T60 läuft nicht stabil mit 2Gb RAM

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
http://forum.boypoint.de/thinkpad-t60p---nur-probleme-t726.htmlSchon mehrmal konnt ich im internet das Problem finden dass das T60 einfriert. Betroffene scheinen alle eins gemein zu haben und schienen das auch teils vom Support bestätigt zu bekommen.

Die Kiste läuft mit 2Gb RAM nicht!

Ich selbst scheine auch zu den Betroffenen zu gehören und muss feststellen das das Teil nach Entfernen des zwoten Rigels wieder flüssig läuft - aber das muss noch auf dauer erptobt werden.

Im Thread T60p friet ein hab ich die Probleme geschildert.
Um hier aber etwas Rückhalt oder Gewissheit zu bekommen würde mich ein Erfahrungsaustausch interessieren?

Habt ihr ähnliche Probleme bei 2Gb RAM? Stürzt die Kiste auch öfters ab oder friert ein?
Wenn ja, bei welchen Anwendungen und sind Regelmäßigkeiten erkennbar?

Bei mir wie gesagt friet das Teil bei Prozessorastigen oder Grafiklastigen Programmen mit 2Gb ein ohne das Windows noch was in die Ereignisanzeige tippen kann. Wenn ein Bluescreen auftaucht deutet dieser auf die Ati Treiber hin.
Nach wechsel der Riegel variert die Art des Absturzes etwas - mal mit, mal ohne Bluescreen oder mal empfindlicher bei Grafik, mal bei CPU-Auslastung.
Letztlich aber stürzt es doch ab.
Alles in allem aber sind trotz der Probleme keinerlei Hardwarprobleme durch Test mittels verschiedener Programme zu finden noch gibt es Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige die helfen würden.

Ich würde mich sehr freuen etwas Licht in's Dunkel zu bekommen und evtl zu klären wie man da mit dem Support verhandlen sollte.

Zum Untermauern meiner Behauptungen hier noch nen link
hier

Mfg eric
 
sagt mal hat jemand von euch erfahrungen mit MDT ???

würde mich einfach interessieren, ich habe bisher fast immer bei notebooks welche verbaut, nur einmal von Kingston...aber wie gesagt ich hatte noch nie probs damit...

MDT SO-DIMM 1 GB DDR2-667 (PC2 - 5300)

Timings:
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 15

Anschluss 200-pin

Organisation 64Mx8

Spannung 1,8 Volt

diesen habe ich heute geholt, mein notebook kommt morgen :)
 
hallo zusammen
ich hab jetzt auf anraten des lenovo-services die beiden 1GB rams (hynix und samsung, hynix war eingebaut, samsung kam von lenovo extra) ausgetauscht. hynix ist jetzt oben, samsung unten und seither läuft alles bestens...
nachdem memtest und andere scans keine fehler angezeigt hatten, konnte ich mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, im moment schauts aber so aus, als hätte ich mich getäuscht.
also momentan bin ich wieder HÖCHST zufrieden mit meinem thinkpad.
danke an alle, die mir hier geholfen haben!
gruss, nick
 
Original von Da_Andy
sagt mal hat jemand von euch erfahrungen mit MDT ???

würde mich einfach interessieren, ich habe bisher fast immer bei notebooks welche verbaut, nur einmal von Kingston...aber wie gesagt ich hatte noch nie probs damit...

MDT SO-DIMM 1 GB DDR2-667 (PC2 - 5300)

Timings:
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 15

Anschluss 200-pin
Organisation 64Mx8
Spannung 1,8 Volt
diesen habe ich heute geholt, mein notebook kommt morgen :)

hatte probleme mit den pc4200 mdt 2x1gb speichern in meinem tp. habe nun von ibm empfohlenen kingston speicher gekauft und der scheint 1a zu laufen. preislich macht das nicht so arg viel aus.
 
bei kingston auf der seite kann man die entsprechenden riegel nachschlagen (es gibt welche speziell für jedes notebook, inkl fru#)

hab mir nun nen 2G riegel bestellen lassen... und mit 3Gig rennt so ein r60 unter vista ganz passabel )
 
Ich muss dieses Topic noch einmal nach oben holen, denn ich habe mir jetzt einen 2GB MDT Riegel gegönnt, gleich PC800 weil der kostet genausoviel wie PC667. Ich betreibe diesen zusammen mit einem orginal Lenovo-Modul, insgesamt 2.5GB. Der Rechner ist stabil und friert auch nicht ein, außerdem hat das System über Nacht 9 Durchläufe von MemTest86+ fehlerfrei überstanden.
Allerdings hängt sich, besonders beim Abspielen eines Films plötzlich die svchost.exe auf, danach sind der ATi Smart Dienst, Computer Browser, DHCP, Secondary Logon usw beendet. Das Netzwerk fällt ebenfalls komplett aus (nicht nur das Windowsnetz ist tot geht garnichtsmehr, Access Connections startet nicht). Die Dienste kann ich wieder starten bringt aber nichts, ich muss Rebooten damit alles wieder funktioniert.
Normalerweise schaue ich die Filme mit dem Mediaplayer Classic, momentan teste ich grade mit VLC ob der Fehler hier auch auftritt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Eventlog hab ich gecheckt, es enthält keinerlei Einträge :(.
 
wie weiter oben schon beschrieben liegt es evtl am hypermemory der ati im zusammenspiel mit 2 unterschiedlichen rams (beobachtet wurde dies allerdings verstärkt im dualchannel modus)



ein einfacher memtest hilft da nich, da die ati ja keine daten in den hauptspeicher auslagert... ein grafikkartentest mit großen texturen dürfte da wohl eher ergebnisse bringen...

es macht durchaus sinn ram mit FRU# zu kaufen da dies an der hotline eh die erste frage sein dürfte...

unter http://www.kingston.com kann man zb den passenden ram raussuchen und dann beim harwaredealer entsprechend bestellen (der hat dann auch die fru drauf)



mfg
 
Ich hab gestern das 512Mbyte Lenovo Modul ausgebaut und den gleichen Fehler. Dann hab ich die Module in den Bänken vertauscht, 512MByte Lenovo in Slot 1, 2GB MDT in Slot 2. Habe über Nacht 3 Videoplayer aufgemacht, jedem für ein paar Stunden Filme in die Playlist getan und laufen lassen. Lief stabil durch.
 
Mein Vater hat sich noch nicht über sein T60 beschwert, das es abstürzt. Er hat zwar auch 2GiB, allerdings bin ich mir nur nicht sicher, ob ich bei ihm 2×Kingston oder 2×Original (1×Hynix und 1×Samsung) verbaut habe. Auch verrichtet eine X1300 ihren Dienst im T60, auf dem Ubuntu installiert ist.

Daß beim tauschen der Riegel untereinander ein System besser funktioniert, hatte ich auch schon in anderen Rechnern erlebt, je nach Nutzung sind später aber (bei einigen) doch wieder Probleme aufgetreten. Hatte auch schon einmal den Fall, zwei vergleichbare Rechner mit identischem RAM; Rechner A funktionierte, Rechner B nicht. Speicher zwischen beiden Rechnern getauscht und sie funktionierten beide. Einige Wochen/Monate später machte B wieder Ärger. Bekam dann noch einmal ein mit B baugleiches Mainboard in die Hand und hatte auch dort die gleichen Probleme mit dem RAM, mit dem Rechner A noch immer stabil läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben