T60 - Lüfter ständig an

joefab

New member
Themenstarter
Hallo,

seit heute habe ich ein T60 (2GHZ Centrino Duo, 14" SXGA+, 100GB HD, 1GB RAM). Hab es noch nicht wirklich eingehend getestet, mein erster Eindruck ist aber recht positiv, abgesehen von einer Tatsache, die den Eindruck etwas trübt: der Lüfter ist ständig an, und auch deutlich hörbar.
Ist das normal? Wie ist das bei den T4x Modellen mit nur einem Prozessorkern? Ich überlege nämlich schon, das Ding umzutauschen gegen ne Einkernvariante bzw. das HP NX8220...

Schade, wo es doch eigentlich ein echt nettes Gerät ist...

Gruß
Joe

von der verarbeitung wirst du glücklich. beim display und lüfter ist das einfach eine glücksache. ich hoffe das du ein gutes bekommst. gegen die akkuhalterung kenne ich nur tesa klips :) das ist am besten. mit dem lüfter ist nichts zu machen, wenn sich lenovo quer stellt, steht aber schon oben :)

also muss man sehen, wie du schon oben geschrieben hattest, dass man das problem selbst in den griff bekommt.

Also wer gar kein Lüftergeräusch haben möchte kann mit TPFancontrol ja den Lüfter ausschalten wenn die CPU auf minimaler Leistung steht(bei 2GHz Core Duo sind das dann 2x 1GHz). Die CPU wird nämlich niemals so heiss als das sie in diesem Zustand nicht passiv gekühlt werden könnte.
Schon hat man nur noch das Geräusch der Festplatte.

Selbst wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte und auf kleinster Stufe drehen lassen will dann wird das Grundgeräusch auch nur so laut sein wie die HDD.

Wirklich deutlich hörbar(aber auch nur wenn es etwas ruhiger im Raum ist) ist nur die höchste Lüfterstufe.

Ansonsten ist alles im Lot. Meiner Meinung nach wird das Lüfterthema zu heiss gegessen. Oder aber ein paar wenige die evtl. ein defektes Gerät haben betreiben Panikmache.
Denn mit verändertem Powerprofil ist der Lüfter zumeist wirklich ruhig. Sprich aus oder auf kleinster Stufe.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass hier einige nicht verstehen dass es eine Lösung gibt. Die Thinkpad Software hat vermutlich nen Bug. Wenn man auf "Alle Parameter abgleichen" stellt, dann funktioniert das nicht so wie gedacht. Eigentlich sollte der Lüfter dass garnicht laufen, bzw. nur wenn einige Werte es erfordern z.B GPU etc. Vermutlich kommt aber dauerhaft eine hohe Flanke als Wert und die Software/Treiber denkt es ist bedarf und das Teil röhrt dann halt. Wenn man das umstellt ist das Lüfterverhalten 1A !!! Vermutlich tritt das nur in der deutschen version auf und nicht in der englischen. Alles nur Vermutungen aber es lässt sich so erklären und mit der Einstellung beweisen.

Die Einstellung hat bei mir nen Tick mehr Akkulaufzeit gebracht. Ist auch logisch, der Lüfter braucht auch Saft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Original von hessenmob

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass hier einige nicht verstehen dass es eine Lösung gibt. Die Thinkpad Software hat vermutlich nen Bug. Wenn man auf "Alle Parameter abgleichen" stellt, dann funktioniert das nicht so wie gedacht. Eigentlich sollte der Lüfter dass garnicht laufen, bzw. nur wenn einige Werte es erfordern z.B GPU etc. Vermutlich kommt aber dauerhaft eine hohe Flanke als Wert und die Software/Treiber denkt es ist bedarf und das Teil röhrt dann halt. Wenn man das umstellt ist das Lüfterverhalten 1A !!! Vermutlich tritt das nur in der deutschen version auf und nicht in der englischen. Alles nur Vermutungen aber es lässt sich so erklären und mit der Einstellung beweisen.

Die Einstellung hat bei mir nen Tick mehr Akkulaufzeit gebracht. Ist auch logisch, der Lüfter braucht auch Saft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

So ist es. Evtl. müsste man sich mal die US Version der Software installieren um zu testen ob der Bug dort auch vorhanden ist.

Kannst Du mal einen Screenshot der entsprechenden Einstellung posten, damit klar ist, worum es genau geht? Dann könnte man evtl. jemanden mit einem englischen TP fragen, wie denn die Beschriftung in der engl. Version ist.
Evtl. ein Fehler in der Übersetzung der entsprechenden Optionen oder so.

Damit meine ich, evtl wurde z.B. "auf Leistung optimieren" für "optimal power with low noise" übersetzt oder so.

southy

@hessenmob

könntest Du bitte mal posten, mit welchem Modell Du genau arbeitest?

Ich hatte mir das 2007-63 gekauft, jedoch nach wenigen Tagen wieder zurückgeschickt, da ich das Lüftergeräusch mit dem IBM Energiemanager nicht kontrollieren konnte.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass bei "Maximaler Leistung" und Lüfter anpassen, der Lüfter zwar immer für ca. 10 Sec. ausgegangen ist (also auch später beim Umstellen zwischen den einzelnen Profilen) vollkommen aus oder auch nur ruhig habe ich ihn nicht bekommen.

Rücksendung zu nofost.de übrigens super seriös. Nach 5 Tagen hatte ich meinen kompletten Kaufpreis incl. Rücksendeporto erstattet bekommen ( so wie vom Widerrufsrecht gefordert).

Da ich von der Verarbeitungsqualität jedoch begeistert war, überlege ich mir, ein T60 Modell 1951-24 mit GMA Grafik zu kaufen.

Hier wäre ich dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit TP-Fancontrol und die individuellen Einstellungen posten könnte.

Gruß
Mika

Moin!

Hat jemand von Euch schon das TP Fancontrol ausgiebig getestet? Wie hoch dürfen die Werte für CPU und GPU werden? Die restlichen Werte sind ja alle nicht soo hoch... Kann man z.B. zum Surfen oder zum Schreiben den Lüfter immer ausschalten?
Kann man die Geschwindigkeiten von dem Lüfter auch zwischen 0 und 1 einstellen? Oder ist die minimale Geschwindigkeit (Umdrehung) von 1 die langsamste Möglichkeit und fest vorgegeben?

Ich habe ein T60 2007-63 und ich finde den Lüfter nervig!!!

Gruß

Gunnar

Also beim surfen und schreiben kann man sicherlich den Lüfter ausschalten wenn er einsetzen sollte. Evtl am Anfang mal die Temperaturen beobachten.

Ist bei dir nicht eher die Festplatte(welche Marke ist bei dir verbaut) zu hören als der Lüfter?

Ich habe eine Hitachi drin. Habt Ihr konkrete Werte für die CPU und GPU? Meine GPU kommt relativ schnell auf 73!

Ich höre den Lüfter auf Stufe 1 eher als die Festplatte!

@Ponch: Mein Lüfter ist eigentlich nie aus - und ich verwechsel nicht Lüfter und Festplatte !!! -:)

Hallo,

mich interessieren die GPU Temperaturen des GMA 950 sehr, ich würde es sehr begrüßen wenn jemand die Temperaturen und die jeweiligen Lüftereinstellungen posten könnte :D.

In meinem 2007-49G liegt die Temperatur schon bei Systemstart bei 60°C und steigt in wenigen Minute auf etwa 75°C bei ausgeschalteten Lüfter an. Mit Stufe 1 in TPFanControl pendelt sich die Temp. bei etwa 65°C ein. Seltsamerweise scheint Powerplay gar keinen Einfluss auf die Temperatur zu haben, egal was ich einstelle sie steigt in derselben Weise.

das ist eindeutig zu viel. ich habe mir einer v3200 so um die 60max, aber das dauert auch einige zeit. ich sofort. poste doch mal alle deine werte.

bei meiner V5200 habe ich im office betrieb 59 bis 62°C... das ist auch das,
was den Lüfter antreibt... wenns kühl imi zimmer ist, geht der lüfter kaum an.
Mit TPFan dingends habe ich auf stufe 0 bei 59° und ab 61° dann stufe 1...
echt leise seit dem *g*

Gruß

ps. hoffe, dass ati neue treiber liefert, damit das problem gelößt wird.
Mü´te doch möglich sein, die Taktrate zu reduzieren und dadurch temperatur zu verlieren *g*

Ich habe das System heute einfach mal eine Stunde idlen lassen und hin und wieder mal die Tempetaurwerte abgespeichert. Wie man sieht erreiche ich die 75°C doch nicht so schnell wenn das Notebook nicht schon vorher aufgeheizt war. Auf Dauer würde ich die Temperaturen dem Notebook aber nicht zumuten wollen.

StartUp:
CPU 35°C (0x78)
APS 23°C (0x79)
PCM 24°C (0x7a)
GPU 57°C (0x7b)
BAT 22°C (0x7c)
BAT 22°C (0x7e)
BUS 23°C (0xc0)
PCI 27°C (0xc1)
PWR 29°C (0xc2)

Nach 15mins:
CPU 48°C (0x78)
APS 31°C (0x79)
PCM 33°C (0x7a)
GPU 68°C (0x7b)
BAT 22°C (0x7c)
BAT 22°C (0x7e)
BUS 30°C (0xc0)
PCI 39°C (0xc1)
PWR 43°C (0xc2)

Nach 30mins:
CPU 53°C (0x78)
APS 35°C (0x79)
PCM 37°C (0x7a)
GPU 72°C (0x7b)
BAT 22°C (0x7c)
BAT 22°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 43°C (0xc1)
PWR 47°C (0xc2)

Nach 60mins:
CPU 55°C (0x78)
APS 37°C (0x79)
PCM 39°C (0x7a)
GPU 74°C (0x7b)
BAT 22°C (0x7c)
BAT 22°C (0x7e)
BUS 36°C (0xc0)
PCI 45°C (0xc1)
PWR 50°C (0xc2)

zu den Treibern:
Seit gestern Abend sind die neuen Catalyst Treiber 6.4 raus...die könnte man ja mal testen dann!

also GPU 74°C (0x7b) ist schon heftig. lässt du den lüfter vom bios kontrollieren nach dem wert oder stellst du auf stufe 1?

Original von Cmdr Raycoo

zu den Treibern:
Seit gestern Abend sind die neuen Catalyst Treiber 6.4 raus...die könnte man ja mal testen dann!

Leider funktionieren die nicht für die neueren Grafikchips von ATI(weiß der Geier warum).

Da müsste man wieder auf neue Omega Treiber warten. Wobei ich gerne mal den original ATI Treiber ausprobieren würde.

74°C ist wirklich heftig. Hast du evtl mal einen anderen Treiber installiert? Vielleicht ist mit deiner Installation ja etwas nicht in Ordnung.
Ansonsten muss man schon sagen das aktuelle Grafikchips von ATI schon sehr heiss werden.
Vielleicht werden die aber auch nur nicht richtig ausgelesen. Wer weiß das schon. Solche Probleme gibt es ja bei so einigen Mainboard, Treibern usw.

also das ist definitiv zu viel meiner meinung nach. da mussen leute beantworten, die v5200 haben. als die temps hatte ich aufkeinen fall im t60p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben