T60 mit UMTS-Modul nachrüsten 2007-VFM/CTO

netghost78

Active member
Themenstarter
Hi,

mit welchem Aufwand kann man o.g. TP mit einem UMTS-Modul nachrüsten?
Wo bekomme ich die Teile?

Danke und Gruß

Ein Mod-Bios von Zender habe ich gefunden und eingespielt.
Auf der Seite steht sogar, daß es dann ohne Abkleben funktionieren kann. Ok, wieder einen Schritt weiter.

Nimm bitte sofort den Link raus da er nicht öffentlich gepostet werden soll. Steht auch oben auf der von die verlinkten Seite.

ein "Zender-BIOS" statt dem Link reicht völlig und jeder weiß was gemeint ist.

Gruß aus Trier

Hab den Link rausgenommen, aber auf der Seite finde ich keinen Hinweis darauf, daß ich sie nicht verlinken darf.

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Klaus

Die Ericsson funktioniert auch ohne Zender-BIOS, sie funktioniert aber nie ohne abkleben von Pin 20. Bezogen auf mein T60.

Die Karte braucht wohl zu lange um aufzuwachen bei der BIOS Prüfung, deshalb geht es auch ohne Zender. Das Blöde ist aber, dass der zweite Steckplatz wohl vom BIOS (auch bei Zender) einen Disabled Signal bekommt sobald nix gefunden wurde. Und damit die Karte das disabled nicht "liest" muss Pin 20 abgeklebt werden. Durchs Abkleben funktioniert dann leider für die Karte auch kein Suspend mehr, d.h. die Karte ist nach jedem Suspend nicht im alten Zustand sondern im "Neugestartet" Zustand.

Ich hatte mal im x61-SATA2-Thread gefragt ob jemand die Ericsson mal ohne abkleben probiert hat und es mit dem Middleton BIOS funktioniert (vielleicht hat er die Whitelistprüfung ja anders geändert wie Zender), aber dort habe ich leider keine Antwort bekommen :(

Ich habe die "Vodafone" Antenne, die andere hat wohl nur einen Anschluss/Kabel, die Ericsson benötigt/hat aber zwei zwei Anschlüsse.

Twisted Mind' schrieb:

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Klaus
Jo, ich sehe was anderes:

Anhänge

• blubber.png
    blubber.png
    52,2 KB · Aufrufe: 77
@netghost78: Dann Entschuldige ich mich auf jeden Fall! Ich habe mich leider verleiten lassen...

Die Seite von dir ist dann auf jeden Fall nicht die Seite von Zender sondern nur einer seiner Mirrors.

Zur Karte, ich denke das FRU Karten zumindest Fn+F5, WWAN-LED und Access Connections können.
Bei nicht FRU Karten musst du wohl auf jeden Fall MWCONN oder Win Boardmittel zum Verbindungsaufbau nutzen.

Das mit Pin 20 abkleben muss man halt ausprobieren. Oder du wartest bis sich jemand findet, der deinen Wunsch bestätigt...

Klaus

Ich habe mir eine Option GX0201 gekauft. Damit komme ich erstmal aus.
Damit stehen die 7 Mbit zur Verfügung ohne irgendwelche Verrenkungen.

Die interne Karte hätte ich trotzdem gern. Allerdings ist das Problem mit der Ericsson F3507G nach jedem Standby nicht mehr verfügbar zu sein, ein Ausschlußkriterium. Sowas geht in meinen Augen gar nicht.

Da ich heute eine Sierra MC8775 angeboten bekommen habe, rolle ich das nochmal auf hier. Den SIM-Leser habe ich gerade für 17,64 € erstanden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180646607309
Fehlt noch die WWAN-Antenne und das Clearplate. Die Antenne bekommt man für rund 25 € + PP, beim Clearplate bin ich fast vom Stuhl gefallen, da wurden über 60 € aufgerufen. Geht's noch?
Ich habe mal eine Anfrage an thinkpad4you gestellt, mal schauen, was die Nasen aufrufen.

Ich habe mal eine Anfrage an thinkpad4you gestellt, mal schauen, was die Nasen aufrufen.
Habe Antenne und Clearplate für 25 € inkl. Porto angeboten bekommen. Da habe ich natürlich gleich zugeschlagen.

So, die Bestellung ist angekommen. Bestellt hatte ich 91P6989 und 42W3098.

Clearplate (42W3098, sind 8 Stück drin für T60 in allen Ausführungen und für T60p) und die Schraubenabdeckungen sind soweit klar, aber mit dem restlichen Krempel komm ich noch nicht so ganz klar.
Das Bild ganz rechts ist die Antenne, die rechts ins Display kommt.

Aber wofür ist die zweite Antenne (39T9647)? Und wofür ist diese Abdeckplättchen (41W4945)?

Anhänge

• P5037916_640.jpg
    P5037916_640.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 49
  • P5037919_640.jpg
    P5037919_640.jpg
    93 KB · Aufrufe: 43
  • P5037921_640.jpg
    P5037921_640.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 45
Wird die Frage im HMM nicht beantwortet?
Das sollte eigentlich alles sein, was du zum Einbau brauchst.

Nein, wird sie nicht. Wie ich in den vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben habe, habe ich die FRUs aus dem HMM ermittelt, diese bestellt und o.g. bekommen.

Ich habe mich heute mal dran gemacht, das vorhandene einzubauen. Die Antenne für's Display ist ja klar, SIMCard-Reader auch (hatte ich woanders bestellt) und ich habe auch rausgefunden, wo die zweite Antenne hingehört. Leider ist dies auf der Skizze des HMM auf Seite 88 (PDF Seite 94) nur schwer zu identifizieren. Nur durch den Zusammenhang zur vorhergehenden Seite ließ sich die Verbindung zum Keyboard-Bezel herstellen, wo sie auch hinkommt.

Als Frage bleibt aber noch über, warum 2 Antennen? Nach meinen Informationen haben die WWAN-Karten für das T60 nur einen Anschluß, oder bin ich da auf dem falschen Pferd?

Anbei mal ein paar Bilder vom Einbau

Anhänge

• P5047924_.jpg
    P5047924_.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 45
  • P5047927.jpg
    P5047927.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 41
  • P5047930_.jpg
    P5047930_.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die gekaufte Sierra MC8775 ist heute eingetroffen. Wie vermutet hat diese nur einen Antennenanschluß MAIN. Dort kommt das rote Antennenkabel dran.
Wofür zum Geier braucht's die zweite Antenne?

Kurze Zwischenfrage: Passt das WWAN Modul 3507G Ericsson von der Software her in ein T60 oder wird es nicht akzeptiert? Das 3507G ist das Original aus einem T500.

Das wird wohl gehen. Allerdings muß man ein Zender-Bios flashen und den PIN 20 abkleben, der sich auf der Unterseite befindet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben