T60 Lüfterumbau

[quote='jassi23',index.php?page=Thread&postID=876086#post876086]Jetzt müsste das nur noch einer testen [/quote]
Dann teste mal :D
 
hi,
der beitrag gefällt mir, immer gut wenn hardware "misbraucht" wird. :thumbup:

obs für die T60 /T60p mit (ati) gpu auch geeignet ist, ist schwer zu sagen wenn es niemand versucht.
leider habe ich keine TDP werte für die ATI grafik chips gefunden, auch nach über einer std. suchen
wenn die nicht all zu weit auseinander liegen, sollte das ohne probleme gehen.

wie hoch sind den die temps im T500 wenn die GPU auf vollast gefahren wird ?

greeTz lyvi
 
Ah ok, dann passt also der T500 Lüfter in einen 14" T60. Würde auch der Lüfter gehen 42X5115, soll auch für den T500 mit Ati Gpu sein.
 
Hi, ich lese immer, das die Lüftersteuerung über das Bios gesteuert wird, woher wisst ihr das.

Wird der Lüfter nicht über ein Temperatursensor gesteuert?

Denn woher soll das Bios wissen, das der Lüfter powern soll oder nicht.

Wollte ich nur mal so angemerkt haben.

Nobby
 
Der Sensor misst aber nur die Temperaturen aus. Im Bios sind dann die Randwerte hinterlegt, nach denen der Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur gesteuert wird.
 
Macht das nicht der Embedded Controller? Hier holen sich auch die Lüftersteuerungsprogramme die Temperaturwerte der Sensoren.
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=876450#post876450]Hi, ich lese immer, das die Lüftersteuerung über das Bios gesteuert wird, woher wisst ihr das.[/quote]Gemeint ist der embedded controller und seine Programmierung. Guggst hier. Troubadix weiß evtl. mehr darüber, genau welche Sensorwerte dort verarbeitet werden.
 
Hab gerade mal nachgelesen. Du hast wohl recht. Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass die Sensoren wirklich nur die Temperatur messen und keine Steuerungsaufgaben haben. Es sind eben nur "Thermometer". Die so ausgelesenen Temperaturen werden dann mit Richtwerten verglichen und danach wird dann entschieden, wie schnell der Lüfter drehen soll. Naja, und das macht dann scheinbar wirklich der Embedded Controller.
 
Hat es schon jemand mit einem T60 ausprobiert, welches eine ATi-Karte verbaut hat?
 
[quote='mb.ing',index.php?page=Thread&postID=879060#post879060]Hat es schon jemand mit einem T60 ausprobiert, welches eine ATi-Karte verbaut hat?[/quote]

Das würde mich auch mal interessieren. Sollte der T500 Lüfter auch in ein T60 14 Zoll mit ATI X1400 passen, würde ich auch jeden Fall an einer Sammelbestellung teilnehmen. Hat niemand zufällig diese beiden Geräte und könnte das mal ausprobieren? : )



Gruß
 
Da es ja bereits mehrere Threads gibt, in denen beschrieben wird, wie man den T61 Lüfter in ein T60 einbaut (oder umgedreht), müssen die beiden Modelle ja (was das Kühldesign angeht) recht ähnlich (gleich?) sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man mit dem T500-Lüfter nicht auch ein T61 (14", Intel-Graka) bei der Kühlleistung und der Geräuschkulisse optimieren könnte. mb.ing hat ja in seinem ersten Post geschrieben, dass sein T60 mit T500-Lüfter leiser sein soll als ein standard T61. Dann müsste ja wohl ein T61 mit diesem Lüfter auch kühler und leiser sein als mit dem Standardlüfter.

Was meint ihr, einfach mal testen? Oder meint ihr, da tut sich nicht viel?

Bei Tomtech kann man den Lüfter von mb.ing für 30,46€ zzgl. Versand bekommen:

http://www.tomtech.de/default.asp?W...=D&WTID=955&WREC=28672975&WKEY=65534=28672975

Den 42X5115 (für ATI-Graka?) gibt's da für's gleiche Geld:

http://www.tomtech.de/default.asp?W...MFT=D&WTID=44&WREC=2849984&WKEY=65534=2849984
 
acmeak' schrieb:
Zitat von »mb.ing«
Hat es schon jemand mit einem T60 ausprobiert, welches eine ATi-Karte verbaut hat?
Bei mir werkelt nun ein T500 Lüfter (FRU 45N5492N) im T60 mit ATI X1300. So ganz passen tut er aber nicht. Der zusätzliche Kühlkörper,
der auf dem Blech für den ATI-Grafikchip sitzt (sieht man im 4. Foto von mb.ing), ist schon ziemlich dick und hat hat nun mit voller Fläche
Kontakt zu der Metallfläche der Unterseite der Tastatur - Vorteil ist nun, dass die Metallunterseite der Tastatur nun zur besseren
Wärmeabfuhr beiträgt - Nachteil ist, dass die Tastatur auf der linken Seite leicht erhöht ist und alle Erschütterungen (die durch z.B. Tippen)
entstehen, direkt an Kühlkörper und somit Grafikchip weitergegeben werden --> erhöhtes Risiko Flexing???

Temperaturentwicklung ist jedoch toll. Rightmark CPU Clock Utility sowie tpfancontrol benötige ich seitdem nicht mehr. Der Lüfter ist trotz
der verbauten Intel T7600 im Officmodus weitgehend aus - falls er mal mit Lüfterstufe 1 anspringt, stört das überhaupt nicht, da dieser sehr
leise und angenehm arbeitet. Bei voller Auslastung über längere Zeit von CPU und Grafikkarte erhielt ich noch nie Werte über 61 Grad Celsius
bei CPU und GPU.

Ich werde nun heute abend versuchen, den Kühlkörper, der sich auf dem Blech in Höhe des Grafikchips befindet, zu entfernen!
 
implikation

wenn der t500 lüfter beim 14" t60 mit intel graka läuft aber unklar ist, ob ers mit ati macht, so wäre die sache beantwortet wenn jemand weiss, ob t60-intellüfter auch t60-ati-grakas belüften. interessant, dass der 15" t500 in den 14" t60 passt.

die annahme, dass lenovo zwischen den modellreihen nur das allernötigste ändert um neuerungen an bauteile zu integrieren (siehe firewire in IR slot), ist auch grundlage meiner überlegungen:

t61 display auf t60 zu verschrauben (bestätigt)
t61 cardreader+pcexpress slot auf t60board zu verpflanzen (in process)

weiter so, demnächst gibts news von meinen modes. 14"UXGA war jedenfalls eine richtige entscheidung!
 
Hi,
ich habe gerade ein T60 gekauft, und würde gerne den Lüfter leiser machen. Ich bin kein Experte, aber mit einem Freund von mir könnten wir was basteln.

Mein Thinkpad:
ThinkPad T60 2007-Y2J
Based on 2007-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Könnte mir jemand sagen (evtl. agape) welches Teil soll ich kaufen?


Vielleicht soll ich einen neuen Thread hier öffnen, weil ich habe zu viele Fragen:

1) lässti sich irgendwie (unter Linux, im Bios...) Lüfterdrehzahl sinken? Default ist 2800-2900, bei R500 1800...
2) gibt es irgendelchen passenden/kompatiblen und leiseren Lüfter (nicht nur von t500)
3) hier; http://justaddwater.dk/2007/11/06/lenovo-thinkpad-silent-fan/ habe ich was interessantes gefunden. Angeblich, der T60 Lüfter kühlt GPU überhaupt nicht, sondern nur CPU. Wenn man diese Richtung geht soll man evtl. einen passenden Lüfter finden.

Also, ich lasse den Lüfter per BIOS steuern-läuft dauernd bei 2900 RPM - nicht so tragisch und nervend, aber trotzdem deutlich hörbar...


Danke
 
agape' schrieb:
acmeak' schrieb:
Zitat von »mb.ing«
Hat es schon jemand mit einem T60 ausprobiert, welches eine ATi-Karte verbaut hat?
Bei mir werkelt nun ein T500 Lüfter (FRU 45N5492N) im T60 mit ATI X1300. So ganz passen tut er aber nicht. Der zusätzliche Kühlkörper,
der auf dem Blech für den ATI-Grafikchip sitzt (sieht man im 4. Foto von mb.ing), ist schon ziemlich dick und hat hat nun mit voller Fläche
Kontakt zu der Metallfläche der Unterseite der Tastatur - Vorteil ist nun, dass die Metallunterseite der Tastatur nun zur besseren
Wärmeabfuhr beiträgt - Nachteil ist, dass die Tastatur auf der linken Seite leicht erhöht ist und alle Erschütterungen (die durch z.B. Tippen)
entstehen, direkt an Kühlkörper und somit Grafikchip weitergegeben werden --> erhöhtes Risiko Flexing???

Temperaturentwicklung ist jedoch toll. Rightmark CPU Clock Utility sowie tpfancontrol benötige ich seitdem nicht mehr. Der Lüfter ist trotz
der verbauten Intel T7600 im Officmodus weitgehend aus - falls er mal mit Lüfterstufe 1 anspringt, stört das überhaupt nicht, da dieser sehr
leise und angenehm arbeitet. Bei voller Auslastung über längere Zeit von CPU und Grafikkarte erhielt ich noch nie Werte über 61 Grad Celsius
bei CPU und GPU.

Ich werde nun heute abend versuchen, den Kühlkörper, der sich auf dem Blech in Höhe des Grafikchips befindet, zu entfernen!
Eine andere Alternative wäre evtl. der T500-Kühler, der für die Intel-Grafikkarten ausgelegt ist (45N5490).

369997195_o.jpg


Die Kühlplatte für die Grafikkarte ist nämlich deutlich dünner.
Die Frage ist wiederum:
Welchen Einfluss hat das auf die Temperaturen? und
Wie ist das Betriebsgeräusch (es sieht nach einem anderen Lüfter aus)?
 
..was hier los?- leider fehln aus dem 1 beitrag die bilder =(- könnte man die aktualisieren?

danke
 
45N5490 mit ATI

Hallo,
gute Nachrichten für alle lärmgeplagten T60 Nutzer (also eigentlich alle). Dieser Umbau ist wirklich eine Wucht, ein wahres Geschenk des Himmels. Verglichen mit dem original Lüfter ist der des T500 perfekt: kein Fiepen, kein nerviges Pfeifen, kein Pulsieren und... leise !!!
Ich habe den 45N5490 in mein 2007-FVG (mit ATI FireGL 5250) eingebaut - es waren keinerlei Anpassungen notwendig, der Lüfter hat auf Anhieb gepasst. Wohlegemerkt, beim 45N5490 handelt es sich eigentlich um einen T500-Lüfter für integrierte Grafik!
Lediglich an der Stelle an der das Wärmeleitpad für den ATI Chip angebracht werden muss befindet sich beim 45N5490 eine recht hartnäckige Isolierfolie, der man mit Fingernagel und Waschbenzin zu Leibe rücken muss. Ist diese weg, sollte man an dieser Stelle ein relativ dickes Wärmeleitpad verwenden, da sich im Kupferblech des Kühlers ein kleiner Knick bzw. Versatz genau an der Stelle befindet, an der der ATI Chip sitzt. Das Pad gleicht diese Unebenheit dann aus. Beim PCI-Chip war ja eh schon immer ein dickes Pad im Einsatz - ich hab für beide einfach das gleiche genommen (halbiert). Das Ergebnis ist phänomenal, die Kühlleistung deutlich besser als beim original Lüfter.
Aber: aufgrund der fehlerhaften Programmierung des EC sollte man bei ATI Grafik nicht auf TPFanControl verzichten, da bei diesen Hitzköpfen nach einer Aufwärmphase die Temperatur kaum mehr soweit sinkt dass der Lüfter jemals wieder ausgeschaltet wird.

Also, uneingeschränkte Empfehlung an alle T60 Nutzer: baut eure Lüfter um 8o
 
habe mich auch an den umbau gewagt, eingebaut in ein T60p (allerdings mit T61 mainboard mit intel grafik). das ganze hat problemlos geklappt, bis auf dass ich oben links 3 kleine lamellen entfernen musste da ansonsten das teil nicht unters display schanier gepast hat:

da nur die intel grafik gekühlt wird habe ich einfach die wlp in der mitte abgewischt - board soll ja sauber bleiben ;)

weiterhin habe ich nochmal 2 hochauflösende fotos des T500 (rechts) und des T60p (links) kühlers gemacht:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben