T60 läuft nicht stabil mit 2Gb RAM

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
http://forum.boypoint.de/thinkpad-t60p---nur-probleme-t726.htmlSchon mehrmal konnt ich im internet das Problem finden dass das T60 einfriert. Betroffene scheinen alle eins gemein zu haben und schienen das auch teils vom Support bestätigt zu bekommen.

Die Kiste läuft mit 2Gb RAM nicht!

Ich selbst scheine auch zu den Betroffenen zu gehören und muss feststellen das das Teil nach Entfernen des zwoten Rigels wieder flüssig läuft - aber das muss noch auf dauer erptobt werden.

Im Thread T60p friet ein hab ich die Probleme geschildert.
Um hier aber etwas Rückhalt oder Gewissheit zu bekommen würde mich ein Erfahrungsaustausch interessieren?

Habt ihr ähnliche Probleme bei 2Gb RAM? Stürzt die Kiste auch öfters ab oder friert ein?
Wenn ja, bei welchen Anwendungen und sind Regelmäßigkeiten erkennbar?

Bei mir wie gesagt friet das Teil bei Prozessorastigen oder Grafiklastigen Programmen mit 2Gb ein ohne das Windows noch was in die Ereignisanzeige tippen kann. Wenn ein Bluescreen auftaucht deutet dieser auf die Ati Treiber hin.
Nach wechsel der Riegel variert die Art des Absturzes etwas - mal mit, mal ohne Bluescreen oder mal empfindlicher bei Grafik, mal bei CPU-Auslastung.
Letztlich aber stürzt es doch ab.
Alles in allem aber sind trotz der Probleme keinerlei Hardwarprobleme durch Test mittels verschiedener Programme zu finden noch gibt es Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige die helfen würden.

Ich würde mich sehr freuen etwas Licht in's Dunkel zu bekommen und evtl zu klären wie man da mit dem Support verhandlen sollte.

Zum Untermauern meiner Behauptungen hier noch nen link
hier

Mfg eric
 
bei 2GB Ram kommt mir immer zuerst der Gedanke nach dual Channel Memory und richtigen Ram Bausteinen....

- Die richtigen Bausteine wären die, die lt FRU# dafür vorgesehen sind (inkl. CL5 und nicht CL4) - wenn dem so sein sollte, dann kann es sicherlich nicht am Speicher liegen - dabei wäre dann die Fehlermeldung zu prüfen, die ja dann bei einem Bluescreen Aufschluss über den Verursacher gibt....
 
Speicherbausteine sind identisch ich kann da sooft hingucken wie ich will aber nen Unterschied seh ich nich, hab sie immer hin anhand der nummer vom ersten bestellt.
Ich hab's einfach auf gemacht, geschaut was drinn is und das bestellt. Das hab ich dann auch bekommen, Irrtum ausgeschlossen. Ich mach gern Fotos, aber ihr könnt mir ruhig glauben.

Memtest PC-Doctor etc ergaben keine Fehler.

Und bezüglich des Fehlers... Es gibt keine Fehlermeldung - traurig aber wahr.

Die Bluescreens die hier und da auf die ATI Treiber deuten sind ne Sackgasse. ALLE Treiberversionen egal ob Omega, Neu oder alt verursachen das Problem.

Es steht halt, macht nix und sagt nix. Wenn es dann wieder läuft tut es gar so als wär nie was passiert.
 
Ohhhhh jaaaaahhhhh!

Aber ich brauch und will keine zwei Zicken!

Aber das es auch funktionieren kann bedeutet ich hätte noch Hoffnung.
erstmal nen Fettes THX für eure Antworten.
 
ist schon Mist wenn so etwas passiert und noch schlimmer, wenn man den grund dafür nicht kennt.... ich klammere mich in diesem Fall an den Speicher (habe selber nur 1,5GB... will aber 2GB) und bin daher auch persönlich an dieser Sache interessiert....

z.zt. habe ich überhaupt keine Probleme und habe sogar versucht willkürlich einen Crash herbei zu führen, indem ich Office 2007 mit fast allem geöffnet habe...., dabei gesurft und eine DVD mit Nero in der gleichen Zeit brannte.... -

alles hatte prima geklappt... DVD war ok und nichts crashte oder hatte andere negative Effekte... - mache es trotzdem nicht wieder.... :D

wenn ich dann wiederum deine Geschichte lese und auch andere Leidensgenossen angeführt werden, dann macht man sich trotzdem Gedanken....

schon mal an "Rückversetzung in den Werkszustand", ohne "Omega Treiber" o.ä. Enhancements gedacht oder gemacht....?
 
Kurz gesagt... ja... hat nix gebracht...

Immer wieder find ich's aber merkwürdig wie sich das Problem nach Ändern der BIOS-Einstellungen zeigt.

Bevor ich die Systemtest aktiviert hatte und den Erweiterten Speicher hing sich das Teil im Graka Benchmark (rthdribl) auf und vornehmlich beim Zocken(BF2, BF2142, Oblivion).
Alles aber reproduzierbar.

Nun da eben diese Dinge eingestellt sind läuft das zwar etwas besser aber es hängt sich nun auch bei anderen Dingen wie eben Nero Vision Express bei erstellen einer DVD auf.

Wichtig bei allem ist, dass eben alles das bei 1Gb NICHT auftritt EGAL welchen der beiden Riegel ich drinnen lasse.

Beide Riegel sind wie gesagt Samsung PC2-5300S
FRU 40Y8403

und sind laut Memtest und PC-Doc 1a

Für mich stellt sich eben auch die Frage ob der Support bei selbst nachgerüstetem RAM mitmacht.
Gerad in dme Fall ist das nun etwas schwierig.
Montag, vielleicht erst Mittwoch werd ich das Testen müssen.

Ich wünsche zumindest all denen die nun auch 2Gb haben wollen keine solche Probleme.
Das is wie das Klappern im Auto, was in der Werkstatt keiner findet...
 
hab auch 2 von den riegeln drin, bisher aber glücklicherweise keine probleme damit. werde es beobachten
 
Wenn das fehlerhafte RAM irgendwo einen Vektor verbiegt o.ä., gibt der Bluescreen überhaupt keinen Aufschluß. Der zeigt nur das Symptom an, aber nicht die Ursache.

Office und Nero usw. ist auch kein geeigneter Test. Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem gemacht:

1. länger Memtest laufen lassen
2. falls 1 erfolgreich verlief, größere Sachen durchkompilieren, z.B. den Linux-Kernel, 5 bis 10x

Wenn die Kiste auch den 2. Test mitmacht, wird man da zumindest in der Praxis wahrscheinlich nie ein Problem bemerken.

Schnell mal gegoogelt, manche scheinen das Problem zu haben und manche nicht. Und Lenovo stellt sich quer. Aua.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=32339&sid=
 
ja dann bleib ich erst mal besser bei meinen 1,5GB..... :D :D :D

mein "Positives Denken" scheint etwas zu bringen....
 
Hast Du beide Modulen mit gleichen Eigenschaften? (Beide CL4, CL5 oder gemischt)?

Hast Du keinen "verdächtigen" Crash erlebt? Eine letzte Frage wäre ob durch verschiedene Bankkonfigurationen sich irgendwie die Leistung verringert.

Mir scheinen 1.5 Gb ok und eine schöne Zahl (vor Allem für das Geldbeutel!).
 
Original von ThinkPaul
Hast Du beide Modulen mit gleichen Eigenschaften? (Beide CL4, CL5 oder gemischt)?

Hast Du keinen "verdächtigen" Crash erlebt? Eine letzte Frage wäre ob durch verschiedene Bankkonfigurationen sich irgendwie die Leistung verringert.

Mir scheinen 1.5 Gb ok und eine schöne Zahl (vor Allem für das Geldbeutel!).

ich habe (fast) noch nie einen BSOD gehabt.... möchte aber ggfs 2GB Speicher einbauen.... mein System läuft so sauber und schön, dass ich da ein wenig bedenken bekomme, wenn ich die anderen Postings da so lese... zzt. habe ich CL5 (beide) eingebaut...
 
dass ich da ein wenig bedenken bekomme, wenn ich die anderen Postings da so lese

Allerdings... bisschen "Funky" sag ich mal, weil es sollte keine Besonderheit darin liegen...

zzt. habe ich CL5 (beide) eingebaut...

Sind die originalen IBM Speicher nicht CL4? Weisst Du (oder jemand) ob sich dieses bei den Laptops merken lässt? Bei den Desktops lassen sich einige auf CL4-CL5 irritieren da sie auch CL2 haben könnten....
 
Original von ThinkPaul
dass ich da ein wenig bedenken bekomme, wenn ich die anderen Postings da so lese

Allerdings... bisschen "Funky" sag ich mal, weil es sollte keine Besonderheit darin liegen...

zzt. habe ich CL5 (beide) eingebaut...

Sind die originalen IBM Speicher nicht CL4? Weisst Du (oder jemand) ob sich dieses bei den Laptops merken lässt? Bei den Desktops lassen sich einige auf CL4-CL5 irritieren da sie auch CL2 haben könnten....

also lt FRU# und IBM Site sind Original CL5 eingebaut.... nicht CL4... das CL4 funktioniert ist eine andere Sache...
 
....und wir sind jetzt bei V 2.09.... wobei letzteres die Vista - Version ist....
 
"90% of the time, the lockup occurs during a 3D screensaver, or other 3D app that uses the X1400. "

Eventuell hilft dann nicht mal die Testmethode mit dem Kompilieren, obwohl ich schätze, daß eigentlich nur die CPU-Kerne beide belastet werden müssen, und das ist damit ja ebenso machbar.

Aus den älteren Posts geht hervor, daß eine Inkompatibilität zu manchen Speichermodulen besteht. Interessant ist allerdings, daß bei einem Anwender das Problem nach dem Tausch des Mainboards verschwand.
Jedenfalls eine unschöne Sache.
 
Morgen klingel ich nochmal beim Support durch, werd sehen was das bringt.

Speichermodule sind wie gesagt die originalen, bzw der eine eben nachgekauft. 666er Samsung Cl5.

Das mit dem Testen, kompilieren etc. brauch ich eigentlich nicht, eich WEIß, dass ich das Problem habe und ne Bestätigung dessen ist nicht nötig.

Mit dem ganzen RAM hin und her würd ich mal frei behaupten das T60 mag keinen Dualchannel, zumindest einige Montagsmodelle.

Das wieder könnte bedeuten, dass ich nur unterschiedliche Module benutzen müsste um das Problem zu beheben...

Schonmal wer passende 2Gb Module gesehen?

Ich find das is eins dieser Hässlichen Probleme die sich so gut wie garnicht ausfindig machen lassen. Die Temperatur aber hat darauf auch ihren Einfluss, im "kalten" Zustand isses noch nie aufgetreten. Direkte Temperaturwerte gibt es dazu aber keine.

BIOS ver 1.04 wird getestet wenn der Support morgen keine Alternative anbietet. Allerdings wär das wohl auch keine Endgültige Lösung für mich, da es sicher Gründe für alle folgenden Updates gab. Changelog hab ich nun nicht zu jedem Update gelsen und kann mich erst recht nicht daran erinnern. Wer weiß wie lang ich das Notebook haben werden, halten wird es doch wohl ein weilchen und da möcht ich mich nicht auf eine BIOS Version festlegen müssen und später das Problem haben Neuere Komponenten nicht zum laufen zu bringen... (ich kann sowas nicht gut erklären aber ihr wisst sicher was ich mein)
 
Habe auch ein ähnliches Problem. Gelegentlich friert das Thinkpad einfach ein. Hab auch 2 GB RAM installiert. Gestern ist es z.B. passiert, als ein kompletter Virenscan lief und ich gesurft bin dabei... Mein Notebook wird aber auch - besonders an der Unterseite - stellenweise recht heiß. Habe bis vor wenigen tagen, wo es vermehrt anfing, TPFancontrol benutzt. Dort war nichts auffälliges zu sehen. Jetzt hab ich TPFancontrol erstmal runter geschmissen und lasse den Lüfter vom Bios steuern - gibt halt mehr Lärm, aber hoffentlich auch mehr Stabilität.

Wenn ich meine Diplomarbeit fertig hab, werd ich wohl das TP mal einschicken - das Display ist z.B. auch etwas locker (die Scharniere sind am Boden fest, das Display wackelt aber in den Scharnieren). Danach soll dann auch Vista drauf. Also große Baustelle dann.

Jedenfalls tritt das Einfrieren so sporadisch auf, dass ich es nicht reproduzieren kann.

Übrigens mag nach dem Einfrieren Windows auch nicht mehr neu starten - auch mit dem Thinkvanatgeknopf hängt sich das Notebook auf. Ne Weile abkühlen lassen und es geht wieder. Im Sommer würde das wahrscheinlich richtig auffällig werden.

Hoffe nur, dass mir das Notebook nicht einfriert, wenn ich grad was gaaanz wichtiges geschrieben habe. Also immer schön zwischenspeichern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben