Firmware Update Sierra Wireless MC8775 auf 7,2MBit

T42User

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgende Ziele mit der MC8775

1. aktuellstes Firmware
2. Unlocking mit DC-Unlocker

zu 1)
Über viel Recherchen im Netz habe ich herausgefunden, das Cisco in seine Router/Firewall WWAN Modem integriert, die auf der Hardware des MC8775 Modems basieren. Einen anderen Weg an die neuste Firmware des MC8775 Modems zu kommen, habe ich leider nicht gefunden.
Meine Fragen
- Kennt jemand einen Weg an die aktuellste Firmware zu kommen?
- Über die Cisco Seite konnte ich nun erfolgreich die aktuellste Firmware für die Hardware MC8775 herunterladen (geht nur, wenn man den Cisco CCO Login besitzt)
- Die heruntergeladene File ist eine .TAR file. Wenn ich die File entpacke bekomme ich 2 CWE Dateien entpackt (MC8775_H2.0.8.19.cwe, MC8775QCOM_H2.0.8.0.cwe). Ich habe herausgefunden, das die eine Datei wohl ein Bootloader ist und die andere Datei das Firmware selbst. Kann mir jemand sagen, wie ich die Dateien nun benutzen kann bzw. meine Hardware damit updaten kann? Übrigens soll das Modem dann bis zu 7,2 Mbit unterstützen.

zu 2)
Wenn ich meine Karte versuche zu unlocken, bekomme ich folgende Fehlermeldung :
===================================================================

Unlocking, please wait ...

unlock failed !

(error code 45)

===================================================================

Daraufhin war meine Gedanke, es mit aktuellste Firmware zu versuchen, dann bin ich auf Punkt 1 gestoßen :D

Hat jemand das gleiche versucht bzw. die gleichen Probleme?

Wäre sehr dankbar über Eure Hilfe!

Grüße t42user

Schau mal hier rein.

Ich habe da bisher keinerlei Erfahrungen mit, spiele aber auch mit dem Gedanken, das Update durchzuführen...

Kann man auch ohne 3G Watcher herausfinden, welche Firmware aktuell installiert ist?

Muss 3G Watcher dafür zwingend installiert sein? Ich nutze bisher nur AC.

ja, du kannst es auch ohne 3G Watcher herausfinden.
Ich habe es mit dem DC Unlocker geprüft (vorher/nacher)

Wie gesagt, bei mir hat es sogar den locked status zu unlocked befördert - habe es gerade auch mit einer anderen SIM Karte getestet und siehe da, es klappt :thumbsup:

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=692460#post692460]Kann man auch ohne 3G Watcher herausfinden, welche Firmware aktuell installiert ist?
[/quote]HyperTerminal auf den AT Port der Sierra, dort "ATI" eingeben und Enter druecken, sieht dann bei mir so aus:
ATI
Manufacturer: Sierra Wireless, Inc.
Model: MC8780
Revision: F1_2_3_15AP C:/WS/FW/F1_2_3_15AP/MSM7200R3/SRC/AMSS 2008/07/09 13:02:11
IMEI: 01234567890SAGICHNICHT
IMEI SV: 00
FSN: D0000000000000
3GPP Release 6
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES

Mist, bei mir hat es nicht geklappt.
Also den Bootloader konnte ich flashen.
Bei der Firmware (große Datei) kam "Download nicht erfolgreich".
Und nun kann ich den Bootloader auch nicht mehr flashen, es erscheint ebenfalls "Download nich erfolgreich".
Hat jemand ne Idee?

Ich wollte von der 1.1.9.3 auf die aktuellste (2.0.8.19)

Hi,

zu erstmal : keine Panik 8)

Dann würde ich folgendes zuerst probieren :

- Alle Programme schließen
- Notebook neu starten
- Nach Neustart sämtliche Programme schließen, die auf die WWAN Card zugreifen (AC, eventuell Web'n'Walk Manager etc)
- Im Gerätemanager prüfen, ob Sierra Wireless Karte erkannt wird
- Im Gerätemanager prüfen, ob kein Ausrufezeichen oder ein deaktiviert Zeichen vorhanden ist (in Bezug auf die Karte)
- Sicherstellen, das die WWAN Karte über den physikalischen Schalter aktiviert ist
- Sicherstellen, dass das WWAN Symbol aufleuchtet

-> Dann nochmals den Bootloader flashen
-> Dann Firmware probieren zu flashen

Falls das nicht geht, gib bescheid und ich stelle Dir die Originalfiles von Cisco zur Verfügung. Wer weiß ob die vorhandenen CWE Files nicht fehlerhaft sind (habe meine auch direkt von Cisco runtergeladen)

Grüße
t42user

Ich habe die Dateien von der genannten Webseite geladen.
Sämtliche Firmware-Versionen habe ich probiert, der Bootloader lässt sich leider nicht mehr flashen. Beim ersten Versuch hat wenigtens der Bootloader geklappt.
Im Geräte-Manager wird die karte angezeig, ohne Ausrufezeichen.
AC erkennt die Karte nicht mehr.

Das WWAN-Symbol leuchtet nur kurz nach dem Booten, danach ist es aus.

Hi,

schreib mit mal per PN deine aktuelle Emailadresse, ich lasse Dir die original Herstellerfiles zukommen.

Grüße t42user

Danke für die Dateien!
Leider klappt das Update damit auch nicht.
Wenn ich den Bootloader aktualisiere, bricht das Programm ebenfalls mit "Download nicht erfolgreich" ab.
Versuche ich es jedoch öfter hintereinander, klappt es nach einigen Versuchen.
Die Firmware kann ich trotzdem nicht aktualisieren - "Download nicht erfolgreich".

Kurze Verständnisfrage: Muss ich den Bootloader jedes mal nach einem fehlgeschlagenen Update aktualisieren, oder bleibt der aktuelle gespeichert? Weisst Du das?

Noch mal kurz zu meiner Vorgehensweise:
Ich starte den Updater, wähle den Bootloader (kleinere Datei) aus und lasse den flashen. Danach öffne ich erneut das Update Tool und wähle die Firmware aus.
Das ganze unter Windows 7.

Welche Version des Binary Update Tools hast Du genutzt? Ich nutze Version 1.6.0.3

Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe den Sierra Watcher installiert und danach noch weiter probiert.
Wieder hat es einige Versuche gebraucht, bis der Bootloader aktualisiert werden konnte.
Dann habe ich ihn zweimal hintereinander aktualisiert um zu testen, ob der Bootloader zu flashen geht, wenn er "ok" ist.
Das hat auch geklappt.
Danach konnte ich die Firmware aktualisieren.
Nun läuft die Karte wieder.
Natürlich mit der aktualisierten Firmware :thumbsup:

EDIT:

Wenn ich den Updater jetzt starte und den Bootloader auswähle, zeigt er mir unter "aktuell" den Bootloader an, wie es sein soll.
Bei der Firmware jedoch nicht, da steh "N/A" unter "aktuell".
Ist das korrekt so?

EDIT2:

Da scheint wohl was beim Updater nicht zu stimmen. Mal zeigt er die aktuelle Firmware an, mal "N/A".
Es ist anscheinend alles ok, die Karte läuft super.

Ist eine Reihenfolge zu beachten, also erst unlocken oder erst updaten?

Hi,

wenn deine Karte locked ist, dann würde ich erst das Update durchführen. Bei mir hatte es den Effekt (ich hatte locked) das nach dem Update die Karte unlocked war.
Wenn deine Karte bereits unlocked ist, dann ist es sowieso egal.

Grüße

hmmm, bei mir fand der updater die karte nicht ( Licht war an). ich habe den Watcher an/abgeschaltet gehabt, zum schluß noch AC deinstalliert ;( ging trotzdem nicht.
ob es an win 7 liegt ?

hmmm, bei mir findet der update auch die Karte nicht. Win XP Pro...

Es muss sichergestellt sein, das keine Anwendung auf die Karte zugreift bzw. jeglicher Dienst beendet ist, der mit der WWAN Karte arbeitet.

Bei mir war in der Systemsteuerung die MC8775 sichtbar und nicht deaktiviert. Ebenso hat die WWAN LED geleuchtet, Anwendungen habe ich über den Taskmanager einfach "gekillt". Bei mir ging es davor auch nicht, bis die Anwendungen beendet waren.

Desweiteren kann es sein, dass das Suchen nach der Hardware mehrfach durchgeführt werden muss, ich musste 5-6 mal draufklicken bis er es akzeptiert hat.

Das Update habe ich unter WinXp Prof. SP3 durchgeführt.

Habt Ihr denn auch wirklich die MC8775?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben