Rede, aber auf dem Holzweg, der gerade eingeschlagen zu werden scheint, ist das nur der logische nächste Schritt. Auf der deutschen Website für Studenten-Notebooks von Samsung haben sie letztens eine Umfrage zum Thema Glare-Displays durchgeführt, die auf eine überwältigender Mehrheit für matte Displays hinauslief. Der "Erfolg" bestand dann darin, Samsung anhand dieses Ergebnisses dazu zu bewegen, doch nochmal ein verdammtes Modell mit mattem Display anzubieten. Ich möchte echt wissen, wo die Leute sitzen, die den Markt willkürlich in diese oder jene Richtung drücken, und was ihre Beweggründe sind.
 
Original von Grun
[...]Vom ergonomischen Standpunkt aus betrachtet ist matt auch wesentlich besser zum arbeiten.

Mir ging "what the hell..." durch den Kopf, als ich 2002 den ersten Schminkspiegel von Sony sah. Damals war ich noch naiv und dachte, das waere ein einmaliger Ausrutscher, denn wer koennte soetwas wollen, wenn man die letzten Jahre auf moeglichst gute Entspiegelung bedacht war und sich da auch das ein oder andere Wettrennen um das beste entspiegelte Display geliefert hat. Ja selbst fuer Tests war es ein Benotungskriterium. Und dann kamen die Glares *kopfschuettel* ?(

Gruesse, Torsten.
 
Mit den dicken Backen sehen die Widescreen Teile schon von weitem fürchterlich unpraktisch und hässlich aus. Auf dem Display selber kann ich der Breite auch absolut nichts abgewinnen, das belegen ja auch die meisten Screenshots bei den Nutzern. Die Widescreen Leute haben immer drei Finger Breit Platz an den Rändern.
Wenn es wirklich nur noch T Modelle als Widescreen geben sollte, dann war es das für mich. Die Windowstaste ist schon eine Zumutung und jetzt das X(
Das Touchpad kann wegen meiner auch runter fliegen, denn kein Mensch kann damit ordentlich arbeiten. Ich habe noch nie jemanden zügig mit einem Touchpad arbeiten sehen, die haben sich alle eine Maus angeklemmt :D
Was Glare angeht, das ist indiskutabel, damit kann nun wirklich der Leidensfähigste TP User nicht mehr klar kommen.
 
Original von ThunderBolt
Mit den dicken Backen sehen die Widescreen Teile schon von weitem fürchterlich unpraktisch und hässlich aus. Auf dem Display selber kann ich der Breite auch absolut nichts abgewinnen, das belegen ja auch die meisten Screenshots bei den Nutzern. Die Widescreen Leute haben immer drei Finger Breit Platz an den Rändern.

Es gibt vereinzelt Anwendungen, wo etwas mehr Platz in der Horizontalen nicht verkehrt waere. Dazu zaehlen vor allem Programme, wo sich Toolboxes und Paletten anordnen lassen (Photoshop als Klassiker). Es geht aber auch auf 4:3 Displays :]

Wenn es wirklich nur noch T Modelle als Widescreen geben sollte, dann war es das für mich. Die Windows-Taste ist schon eine Zumutung

Nunja, fuer Windows+L oder Windows+E taugt sie noch, aber du hats recht: ohne wuerde man nicht weniger produktiv arbeiten koennen ;-)

Das Touchpad kann wegen meiner auch runter fliegen, denn kein Mensch kann damit ordentlich arbeiten.

Das halte ich fuer zu allgemein dahergesagt. Vorab: ich habe es auch deaktiviert und nutze ausschliesslich den Trackpoint. Nur ist so ein Trackpoint eher selten anzutreffen, gerade bei Geraeten der Entry/Middle Class. Um potentielle Kaeufer die Moeglichkeit zu geben, ihre Eingabegewohnheiten nicht voellig ueber Board zu werfen, ist das Eingestaendnis mit dem Touchpad OK. Den Platz, den es benoetigt geht ja nicht fuer anderes verloren (im Gegensatz zur Windows-Taste). Zum Schluss ist es die Business-Serie und wenn man auf Meetings Geschaeftspartner hat, die nur mit dem Touchpad gewohnt sind zu agieren...so bietet man ihnen eine Alternative, das eigene Notebook zur Verfuegung zu stellen. (eine externe Maus lasse ich einmal aussen vor)

Ich habe noch nie jemanden zügig mit einem Touchpad arbeiten sehen, die haben sich alle eine Maus angeklemmt :D

Eben. Aber bei engen Platzverhaeltnissen heisst es eben nur: Trackpoint oder Touchpad. Fuer die Maus steht oftmals kein Platz zur Verfuegung (Rednerpult, volle Zuege, Taxi,...)

Was Glare angeht, das ist indiskutabel, damit kann nun wirklich der Leidensfähigste TP User nicht mehr klar kommen.

Der einfachste Praxistest zeigt: im Vergleich zu herkoemmlichen Displays hat das Glare-Display immer den Nachteil, dass es (deutlich) spiegelt. Da nutzen auch poppige Farben nichts, wenn im Business zu 80-90% Excel-Sheets, Word-Dokumente, CAD-Anwendungen oder Terminalsessions ueber das Display "flimmern". Ich bin ueberzeugt, dass das Lenovo ebenso zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

Und was die Widescreens betrifft: Die meisten lokalen Business-Applikationen sind hierfuer nicht entworfen und profitieren auch nicht vom Mehr an horizontalem Platz. Webanwendungen und Webseiten zeigen sich in 95% der Faelle ebenso unbeeindruckt von der breiteren Aufloesung und man hat nutzlose weisse Raender. Diese traegt man aber jeden Tag mit sich herum. Und wofuer...? Lenovo sollte klar sein, wofuer Thinkpads stehen und was man im Business verlangt. Hier koennen solche Entscheidungen schnell kritische Folgen haben, wenn Firmen prinzipiell Widescreen Workstations verschmaehen und mangels Alternativangebote den Hersteller wechseln, um ihre Volumen eben bei HP oder Dell einzukaufen.


Gruesse, Torsten.
 
Also ich habe/ mußte eine Zeit lang mit einem 15,4" Widescreener arbeiten. Ich kann ihm einfach KEINE Vorteile abgewinnen. Meine DVDs haben weiterhin einen Rand und meine Arbeit spielt sich eben in den linken zwei Dritteln des Displays ab. Ich lege keine 2 Office Dokumente nebeneinander (auch viel zu umständlich), weil sie mangels Höhe entweder zu klein sind oder eben grausam wenig zeigen. Den Einwand, dass man mit Programmen ala Gimp oder Photoshop mit vielen Toolboxen mehr Platz benötigt, sehe ich ein. Aber da hilft meist schon die SXGA Auflösung ganz gut.

Glare Type Displays sehen schon geil aus. Windows fährt hoch und man schaut auf eine Blumenwiese ;-), joa ... das war es dann auch schon mit der Herrlichkeit. Für den mobilen Einsatz sind diese Displays dann überflüssig, weil man unnatürliche Verrenkungen machen muss, um unterwegs mal etwas auf dem Bildschirm zu erkennen (Winkel und Spiegelung).

Windows Tasten halte ich einfach für überflüssig auf mobilen Geräten. Da kann man denn Platz doch echt besser nutzen. Es spricht ja nichts dagegen "zu Hause" dann eine Tastatur mit solchen Tasten anzuschließen.

Und auch Touchpads ... wow, eine Oberfläche auf der man mit Bewegung etwas auf dem Bildschirm bewegen kann. Das befriedigt zwar die Spiellust, aber hat mit effizientem Arbeiten recht wenig zu tun. Wenn man mal im IC am Tisch sitzt, weiß man, wie wenig Platz man haben kann, um eine externe Maus anzuschließen. Zum Glück ist ein T Thinkpad spritzwassergeschützt, wenn mal wieder mein Gegenüber mittels zu schwungahfter Touchpadbenutzung oder eben mit der externen Maus den überteuerten Kaffee umwirft.

Mich hatte hier der Befgriff "nur für Freaks" ein wenig gestört. Ich denke, es gibt immer noch eine lohnenswerte Zielgruppe für matte Displays im 4:3 Format. Freaks stimmt nur insoweit, dass es die wenigsten Leute aufregt und sie lieber mit einem Problem leben. Jedenfalls mein Bekanntenkreis nimmt Spiegeldisplay, Touchpad und Breitformat einfach nur widerwillig hin, keiner sagt aber, wow, was für eine Errungenschaft.
 
Original von skleinehakenkamp
[...]Den Einwand, dass man mit Programmen ala Gimp oder Photoshop mit vielen Toolboxen mehr Platz benötigt, sehe ich ein. Aber da hilft meist schon die SXGA Auflösung ganz gut.

Nein, da wuerde auch UXGA wenig aendern. Die Toolboxen werden eben nur kleiner. Das Verhaeltnis bleibt immer 4:3 und wenn man Bilder im 4:3 oder 3:2-Format hat, ragt meistens die Toolbox in den Bildrand hinein. Dann scrollt man entwerder, schiebt das Bild oder die Toolbox zurecht. Es ist aber nicht wirklich ein Problem oder gar Grund, auf ein Widescreen umzusteigen.

Das Touchpad ist eben fuer solche Leute gedacht, die mit dem Trackpoint absolut nicht zurechtkommen. Auch gibt es im Business-Alltag genugend Kolegen mit Toshibas, Dells,... die oftmals ueberhaupt keinen Trackpoint haben. Diese Kollegen kennen daher auch nichts anderes als die klassische Maus oder das Touchpad. Damit sie eben auch einmal auf einem Thinkpad navigieren koennen, aktiviere ich ggfls. das Touchpad ... und sie sind gluecklich :]

Viele Gruesse, Torsten.
 
Nun, mit UXGA wird es sicherlich noch kleiner aber ich finde auf einem 15" T42p sieht es noch sehr gut und lesbar aus. Ich kenne das vom T42p eines Komilitonen und das ist ziemlich lecker. Im Gegensatz dazu sieht ein 15,4" Dell mit WUXGA schlecht aus. Da muss man wirklich fast in den Bildschirm kriechen, um etwas lesen zu können. Meinen Geschmack trifft das nicht und sie Augen sehen das wohl ähnlich.
UXGA um allgemeinen ist streitwürdig aber noch kann ich es sehr gut lesen aber mal sehen, wie das mit steigendem Alter wird 8)

Was die Win Taste angeht, so hoffe ich, dass mit Vista und den Restriktionen und Erlaubnissen bezüglich der EULA der Marktanteil vor allem im Business Bereich sinken wird. Lenovo war ja auch kurz davor auch an Endanwender L* auszuliefern. Im Businessbereich ist es schon sehr viel etablierter. Vor allem, wenn man aufmerksam Heise liest, bemerkt man immer mehr, vor allem öffentliche, Institutionen, die von Win nichts mehr wissen wollen. Auf der DFN-Cert war das ein interessantes Thema mit den "covert channels", die man bei US amerikanischer oder israelischer Software fürchtet (Quelle: IX 4/2007) 8o
Lange Rede, kurzer Sinn, Win hat und wird es zunehmend schwerer haben und irgendwann auch die Hardwarehersteller dazu bringen wieder über eine Abschaffung der Win Taste nachzudenken. :)

Was die Widescreens im allgemeinen angeht, denke ich, dass die Displayhersteller hier den Druck machen. Ich bahaupte, dass WS billiger herzustellen ist als ein klassisches 4:3. Gründe könnten sein, dass die Anlagen zur Herstellung dafür verantwortlich sind aber wer weiß. Vielleicht liegt es auch nur an der Vertriebspolitik X(
 
Original von ThunderBolt
Nun, mit UXGA wird es sicherlich noch kleiner aber ich finde auf einem 15" T42p sieht es noch sehr gut und lesbar aus. Ich kenne das vom T42p eines Komilitonen und das ist ziemlich lecker. Im Gegensatz dazu sieht ein 15,4" Dell mit WUXGA schlecht aus. Da muss man wirklich fast in den Bildschirm kriechen, um etwas lesen zu können.

wie ist das zu erklären, dass uxga lesbarer ist als wuxga? ich hatte auch mal wuxga, aber das war ein fehler...
 
Hallo,

wie man an meiner Signatur sieht, habe ich ein Z60m. Es ist übrigends mein 2. Notebook mit WS und wurde bewußt so gekauft. Da mich beim Vorgänger Dell Inspiron 8600 aber die zu geringe Displayhelligkeit gestört hatte, draußen unter Sonneneinstrahlung war ein Arbeiten nicht möglich, habe ich ein spezielles Z60m mit Maxbright-Display gekauft und es im letzten Sommer nicht bereut.

Es gibt also auch "Non-Flexview"-Displays die prima (oder besser) sind.

Sollten die T61 WS haben, hoffe ich, das es wie in meinem Z60m die Maxbright-Displays wenigstens als Option gibt. Damit wäre dann endlich der am häufigstens aufgezeigte Schwachpunkt der Thinkpads, zu dunkle Displays, Geschichte.

Axel.
 
Nein, da wuerde auch UXGA wenig aendern. Die Toolboxen werden eben nur kleiner. Das Verhaeltnis bleibt immer 4:3 und wenn man Bilder im 4:3 oder 3:2-Format hat, ragt meistens die Toolbox in den Bildrand hinein. Dann scrollt man entwerder, schiebt das Bild oder die Toolbox zurecht.

Denkfehler meinerseits.

Es ist aber nicht wirklich ein Problem oder gar Grund, auf ein Widescreen umzusteigen.

Das wollte ich damit ausdrücken :-)
 
Original von meshua
Original von Cheeses
Bei UXGA sind halt die Pixel größer als bei WUXGA ;) (bei jeweils 15")

Nein! Wieso sollten sie?

Gruesse, Torsten.
haben sie doch. Es klingt kurios aber ein 15,4 WS hat eine kleinere Displayfläche als eines im 4:3 Format. In einem anderen Thread, in der T-Stage ging es schon einmal um T Modelle im WS Format und da habe ich eine Beispielrechnung aufgeschrieben und vorgerechnet, dass die WS Displays eine kleinere Fläche haben 8o Es sei aber noch angemerkt, dass die Fläche der Geräte größer war!!
Fazit: Ein klobigeres Gerät mit einem kleineren Display, genau das, was der moderne Supermarkt und Geiz ist Geil Kunde anscheind wünscht ;(

Um jetzt wieder auf die Pixelgröße zurück zu kommen, die Anzahl der Pixel ist bei einem WS höher, wenngleich die Fläche geringer ist. Das führt zu einer höheren Pixeldichte, die man in dpi angibt. Ein WUXGA Panel hat also eine deutlich höhere Pixeldichte als UXGA und ist somit schlechter ablesbar. Ich bin noch recht jung und meine Augen sind auch nicht die schlechtesten aber WUXGA ist einfach zu anstrengend zu lesen.
Ähnlich stelle ich mir das SXGA Panel im X60 vor, hat das bis jetzt jemand zu sehen bekommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben