T60 läuft nicht stabil mit 2Gb RAM

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
http://forum.boypoint.de/thinkpad-t60p---nur-probleme-t726.htmlSchon mehrmal konnt ich im internet das Problem finden dass das T60 einfriert. Betroffene scheinen alle eins gemein zu haben und schienen das auch teils vom Support bestätigt zu bekommen.

Die Kiste läuft mit 2Gb RAM nicht!

Ich selbst scheine auch zu den Betroffenen zu gehören und muss feststellen das das Teil nach Entfernen des zwoten Rigels wieder flüssig läuft - aber das muss noch auf dauer erptobt werden.

Im Thread T60p friet ein hab ich die Probleme geschildert.
Um hier aber etwas Rückhalt oder Gewissheit zu bekommen würde mich ein Erfahrungsaustausch interessieren?

Habt ihr ähnliche Probleme bei 2Gb RAM? Stürzt die Kiste auch öfters ab oder friert ein?
Wenn ja, bei welchen Anwendungen und sind Regelmäßigkeiten erkennbar?

Bei mir wie gesagt friet das Teil bei Prozessorastigen oder Grafiklastigen Programmen mit 2Gb ein ohne das Windows noch was in die Ereignisanzeige tippen kann. Wenn ein Bluescreen auftaucht deutet dieser auf die Ati Treiber hin.
Nach wechsel der Riegel variert die Art des Absturzes etwas - mal mit, mal ohne Bluescreen oder mal empfindlicher bei Grafik, mal bei CPU-Auslastung.
Letztlich aber stürzt es doch ab.
Alles in allem aber sind trotz der Probleme keinerlei Hardwarprobleme durch Test mittels verschiedener Programme zu finden noch gibt es Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige die helfen würden.

Ich würde mich sehr freuen etwas Licht in's Dunkel zu bekommen und evtl zu klären wie man da mit dem Support verhandlen sollte.

Zum Untermauern meiner Behauptungen hier noch nen link
hier

Mfg eric
 
Hi ich habe hier T60 1952 irgendwas, ohne ati graka. 1Gb kinston value und 1GB Teamgroup.
Anfänglich hatte ich ads Problem, dass die kiste beim starten 7 mal beep macht und ausschaltet. jetztz habe ich einfach beide RAMS in den RAM-Baenke vertauscht und seither laeuft die Kiste normal, memtest86+ lief mal 3 std und prime95 lieft 8 std ohne fehler.. Matlab macht auch keinen Fehler. Der rechner laeuft schon seit 3 tagen, zwischen durch auf hibernation modus. keine probleme (ausser XP bekannte) festzustellen.

Vielleicht hat einer noch ein tip fuer mich, mit welchem Programm ich die RAM noch weiter auf herz und nieren testen kann, am besten unter windows, so dass ich nebenbei noch den rechner verwenden kann.

Gruss
 
So sehr es mir nach wenn ich nicht den ganzen Thread neu gelesen habe aber da ich mir das damals aktuelle vor ca 3-4 Wochen auch intensiv durchgelesen habe wollte ich auch einen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich habe meinen T60 (Studentenversion X1300 mit 1GB Ramund T5600) mit einem Corsair VS1GSDS667D2 SO-DIMM Riegel (1GB) aufgerüstet. Der Riegel ist nicht viel teurer als ein MDT (Chip-Organisation: 64 x 8 ) hat aber die gleiche CL und vor allem die gleiche Speicheranordnung wie der Samsung der auch in meinem Notebook steckt (Modulkonfiguration: 128 x 64).

Es gab schon damals beim T23 Probleme wenn die Speicherbankaufteilung der Riegel unterschiedlich war.

Der Riegel läuft seit 2-3 Wochen ohne zu murren. Ich habe keinen Ramtest durchlaufen lassen aber auch beim spielen von Civ4 für mehrere Stunden läuft alles stabil.

Anzumerken sei noch das unterschiedliche timings und Speicherbankanordnungen eventuell deswegen Probleme machen könnten weil die Grafikkarte (per Hypermemory) auf die Ram Riegel zugreift und unterschiedliche timings oder layouts das ganze aus dem Tritt bringen können.

Eventuell kommen sich auch CPU und Grafikkarte in die quere. Je nach ursprünglichem Riegel der im Notebook steckt könnten sich auch andere Ergebnisse ergeben (so das ein MDT mal funktioniert und mal nicht).

Die Vista problematik habe ich nur kurz quergelesen. Interessant wäre ob das Problem auch bei Vista in einer Vmware auftritt. Wenn nicht dann ist es nämlich ein Problem mit dem Vista Treiber bzw. dem ATI Treiber unter Vista.

Ansonsten stört mich nur das mein Rechner manchmal nicht sauber aufwacht wenn Wifi aktiv war. Da gibt es einen bug im Wifi treiber.

CePeU
 
Mit meinen 2 CL2 mdts habe ich auch keine Probleme. memtest lief knapp 12 std ohne fehler, also ist der Speicher i.O. Ansonsten habe ich von der Problematik an meinem T60 noch nichts mitbekommen.

Hoffe das er weiter so stabil und ohne Probleme läuft, wovon ich allerdings ausgehe.
 
Fehlerhafte RAM-Bausteine

Hallo zusammen,
hab gestern mit dem IBM Service telefoniert wegen einer anderen Angelegenheit, die Chance aber gleich genutzt nach dem 2GB RAM Problem zu fragen (ich hab auch 2GB verbaut).

Der nette Herr am Telefon meinte, sie hätten eine Rückrufaktion gestartet für RAM-Bausteine deren Seriennummer folgende Angaben enthalten:
Code:
VJ16U
VJ172
 
es kann - kann aber auch nicht....

es ist jetzt V.2.11 die aktuelle Version.... und die Updates dahin waren wichtige, betr. Vista und HDD... also demnach eine Entscheidung: Stabiles 2GB arbeiten und auf 12 Versions-Nummern runter oder auf letzte Version bleiben und hoffen....- manche klammern sich auch an die absurdesten Lösungsmöglichkeiten....
 
Vielen Dank für die Häme, die den Thread unglaublich weitergebracht hat. Sie haben ja sicher den von mir beigefügten Link gelesen und die ca. 20 Leute die da eine solch absurde Lösung posten haben natürlich alle auch keine Ahnung...

Und bevor Sie wieder sich wieder im Ton vergreifen hier der Link zur aktuellen BIOS Version unserer T60 http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67018. Ach, kuck mal das ist ja 1.06... Wir nutzen nämlich Widescreen T60. Konnten Sie natürlich nicht wissen. Naja, vielleicht was gelernt. Vorm posten Hirn einschalten, falls vorhanden.

Ich habe eine valide Lösung gebracht und Sie?
 
Original von fheinrich
Vielen Dank für die Häme, die den Thread unglaublich weitergebracht hat. Sie haben ja sicher den von mir beigefügten Link gelesen und die ca. 20 Leute die da eine solch absurde Lösung posten haben natürlich alle auch keine Ahnung...

Und bevor Sie wieder sich wieder im Ton vergreifen hier der Link zur aktuellen BIOS Version unserer T60 http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67018. Ach, kuck mal das ist ja 1.06... Wir nutzen nämlich Widescreen T60. Konnten Sie natürlich nicht wissen. Naja, vielleicht was gelernt. Vorm posten Hirn einschalten, falls vorhanden.

Ich habe eine valide Lösung gebracht und Sie?

Gern geschehen....

- aber da es 2GB im T60 allgemein geht, tut es auch nichts zur Sache - ob WS oder Normal. - Die Bios Lösung ist wohl dann auch ein Griff in den Klo, denn so genau wird dies wohl niemand raus finden. - Um US Forum wird genauso rum gerätselt wie hier- dies da ist kein Garant für Qualität - dort wird genauso Blödsinn verzapft wie hier (oder von Dir) - Die 2GB Probleme bestanden schon vor dem WS....
Was Gehirn einschalten angeht - da gibt es bei mir wenigstens eins... - was Du wohl nicht behaupten kannst....
 
Original von jabonn

Gern geschehen....

- aber da es 2GB im T60 allgemein geht, tut es auch nichts zur Sache - ob WS oder Normal. - Die Bios Lösung ist wohl dann auch ein Griff in den Klo, denn so genau wird dies wohl niemand raus finden. - Um US Forum wird genauso rum gerätselt wie hier- dies da ist kein Garant für Qualität - dort wird genauso Blödsinn verzapft wie hier (oder von Dir) - Die 2GB Probleme bestanden schon vor dem WS....
Was Gehirn einschalten angeht - da gibt es bei mir wenigstens eins... - was Du wohl nicht behaupten kannst....

nach dem Statement zweifle ich daran. ?( :( 8o

JM2C
 
Hab nun nach dem hin und her mit dem Support die nun endlich gleichen IBM Riegel drinnen.

Das Notebook läuft. Abstürze sind sooooooooo selten, dass ich mich nicht beschwere.

Letztlich kann ich sagen, das definitiv der Speicher die Ursache war.
Aber: Da andere auch nach hin und her tauschen der Riegel keine Besserung fanden muss wohl auch das Board etwas zickig sein.

Ein Downgrade des Bios wurde von mir zu keiner Zeit probiert und ich ziehe das auch nicht in betracht.

Hier nochmal eine Vorgehensweise die ich empfehlen würde (ohne vorgegebene Reihenfolge):

- Überprüft, auch wenn hier teils andere Meinugen vor liegen, ob euer BIOS aktuell ist

- Überprüft die Riegel, Sicherheit bringt da nur ein Telefonat mit dem Support, auch wegen der Rückrufaktion. Lasst euch nicht von den auf den Riegeln geklebten Nummern täuschen, diese bieten keine Garantie für baugleiche Module.

- Überprüft die Festplatte auf etwaiige Fehler, am besten mit dem CD-Image vom Plattenhersteller - hier der Link für Hitachi: Hitachi Drive Tools

Hilft das alles nichts bleibt nur wieder der Support und das Einschicken.
Denkt aber daran, das dies nur mit IBM Riegeln ohne Ärger klappt, das soll keine Schleichwerbung sein, sonder aus eigener Erfahrung. Egal ob anscheinend der gleiche Riegel oder nicht, er muss über IBM bezogen sein.

@sephi23 Da oftmals eine ATI-Treiberfehlermeldung dem Neustart vorausging wäre ein Test mit 3d Anwendungungen angebracht, ob nun dauerzocken oder benchmark is egal. Ein zwei Stündchen sollten reichen.
Bei mir hat ein umtauschen der Riegel lediglich die Symptome verändert, es aber nicht beseitigt.

Ich hoff ich konnt euch was helfen. Auch wenn wir die genaue Ursache (HYPER MEMORY, DUAL CHANNEL etc.) nicht kennen, ham wir doch fast ne Lösung. Und immer bin ich offen für neue Ansätze bei diesem Problem.

Mfg Eric

PS: Tschuldigung bei allen die ich verwirrt hatte, ich selbst wusste teils nicht was los ist. Als wie sich rausstellte das Speicherproblem die Platte beschädigte war das Wirrwar ausgebrochen.
Das kleine Schwarze rennt nu aber wieder...
 
hallo
ich habe einen t60 mit 2x 2.0GHz und 2GB RAM. war von anfang an Vista drauf, braucht aber XP. ibm hat mir dazu ein paar CD´s geschickt, wo eine recovery version von XP drauf ist. hab ich über vista installiert. beim ersten mal am schluss: installation war nicht erfolgreich, beim 2. mal gings dann... hab aber auch immer wieder abstürze und probleme...
meine 2 1GB riegel waren beide bei der bestellung bei lenovo dabei.
hatte schon ca. 5 bluescreens und auch die thinkpad optionen laufen nicht besonders... seitdem ich über die domain bei unserer firma das passwort aendern musste, laufen die nicht mehr, egal ob ich das alte oder neue passwort eingib...

wenn ich auch zB auf "herunterfahren" geh, tut sich erstmal nix. erst wenn ich ein 2. mal auf herunterfahren klicke, macht ers auch wirklich...

hatte schon wer solche probleme?
hat schonmal wer vista deinstalliert und XP per recovery drübergeknallt?
danke und gruss,
nick
 
habe jetzt seit 5Tagen 2x1024MB DDR2 Speicher von Kingston (KVR667D2S5/1G) in meinem T60.
Habe den Speicher mit allen möglichen Tools auf Probleme gecheckt. Ich kann bisher keinerlei Probleme feststellen.

@enfieldsixty5

sind die Probleme denn weg wenn du 1 Speicherriegel ausbaust?
Glaube nach dem was du beschreibst nicht das deine Probleme mit dem Speicher zusammenhängen, sonst hättest du auch Probleme unter Vista gehabt.
 
Original von enfieldsixty5
hatte schon ca. 5 bluescreens und auch die thinkpad optionen laufen nicht besonders... seitdem ich über die domain bei unserer firma das passwort aendern musste, laufen die nicht mehr, egal ob ich das alte oder neue passwort eingib...
Ich (T60 2007-63G) hatte am Anfang ähnliche Probleme (aber mit nur 1GB) und zuerst vermutet, dass mein HDD einen Knacks hat... dann gedacht die Recovery-Partition sei defekt... also alles geprüft, CDs bestellt usw. Was es letztendlich war: mein RAM-Baustein war defekt.

Mein Rat: Memtest laufen lassen (dauert leider sehr lange bei 2 GB).

Wenn er Fehler findet, Riegel ausbauen und beim Service reklamieren.

Danach lief mein Notebook ohne Probleme.

Was auch helfen könnte: Steckplätze der DIMMs tauschen.
 
Errinnert mich sehr an meine Probs mit der Platte. Die Bluescreens sind wohl vom Speicher verursacht, doch passiert das zu oft erwischt es nunmal irgendwann ne Systemdatei.

sfc /scannow kann helfen beschädigte Systemdateien zu reparieren, sind aber Cluster auf der Platte beschädigt musst du da mal chkdsk drüber laufen lassen, bzw diese mit anderen Tools reparieren.

In deinem eigenem Interesse soltest du versuchen das ganze mehr einzugrenzen und auch probieren den Rechner mit nur einem Riegel laufen zu lassen. Und bitte schreib wenn du eine Lösung gefunden hast.

Wär auch schön, könntest du kurz den Inhalt bzw. den beteidigten Treiber des Bluescreens wiedergeben - Ich weiss, das is teils nich viel Zeit zum durchlesen. Vor allem aber check mal deine Ereignisanzeige unter Systemsteuerung - Verwaltung auf Fehler.

Mfg Eric
 
hallo
vielen dank erstmal für eure antworten.
ich hab mir gestern die arbeit gemacht, meinen rechner komplett platt zu machen und neu aufzusetzen.
am anfang wieder die gleichen probleme (absturz), bis ich dann den aspi upgedatet hab.
ich hab ja noch einen ext. monitor (17") dran aber wenn ich unter Systemsteuerung-ansicht-einstellungen-erweitert-monitor den richtigen ausgesucht hatte, ist er immer (sobald ich auf OK klickte) auf den plu and play monitor zurückgesprungen.
hab mehrere sachen probiert, geholfen hat dann nur, den plug and play treiber zu entfernen und den 17"treiber als plug and play reinzugeben. dann nahm ers und es läuft alles bestens.
also entweder lags am aspi oder am ext. monitortreiber...
ja übrigens: mir ist laufend der firefox 2.0 abgeschmiert... höchst eigenartig!
gruss, nick
 
hallo
das sfc/scannow ist ohne probleme durchgerannt.
aber in der ereignisanzeige hab ich folgendes gefunden (mehrere male):

Application Hang
Fehlerhafter Speicherbereich 335047511.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp

und zur zeit des bluescreen:

System Error
Fehlercode 1000007f, 1. Parameter 00000008, 2. Parameter 80042000, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 00000000.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

was tun?

vielen dank, Nick
 
Nur weil da fehlerhafter Speicherbereich ist muss das nicht gleich der Arbeitsspeicher sein, kann auch gern was in der Auslagerungsdatei der Platte sein.

In deiner Erieignisanzeige findest du eine "EVENT ID"

Googel die mal und schau ob Andere ähnliches Problem haben, gern kannst du auch dem Link von Microsoft folgen, die aber haben oft keine Lösungen parat. (das Ding mit nur einem Riegel laufen lassen hast du ja hoffentlich schon probiert)

Leider hab ich sonst auch keine Lösung für dich auf Lager.
Sollte sich aber herausstellen, dass ein Programm der Schädling ist kannst du mit "msconfig" einstellen was gestartet werden soll und was nicht und so den Fehler eingrenzen, letztlich alles auch ganz einfach wieder zurücksetzen.

Mfg Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben