T60 Geräusche, Fiepen. Piepsen zum x-ten mal

felix büttner

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

bin total neu hier, hoffe ich ignorier nicht irgendwelche forums-traditionen. hab noch nie in so ein ding reingeschrieben...

problem: mein 2 monate altes T60 gibt im batteriebetrieb gern geräusche von sich, die bei mir auf alles andere als gegenliebe stoßen. nicht schießen -habe mir schon so etliche diskussion dazu durchgelesen und mir das notebook hardware control 2.0 raufgehauen. konnte durch diverse einstellungen nix dran ändern.

der schreckliche ton kommt -meiner meinnug nach- aus der ecke wo die linke hand draufliegt, kann aber gern auch an anderer stelle erzeugt werden. er ist relativ hochfrequent. weil sich der ton so doof beschreiben läßt versuch ich mal zu erklären WANN er auftritt:
- nur im batteriebetrieb
- auch dann nicht immer (dachte ne weile er fängt bei nem best. akkustand an, aber das war wohl käse)
- sobald die kiste irgendwie beschäftigt ist, verschindet der ton kurzfristig (weniger als eine sekunde - legt aber auch genauso schnell wieder los)
- wenn ich mit der rechten maustaste auf einen ordner klicke und dieses feld angezeigt wird ist der ton dauerhaft verschwunden. bis ich dieses feld wieder schließe. wer-weiß-warum, aber auch das ist nur meistens und nicht immer der fall.

bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es nix mit dem lüfter zu tun haben kann. denn wenn der ton nicht rumheult habe ich den eindruck, ein gesundes t60 vor mir zu haben, was sehr erträgliche lüftergeräusche abgibt. und dazu kommt dieses eigenwillige an- und aus des tons.

wäre über jeden rat froh und geb gern genauere auskünfte...danke!

[........]der schreckliche ton kommt -meiner meinnug nach- aus der ecke wo die linke hand draufliegt, kann aber gern auch an anderer stelle erzeugt werden. er ist relativ hochfrequent. weil sich der ton so doof beschreiben läßt versuch ich mal zu erklären WANN er auftritt:[.........]

an der linke Seite ist das Mikro! (siehe beide kleinen Löcher unter Fn-Taste).... leg´mal den Finger auf dieses Loch... dann wirst Du einen Ton vernehmen können!?

hi,

das sollte nicht mehr sein wenn du ins Bios gehst und dort das CPU Powermanagement auf disabled stellst.

grüsse
Tom

dank vorab den helden der nacht!

wie es im grunde gar nicht anders sein kann bekomm ich im moment kein noch so leises fiepen aus der kiste raus. zum heulen. ich werd die einstellung im bios ändern und dann darauf warten, dass es wieder losgeht. vielleicht vergebens.
anderenfalls werd ich meinen finger auf den mikro-ausgang legen und hören was passiert? oder hab ich da was falsch verstanden? jetzt erstmal gute nacht und vielen dank bis dahin

oh mann oh mann, thinkpad und das leidige thema pfeifen usw.....zum K**** langsam.
Mein geht montag auch zum 4 mal in repair center ( 2 monate alt ) ....ich weiß es nicht ob ich lachen muss oder weinen, naya lieber lachen, auf die chinese !

@felix
über das thema wirdst du wahrscheinlich schon millionen von posting gesehen/gelesen haben. Am anfang war bei mir auch nur in akkubetrieb jetzt ist es immer.
Den BIOS änderung funkt allerdings auch begrenzt, d.h. man hat damit ruhe weil der lüfter immer wieder abschaltet ....aber immer wieder schaltet auch ein..und pfeift und pfeift und pfeift...

Hey leute, nimmt die sache von der smile site...nicht jede hat pfeifende notebooks , ist ya was einmalig :D :D :D :D :D :D.....ich glaube ich bewerbe mich bei lenovo als entwickler :D

Original von TomW
hi,

das sollte nicht mehr sein wenn du ins Bios gehst und dort das CPU Powermanagement auf disabled stellst.

grüsse
Tom

woher hast du deine Informationen??

der TIP hat sich bisher Behauptet ;)

ich werde weiterhin das Ohr auf Lauschen legen..

vielen dank im voraus
spaci76

Original von XYX
Den BIOS änderung funkt allerdings auch begrenzt, d.h. man hat damit ruhe weil der lüfter immer wieder abschaltet ....aber immer wieder schaltet auch ein..und pfeift und pfeift und pfeift...
hi,

muss ich dir widersprechen .. mag bei dir so sein, bei einigen anderen Modellen, wie beim 2007-FVG hörst du absolut nix mehr fiepen oder sonstwas...

@spaci76.. wurde hier schon oft gepostet, hab ich auch gleich umgestellt.. danach nie was von fiepen oder sonstwas, auch im akkubetrieb, gehabt.

grüsse
tom

Original von TomW
Original von XYX
hi,

muss ich dir widersprechen .. mag bei dir so sein, bei einigen anderen Modellen, wie beim 2007-FVG hörst du absolut nix mehr fiepen oder sonstwas...

@spaci76.. wurde hier schon oft gepostet, hab ich auch gleich umgestellt.. danach nie was von fiepen oder sonstwas, auch im akkubetrieb, gehabt.

grüsse
tom

hi tom,

man muss allerdings bedenken, dass die akkulaufzeit sich verkürzt. trotzdem ist die ruhe eine wohltat, auch bei meinem r60... ;)

dies ist allerdings nicht der weisheit letzter schluss, da ich trotz allem der meinung bin, dass ein tp auch ohne tricks einwandfrei funktionieren muss. ich mag mein tp wirklich, ist ein tolles notebook, aber wenn das so bleibt, dann war das mein erstes und gleichzeitig letztes tp, andere hersteller haben auch tolle notebooks, die einwandfrei funktionieren ohne zu nerven...

gruß achim

ich stimme dir zu.. bei dem Preis sollte man ein ausgereiftes Gerät vorfinden dürfen. Ich werde solange den Support bemühen bis das Problem behoben ist. Selbst ein verkauftest NP von HP für 600 euro (neu) hat kein Probleme bereitet.

Lenovo ist halt nicht IBM... das wird schon deutlich.

nichts desto trotz, ich liebe mein note, too ;)

cu
spaci76

uss ich dir widersprechen .. mag bei dir so sein, bei einigen anderen Modellen, wie beim 2007-FVG hörst du absolut nix mehr fiepen oder sonstwas...

hallo Tom und alle andere ...
ich habe nicht gemeint es funkt gar ncihts, nein, es ist um einiges VIEEEL besser seit ich die Einstellungen in BIOS geändert habe , wobei wie Achim sagte es ist keine Lösung für geräte um die 1600? und mehr (!!) ABER nur solange ich in akku modus arbeite. sobald der netzstecker wieder angeshloßen wird.......pavarotti....konzert... :D

Original von Achim_65
andere hersteller haben auch tolle notebooks, die einwandfrei funktionieren ohne zu nerven...
hi,

sicher ist es nicht der Weisheit letzter Schluss ... aber ich sage dir ganz offen, ich bin seit 1,5 Jahren im notebookforum.at recht aktiv und bin mehr als froh, ein Thinkpad zu haben, frag mich nicht warum, aber fiepen, brummen, klackern, das zieht sich echt durch alle Hersteller, wie gut das bei den Thinkpads wenigstens die Qualität und der Service wenigstens stimmen. Da platzt kein Lack ab, kein Service brauch Wochen usw..

grüsse
tom

yep das fiepen gibt es wirklich bei allen herstellern. hatte sogar schon desktop rechner dessen boxen gefiept haben wenn man die maus bewegt hat :-)

nun trozdem ist sowas recht ärgerlich und sollte halt nicht sein. grad bei nem hersteller der so auf qualität achten soll....

Original von TomW
Original von Achim_65
andere hersteller haben auch tolle notebooks, die einwandfrei funktionieren ohne zu nerven...
hi,

sicher ist es nicht der Weisheit letzter Schluss ... aber ich sage dir ganz offen, ich bin seit 1,5 Jahren im notebookforum.at recht aktiv und bin mehr als froh, ein Thinkpad zu haben, frag mich nicht warum, aber fiepen, brummen, klackern, das zieht sich echt durch alle Hersteller, wie gut das bei den Thinkpads wenigstens die Qualität und der Service wenigstens stimmen. Da platzt kein Lack ab, kein Service brauch Wochen usw..

grüsse
tom

hi tom,

ich kann nicht wirklich viel zum thema notebooks sagen, außer:

in der firma haben wir hunderte toshis, die rennen und machen keinen ärger, werden nicht geschont, weltklasse! den service haben ich allerdings als beschissen kennengelernt, als ich mit meinem tecra eine anfrage gestellt habe...klares plus für ibm/lenovo!

mein acer rennt seit drei jahren leise und problemlos, ich habe es meiner freundin geschenkt, als ich mir das r60 gekauft habe.

ich persönlich bin happy mit dem r60, ist ein schönes notebook, aus dem büro bin ich allerdings rausgeflogen damit, weil es so laut morsezeichen abgibt, das ist nicht zum aushalten. auch das r60 ist ein businessnotebook, auch wenn das viele t-user nicht wahrhaben wollen und da ist es einfach ein unding, dass man einzelhaft bekommt mit dem teil...vom entwickeln beim kunden vor ort mal ganz abgesehen, geht gar nicht! :(

okay, das tecra s3 spielt preislich in einer anderen liga, aber trotzdem wirft das kein gutes licht auf lenovo...bei unserem support haben sie zu recht gelacht und lenovo von der liste der in frage kommenden notebooks gestrichen...ein kollege hatte mal ein t-modell und nachdem es im zug explodiert ist (akku, sogar der verfassungsschutz hat ihn verhört! ;)).

ich will deine erfahrung auch gar nicht in abrede stellen, aber es gibt auch schlechte erfahrungen mit lenovo/ibm, sogar im großen stil...ich hatte mal erwähnt, dass wir hunderte notebooks im einsatz haben und rein von der hardware her haben sich die tecras als die unproblematischsten herausgestellt, dell war auch ganz okay (frag mich nicht, welches modell), lifebooks waren eine einzige katastrophe, ibm/lenovo nur ein mittleres desaster, wird aber bei uns auch nicht mehr angeschafft...

irgendwie mag ich mein r60 trotzdem, ich habe es mir ja auch bewusst ausgesucht...leider kommt fum nicht in die hufe mit der garantie-erweiterunf, ich hänge schon einen monat in der luft...sobald die vor-ort-garantie durch ist, werde ich mich mal um besserung bei meinem r60 kümmern, wenn dann auch noch eine neue tastatur drin sein sollte, dann bin ich sicher zufrieden. die ist eines tp nämlich auch nicht würdig...

nur, wie gesagt, die toshibas werden bei uns ausgepackt, installiert und rennen einfach...sie werden sogar an kollegen weitervererbt, wenn sie ausgedient haben und rennen auch dort noch, ohne ärger zu machen...das hatte ich mir eigentlich auch von einem notebook erwartet, auf dem das ibm logo zu finden ist... ;)

lg achim

Original von STC
yep das fiepen gibt es wirklich bei allen herstellern. hatte sogar schon desktop rechner dessen boxen gefiept haben wenn man die maus bewegt hat :-)

nun trozdem ist sowas recht ärgerlich und sollte halt nicht sein. grad bei nem hersteller der so auf qualität achten soll....

fiepen oder morsezeichen? mein r60 fiept nicht, lüfter ist absolut ruhig...dafür morst es, vielleicht sollte ich mal das morsealphabet lernen... ;)

aber wie schon geschrieben, das ist bei einem business notebook unter aller s**...und die technik in unserem haus weiß schon, warum die drei buchstaben nicht mehr ins haus kommen...hätte ich das mal vorher gewusst... ;)

die notebooks von lenovo haben sicher das zeug, eine spitzenstellung am markt einzunehmen, aber so ganz sicher nicht...wenn alles ordnungsgemäß funktionieren würde, dann wäre ich einfach nur begeistert von meinem tp...so allerdings nicht... :(

hi,

sei froh, wenn die teuren Toshis noch so laufen... Toshiba Notebooks habe ich von 1996-1999 unheimlich viel und gerne gekauft, die hellgrauen Satellites waren echt super, aber Toshiba hat (leider die Wahrheit) von der Quali merklich nachgelassen, Tastaturen zu weich, Displays oft auch nicht die besten, Reparaturanfälligkeit nimmt stetig deutlich zu, zeigt auch die ct Umfrage, in meinem Umfeld die mit Abstand am meisten umgetauschten Notebooks, Netzteile überhitzen derzeit gerne so, das sie nicht mehr laden usw.. schade, die waren mal so gut..

Zum T60 .. also meins ist klasse und die Admins die ich kenne und die meist T43 im Einsatz haben, sind auch zufrieden, Klagen höre ich eigentlich nur hier . ;)

grüsse
Tom

Original von TomW
hi,

sei froh, wenn die teuren Toshis noch so laufen... Toshiba Notebooks habe ich von 1996-1999 unheimlich viel und gerne gekauft, die hellgrauen Satellites waren echt super, aber Toshiba hat (leider die Wahrheit) von der Quali merklich nachgelassen, Tastaturen zu weich, Displays oft auch nicht die besten, Reparaturanfälligkeit nimmt stetig deutlich zu, zeigt auch die ct Umfrage, in meinem Umfeld die mit Abstand am meisten umgetauschten Notebooks, Netzteile überhitzen derzeit gerne so, das sie nicht mehr laden usw.. schade, die waren mal so gut..

Zum T60 .. also meins ist klasse und die Admins die ich kenne und die meist T43 im Einsatz haben, sind auch zufrieden, Klagen höre ich eigentlich nur hier . ;)

grüsse
Tom

hi,

ich kann nur die tecras beurteilen und die rennen noch immer problemlos, wesentlich bessere tastatur als mein r60 und auch sonst problemlos...alleine bei uns in der außenstelle rennen locker 30 tecras problemlos, jeden tag, jede nacht, unter allen bedingungen...

klar ist in foren immer eine anhäufung von problemfällen, aber ich kann das durchaus einschätzen, bin ja auch in anderen foren unterwegs...das sind zwar in erster linie fotoforen, aber die thematik dürfte ähnlich sein...und das hier ist wirklich außerordentlich viel...

wie gesagt, die geräte haben das potential, aber derzeit scheint lenovo ein riesiges problem mit der qualitätsontrolle zu haben...sie werden ihren guten ruf verspielen, wenn das so weitergeht...

gruß achim

Hallo,
mein T43 morst auch im Akkubetrieb, aber ansonsten kann ich keine Probleme feststellen. Das Morsen habe ich allerdings mit CHC fast auf Unhörbar gebracht. Ich habe das Gerät jetzt seit einem Jahr, und es hat jetzt ca 1500 Betriebsstunden auf der Uhr.
Ich hab noch ein HP NC6000, das morst auch.

Grüsse von Andreas

Original von Achim_65
Original von TomW
hi,

grüsse
Tom

hi,

ich kann nur die tecras beurteilen und die rennen noch immer problemlos, wesentlich bessere tastatur als mein r60 und auch sonst problemlos...alleine bei uns in der außenstelle rennen locker 30 tecras problemlos, jeden tag, jede nacht, unter allen bedingungen...

klar ist in foren immer eine anhäufung von problemfällen, aber ich kann das durchaus einschätzen, bin ja auch in anderen foren unterwegs...das sind zwar in erster linie fotoforen, aber die thematik dürfte ähnlich sein...und das hier ist wirklich außerordentlich viel...

wie gesagt, die geräte haben das potential, aber derzeit scheint lenovo ein riesiges problem mit der qualitätsontrolle zu haben...sie werden ihren guten ruf verspielen, wenn das so weitergeht...

gruß achim

Bezüglich Qualitätskontrolle gebe ich dir recht. Wie kann es sein, daß ein original verpacktes Notebook wie mein Z61M erstmal gründlich gereinigt werden mußte? Es befanden sich auf dem Metalldeckel überall Kleberreste und Abdrücke von Fettfingern. Die Kleberreste fand ich dann bei geneueren Hinsehen später auch noch auf den inneren Kanten....

Original von TomW
Original von XYX
hi,

grüsse
tom

Mist, hab das Gefühl mein 2007-FVG würde komische Geräusche machen....allerdings nur wenn man Trackpoint oder Touchpad nutzt....

Tja... die Geschichte von immer... :( Ich kann es nicht wieder beurteilen, weil mein T60 weiter in RepairCenter spazieren muss... Vielleicht macht er da Freunde und nun wird er nicht so viele "Kindgeräusche" machen.

Also, 1800 ? für Spielkiste war auf jeden Fall nicht das Thema bei Toshiba.. Weiss nicht wie sie zur Zeit ticken...

Mist, hab das Gefühl mein 2007-FVG würde komische Geräusche machen....allerdings nur wenn man Trackpoint oder Touchpad nutzt....

Das macht er bestimmt in Akku-modus. Einfach Powermanagement deaktivieren (BIOS) und das war's.

Mich stören diese Morsegeräusche nicht wirklich. Mir geht's eigentlich ums Fiepen des Lüfters (nur wenn er läuft), periodisch mit 4-5 s. Es ist wie ein.... "ping". Schon mal "das Boot" angechaut? ;)

Auch an der Basis des Displays ist ein Surren zu hören. Wenn das Display mit maximaler Helligkeit angestellt ist, dann hört man gar nichts. Wird es nun runtergedimmt ist dieses Geräusch, bei einer ruhigen Umgebung doch zu hören.

Na ja, wie ich schon immer sagte: tolles Gerät... für taube Menschen!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben