T540p T540p schlechter als ein Dell, Peinlich Lenovo!

Nein, hab gestern abend geschaut und es hat eine Auflösung von 1650 x 9xx oder vlt sogar 10xx, bei den 16xx bin ich mir sicher :thumbup: - allerdings ist das vlt auch der falsche Ort um über ein Z61 zu diskutieren xD. Wollte nur mal das sehr gute Display loben von dem Teil. Allerdings ist es auch doppelt so hoch wie mein aktuelles TP und wohl auch nen Kilo schwerer, dank silbernem Metalldeckel :huh:

1680x1050 = WSXGA+, das gibt es in 14" nicht. War ein 15er. Aber das wundert mich nicht, die 15er Displays sind immer besser, auch bei billig Consumern mit XGA.

Der Deckel ist aus Titan.

"Faszinierend".... diese Diskussion hier wird seit Jahrzehnten geführt... egal ob T4x, dann Wechsel auf T6x... dann vor allem der Wechsel auf die T4xx - T5xx - X2xx und W5xx Serien... und mit jedem Jahr und Modellwechsel immer das Gleiche - der Untergang des ThinkPad Morgenlandes wird herauf beschworen...
...

Ich kann dieses Geheule nach jedem Modellwechsel nicht mehr hören / lesen....

Naja - bisher waren zumindest die Dinge, die einen ThinkPad aus der Menge herausgehoben haben (wie ein Trackpoint) nicht mal eben "über Bord geworfen"... Wenn der T540p wenigstens noch einen vollwertigen Trackpoint hätte, dann würde ich - dank des 3K Displays - Lenovo sogar ein Lob aussprechen, aber so...
(Inwiefern allerdings Lenovo für das Desaster des Chipherstellers (Nvidia) schuld sein soll (und nicht nur ein Betroffener) :confused:..)

BTW: Oropax und/oder diese Seite/diese Threads meiden könnte helfen :rolleyes:
BTW2: Teilweise ist es sicher jammern auf hohem Niveau, aber zum einen war es das, was wir von Thinkpads erwartet haben (und erwarten konnten) / zum anderen geht es nun eben nicht mehr nur im die kleinen Veränderungen auf dem Weg zum "Mainstream", die kleinen Designfeatures, die aus einem Notebook einen ThinkPad machen - ist aber nur meine Meinung, die Meinung eines womöglich starrköpfigen :Oldtimer:

Diesen Test kann sich CB in die Haare schmieren. Dieses XPS ist doch schon allein vom Formfaktor, wenn man es so nennen will, ein völlig andere Klasse. Aber immer schön dem Apple-Design nachhächeln.

Naja, aber das bei einem Thinkpad einmal die Eingabegeraete als groester Kritikpunkt angesehen werden ist schon ein Armutszeugnis fuer Lenovo.

Bei der "Qualität" der aktuellen ThinkPads wage ich es doch ernsthaft zu bezweifeln, dass diese für die Ewigkeit geeignet sind - beispielsweise halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass ein T540p eine ähnliche Lebensdauer wie etwa ein 600X haben wird.

Welches Bauteil soll da zuerst kaputt gehen?
Abgesehen von Hardware-Bugs (Nvidia) haltet das Zeug doch ewig.

naja, bei den T530's neigt die linke vordere Ecke zum reißen, aber sonst

Welches Bauteil soll da zuerst kaputt gehen?
Abgesehen von Hardware-Bugs (Nvidia) haltet das Zeug doch ewig.

Scharniere leiern aus, Palmrest bekommt Risse, Displaybezel bricht, Material nutzt sich extrem ab, Gehäusematerial springt ab (anfällig für Brüche und Risse), in schlimmeren Fällen kann auch mal das Scharnier aus dem Gehäuse brechen, Tasten gehen kaputt (hatte ich schon beim X1), Ports brechen ab, AC-Buchse bricht ab, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn das Gerät ausversehen mal hinfällt oder so (was ja gerade als reisender Geschäftsmann oft passiert) dann kann es auch mal sein dass die Base bricht. Das war z.B. beim X220 von Jin Li der Fall, ist etwa 1,5m auf die Strasse gefallen, aber im Rucksack! Einfach nur beschämend!

Aber mal ganz abgesehen von den Dingen, man möchte doch sicherlich auch so etwas hochwertiges, sonst kann man ja gleich zum nächst besten Consumer Gerät greifen.

Scharniere leiern aus, Palmrest bekommt Risse, Displaybezel bricht, Material nutzt sich extrem ab, Gehäusematerial springt ab (anfällig für Brüche und Risse), in schlimmeren Fällen kann auch mal das Scharnier aus dem Gehäuse brechen, Tasten gehen kaputt (hatte ich schon beim X1), Ports brechen ab, AC-Buchse bricht ab, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Achso das meinst du mit Haltbarkeit. Ich dachte eher an Sachen wie CPU, Mainboard und so Sachen. :facepalm:

(Inwiefern allerdings Lenovo für das Desaster des Chipherstellers (Nvidia) schuld sein soll (und nicht nur ein Betroffener) :confused:..)

Als Anwender kann es mir ziemlich egal sein wer da Schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scharniere leiern aus, Palmrest bekommt Risse, Displaybezel bricht, Material nutzt sich extrem ab, Gehäusematerial springt ab (anfällig für Brüche und Risse), in schlimmeren Fällen kann auch mal das Scharnier aus dem Gehäuse brechen, Tasten gehen kaputt (hatte ich schon beim X1), Ports brechen ab, AC-Buche bricht ab, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Wie oft passiert so etwas denn? Z.B. Scharnierbrüche, das gibt es bei der T-Serie fast nie, die einzigen Geräte die dafür ein wenig anfällig waren waren z.B. die ersten SL-Modelle. Oder abbrechende Ports, dafür gibt es den Roll-Cage, der auch bei allen neuen Modelle vorhanden ist. Wenn man mal die Gerätegeneration Tx10 nimmt, auch die laufen nach fast 4 Jahren noch ohne die genannten Probleme. Auch mein ehemaliges L520, fast 3 Jahre alt, hat als "Billigmodell" bis auf die obligatorische Abnutzung der Tastatur keines der genannten Probleme.

Und selbst wenn nach 4-5 Jahren das Displaybezel mal einen Riss hat (was ja auch beim X301 sehr oft vorkommt anscheined), so ist so etwas keine funktionsbeeinträchtige Beschädigung.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze zwar noch selbst Lenovo, für andere (vor allem nicht-Pömpel-User) bin ich aber vorsichtig geworden. Die Verarbeitung lässt nach, die Displays sind teilweise haarsträubend schlecht, die Lüfterprobleme mit dem Pulsieren kommen immer und immer wieder (gabs schon bei T40, zuletzt bei E530), die Tastaturen werden immer dämlicher und nun können die nichtmal mehr gescheite Touchpads bauen. Bissl unpräzise waren die ja schon immer, aber der "Otto-Normal-Verbraucher" kommt mit den Clickpads einfach nicht klar. Das Argument, man habe damit mehr Touchfläche, ist lächerlich. Zumal das Doppelklicken per leichtem Tipp aufm Pad auch nicht mehr sauber funktioniert und das Drücken der "Pad-Buttons" den Mauszeiger vom Button wegwandern lässt.

Zu vieles, was geändert wird, ändert sich hin zum Negativen. In den günstigen Serien ist von der Gehäusestabilität her Asus schon ne ganze Weise besser als Lenovo. Auch für viel Geld würde ich mir tendentiell eher ein Asus Zenbook holen als ein Lenovo T oder X irgendwas. Für mich ist nur noch der Pömpel geblieben. Ich bin aktuell am überlegen wieder auf Touchpad umzugewöhnen damit ich wieder mehr Herstellerfreiheit habe. Lenovo nervt mich seit einiger Zeit immer mehr.

uiuiui wenn ich das so lese und in Relation mit meinen Geräten (L530/Medion Plastikbomber) dann müsste mein Medion ja schon alleine vom angucken zerbröseln :eek:
Also dran denken, die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird ;)

Ich hoffe nur, das die ganzen Duskussionen, die zur Zeit laufen nicht dazu führen, dass aus "Wertigkeitsgründen" auch in der Business Klasse alles verplombt, gekapselt, geklebt und festgeschweißt wird wie es mittlerweile bei vielen Ultrabooks der Fall ist.
Ich will Geräte die man zerlegen und reparieren kann und die im Besten Fall einen Trackpoint, ein CD-Laufwerk, einen freien MSata Steckplatz und einen Nummernblock haben,
ob sie dabei schlicht mausgrau, schwarz, oder in schickem Aluminium (welches bei einem etwaigen Sturz auch verdellt wenn nicht gar reißt) daherkommen ist mir dabei gänzlich wurscht ;)

Zum Glück habe ich noch ältere Thinkpadmodelle, welche auch vorerst nicht ausgetauscht werden.

Aber werde höchstwahrscheinlich auch nicht mehr auf Lenovo zurückgreifen.
Lenovo ist auch "nur" noch ein Aktienunternehmen, das so schnell wie möglich Shareholder-Value generieren möchte.
Hierunter leidet die Qualität eben in den letzten Jahren massivst.

Aber ich muss eben auch hier sagen, dass wir ein Luxusproblem haben, 99% der Notebookuser juckt es doch gar nicht, ob das Notebook
Full-HD hat oder 13xx Auflösung.
Selbst in der Arbeit (großer Konzern) haben wir Dells mit der schlechtesten Auflösung im Einsatz. Ein Update hätte gerade mal 50€ Zusatzkosten,
und m.E. wäre man damit dann deutlich produktiver.

Aber ich muss eben auch hier sagen, dass wir ein Luxusproblem haben, 99% der Notebookuser juckt es doch gar nicht, ob das Notebook
Full-HD hat oder 13xx Auflösung.

Die, die das nicht juckt werden aber auch kaum ein T540p mit 3K-Auflösung für ca. 2000€ kaufen. Und wer 2000€-Notebooks anbietet, der muss auch damit leben, dass die Kunden hohe Ansprüche stellen.

Die, die das nicht juckt werden aber auch kaum ein T540p mit 3K-Auflösung für ca. 2000€ kaufen. Und wer 2000€-Notebooks anbietet, der muss auch damit leben, dass die Kunden hohe Ansprüche stellen.

Exakt - wobei ein Teil des Anspruchs ja eigentlich nur ist, zurück zu alten Designitems "zu finden"... Wenn das mal kein Luxusproblem bei Lenovo ist :-/

Hallo ins Forum:
Ich glaube, dass ein Hersteller der Premiumklasse (in diesem Fall die ThinkPad-Serie) auch mal "Ausrutscher" haben kann. Da gibt es genügend Beispiele anderer Branchen (z.B. Automobiler).
Ich hatte vor Jaaaahren ein HP Omnibook 800 gekauft (das Subnotebook mit der "ausfahrbaren" Maus). Nach einigen Enttäuschungen mit anderen Herstellern dachte ich, dass ich mit diesem HP eine gute Wahl treffen würde. Omnibook war auch richtig gut, aber irgendwann musste ein größeres und schnelleres Notebook her. Aufgrund positiver Erfahrungen wählte ich wieder ein HP Omnibook - Endpreis mit Aufrüstungen > DM 8.500 (gut, ein ThinkPad war damals noch teurer). Nach gut 1 Jahr traten Risse an den Scharnieren auf und der Bildschirm zeigte Streifen.
Was ich damit sagen will ist, dass man vielleicht manchmal trotz positiver Erfahrungen auch mal daneben liegen kann. Jedenfalls landete ich 1997/98 nach dem HP bei einem ThinkPad 600x, das bis heute läuft. Und seither nur noch Thinkpads (A22p, T41p, Z61m, T500, X200, X1), eine Wahl, die ich zumindest nie bereut habe.
Grüße, Ingolf.

Ihr habt ja recht, mir geht's da eher um das Risiko das ich um 1500Euro ein ThinkPad T erhalte was nicht besser ist als ein L was die Haltbarkeit betrifft. Deswegen habe ich beim letzten auch zu einem L gegriffen. Ich bin von Haus aus keine Zockernatur und deswegen wird es mit Sicherheit wenns so weitergeht nie ein T werden.

Hallo ins Forum:
Ich glaube, dass ein Hersteller der Premiumklasse (in diesem Fall die ThinkPad-Serie) auch mal "Ausrutscher" haben kann. Da gibt es genügend Beispiele anderer Branchen (z.B. Automobiler).
...
Grüße, Ingolf.

In der Tat - die Frage ist nur, wie einsichtig hier der Hersteller ist und wie die Kundschaft dies "kommunizieren" kann. Gerade bei zweitem lobt sich Lenovo ja immer wieder, den Kunden zu verstehen... Ich kann ja nun kaum ein T540p kaufen und dann mit den entsprechenden Bemerkungen zurückgeben.. Könnte ich dank Fernabsatzgesetz zwar schon, aber *das* kann es ja auch nicht sein, oder?

Scharnierbrüche vielleicht nicht, aber mehr oder weniger stark ausleiernde Scharniere nach teilweise nur kurzer Zeit.
Ja, bei den T61 Modellen. Und sonst? Das Problem wurde dann ja behoben.

Der Rollcage hat bei der *00-Generation sehr viel gegen abbrechende USB-Ports bewirkt, findest Du nicht?
Da sind aber nicht die Ports selber vom Mainboard "abgebrochen", sondern die kleinen Kunststoffzungen im Inneren der USB Ports. Das Problem scheint aber auch behoben, bei den späteren Modelle ist das bisher kaum (?) aufgetreten.

Da sind aber nicht die Ports selber vom Mainboard "abgebrochen", sondern die kleinen Kunststoffzungen im Inneren der USB Ports. Das Problem scheint aber auch behoben, bei den späteren Modelle ist das bisher kaum (?) aufgetreten.

Zudem kann man den USB-Port ja noch weiterbenutzen, solange die 4 Kontakte weiterhin vorhanden sind und nicht abgebrochen wurden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben