T60 Lüfterumbau

mb.ing

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur mal kurz von meinem erfolgreichen Umbau berichten, da ich denke, dass es für viele Lärmgeplagte T60-Besitzer von Interesse sein könnte.

Hierbei habe ich nichts anderes gemacht, als einen Lüfter vom T500 im T60 zu verbauen.
Da ich sowohl ein T500 als auch ein T60 besitze, fiel mir bei regelmäßigen Gebrauch auf, dass das T500 viel leiser ist.
Auch im direkten Vergleich mit einem T61 (14“ Widescreen) meiner Freundin konnte ich selbiges feststellen.

Aufgrund dessen habe ich einfach mal den T500-Lüfter ausgebaut und mit dem des T60 verglichen. Und siehe da, dieser war - bis auf kleine geometrische Unterschiede und die etwas anders verlegten Heatpipes am Lüfter - nahezu baugleich. So waren beispielsweise die Bohrungen an denselben Stellen.

Dabei muss ich erwähnen, dass ich aus dem T500 den Lüfter verwendet habe, der für die Hybridgrafikkarte gedacht ist. Da mein T60 lediglich den von Intel verbauten Grafikchip besitzt, kann ich nicht sagen, ob der verwendete T500-Lüfter auch bei den ATi-GPU’s des T60 passt. Evtl. müsste noch etwas nachbearbeitet werden.

Beim Einbau habe ich am oberen Rahmenende lediglich etwas Material abgeschliffen, damit die Heatpipes im eingebauten Zustand nicht den Rahmen berühren (siehe Bilder). Zwingend erforderlich war dies jedoch nicht.

Zum Betrieb:
Der Lüfter läuft problemlos. TPFC usw. nutze ich nicht mehr, da der Lüfter so leise ist, dass es mir egal ist. Er ist zwar minimal lauter als der des T500 (liegt an den unterschiedlichen Drehzahleinstellungen), jedoch wiedrum deutlich leiser als der des T61 und erst recht als der des T60.
Von den Temperaturen her läuft das Teil außerdem auch etwas kühler.

Lueftermod-t60_1.JPG


Lueftermod-t60_2.JPG


Lueftermod-t60_3.JPG


Lueftermod-t60_4.JPG



Der Lüfter vom T60: 41V9931
und der vom T500 (für die Hybridgrafikkarte): 45N5492 (kostet 25,38Eur bei Lodata)

Zu den Temperaturen kann ich folgendes sagen:

sofort nach dem Einschalten


Bei geringen Temperaturen geht der Lüfter zeitweise aus.


beim Surfen im Thinkpadforum


nach mehrmaligem Schauen eines FullHD Videos auf Youtube im Vollbildmodus


Temperaturen bei einer Core-Spannung von 1,175V eines T7200


Temperaturen bei einer Core-Spannung von 0,975V

Man beachte:
Die Drehzahlen bleiben gering (max. ~2900 rpm)
 
so, der bestellte lüfter ist nun da. leider haben die nicht aus NY sondern aus china geliefert und dabei wohl die wärmeleitpaste vergessen.
Edit: Hab nen Dollar dafür erstattet bekommen...Nett.

Okay ich habs geschafft. Sogar bebildert.

Bild 1: Alter Lüfter mit Alufolie, welche ich hochgenommen habe
Bild 2: Neuer Lüfter (ebay), passt rein. Alu-Blech ist etwas kleiner
Bild 3: Die TPFC-Hardware, da kann man das fummelige erkennen
Bild 4: Das Alu des neuen Lüfters planbiegen (kein Dremel oder sowas) im Schraubstock
Bild 5: Fertich. Mit Tesa (es darf dort eh nich sehr warm werden) gearbeitet. Brauch aber wohl nicht sein. Die Kontaktflächen mit Alk saubergemacht. Ein Pad habe ich entfernt. Das andere etwas zurechgeknetet. Dann überall etwas Wärmepaste drauf und siehe da...selbt die passiven Eigenschaften haben sich verbessert :)..naja etwas zumindest. Temps sind geschätzte 5° geringer...kann aber auch an dem Dreck vor den Kühlrippen liegen, den ich vorher nicht rausbekommen hatte.

Zum Lüfter selber:
Ohne TPFC (auf Stufe 3 also) rauscht es (rauscht wie ne lautere HDD vom Pegel her)..aber nicht piepend oder surrend. Geht also. Mit der TPFC Steuerungsplatiene (also Stufe 1 und 2) leise. Klingt hier nun wie ein T400 :) edit: ..2 Tage später..Hab noch leichte Probs mit der Lüftersoftware TPFC..teste grade PFControl. Das Prob ist, das er Teilweise ruhig dreht aber dann auch mal nicht (aud der untersten Stufe)...mhh abwarten und rumfummeln.

Die Ruhe hat mich nun 11eu für Lüfter + 4eu für Paste + ca. 30eu für die TPFC-Platiene gekostet. Und ne Menge Arbeit :)
 

Anhänge

  • P1278989.jpg
    P1278989.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 364
  • P1278990.jpg
    P1278990.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 429
  • P1278992.jpg
    P1278992.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 364
  • P1278996.jpg
    P1278996.jpg
    24 KB · Aufrufe: 410
  • P1279001.jpg
    P1279001.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 681
Super, dass das so gut geklappt hat!

Was passiert, wenn du Lüfter ohne die Lüftersteuerung (TPFC?) also direkt am Mobo anschliesst? Läuft der dann konstant auf Stufe 3 und wenn ja warum ist das so? Hatte der alte Lüfter die Lüftersteuerung integriert oder hat der neue Lüfter andere Werte (Spannung etc) und kommt das Mobo damit nicht klar?
 
acmeak' schrieb:
Super, dass das so gut geklappt hat!
Find ich auch, leider bin ich aber noch nicht ganz zufrieden hiermit. Es ist noch nicht leise genug (Edit: Hab aber Probs mit der Steuerungs-Software). Der orig. Lüfter war neu bestimmt mal leiser als der T61 lüfter aus China. Schade. Ich hätte gleich einen T500 Lüfter einbauen sollen..Er soll ja leiser sein...
acmeak' schrieb:
Was passiert, wenn du Lüfter ohne die Lüftersteuerung (TPFC?) also direkt am Mobo anschliesst? Läuft der dann konstant auf Stufe 3 und wenn ja warum ist das so? Hatte der alte Lüfter die Lüftersteuerung integriert oder hat der neue Lüfter andere Werte (Spannung etc) und kommt das Mobo damit nicht klar?
Jo. TPFC ist ja eigentlich nur die Software...Ich hab die Platiene auch nun so genannt :)
Ohne diese Steuerung würde der Lüfter ganz normal laufen...wie der orig. halt auch. Die Lautstärke würde ich gleich bis etwas lauter als ein neuer orig. Lüfter angeben. Sorry hab mich da etwas unklar ausgedrückt.
Mit der Hardware-Steuerung fällt die Stufe 1 und 2 quasi weg, dafür dreht er auf Stufe 1 aber nur auf ca 50% des angezeigten Wertes.
Die Lüfter sind fast identisch von der Technik her...nichts intigriert oder sowas...Nur das Blech und die Propellerflügel sind leicht unterschiedlich.
 
Ahh ok alles klar!

Hauptsache der neue Lüfter pulsiert und piept nicht wie das Standard-Modell. Ich käme jedenfalls mit einem meinetwegen auch etwas lauterem Rauschen besser zurecht als mit diesem komischen Pulsieren.

Ja der T500 Lüfter wäre auch eine Möglichkeit. Wobei man dann ja am Kühler auch noch etwas basteln muss (mit Klammern oä fixieren) oder glaubst du dass der nur der Lüfter des T500 Kühlern auch in einen T60 Kühler passt?
 
Hallo,
passt der Lüfter 45N5492 aus T500 in T60p mit ATI MOBILITY FireGL V5250 ? hat jemand schon probiert ?
 
So, habe nun selbst aus Empfehlung in diesem Thread den 45N5490 Lüfter vom T500 mit Intel Grafik für mein T60p mit ATI v5250 bei Tomtech für knapp über 30€ gekauft. Hat etwa 2 Wochen gedauert bis es ankam, dafür kam es dann direkt aus der Produktionshalle (Produktionsdatum war nur eine Woche alt). Die original aufgespritze Wärmeleitpaste habe ich mit Spiritus entfernt.

Der Wechsel war irre einfach, keinerlei Anpassungen wie z.B. Kühlrippen abdremeln oder ähnliches notwendig gewesen. Exakt die Maße des Originallüfters.

Nur auf der Höhe des ATI Chips ist ein Höhenunterschied im Kühler wo man halt ein dickeres Wärmeleitpad (2mm) nehmen muss um diesen auszugleichen. Zwischen dem Kühler (Oberseite) und dem Metallblech welches von oben auf ihn raufdrückt habe ich ein 2 und 5 Cent Stück dazwischengelegt um den Anpressdruck zu erhöhen.

Als Wärmeleitpad habe ich folgendes genommen: http://cgi.ebay.de/Phobya-Warmeleit...20623744?pt=Lüfter_Kühler&hash=item4150550680

Dieses Pad reicht von der Menge her, einfach zurechtscheiden auf eine Größe die etwas größer als der Chip selbst ist, außerdem hat dieses die beste Wärmeableitung mit 5W/mk.
 
@hazze :

danke für die Info! wollte auch den Lüfter austauschen.
ist dein t60p 14" oder 15" ? hab hier 15".

grüße
 
@Hazze : super, danke schön :thumbup:
wollte gleib bei tomtech bestellen, muss mich dort anmelden, schon etwa 25 minuten reigstrieren, immer noch keine Email Bestätigung für Benutzerkonto. :rolleyes:

ist im Betrieb deutlich leiser ? falls Du da Temperatur Werte hast, kannst Du auch hier posten.

schönen Gruß
 
Leiser ist der - aber nicht unhörbar. Die Mindestdrehzahl im Bios des T60 ist höher eingestellt als beim T500. Mit TPFancontrol im Leerlauf oder surfen springt er auf niedrigster Stufe an, kühlt etwas runter, und geht wieder aus. An und aus sind geschätzt 50% zu 50%. Der Lüfter ist jedoch so leise das ich den PC über Nacht anlassen kann ohne das mich das Lüftergeräuch stört.

Temperaturen sind noch nicht viel niedriger - habe die alten Wärmeleitpads weiterverwendet und möchte diese im Zuge eines bevorstehenden Prozessorupgrades auf den T7600 gegen das sehr gute neue Wärmeleitpad austauschen.

Grüße!
Hazze
 
Danke Hazze.

also nutze Core temp um die Temperaturen auszulesen, im Berieb sufren volle Helligkeit WLAN BT alles an und Netzbetrieb, habe folgende werte :
CPU : 44-45° (der CPU ist T7600)
GPU : ca. 61°

Die CPU Werte von core temp stimmen mit der Werten von PF Control überein.

Der Lufter ist noch original Lüfter vonT60p. Habe nur die Warmleitpaste neu aufgebracht. die alten habe ich alles weggewischt und verwende immer nur Acrtic Silver 5 Warmleitpaste für CPU. finde die beste.
Lüftergeräusch finde ich noch sehr angenehm, und auch nicht sehr laut.. nur wenn der Lüfter auf 3-Stufe springt dann ist er schon laut und pfeift auch.. daher wollte ich nen T500 Lüfter einbauen.
Gruß
 
T60p mit 15,4"

Ich habe im gesamten Thread nichts zum 15,4" Modell gelesen. Kann jemand dazu eine Aussage machen?
Ich suche noch einen guten Lüfter :)
 
Also ich habe in mein T60 mit ATI X1400 unt T7400 den T61p Lüfter eingebaut und bin sehr zufrieden.
Die Temperaturen sind bei normalem Office/Internet immer so um die 50-55°C. Den Lüfter habe ich fast immer aus.

Da der T500 Fan als einzige Änderung das "Eulen-Design" an den Rotorblättern hat, sollte es doch wohl reichen, einfach das Flügelrad zu tauschen und man muss dann nichts rumfeilen.

Soweit ich ersehen kann, sind die Lüfter für 14" und 15" alle gleich, oder?
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Soweit ich ersehen kann, sind die Lüfter für 14" und 15" alle gleich, oder?
Soweit ich das sehe, gilt das für alle T60 und für T61 nur in 14.1" 4:3 und 15.4"wide.

Die Kühler für T61 14"wide sind dann meines Wissens kürzer gebaut (versetzter CPU-Sockel). Bald weiß ich genaueres, wenn ich an passenden Geräten rumschraube.
 
frage mich seit mehreren tagen welcher lüfter von der Wärmeleitfähigkeit für meinen x9000 CPU besser ist...

45N5491 2 kleine headpipes üper dem cpu


oder der 45N5490 1 größer headpipe über dem cpu


es geht nur um den CPU da ich eine intel habe die mit beiden ausreichen gekühlt wird!
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob und welchen Lüfter ich in meinen T60 (X1400, SSD) einbauen soll und habe mich dann für die tpfc Platine entschieden, da für 28,- mit Versand nach Österreich am Günstigsten. Link:
http://tpfc.mywo.org/

Gelötet habe ich ohne den Lüfter auszubauen, man sollte eine ruhige Hand haben und nicht weitsichtig sein...
Mittels Tpfancontrol habe ich die Graka mit 10° offset eingestellt und lasse den Lüfter bei 60° anlaufen, eine Temperatur, die sich dann im office/video Betrieb wenig verändert, wobei der Lüfter durchgehend auf ca 1500 U/min dreht und nur wahrnehmbar ist, wenn ich die Luft anhalte.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein T500 Lüfter bei 3000U/min ebenso leise ist.
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob und welchen Lüfter ich in meinen T60 (X1400, SSD) einbauen soll und habe mich dann für die tpfc Platine entschieden, da für 28,- mit Versand nach Österreich am Günstigsten. Link:
http://tpfc.mywo.org/

Gelötet habe ich ohne den Lüfter auszubauen, man sollte eine ruhige Hand haben und nicht weitsichtig sein...
Mittels Tpfancontrol habe ich die Graka mit 10° offset eingestellt und lasse den Lüfter bei 60° anlaufen, eine Temperatur, die sich dann im office/video Betrieb wenig verändert, wobei der Lüfter durchgehend auf ca 1500 U/min dreht und nur wahrnehmbar ist, wenn ich die Luft anhalte.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein T500 Lüfter bei 3000U/min ebenso leise ist.

Der Preis ist heiß - hab mir auch eins bestellt. Allerdings finde ich Paypal mal wieder sehr dreist - offizieller Wechselkurs 1:1,45 - Paypal 1:1,4 plus 2% versteckte Wechselgebühren.
Obwohl mein T61 meistenteils passiv läuft stört es mich doch, wenn der Lüfter mal aufheult. Das sollte sich dann gegessen haben :-)
 
...und? Ruhe in der Kiste?
Also bei Videos hängt es bei mir doch von codec/Vollbilddarstellung ab, ob die minimale Stufe ausreicht (so bis 30% CPU Leistung)

Hab im Tpfc-Thread schon gepostet. Unter 100% Prime-Last und der niedrigsten Lüfterdrehzahl komm ich auf 50°C. Unter "worst-case-Bedingungen" (langes Rechnen auf einer schlecht wärmeableitenden Unterlage und damit Aufheizung des ganzen Laptops) sind es 59°C.

Ich bin zufrieden - endlich Ruhe in der Kiste ^^
 
Also ich habe kürzlich meinen t61 14,1 zwangserneuert und sehe formmößig keine großen unterschiede.
das am weitesten in den Laptop hineinragende element ist dort jedoch angeklipt... das sieht hier etwas anders aus, vllt kann man aber die löcher der clips für das aufschrauben dieses Halters benutzen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben