t60 x1400 lüfterumbau

think

New member
Registriert
7 Dez. 2004
Beiträge
838
hi,
also mein hochfrequentes lüftergeräusch ging mir doch ziemlich auf den sac* und ich habe mir zum testen 2 lüfter bestellt.(t60p-und t60p 15,4 lüfter).

beim normalen t60 lüfter und beim t60 15,4" lüfter sind die lüfterblätter meiner meinung nach so ungünstig geformt wodurch diese pfeifenden luftverwirbelungen entstehen.

nun,der t60p lüfter vom 14" modell hat anders geformte blätter wodurch nur ein angenehmes rauschen entsteht und meiner meinung nach auch mehr luft umgewälzt wird.

ich bin nun sehr zufrieden mit dem geräuschpegel (bei office und wlan nicht lauter als meine 5400er platte).temperaturen sind minimal besser und er läuft auch nicht viel weniger aber für mich ist es nun gut. :D

wollte nur mal meine erfahrung hier kundtun,da ich nun noch mehr freude am t60 habe.

ach die FRU des Lüfters der nun tuckert ist 41V9932.


gruss andy
 
du hast da nicht zufällig ein bild von den unterschiedlichen lüftern, so nebeneinander meine ich?
und wie stehts mit den kosten?
gruss
 
hi,
ich mach morgen mal 2-3 pics und hänge sie hier rein.

besagter fan hat 23euro + versand gekostet.

andy
 
Klingt spannend!!!

Freue mich ebenfalls auf die Bilder! War der Umbau denn kompliziert?
Vielleicht magst Du ja auch darüber noch kurz berichten!

Und hast Du den Lüfter bei IBM oder bei tomtech bestellt?

Danke und Gruß,
BOB
 
ja das klingt mal vielversprechend.

Wie schaut es aus mit dem Fiepen, weiss zwar, dass das von den Spulen kommt, aber man klammert sich halt an jeden Strohhalm, solang noch nichts gelöst wurde.
 
würde mich auch sehr interessieren. Ich hoffe, der Umbau ist nicht allzu kompliziert *hoff
 
hi,
zum bilder machen der lüfter,komme ich wohl erst morgen.
der umbau ist nicht kompliziert (für mich zumindest).
tastatur und palmrest abnehmen.bezel abnehmen.druckplatte für gpu-teil abnehmen.lüfter mit 4 schrauben abnehmen.
fiepen hatte ich nicht...nur dieses hochtonige lüftergeräusch.
wärmeleitpaste ist am neuen lüfter dabei (ist aufgetropft an der passenden stelle).
was noch zu beachten ist,ist die folie an den gpu wärmeleitpads vor einbau abzunehmen.
achso bob..hatte bei tomtech bestellt.
andy

PS. DAS IST EIN REINER ERFAHRUNGSBERICHT-KEINE EMPFEHLUNG.DENKT DARAN ZWECKS GARANTIEVERLUST.ALSO WER DAS AUCH VERSUCHEN WILL SOLLTE SICH DARÜBER IM KLAREN SEIN:
 
Original von think
PS. DAS IST EIN REINER ERFAHRUNGSBERICHT-KEINE EMPFEHLUNG.DENKT DARAN ZWECKS GARANTIEVERLUST.ALSO WER DAS AUCH VERSUCHEN WILL SOLLTE SICH DARÜBER IM KLAREN SEIN:

naja, wenn mans mal einschicken will oder einen Techniker herholen lässt, kann man den alten Lüfter wieder einbauen und dann sollte das doch auch kein Problem darstellen.
 
@think: du sprichst davon dass dein t60 mit dem lüfter vom 14 zoll t60 nicht lauter ist als deine platte...ist dann davon auszugehen, dass das t60 14 zoll generell sehr leise ist, weil sich ja hier alle über die lautstärke beschweren...grüße, rets
 
hi,
ich spreche davon dass der lüfter vom 14" t60p (man beachte "p") für meine ohren leiser und angenehmer ist in meinem 14" t60 (ohne"p").
mir persönlich war das t60 vor dem umbau zu nervig um damit in ruhiger umgebung zu arbeiten.
das ganze thema "laut oder nicht laut" ist so ne sache für sich und von user zu user verschieden.
leistung ohne kühlung geht eben nicht,aber ich versuche das beste daraus zu machen.

andy
 
@ RetsBeW:

Wenn ich ungefragt als Besitzer eines T60 14" auch dazu antworten darf:

Das Gerät ist schon sehr leise, jedoch ergibt sich ein hochfrequentes Fiepen des Lüfters, was manche hören, andere wiederum nicht. Das Fiepen selbst ist auch ziemlich leise, aber eben hochfrequent...
 
Das kann ich bestätigen.

Wenn man den T60p Lüfter wirklich leiser ist,
dann werd ich mir den auch mal hohlen.

cu :)
 
Falls sich hier noch Nachahmer finden, dann wäre es toll, wenn jemand vielleicht ein kleines "How-to" dazu schreiben würde. :)
 
Original von grey
Das Gerät ist schon sehr leise, jedoch ergibt sich ein hochfrequentes Fiepen des Lüfters, was manche hören, andere wiederum nicht. Das Fiepen selbst ist auch ziemlich leise, aber eben hochfrequent...
Wird das nun von dem anderen Lüfter beeinflusst, oder nicht?
 
Original von think
hi,
ich spreche davon dass der lüfter vom 14" t60p (man beachte "p") für meine ohren leiser und angenehmer ist in meinem 14" t60 (ohne"p").
mir persönlich war das t60 vor dem umbau zu nervig um damit in ruhiger umgebung zu arbeiten.
das ganze thema "laut oder nicht laut" ist so ne sache für sich und von user zu user verschieden.
leistung ohne kühlung geht eben nicht,aber ich versuche das beste daraus zu machen.

andy

Hallo,

ihr wisst aber schon das es keinen Unterschied gibt bei den Lüftern?
Bei den 4:3 Modellen gibt es 4 Lüfter.
1 für Intelgrafik und Core Duo
1 für Intelgrafik und Core 2 Duo
1 für ATI grafik und Core Duo
1 für ATI grafik und Core 2 Duo

Beim T60w
gibt es 2 einen für Intel einen für ATI.
 
hi,
ja es gibt einen für t60/t60p coreduo und einen für t60/t60p core2duo.(discrete). und das selbe spiel für intel grafik.(integrated).
in meinem core2duo fall hat dann der coreduo lüfter ein besseres-leiseres ergebniss erzielt,da das lüfterrad/lüfterblatt eine andere form hat als das core2duo modell.

andy
 
Hi

Klasse Bilder, schonmal vielen Dank :D

Könntest du sie evtl noch etwas kommentieren?

Wie hast dues geschaft das der Kühlkörper auch ohne Pad
Plan auf dem Grafikchip liegt?

Was hat der Umbau Temperaturtechnisch gebracht?

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben