T60 Lüfterumbau

mb.ing

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur mal kurz von meinem erfolgreichen Umbau berichten, da ich denke, dass es für viele Lärmgeplagte T60-Besitzer von Interesse sein könnte.

Hierbei habe ich nichts anderes gemacht, als einen Lüfter vom T500 im T60 zu verbauen.
Da ich sowohl ein T500 als auch ein T60 besitze, fiel mir bei regelmäßigen Gebrauch auf, dass das T500 viel leiser ist.
Auch im direkten Vergleich mit einem T61 (14“ Widescreen) meiner Freundin konnte ich selbiges feststellen.

Aufgrund dessen habe ich einfach mal den T500-Lüfter ausgebaut und mit dem des T60 verglichen. Und siehe da, dieser war - bis auf kleine geometrische Unterschiede und die etwas anders verlegten Heatpipes am Lüfter - nahezu baugleich. So waren beispielsweise die Bohrungen an denselben Stellen.

Dabei muss ich erwähnen, dass ich aus dem T500 den Lüfter verwendet habe, der für die Hybridgrafikkarte gedacht ist. Da mein T60 lediglich den von Intel verbauten Grafikchip besitzt, kann ich nicht sagen, ob der verwendete T500-Lüfter auch bei den ATi-GPU’s des T60 passt. Evtl. müsste noch etwas nachbearbeitet werden.

Beim Einbau habe ich am oberen Rahmenende lediglich etwas Material abgeschliffen, damit die Heatpipes im eingebauten Zustand nicht den Rahmen berühren (siehe Bilder). Zwingend erforderlich war dies jedoch nicht.

Zum Betrieb:
Der Lüfter läuft problemlos. TPFC usw. nutze ich nicht mehr, da der Lüfter so leise ist, dass es mir egal ist. Er ist zwar minimal lauter als der des T500 (liegt an den unterschiedlichen Drehzahleinstellungen), jedoch wiedrum deutlich leiser als der des T61 und erst recht als der des T60.
Von den Temperaturen her läuft das Teil außerdem auch etwas kühler.

Lueftermod-t60_1.JPG


Lueftermod-t60_2.JPG


Lueftermod-t60_3.JPG


Lueftermod-t60_4.JPG



Der Lüfter vom T60: 41V9931
und der vom T500 (für die Hybridgrafikkarte): 45N5492 (kostet 25,38Eur bei Lodata)

Zu den Temperaturen kann ich folgendes sagen:

sofort nach dem Einschalten


Bei geringen Temperaturen geht der Lüfter zeitweise aus.


beim Surfen im Thinkpadforum


nach mehrmaligem Schauen eines FullHD Videos auf Youtube im Vollbildmodus


Temperaturen bei einer Core-Spannung von 1,175V eines T7200


Temperaturen bei einer Core-Spannung von 0,975V

Man beachte:
Die Drehzahlen bleiben gering (max. ~2900 rpm)
 
hey,

ich hab grad den ati lüfter eingebaut.., und bei mir kommt ein fan error..

was muss ich tun um den lüfter zum laufen zubekomm. sodass er erkannt wird?

danke
 
hey , naja das habe ich natürlich gemacht...=), =(.. lüfter drehte ..

edit :komisch lüfter noch ma entfernt und nochma eingebaut -jetzt läufts..
 
klappt problemlos, aber ..

Hallo,

da mein Lüfter kaputt war, hab ich mir den Lüfter von dem T500 mit intelgrafik gekauft (45N5490) und ihn in mein T60 mit ATI x1400 14" gebaut.
der einbau verläuft problemlos, d.h. der lüfter passt perfekt. leider ist ein kleiner knick in der kupferplatte sodass die Grafikkarte nicht so gut abgedeckt wird. hier werd ich mal noch eine kupferplatte anlöten. das ergebniss ist beeindruckend.
  1. der lüfter ist wirklich ruhiger.
  2. die cpu ist mal eben 10°C kühler (45°C nach 30 min ein kern unter vollast)
  3. die gpu is aufgrund des genannten problems im leerlauf ca 10°C wärmer (75°C) (das werde ich noch versuchen zu beheben und dann berichten) unter last (nach 30 min flashvideo) bleibt die karte aba etwa 10°C (80°C) kühler als zuvor.
  4. der lüfter dreht anfangs mit etwas mehr als 2800/min und unter vollast mit 3400/min
das ganze kann natürlich auch an einer gereinigten lüftung und neuer wärmeleitpaste liegen, allerdings hab ich nur die standartmäßig aufgetragene leitpaste verwendet, und die laufruhe is meiner meinung nach besser als bei einem neuem t60 fan (aber auch hier fehlt mir der direkte vergleich. ich kann nur versuchen mich an vorher zu erinnern.

Absolute ruhe werde ich weiterhin haben durch einen externen 120lüfter der von der seite durch das t60 pustet wenn dieses in der Dockingstation ist null lärm bei surfen,chatten, und videos (außer flash und HD)

greez
Sascha
 
Glaube das ist der Lüfter für die integrierte Grafik und du braucht die große Version für ATI-Karten! Endet mit einer 2 soviel ich weiß.
 
agape' schrieb:
Bei mir werkelt nun ein T500 Lüfter (FRU 45N5492N) im T60 mit ATI X1300. So ganz passen tut er aber nicht. Der zusätzliche Kühlkörper,
der auf dem Blech für den ATI-Grafikchip sitzt (sieht man im 4. Foto von mb.ing), ist schon ziemlich dick und hat hat nun mit voller Fläche
Kontakt zu der Metallfläche der Unterseite der Tastatur - Vorteil ist nun, dass die Metallunterseite der Tastatur nun zur besseren
Wärmeabfuhr beiträgt - Nachteil ist, dass die Tastatur auf der linken Seite leicht erhöht ist und alle Erschütterungen (die durch z.B. Tippen)
entstehen, direkt an Kühlkörper und somit Grafikchip weitergegeben werden --> erhöhtes Risiko Flexing???
Aufgrund dieser aussage wurde dann vorgeschlagen den dünneren für die integrierte grafik zu nehmen. das hab ich getan und wollte nun meine erfahrungen kundtun.
nach einem kleinen mod bin ich auch mehr als zufrieden.
ich habe einfach ein stück kupfer unter das metallblech und auf die kupferplatte vom kühler gelegt und somit den kühler um vll 0,5mm nach unten bewegt. somit liegt der kühlkörper auf.
die kraka bleibt nun im normalfall um die 65°C an der graka und die cpu so um die 42°C. der lüfter geht selbsständig wieder aus. und ist ungefähr leichviel aus wie an, im idle.

also ich würde sagen test erfolgreich!

EDIT: vergleich nach einer stunde flash video:

komponente: früher / jetzt
cpu: 85°C / 65°C
gpu: 100°C / 75°C
fan: vollast / ca 3500/min


greez
 
Nur den Lüfter tauschen?

moin,
wieso baut ihr nicht nur den Lüfter um?
Das ganze Kupfer, also die Heatpipes usw. sind doch meist noch ok.
Mhhh mit "meist ok" meine ich natürlich keine 100 grad an der gpu oder sowas..ich denke da wäre eine neue und gute Wärmeleitpaste auch schon sehr hilfreich.
Naja aber ich kann mir auch vorstellen, dass der t500 heatsink durch bessere Materialien die Wärme besser an die Kühlrippen geben kann. = weniger lüftger betrieb.

Okay ich möchte aber gerne nur den Lüfter gegen einen leisen tauschen (aus Geldmangel). Außerdem habe ich die Lüfterdimm Platiene drin (TPFC) um ein dauerhaft kühles Gerät zu haben.

Wo findet man "nur" Lüfter ?
In der Bucht einfach mal t500 fan oder t61 fan eingeben und da gibs schon für ca 15eu was. (in Amiland)
Ich bin mir nur nicht sicher welcher fan nun in mein t60 mit ati und core2 passt. Es sind zwar nur leichte Unterschiede zwischen den t60, t61, t400 und t500 fans zu erkennen, aber ob das passt? Oder kann man es passend machen....Am liebsten würde ich nen T400 fan bestellen, da ich diesen nich wahrnehme (im t400).
Gibt es da schon erfahrungen?

sorry für die edits..is schon spät :)
 
Danke für die Antwort,
jedoch ist im ersten Beitrag die Rede von der gesamten Kühleinheit. Ich möchte ja nur wie in meinem post oben "nur den Lüfter tauschen"...
 
Die Lüfter gibt es nicht einzeln. Du musst ihn aus einem anderen Kühlkörper ausbauen und die Einheit tauschen. Wie, wurde vor einer Woche in einem anderen Thread angesprochen:
[T4*] LongFan Lüfterrad austauschen

Der Haken: es dürfte nicht jedes Lüfterrad passen.
 
Doch es gibt nur den Lüfter, also ohne Kupfer einzeln...bei dem auktionshaus. Tipp mal T500 fan ein und guck in china :)
Ein Shop hat sogar ne Anleitung und neu Wärmeleitpaste dabei.
Du redest ja vom T4x..dort geht es wohl nicht. Ist ein komplett anderes design die Kühleinheit.
 
Dass es ein T4x im Gegensatz zum oben erwähnten neueren Modells ist, war mir klar. Es ging nur darum, auszuführen, dass es einen entsprechenden Thread mit Hinweis auf die Austauschbarkeit des Lüfterrads gibt.
 
Okay ich werde konkret :)
Passt dieser Lüfter in mein T60 C2D Ati rein?

Ebay Link: T61 Fan

Edit: hab ihn einfach bestellt...mal sehn ob passt. Sorry für diesen OT krams
 
aiks' schrieb:
Okay ich werde konkret :)
Passt dieser Lüfter in mein T60 C2D Ati rein?

Ebay Link: T61 Fan

Edit: hab ihn einfach bestellt...mal sehn ob passt. Sorry für diesen OT krams

Da bin ich mal gespannt. Schon irgendwelche Infos wann er circa da ist? : )

Kann ich eigentlich meinen jetztigen Kühler (T60 14", x1400) einfach ausbauen und das Wärmeleitpad gegen bessere Paste austauchen oder liegt der Lüfter dann nicht mehr plan auf? Sprich dient das Pad auch als "lückenfüller" zwischen CPU/GPU und Kupfer? Denke doch nicht, oder?
 
hi,
ein pad ist immer ein lückenfüller sonst wird paste genommen.
@ aiks an dem lüfter musst du etwas hand anlegen damit er passt, das alublech muss auf einer seite gekürzt werden,
geht aber mit einem dremel, zusätzlich wird dann noch etwas dickere alufolie gebraucht umd die nicht geschlossenen flächen auf der unterseite zu schliesen.

greeTz lyvi
 
lyvi' schrieb:
hi,
ein pad ist immer ein lückenfüller sonst wird paste genommen.
@ aiks an dem lüfter musst du etwas hand anlegen damit er passt, das alublech muss auf einer seite gekürzt werden,
geht aber mit einem dremel, zusätzlich wird dann noch etwas dickere alufolie gebraucht umd die nicht geschlossenen flächen auf der unterseite zu schliesen.

greeTz lyvi

Ja, dass das Pad minimale "Lufträume" zwischen Kupfer und CPU/GPU schliesst ist mir bekannt. Würde deswegen ja Paste auftragen. Im Grunde wollte ich nur wissen ob die Paste dann reicht oder ob jetzt möglicherweise ein etwas dickeres Kupfer-/Metallpad am Lüfter klebt, welches eben eine Differenz von einigen 0,1 mm ausmacht.

Kurz und knapp: Lüfter raus; sauber machen inkl Reste vom Pad entfernen; WP auftragen; Lüfter wieder rein.

Das mit dem Lüfter klingt dann ja schon mal ganz erfolgsversprechend

Gruß
 
Ja, dass das Pad minimale "Lufträume" zwischen Kupfer und CPU/GPU schliesst ist mir bekannt
hoffe du verstehst das richtig:
eine paste wird genommen wenn ein Kühlelement sauber und plan aufliegt, da geht es um hundertstel millimeter.
ein pad wird genommen wenn konstruktionsbedingt das kühlelement nicht plan auf liegt, um die entstandenen höhenunterschiede aus zu gleichen.

würde man ein DIE und den kühlkörper komplett aufpolieren könnte man auf paste verzichten, da es ja nichts zum "auffüllen" gäbe.
 
Wie nennt sich denn das Zeug, dass immer unten den ganzen "boxed" Kühlern ist? Das heisst doch auch Wärmeleitpad und ist nicht notwendig sondern erstetzt nur die Paste da der 0815 User wohl nicht so mit Paste zurecht kommt.

Wie dem auch sein. Wie sieht es denn jetzt beim T60 aus? Kann ich den Kühler rausbauen und ggfs den Lüfter ersetzen oder gib es dann Probleme mit den Pads (sofern vorhanden??) oä? Die könnten ja spröde oder so ein und dann nicht mehr zu gebrauchen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben