T60 mit UMTS-Modul nachrüsten 2007-VFM/CTO

netghost78

Active member
Themenstarter
Hi,

mit welchem Aufwand kann man o.g. TP mit einem UMTS-Modul nachrüsten?
Wo bekomme ich die Teile?

Danke und Gruß

bei meinem X61 passte das einwandfrei mit Pin20 abtapen :D auch ohne Zender Bios - FN+F5 funzte nicht und die A-GPS funktionierte nicht mit der Lenovo Software.

Rüste auf - mein "Freundin T60p" wird dann Internes UMTS / WWAN haben :D Freu

Zuletzt bearbeitet:
Für die Bequemeren: Ein carefree-komplett-UMTS-Aufrüst-Kit für S/T/X60 ist hier um recht wohlfeile € 69,- erhältlich. (habe keinerlei Naheverhältnis zu dem VK). Eines davon habe ich für meinen T60 schon hier liegen, aber noch nicht eingebaut. Ich habe erst wieder ab Juni Zeit, mich damit zu spielen, sorry, kann also leider mit keinem Erfahrungsbericht dienen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das passen sollte.

@Knallfrosch:
Ginge, aber: erstens ist das nur eine MC8755 und keine 8775 oder besser und weiterhin ist die Antenne nicht für das jeweilige Modell. Die MC8755 macht nur 1,8 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nach etwa 3 Stunden Bastelei die Karte endlich zum Laufen bekommen. Problem war, daß an vielen Stellen gesagt wurde, daß der Pin 20 an der Oberseite ist, ist er aber offensichtlich nicht.
Ich habe ein Zender-Bios drauf, damit wurde die Karte einmal erkannt, aber dann nicht mehr. Erst nach Abkleben des Pin 20 an der Unterseite wurde die Karte wieder sauber erkannt. Sie wird auch im AC aufgeführt.

Als Treiber hab ich den von der Lenovo-Seite genommen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67955

Jetzt muß ich die Karte noch auf 7,2 Mbit/s flashen, mal schauen, wie ich das hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
also bei der erricson musste ich auch die Pins abkleben interessant war auch wo genau pin20 ist ht dann aber geklappt inkl gps

na ja hoffe das flashen klappt wobei ich immer dachte das sie bereits geflasht war denn ich kam immer ueber 3,4mbit

welche FW hast du für die Karte genommen... ??

gibt da auch aktuellere FW für die MC8775 :D links kann ich dann mitteilen im Thread

Ich hab noch keine genommen. Der Updater, den ich gefunden habe, findet die Karte nicht. Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.

Danke. Das externe Wiki hatte ich schon gefunden. Der Hinweis auf die Sierra-Seite hat mir nichts gebracht, weil das Update-Paket von Sierra bei mir nicht funktioniert hat.
Mit den einzelnen Downloads hat es funktioniert.

Habe eine t60p mit einer Sierra 8775 Karte. PIN 20 ist abgeklebt, die Karte ist jetzt so ca. 2 Wochen gelaufen und auf einmal ist sie jetzt weg. Wird nicht mehr erkannt. Jemand eine Idee ?

Nix für ungut, jetzt ist sie wieder aktiv. Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann krame ich das Thema hier mal wieder aus *nerv* :D

Nachdem ich jetzt die Displaydeckel alle offen hatte um die LED-Leisten reinzubasteln, habe ich gestern den Rassel bekommen den 3 T60 und dem T61p noch WWAN nachzurüsten. Ich hätte alles auf einmal machen können aber naaaaaain in so Situationen denke ich nur von 12 bis Mittag :D . Die T60 haben alle den zweiten Slot, in einem sitzt bereits eine ab Werk verbaute mit 1 Antenne.

Was fehlt mir? 3x Sim-Card-Slots 4 Karten und 4 Antennensets.

Folgende Karte schwebt mir vor, die ich überall einbauen will:
Ericsson F3507g FRU: 43Y6513

Hierzu eine Frage: Wenn ich die Info für die Zender-Seite richtig lese, müsste ich (da ich das Bios komplett neu mit dem Zenderbios geflasht habe) bei den T60 den Pin 20 dann nicht abkleben? (Wenn doch... wirds halt so sein! :D )
http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=32583&d=1300893016

Zu meiner Kernfrage, die mich überhaupt dazu getrieben hat, mein Vorhaben zu erklären:

Ich will die Antennen, die im T500 verwendet werden, in die T60/61 einbauen
Für alle, die es ebenfalls so handhaben wollen, hier der Link dazu - Billiger habe ich es "bis jetzt" noch nicht gefunden aber für ca 15€ kann man glaub ich nichts sagen.

Ist mein Plan mit den Antennen machbar, oder gibt es im Displaydeckel Platzprobleme, die das Vorhaben verhindern könnten?

Hi,

Pin 20 musst Du trotzdem abkleben, es sei denn, Du möchtest el-sahef's Pin20-Mod machen (den mit dem n-Kanal-Transistor).

Jedenfalls sind die Antennen für 15'' 4:3 Geräte nicht einfach zu bekommen.

Grüße,
j.

Zuletzt bearbeitet:
Sry hätte erwähnen müssen: Habe nur 15.4 Zoll ;)

Okay dann les ich mir den Text auch mal durch :) Zur Not Tesafilm!

So die ersten Schritte wurden gemacht:
Sim-Card-Reader und Ericsson F3507g sind verbaut (mit Pin20-Tesa)

FN+F5 funktionieren (7UWC49.exe und GGCX01WW.exe Access Connections Version 6.01) auf WinXP

Was jetzt noch fehlt (aber am Wochenende bestellt wird): Die WWAN-Antennen für das T500 und die Clearplate (15€ und die Clearplate 5€).

Einen "vollständigen" Umbaubericht mit Fotos liefere ich nach, wenn die Antennen verbaut wurden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben