T60 läuft nicht stabil mit 2Gb RAM

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
http://forum.boypoint.de/thinkpad-t60p---nur-probleme-t726.htmlSchon mehrmal konnt ich im internet das Problem finden dass das T60 einfriert. Betroffene scheinen alle eins gemein zu haben und schienen das auch teils vom Support bestätigt zu bekommen.

Die Kiste läuft mit 2Gb RAM nicht!

Ich selbst scheine auch zu den Betroffenen zu gehören und muss feststellen das das Teil nach Entfernen des zwoten Rigels wieder flüssig läuft - aber das muss noch auf dauer erptobt werden.

Im Thread T60p friet ein hab ich die Probleme geschildert.
Um hier aber etwas Rückhalt oder Gewissheit zu bekommen würde mich ein Erfahrungsaustausch interessieren?

Habt ihr ähnliche Probleme bei 2Gb RAM? Stürzt die Kiste auch öfters ab oder friert ein?
Wenn ja, bei welchen Anwendungen und sind Regelmäßigkeiten erkennbar?

Bei mir wie gesagt friet das Teil bei Prozessorastigen oder Grafiklastigen Programmen mit 2Gb ein ohne das Windows noch was in die Ereignisanzeige tippen kann. Wenn ein Bluescreen auftaucht deutet dieser auf die Ati Treiber hin.
Nach wechsel der Riegel variert die Art des Absturzes etwas - mal mit, mal ohne Bluescreen oder mal empfindlicher bei Grafik, mal bei CPU-Auslastung.
Letztlich aber stürzt es doch ab.
Alles in allem aber sind trotz der Probleme keinerlei Hardwarprobleme durch Test mittels verschiedener Programme zu finden noch gibt es Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige die helfen würden.

Ich würde mich sehr freuen etwas Licht in's Dunkel zu bekommen und evtl zu klären wie man da mit dem Support verhandlen sollte.

Zum Untermauern meiner Behauptungen hier noch nen link
hier

Mfg eric
 
Nu wird erstma mit nem vom IBM getesteten Riegel porbiert. Is die FRU drauf hat der Support auch kein Problem mehr damit das Teil wieder heile zu machen, sollte es dann noch immer nicht laufen.

Und ja, das mit dem Riegeln aus einem Los is wohl war, aber ich bin zu faul mir zwei zu kaufen und den einen gleich zu verkaufen. (hab dann doch nen Angebot gefunden). Nur sicher sein kann ich mir damit auch nicht. Auch du wirst dir nich anmaßen wollen nen Hardwarefehler völlig auszuschließen zumal der Fehler nicht nur bei mir auftritt.

Bei genug Anderen läuft's, also wieso nicht bei mir?

Wenn der andere Riegel da ist gibt's vom Support zumindest keine Ausreden mehr. Sollte sich heraustellen, das es am Riegel lag kannst du gern breit grinsend deinen Kommentar schreiben. Von vornherein möcht ich allerdings nur ungern andere Möglichkeiten ausschliessen und ausserdem nur ungern zugeben, dass ich zu blöd war...

Mfg Eric
 
Original von Eric
...Von vornherein möcht ich allerdings nur ungern andere Möglichkeiten ausschliessen und ausserdem nur ungern zugeben, dass ich zu blöd war...
Durchaus zu verstehen :D .
Ein Fehler am T60 wäre sehr unschön, aber nicht auszuschließen. Hoffentlich ist es nicht das gute T60 ... :)

Hast du dir jetzt einen mit FRU gekauft oder nur geliehen?
 
Habe auch zwei GB Ram. den einen nachgekauft von Skill.
lustiger weise habe ich bis jetzt drei Bluescreens gehabt die ich bis dahin noch nicht kannte. leider kann ich nicht sagen woher sie kommen, da ich sie nicht reproduzieren kann. Da ich den lappi unmittelbar nach dem ich ihn gekauft habe mit dem zusätzlichen ram ausgestattet hab, kann ich auch nicht sagen ob vom speicher kommt. Laut windows XP fehler ja. jedoch wenn ich den vista speichertest oder den Memtest von einer Ubuntu CD laufen lasse bekomme ich selbst nach langer zeit (4h) keine fehler....

aber seht selbst....

bluescreens
 
Original von tester0815
...den Memtest von einer Ubuntu CD laufen lasse bekomme ich selbst nach langer zeit (4h) keine fehler....
Das soll angeblich erst bei >24h halbwegs Aussagekraft haben.

OT: witzige Namensgebung deiner Webseite
 
Oder eben einen Riegel rausnehmen und schauen ob's weg is.
Das ist die Variante, die bei mir funktioniert.

Der neue Riegel is halt noch nicht da, so muss die Möhre also erstma auf 1Gb laufen.

Das mit Memtest und 24h... Die Probleme treten schon nach viel kürzerer Zeit auf und der Speicher wird von Memtest sicher nicht anders beansprucht als von jedem blödem Programm auch.
24h hört sich für mich nach Zeitverschwendung an. Hat denn wirklich schon jmd nach 24h nen anderes Ergebnis als nach 4h?
Ich bin einfach zu faul und brauch das Notebook, daher geht das bei mir kaum.
 
Nun hab ich endlich den Lenovo Riegel drinnen, ebenfalls ein Samsung PC2-5300 Cl5 mit gleicher FRU etc. Vom Aussehen und den restlichen Nummern auch mit dem zuvor nachgerüsteten nicht IBM Samsung Riegel identisch.

Das Ergebnis aber ist ernüchternd. Abstürze, Einfrieren und darauffolgende Probleme beim Start - alles noch immer dabei. Der Unterschied zwischen den Riegeln scheint also wirklich nur der Sticker und der Preis zu sein... haha...

Von hier an nun wage ich zu behaupten, dass es sich wohl um ein Mainboarddefekt handelt. Montag also red ich wieder mit dem Support und es wird eingschickt. Ich kann so wirklich nicht arbeiten und brauch auch kein Notebook, was mehr Arbeit als Nutzen bringt.

Alle denen die dieses Problem haben sei gesagt, dass es unter Umständen Probleme mit dem Support geben kann, sollten die nachgerüsteten Riegel keine original IBM/Lenovo Riegel sein und eine FRU draufgeklebt haben.

An alle also die nun den Weg über den Support gehen müssen viel Erfolg und erwähnt nicht unbedingt, dass es IBM fremde Riegel sind, falls ihr denn solche verbaut haben solltet.

MfG Eric

Edit: Die letzteren Abstürze wurden durch Fehler auf der Platte verursacht die wiederum durch die Vorangegangenen Abstürze verursacht wurden.
Mit dem Tool von Hitachi konnte alles wieder heile gemacht werden und bis jetzt blieben erneute Abstürze aus.
Es scheint also doch am Speicher gelegen zu haben.
Auch wenn das Fazit hier was verwirrend ausfällt hoff ich es hilf trotzdem allen mit ähnlichen Problemen.

Letztendlich kann ich nich umhin kommen zu sagen: Bleibt bei IBM Riegeln wenn ihr sicher gehen wollt!
 
hi eric,

ist ja klar, das die beim Support über fremden RAM moppern, das können die auch gar nicht abdecken, alles vorher zu testen, da muss der Fremdram natürlich raus .. ansonsten habe ich meinem T60 schon lange einen zweiten Kingston 1 GB Stein am Laufen, völlig problemlos, scheint also am Lappi selbst zu hängen.

grüsse
Tom
 
Das versteh ich und auch genau aus diesem Grund bin ich auf die von Lenovo geprüften Riegel umgestiegen. Der Support meckert zwar nicht mehr, nur laufen tut der rechner deswegen nicht besser.
 
Fehler traten nun doch wieder auf, auch mit dem Neuen Lenovo Modul mit gleicher FRU

Nach Absprache mit dem Support bekomm ich für den neuen Riegel einen Austauschriegel und werd das Problem dann weiter beobachten.

Wenn selbst bei gleicher FRU unterschiede zu den Speichern auftreten stell ich mir es allerdinvgs schwer vor den Rechner selbst nachzurüsten.

Trotz allem diesmal klasse Support und schnelle Abwicklung.
 
Ich habe jetzt meinen 2. Riegel wieder raus geschmissen und gucke, ob das Notebook jetzt stabiler läuft oder ob es doch Temperaturprobleme sind, denn nach einem Hänger startete Windows erst wieder, wenn ich den Rechner etwas abkühlen ließ - Unterseite recht heiß, aber noch anfassbar, Temperatursensoren auch unter 80°. Wenn es jetzt mit 1 GB wieder stabil läuft versuche ich evtl. mal nen 512 MB Riegel - 1,5 GB RAM stabil ist immer noch besser als 2 GB mit gelegentlichen Instabilitäten.
 
Also ich habe mir vorgestern einen zweiten Riegel von Kingston eingebaut den ich extra für meinen T60 Typ bei Inprotec bestellt habe.

Das Notebook läuft absolut stabil und die Perfomance vom Vista ist nun eigentlich richtig gut!!

Wie gesagt,,,,,einfach geil!!!

Mfg
 
Original von Eric
http://forum.boypoint.de/thinkpad-t60p---nur-probleme-t726.htmlSchon mehrmal konnt ich im internet das Problem finden dass das T60 einfriert. Betroffene scheinen alle eins gemein zu haben und schienen das auch teils vom Support bestätigt zu bekommen.

Die Kiste läuft mit 2Gb RAM nicht!

Ich selbst scheine auch zu den Betroffenen zu gehören und muss feststellen das das Teil nach Entfernen des zwoten Rigels wieder flüssig läuft - aber das muss noch auf dauer erptobt werden.

Im Thread T60p friet ein hab ich die Probleme geschildert.
Um hier aber etwas Rückhalt oder Gewissheit zu bekommen würde mich ein Erfahrungsaustausch interessieren?

Habt ihr ähnliche Probleme bei 2Gb RAM? Stürzt die Kiste auch öfters ab oder friert ein?
Wenn ja, bei welchen Anwendungen und sind Regelmäßigkeiten erkennbar?

Bei mir wie gesagt friet das Teil bei Prozessorastigen oder Grafiklastigen Programmen mit 2Gb ein ohne das Windows noch was in die Ereignisanzeige tippen kann. Wenn ein Bluescreen auftaucht deutet dieser auf die Ati Treiber hin.
Nach wechsel der Riegel variert die Art des Absturzes etwas - mal mit, mal ohne Bluescreen oder mal empfindlicher bei Grafik, mal bei CPU-Auslastung.
Letztlich aber stürzt es doch ab.
Alles in allem aber sind trotz der Probleme keinerlei Hardwarprobleme durch Test mittels verschiedener Programme zu finden noch gibt es Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige die helfen würden.

Ich würde mich sehr freuen etwas Licht in's Dunkel zu bekommen und evtl zu klären wie man da mit dem Support verhandlen sollte.

Zum Untermauern meiner Behauptungen hier noch nen link
hier

Mfg eric

Wie bei mir, ich habe zwar das Z60m aber exakt das Phänomen!!!
Ich habe mir zusammen mit Vista 2x 1GB Aeneon Speicher gekauft um meine 2x 512MB Samsung zu ersetzten.
Memtest86+ läuft auch zwei Pass´es fehlerfrei durch, aber in Vista friert das Bild immer wieder ein (oder Vista Startet neu), und immer bei anderen Tätigkeiten. Und im Problemberichte Center ist nach jedem Absturz auch ein Hinweis auf die ATI Grafikkarte... Werde jetzt mal wieder zurück bauen auf die 2x 512MB Samsung.
Leider hatte ich jetzt unter WinXP die 2 GB nicht getestet, aber dort hatte ich auch ab und zu ein eingefrorenes Bild, aber (das kamm mir zumindest so vor) nur wenn ich länger den UltraNav benutzt habe.

Also scheint doch nicht dran zu liegen... Habe von 2x 1 GB auf 2x 512 MB zurück gebaut und Vista hat direkt nach 2 minute betrieb gerade ein Bild hänger gehabt mit anschließenden Neustart...

Schon wieder.... während des tippen dieses textes hat mein vista wieder neu gestartet... zum zweiten mal... Beim Tippen eines textes... und bei beiden ist ein hinweis auf ATI Grafikkarte im Problemberichte Center von Vista.... also ist die 1GB und 2GB theorie bei mir zumindest wieder vom tisch.

Zusammen mit dem das mein WinXP bei der UltraNav benutzung das auch gemacht hat und heute mittag als ich mit dem touchpad maijong gespielt habe.... könnte ich den eindruck gewinnen das das system das macht wenn ich die integrierten eingabe geräte benutze. Was allerdings dann nicht den neustart erklähren würde als ich gestern in der küche stand und Vista neu startete als ich zurück kamm.

Vieleicht hilft es mein Notebook ist aus den ersten Quartal 2006.
 
Keine Probleme mit X60T und zweitem GB von Kingston.

Ich wollte mir zuerst einen GSkill für 70 oder 80 Euro holen, aber im Laden hat mir der Chef gesagt die würden zu 80% im Dualchannel nicht laufen.
Ich hatte Problem das zu glauben weil ich vorher extra im Netzt gekuckt hatte und es gibt keinen Unterschied zwischen "normalem" RAM und Dual-Channel RAM, das ist so wie mit RAID-0, der RAM kriegt davon gar nichts mit.
Da er keine anderen Riegel da hatte konnte ich ihm aber auch nicht vorwerfen, daß er mir nur was teureres andrehen will und schliesslich hatte er ja auch einiges an Erfahrung angesammelt die ich nicht so einfach ignorieren konnte.
Ich hab mir dann also in einem anderen Laden den Kingston für 110 Euro geleistet und hatte bisher keinen einzigen Fehler (auch viel kompiliert z.B. OOo).

Ist eigentlich eine ziemliche Sauerei wenn die Riegel bzw die Controller ihre Spezifikationen nicht erfüllen.
 
Probiert doch mal einen Riegel zu entfernen. Ach und nach meiner Erfahrung kann das Auftreten des Fehlers gemindert werden wenn die Riegel vertauscht werden. Ober nach unten und andersrum.

Wieso weshalb warum weiss ich nicht, bei MIR war es so.

Meinen Austauschriegel hab ich eben bekommen und noch keine Probleme, die aber folgen ihren eigenen Gesetzen.

Das hin und her mit den Riegeln und der Umgang mit dem Support scheint aber darauf zu deuten, dass das T60 oder bei dir X60 recht empfindlich auf unterschiedliche Riegel reagiert. Genau hingeschaut sehen alle Riegel bis jetzt vom Boardlayout anders auch, auch der Neue.
Dieser aber hat mit dem originalan aber eine am Rand kaum erkennbare Nummer (nicht aufgeklebt sondern fest auf dem Board) gemein.
Ob das die Erbse war auf der meine Prinzesschen gelegen hat werd ich sehen.

Immer wieder aber kann ich nur sagen, das es den Support nur bei IBM/Lenovo Riegeln gibt - diese zwar auch keine Garantie sind um sorgenfrei arbeiten zu können jedoch konnte mir der Support recht flott nach durchgabe der Seriennummern bestätigen das die augenscheinlich Gleichen Riegel unterschiedlich sind... nunja. Das verstehe wer wolle...

Doch für eine Lösung werdet ihr um IBM Riegel kaum herum kommem.

Riegel aus einem Los auch von Drittanbietern wie von notch angedeutet könnten genauso die Lösung sein, doch das ohne jede Garantie seitens Lenovo.

Ich halt euch auf dem Laufenden. Noch bin auch ich mir nicht sicher ob es ausschliesslich ein Speicherproblem ist.

MfG Eric


Hinzufügen möchte ich noch das jeder der wie auch ich nach diesen Abstürzen probleme mit Neustarts von Windows hat seine Platte intensiv überprüfen lassen sollte, am besten mit den Tools von Hitachi.
Wie sich herausstellte wurde durch das "Einfrieren" des Rechners die Platte beschädigt und Windows mochte das garnicht.
Chkdsk selbst war lediglich in der lage dies zu erkennen, konnte die Fehler aber nicht beheben. Mit der Boot-CD von Hitachi lief's anschliessend und die Platte ist nun wieder fehlerfrei.
 
Also ich hatte zwei 1GB Aeneon zusammen gekauft und noch die zwei Original-IBM mit FRU Nummer (Samsung) 512 MB Riegel.

Und mein System macht die hänger und Reboots egal mit welcher Ram Konfig, ich denke ich habe da alle erdenklichen Kombinationen getestet... Naja, mein Notebook hab ich heute eingeschickt, weil er auch bei einem Riegel eigebaut das spiel noch machte.

Vieleicht ist es doch nicht das Ram sondern was anderes, z.B. doch die Grafik, bei vielen ist ja wie ich es hier gelesen habe beim BlueScreen ein hinweis auf die Grafikkarte oder in Vista Problemberichte dingens.
 
Das stimmt wobei dann auch wieder oft die Rede vom hyper memory ist, was nun doch wieder RAM wär.

Doch letztlich sind wir doch nur wieder beim Rätselraten, schade dass wir der Sache einfach nicht näher kommen.

Bei mir hat der Austauschriegel auch keine Besserung gebracht, ein Test zusammen mit dem andern Riegel bleibt noch aus, doch an Wunder glaub ich nicht.
 
Original von midas
Problem gelöst?

Ja, hat es sich. Mit zwei 1GB MDT PC-533 CL4 Speicher rennt das Z60m Problemlos seit einer Woche nun...

Der Chipsatz scheint ziemlich zickig zu sein, das den Speicher angeht, da er weder mit einem noch mit zwei Aeneon 1GB PC533 Speicher stabillaufen wollte.
Und auch nicht mit zwei "Original IBM" Samsung 512MB Speicher...

Jetzt läuft es, mir soll es recht sein...


P.S.
Der IBM Service von CSG hatte keine Fehler festgestellt laut Protokoll, aber dennoch das Systemboard getauscht... Denke nicht das es das war.
 
Ja bei dir war lag offentsichtlich ein anderer Fehler als bei eric vor, daher interessiert mich eigentlich mehr ein Report von eric.

Aber ich freue mich, dass dein ThinkPad wieder zu deiner zufriedenheit läuft.

Ich habe seit gerade auch 2 gig von mdt in meinem T60 und im moment läuft memtest um zu gucken ob der Speicher i.O. ist.

[edit] Probleme hatte ich natürlich noch keine, ich mache den test nur um zu gucken ob der Speicher nicht von anfang an einen defekt hat!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben