T540p T540p schlechter als ein Dell, Peinlich Lenovo!

1) Wer selber Hand anlegen will und was für die Ewigkeit sucht, ist immernoch bei den Thinkpads gut aufgehoben.
2) Wer hingegen ein möglichst kompaktes rundum sorglos Paket für die nächsten 3-4 Jahre sucht ist eventuell bei Apple, oder irgendwelchen Ultrabooks besser aufgehoben (ich hingegen könnte mit so einem verkapselten Ding nix anfangen).

Stimmt schon irgendwie, und ich bin ja auch der User vom Typ 1, aber was bringt mir das wenn ich ein schlechtes billiges Produkt habe. Ich will nunmal etwas hochwertiges mit dem ich Spass haben kann, und das ist bei den aktuellen ThinkPads einfach nicht gegeben.

Wer [...] was für die Ewigkeit sucht, ist immernoch bei den Thinkpads gut aufgehoben.
Bei der "Qualität" der aktuellen ThinkPads wage ich es doch ernsthaft zu bezweifeln, dass diese für die Ewigkeit geeignet sind - beispielsweise halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass ein T540p eine ähnliche Lebensdauer wie etwa ein 600X haben wird.

etwas hochwertiges
Ich denke mal, da liegt wieder mal der Hund im Detail vergraben ;)
Für mich ist ein Laptop hochwertig, wenn es mindestens 10 Jahre "normale" Nutzung aushält, dennoch bei etwaigen Defekten Ersatzteile aufzutreiben sind und selbst dann noch anstandslos funktioniert, wenn es aufgrund des Aussehens/Alters von der Überwiegenden Mehrheit schon entsorgt würde ;)
Haptik ist da eher zweitrangig, denn was will ich mit einem schicken Tablet/Ultrabook, wenn ich es bei Festplatten-/RAM-/Akkudefekt aufbrechen(dann ist meist die Haptik gänzlich hinüber) oder einschicken(übersteigt oft den Zeitwert) muss :(
Mich beängstigt da eher, dass Lenovo jetzt auch bei einzelnen Modellen auf die Schiene mit verlötetem RAM/internen Akkus aufspringt, ich hoffe das setzt sich nicht generell durch :pinch:

Haptik ist da eher zweitrangig
Und genau das ist der Knackpunkt - warum nicht ein Gerät mit sehr guter Haptik bauen, das sich gut reparieren lässt? Lenovo hat schon bewiesen, dass sie das können... :whistling:
Was nützt mir ein Gerät, das ich prima reparieren kann, wenn es sich billig anfühlt, Gehäuseteile sich eindrücken lassen etc.?

Lenovo hat schon bewiesen, dass sie das können...
würdest du aber ehrlich heutzutage noch Preise um 2500€ wie früher bezahlen wollen?
ich denke die Mehrheit sieht das anders
=> entweder an der Haptik, der Stabilität, der Leistung, der Zuverlässigkeit, oder der Wartbarkeit wird eingespart,
auf welchen dieser Aspekte man verzichten kann/will muss jeder für sich durch die Herstellerwahl entscheiden ;)

würdest du aber ehrlich heutzutage noch Preise um 2500€ wie früher bezahlen wollen?
Für ein X300 mit aktueller Hardware (ein i7-4650U wäre optimal und sollte von der TDP her machbar sein), OneLink-Port und einem deutlich höher aufgelösten IPS-Display wäre ich sofort bereit, diesen Preis zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir zu komprimiert (ich will was, wo ich bei Bedarf schrauberln kann ;) ) da passt mir das T540p(die Version ohne integrierten 2t-Akku) schon eher in's Profil ;)

Ich fand mein X1 genau so wartbar wie jedes andere ThinkPad. Akku dauer halt laenger zu tauschen aber dafuer haelt er als Li-Po auch laenger. Das X1 konnte ich sogar schneller auseinander bauen als mein X301.

Ich muss hier jetzt mal eine Lanze für Dell brechen.
Ich hatte die letzten 4 Jahre beruflich ein Latitude E6410, der Trackpoint und die Tastatur war an dem Modell verglichen zu den Lenovo/IBM geräten die ich kenne (600X, T60, T400, T410, X201, W520) nicht der Bringer.
Allerdings hat mich das Latitude nicht einmal im Stich gelassen, die Verarbeitung war gut, der Akku hielt relativ lange. Bis auf die Eingabegeräte ein durchaus gutes Notebook.

Bei meinem neuen Brötchengeber habe ich jetzt ein neues E6330 (13Zoll Gerät) bekommen.
Auch hier gibt es z.B. keine Displayhaken mehr, was ich etwas unschön finde, aber das restliche gerät macht qualitativ einen richtig guten eindruck.
Es fühlt sich meiner meinung nach solider und besser verarbeitet an als z.b. mein W520, die Tastaur hat noch ein gescheites Layout und fühlt sich vom Tippgefühl richtig gut an (etwas straffer als die mir bekannten bei Lenovo).
Trackpoint und Touchpad haben noch eigene Tasten, und das wichtigste: Der Trackpoint taugt inzwischen was!
Kein schwammiges rumgeeier mehr wie früher, würde ich den Thinkpad Trackpoint mit 100% bewerten, würde ich dem neuen Dell Trackpoint 95% geben, ein wenig spielraum für verbesserung ist noch vorhanden,
allerdings kann man mit dem Dell Trackpoint richtig gut arbeiten, und ich würde wenn ich mir ein neues Gerät zulegen wollte den Trackpoint nichtmehr als ausschlusskriterium für Dell heranziehen.

Wenn ich mir die 30er und 40er Serien so anschaue, würde ich inzwischen ohne lange nachzudenken bei Dell ins regal greifen. Lenovo muss sich wahrscheinlich warm anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein X300 mit aktueller Hardware (ein i7-4650U wäre optimal und sollte von der TDP her machbar sein), OneLink-Port und einem deutlich höher aufgelösten IPS-Display wäre ich sofort bereit, diesen Preis zu bezahlen.

Mit passend auflösendem Display (um auch ohne externen Monitor vernünftig arbeiten zu können), vollwertiger Tastatur und v.a. vollwertigem Trackpoint (echte Tasten - gern dann auch ohne Touchpad) - bin ich sofort dabei! :thumbup:

Leute, macht euch doch nichts vor. CB hin oder her, das macht die TPs auch nicht besser. Mir selbst fällt es auch schwer mir das "einzugestehen", aber die neuen TPs bauen - bis auf das Display - eben allgemein eher ab. Ich hab die Tage ein T440s und ein T430s hier und werde die mal vergleichen und mich dann für eines entscheiden. Das T430s, da hatte ich auch schon Kopfschmerzen mit, aber meines ist wohl ein Freitagsmodell (oder wie nennt man das Contra zum Montagsmodell? ;)), leiser Lüfter, keine Verarbeitungsschwäche, leichtes Gitter im Display, was aber subjektiv etwas besser ist als das vom T420.

Mal schauen wie meine Entscheidung ausfällt.

ich denke die Mehrheit sieht das anders..

Ich habe eigentlich immer mehr Geld für meine Thinkpads ausgegeben, als die entsprechenden Geräte der Mitbewerber gekostet haben. Aber dafür eben auch immer ein "kleines schwarzes Arbeitstier" bekommen.

Nun sind Lenovo Thinkpads ja immer noch einfach zu zerlegen und entsprechend sollte es ja auch eigentlich "einfach" sein zumindest die Komponenten, die immer mehr in der Kritik stehen zu tauschen / optional (gegen Aufpreis, da kein "(diktiereter) Mainstream") oldstyle Komponenten anzubieten.
Hauptkomponenten wie Gehäuse, Mainboard, .. können nicht so einfach getauscht werden, aber warum kann denn nicht ein optionales Bezel (Trackpointtasten und kein oder kleineres Touchpad) und eine alte 7Reihen Tastatur als Aufpreis möglich sein? Weil das evtl. zuviele bestellen würden und dann der Mainstream auf einmal nicht mehr die am häufigsten bestellte Variante ist? (und das die Meinung der Entwickler / Marktforscher widerlegen würde)?

Wie gesagt, WENN das Design schon modular ist, DANN müssten sich doch einfach Varianten anbieten lassen, oder? (Und ja - ich würde den Aufpreis zahlen...)

"Faszinierend".... diese Diskussion hier wird seit Jahrzehnten geführt... egal ob T4x, dann Wechsel auf T6x... dann vor allem der Wechsel auf die T4xx - T5xx - X2xx und W5xx Serien... und mit jedem Jahr und Modellwechsel immer das Gleiche - der Untergang des ThinkPad Morgenlandes wird herauf beschworen...

Immer waren die alten T4x besser, als die T6x heraus kamen... und die vormals nicht so guten T6x waren dann auf einmal wieder besser als die 200/400/500er raus kamen - und als auch hier eine neue Serie raus kam, da waren auf einmal diese 200/400/500er die noch gute Serie...

Zwei Dinge... aber das hatten wir ja schon mal - früher war nicht alles besser. Die Displays waren teilweise noch schlechter als heute und die Flexing und nVidia Bug Geschichte scheinen auch viele zu verdrängen. Und das Zweite - wenn seit zig Jahren alles immer schlechter wird... wie schaffen die Lenovo Leute nur Marktführer zu werden?

Ich kann dieses Geheule nach jedem Modellwechsel nicht mehr hören / lesen....

Die Geraete werden nunmal immer schlechter. (jetzt mal sehr allgemein gesagt) Dass dann immer die jeweils vorherige Serie als gut angepreist wird wundert mich nicht. Am krassesten ist der Unterschied wenn ich ein fruehes Geraet (z.B. X20) mit einem neuen (X240) vergleiche. Marktfuehrer ist Lenovo da sie billige Produkte verkaufen, vor allem in China. Und an ThinkPads verdienen sie uebrigens kaum Geld. IBM hatte (allgemein gesagt) qualitativ hochwertigere aber eben teurere Produkte. Die Leute kaufen nunmal was billig ist.

Die Displays waren teilweise noch schlechter als heute und die Flexing und nVidia Bug Geschichte scheinen auch viele zu verdrängen.

Das war aber bei jedem Laptop damals so.

Also das Display vom TP eines Kumpels (Z61) ist um Klassen besser. Es hat eine 16xx x 9xx Auflösung (hab den genauen Wert vergessen), stabile Blickwinkel, gute Helligkeit und das bei ~14" (ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wieviel Zoll es hat). Hätten dass die TPs der T-Serie vor der x40-Serie als Standard bzw. als Option, dann wären sie aus meiner Sicht deutlich aufgewertet.

1440x900 wohl. Ich finde unser 14" T60 Display auch etwas besser als z.B. das TN welches ich im X220 hatte oder ich jetzt im X1 habe.

Nein, hab gestern abend geschaut und es hat eine Auflösung von 1650 x 9xx oder vlt sogar 10xx, bei den 16xx bin ich mir sicher :thumbup: - allerdings ist das vlt auch der falsche Ort um über ein Z61 zu diskutieren xD. Wollte nur mal das sehr gute Display loben von dem Teil. Allerdings ist es auch doppelt so hoch wie mein aktuelles TP und wohl auch nen Kilo schwerer, dank silbernem Metalldeckel :huh:

Und an ThinkPads verdienen sie uebrigens kaum Geld.
Marge = ~ 5 %, das würde ich nicht "kaum Geld" nennen.

Ich kann dieses Geheule nach jedem Modellwechsel nicht mehr hören / lesen....
Ist doch normal. Mit jeder neuen Generation ist dann der Untergang der ThinkPads da (= Untergang des Abendlandes).

Besonders krass immer am Anfang eines Modellzyklus, wenn es noch Kinderkrankheiten gibt und viele User die Geräte noch gar nicht kennen, aber das gibt sich mit der Zeit - war letztes Jahr mit dem Wechsel zu den Tx30 auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lache mich kaputt, wenn ich so manche Beiträge hier lese. Es gibt sie also immer noch, diejenigen, die bis fünf nach zwölf schießen. Was bin ich froh, dass ich mit dem ganzen Plunder aus dem Hause Lenovo nichts mehr zu tun habe! Habe seitdem viel mehr Zeit, wieder produktiv zu arbeiten und muss mich nicht mehr mit problematischer Hardware herumschlagen wie noch beim W530 oder beim R500 oder der "Secure Hard Disk", bei der kurz vor Ablauf der Garantie plötzlich durch einen Hardwarefehler meine komplette Filmsammlung im Nirwana verschwunden war..

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben