T60 läuft nicht stabil mit 2Gb RAM

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
http://forum.boypoint.de/thinkpad-t60p---nur-probleme-t726.htmlSchon mehrmal konnt ich im internet das Problem finden dass das T60 einfriert. Betroffene scheinen alle eins gemein zu haben und schienen das auch teils vom Support bestätigt zu bekommen.

Die Kiste läuft mit 2Gb RAM nicht!

Ich selbst scheine auch zu den Betroffenen zu gehören und muss feststellen das das Teil nach Entfernen des zwoten Rigels wieder flüssig läuft - aber das muss noch auf dauer erptobt werden.

Im Thread T60p friet ein hab ich die Probleme geschildert.
Um hier aber etwas Rückhalt oder Gewissheit zu bekommen würde mich ein Erfahrungsaustausch interessieren?

Habt ihr ähnliche Probleme bei 2Gb RAM? Stürzt die Kiste auch öfters ab oder friert ein?
Wenn ja, bei welchen Anwendungen und sind Regelmäßigkeiten erkennbar?

Bei mir wie gesagt friet das Teil bei Prozessorastigen oder Grafiklastigen Programmen mit 2Gb ein ohne das Windows noch was in die Ereignisanzeige tippen kann. Wenn ein Bluescreen auftaucht deutet dieser auf die Ati Treiber hin.
Nach wechsel der Riegel variert die Art des Absturzes etwas - mal mit, mal ohne Bluescreen oder mal empfindlicher bei Grafik, mal bei CPU-Auslastung.
Letztlich aber stürzt es doch ab.
Alles in allem aber sind trotz der Probleme keinerlei Hardwarprobleme durch Test mittels verschiedener Programme zu finden noch gibt es Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige die helfen würden.

Ich würde mich sehr freuen etwas Licht in's Dunkel zu bekommen und evtl zu klären wie man da mit dem Support verhandlen sollte.

Zum Untermauern meiner Behauptungen hier noch nen link
hier

Mfg eric
 
Original von Notebooker
Habe auch ein ähnliches Problem. Gelegentlich friert das Thinkpad einfach ein. Hab auch 2 GB RAM installiert. Gestern ist es z.B. passiert, als ein kompletter Virenscan lief und ich gesurft bin dabei..

ich habe 1,5GB und habe mal angeregt durch diesen Thread, ausprobiert einen Crash zu provozieren.... habe darum AVG Antivirus voller Scan... Outlook2007 mit IMAP im Hintergrund...., Word2007 mit 20 Seiten Dokument offen, Google Earth4 geschaut... Nero 7.5 im Hintergrund eine CD brennen lassen...


nichts passiert... alles war in Ordnung... CD ohne Fehler und kein Crash....
 
Hab eben mit dem Support gesprochen und es gibt erstma keine Garantie, da ich keine IBM Riegel nachgerüstet hab sondern díesen von woanders hab.

Das der nun Gleiche Nummer / Hersteller /Bauart war, war dem Service egal...
(Begründung - können trotzdem verschieden sein)

Ich muss wohl nen IBM Riegel bestellen, die liefern mir wie so oft schon passiert einen von Micron und das soll dann laufen?

Wenn du auch die Problme hast, ja dann bau doch einen Riegel raus. Gerad in ner Diplomarbeit kann das scheisse sein.

Ach ja... wenn du versuchen soltest den Rechner zum Abschmieren zu bringen probier nen 3D-Benchmark "rthdribl" hat sicher hervorragend geeignet um ihn reproduzierbar zum Absturz zu bringen.
Lass das Programm nen weilchen laufen, ne Stunda aber mindestets und schau ob er wieder steht.
Bei den Meisten die Dieses Problem haben wird die Kiste wohl bei 3D-Anwendungen abschmieren.


Bezüglich der Antwort vom Support fänd ich's super könnten all die, die bereits ihr Problem gepostet haben nochmal reinsetzen von wo sie ihren Speicher haben und ob beide Module auch die gleiche FRU haben.
Vielleicht hab ich mich echt nur zu doof beim Bestellen angestellt und das Notebook is was empfindlich beim Speicher.
 
@hja,

hast du deinen 512 extra Mb bei IBM bestellt? Kannst du verraten was für einen Hersteller es ist?

Nachdem was ich gelesehen habe... sorry, ich werde auch bei 1.5 Gb bleiben. Es sollte mehr oder weniger ausreichen.

Gruß
 
Das eindeutige Plus bei zwei 1gb Riegeln ist der Dual Channel mode...ansonsten sind 1,5gb auch sehr gut...wenn die Rampreise fallen (also unter 50? pro 1gb Riegel), kann man sich auch zwei von der gleichen Firma holen und den alten verkaufen, an die Wand nageln etc....
 
Umm... ja, das ist der einzige Hacken meine Meinung nach.... Mit unterschiedlichen Speichermodule kann man nix machen. Wie groß ist jetzt die Differenz an der Leistung mit Dual Channel und ohne? ?(
 
also mischen ist immer Mist.... selbst bei gleicher CL - Geschwindigkeit...
persönlich würde ich ein ram-Upgrade immer im paar machen und die alten verkaufen (wenn die neuen funktionieren :D :D :D)

also wenn ich (überlege immer noch...) 2 GB nutzen werden, dann kaufe ich 2 neue Riegel 1GB aus dem gleichen "Karton" ... finanziell kommt dies immer fast auf das gleiche raus....

aber was o.g. abgeht ist doch alles beängstigend und unbefriedigend... - meine Lösung verspricht auch keine Garantie... würde mir aber zumindest die Unsicherheit nehmen, dass es am "gemischten" RAM liegen könnte.... und dies wäre mir der Preis wert....
 
Wenn ihr 667er Speicher verwendet bringt euch Dualchannel nix mehr da der FSB eures Prozessors bei 667 Mhz bereits ausgereitzt ist. Lediglich beim billigerem 533er bringt es was.

Dualchannel braucht man beim verbauten Speicher von Lenovo also eigentlich nicht. Der einzige Performancezuwachs wär der, den ihr euch einbildet.

Mein neuer Rigel ist so gut wie bestellt und dann werd ich sehen

Ach ja und was das Mischen angeht... Wirklich gemischt isses bei mir nicht.
Beides Samsung PC5300 Cl5

Lediglich is auf dem einem keine FRU weil nicht über IBM und nu kann keiner garantieren ob's der gleihe oder kompatibel ist.
Ich selbst befürchte aber das Problem auch mit IBM-Speicher nicht los zu werden.

Allerdings ist es immer ratsam die 2Gb gleich im Kit zu kaufen.
 
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec.
Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_64" title="Athlon 64">Athlon 64[/url] und gerade bei <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4" title="Pentium 4">Pentium 4[/url] Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.
Kann jemand was dazu sagen? Wie ist es bei unseren Core Duos (Ich habe T2400 z.B.). Ansonsten, was die Leistung angehen würde, das Mischen sollte ganz und gar nicht beeinfliessen, oder?

Nur bei eine 2 Gb Erweiterung sollte es wichtig sein, um Probleme zu vermeiden.
 
Auf den Arm genommen?
Auf einem Riegel fehlt lediglich die FRU, die Nummer des Herstellers aber (Samsung) ist identisch

1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3

Können die wirklich noch verschieden sein, wenn das auf beiden Riegeln steht UND vom gleichen Hersteller sind?

länger als 24h hab ich memtest noch nicht laufen lassen, sooo viel lange weile hatte ich noch nicht... Ich könnt das heut mal durchlaufen lassen.

Was das mit dem Dualchannel betrifft so hat mein Vorredner recht... ABER:

Mit nem FSB von 667Mhz ist der Speicherdurchsatz des Prozessors auf etwa 5,3 Gb/s begenzt. Das ist genau das was du mit 667er Speicher erreichen würdest. 667er im Dualchannel also kommt letztlich beim T60 wieder nur auf 5,3Gb/s. Weil doppelt in dem Fall einfach nicht geht.

Es bring für's T60 nur was wenn du langsameren Speicher benutzt.
Es spricht nix dagegen also zwei 533er im Dualchannel zu benutzen da diese auch noch günstiger sind und so trotzdem locker die 5,3Gb/s bringen.
Einzeln aber würden sie mit den 4,2Gb/s den Prozessor bremsen, was aber auch von den Anwendungen abhängt

Um es also deutlich zu sagen: Bei PC2-5300 gibt es keine unterschiede zwischen DUALCHANNEL und nicht DUALCHANNEL.

Was das Mischen angeht so solltest du das bei Dualchannel sein lassen. Oft genug wird es sicher auch mit verschiedenen Riegeln laufen aber der Angearschte bist dann letztlich du, wenn es ausgerechnet bei dir nicht geht. Zumal aber Dualchanner sowieso nur mit zumindest gleich grossen Riegeln läuft. Vielleicht hat schon jmd probiert dem Rechner zum Dualchannel bei Verschiedenen Timings, Durchsatz etc zu zwingen.
Wenn man den schnelleren Riegel dem langsamen anpasst könnte das laufem, die BIOS-Einstellungen fehlen aber beim T60.
Du könntest auch nicht richtig gehen mit nem Turnschuh am rechten und ner Sandale am linken Bein, also besser nicht rumexperimentieren, gibt nur graue Haare.

Und ähm wenn noch jmd ähnliche Probleme hat fänd ich's wie gesagt klasse das hier kurz mit dem Auftreten des Fehlers plus Speicherkonfig zu posten.
 
Kann man denn bei verschiedenen Riegeln das Dualchannel ausschalten und somit evtl. zu einem stabilen Betrieb kommen?
 
Bei einigen Boards geht das, oder man hat die möglichkeit die Riegel verschieden in die Bänke zu stecken um den Dualchannel so auszuschalten.

Beim T60 aber fehlt eine solche Möglichkeit im Bios und wegen den nur zwei Bänken is mit Umszecken auch nicht viel.

Durch den Gebrauch aber verschieden großer Riegel wie bei hja wird der Dualchannel auch umgangen.
4300er mit 5300er sollte auch zu solch einem Ergebnis führen, aber dann bremst der langsame Speicher wieder etwas.

Die Sache mit dem Dualchannel der beim T60 nich so will ist aber auch nur eine Vermutung.
Da hier und da die Ati-Treiber im Bluescreen auftauchen kursieren auch Gerüchte bezüglich des Hyper-Memory der Grafikkarte.

Fakt aber ist: Mit 1Gb läuft's, mit zweien nicht.

Deshalb würd ich euch einfach bitten falls ihr ein solches Problem habt dies hier so genau wie möglich zu posten um so zusammen die Fehlerquelle einzugrenzen.

Mfg Eric
 
Original von Eric
Auf einem Riegel fehlt lediglich die FRU, die Nummer des Herstellers aber (Samsung) ist identisch
Können die wirklich noch verschieden sein, wenn das auf beiden Riegeln steht UND vom gleichen Hersteller sind?
Ja, Sie können verschieden sein weil z.B. verschiedene Lose, unterschiedliche RAM-IC-Spezifikationen etc. verbaut werden.
Wenn du z.B. XY-Ersatzteile kaufst, kannst du ein baugleiches Ersatzteil sowohl preiswert direkt vom Ersatzteilhersteller als auch überteuert vom Gesamtprodukthersteller beziehen. Das äußerlich baugleiche Teil hat allerdings beim Gesamtprodukthersteller noch zusätzliche Pflichtenhefte zuerfüllen und intern definierte Prüfkriterien zu bestehen. Das sind auf den ersten Blick Peanuts (diese Tests allerdings können sehr teuer sein), führt aber letztendlich zu qualitativ besseren und durch die Zusatz-Prüfungen bedingt teueren Bauteilen.
IBM hat zwar manchmal gewagte Preisvorstellungen, aber ein Mehrpreis für bestimmte Produkte gegenüber den marktüblichen ist meistens gerechtfertigt.

Meine 1 GB Speicher-Riegel sind aus aus dem gleichen Produktionslos, nicht von IBM und funktionieren einwandfrei :D .
Fakt aber ist: Mit 1Gb läuft's, mit zweien nicht.
Fakt aber ist: Mit einem RAM-Los läuft's, mit zweien nicht. 8)
 
Das die Riegel sich unterscheiden will ich mal stark anzweifeln. Die 20-Stellige Nummer oder wie viele Stellen das auch immer ist ebenfalls identisch. (ich kann da gerad nich rauf schauen - ihr wisst ja)

Und warum bitte funktionieren Rigel wie die von Kingston (über IBM für's T60 bestellbar) denn bitte dann mit original Samsung?
Der Wiederspruch ist hier wohl größer.

Gibt genug Leute mit nem 2. Erweiterungsriegel von Micron, Kingston etc die aber merkwürdiger Weise laufen. Wieso? Zufall?!

Zudem is das mit der Garantie nur bei IBM Riegeln möglich, die aber hab ich noch in keinem Kit gesehen.
Wenn du nen Link hast her damit!
 
Hab seit eben den zweiten Gigabyte-Riegel drin
und es läuft wunderbar.
Ist noch nicht einmal der selbe Hersteller.
Einmal Kingston und das Teil vom IBM ist von Samsung.
 
Original von Eric
Gibt genug Leute mit nem 2. Erweiterungsriegel von Micron, Kingston etc die aber merkwürdiger Weise laufen. Wieso? Zufall?!
kroegi kann ebenfalls Speicherriegel ohne Probleme mischen.

Wenn du Wert auf eine hohe Funktionswahrscheinlichkeit legst oder keine Zeit mit herumprobieren verschwenden willst oder keine Lust auf lange Diskussionen im Forum ;) hast, nimmst du einfach 2x identische Riegel aus einem Los.

das mit der Garantie nur bei IBM Riegeln möglich, die aber hab ich noch in keinem Kit gesehen.
?(
 
Ich habe mit einem zweiten Modul erweitert und habe biss jetzt keinerlei Probleme.
toqua
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben