T540p T540p schlechter als ein Dell, Peinlich Lenovo!

mir geht's da eher um das Risiko das ich um 1500Euro ein ThinkPad T erhalte was nicht besser ist als ein L was die Haltbarkeit betrifft

das ist sogar garantiert so. Auch bei Autos. Ob du dir nen Audi, VW oder Skoda kaufst, spielt keine Rolle. In der hochpreisigen Liga bekommste hier und da bessere Innenraummaterialien und irgendwelchen Luxus-Ausstattungs ChiChi, aber die technische Basis ist dieselbe wie bei den Billigdingern. Im Gegenteil - wenn du nen Skoda mit erprobtem Altmotor nimmst ohne technischen Schickschnack - oder ein Billigbook mit Hardware, die unter Last nicht sämtliche Temperaturgrenzen der Kondensatoren, Widerstände und Transistoren am Mainboard sprengt, kann das Billigding sogar länger halten als ein teures "Premium"teil. Das hören Menschen nicht gerne, die glauben für ihre zig Tausend Euro was ganz tolles, besonderes gekauft zu haben, aber mehr Haltbarkeit bekommt man heutzutage nicht mehr für mehr Geld. Die Zeit ist vorbei. Das will die Wirtschaft nicht und das merkt man im Detail auch. Daher kauf ich nur noch Billigzeugs. Wenn das nach 2 oder 3 Jahren auseinanderfliegt, isses mir schnuppe und juckt mich überhaupt nicht. Genauso beim Auto - hab gelernt selber zu schrauben um die Reperaturkosten in Grenzen zu halten (Stoßdämpfer und Zahnriemenwechsel kosten so 200€ statt 800 - 1000€ in der Werkstatt). Und wenn die Kiste nach 10 - 15 Jahren ihren Dienst getan hat, kommt für 7000€ irgend nen neuer 60PS Kleinwagen als Jahreswagen. Inspektionen gibt es nicht, Ölwechsel, Bremsen und sowas wird selbst erledigt. Bums, Aus, Mickeymaus.

Das perfide Spiel mit der angeblichen Premiumqualität hab ich hinter mir. Ist nur fürs Ego und sonst für nix.

Ja, bei den T61 Modellen. Und sonst? Das Problem wurde dann ja behoben.

Ich wüsste nicht wann das behoben wurde und T400 / T500 / W500 waren ebenso ruckzuck mit Scharnierspiel unterwegs, egal wie vorsichtig mit den Dingern umging. Ach und die X200t hatten auch so ihre Probleme bei den Hinges.

Erzähl das mal meinem X201 Tablet...
Ach und die X200t hatten auch so ihre Probleme bei den Hinges.
Ok, Tablet Modelle sind aber auch noch mal ein anderes Gebiet. Ich bin kein Freund von deren Scharnierdesign. Das Twist was wir haben hat allerdings nicht merklich mehr Spiel in den Scharnieren als am Anfang kurz nach dem Kauf.

Ich wüsste nicht wann das behoben wurde und T400 / T500 / W500 waren ebenso ruckzuck mit Scharnierspiel unterwegs
Also beim T400 eines Freundes ist da nicht viel Spiel drin - das war beim R60 mehr bei mir.

Also beim T400 eines Freundes ist da nicht viel Spiel drin - das war beim R60 mehr bei mir.

Nen guten Zentimeter kann ich an der oberen Kante auslenken, schon seit einiger Zeit. Bei Normalstellung, also um die 90-100° zum Rest. Ne Ecke mehr oder weniger, und es wieder alles dufte fest...aber so arbeitet ja keiner dran.

Nett zu Lesen die 2 Fraktionen:
1. Lenovo baut die besten und fehlerfreisten Notebooks der Welt und das immernoch
2. Lenovo baut immer schlechtere Notebooks, früher waren die IBM noch besser

ne die waren unter IBM nicht besser. Mein X24 und mein T40 hatten auch die Wabbel-Scharniere. Mein SL300 hatte bis zum Mainboardtot nach 4 Jahren Dienst feste Scharniere wie am ersten Tag. Das E525 meiner Freundin hat dagegen wieder Wabbelscharniere.
Dasselbe mit den Lüftern. Mal sind sie laut, mal leise. Mal pulsieren sie nervend, mal nicht. Das über sämtliche Serien und über Jahre hinweg, teilweise sogar innerhalb einer Serie. Mein X24 war leise, mein T40 schweine laut und am pulsieren, mein SL300 wieder super leise, das E535 war extrem am pulsieren usw...
Die Logik X und T = Hochwertig, der Rest Minderwertig, ist schlicht Mumpitz. Ich glaub die wählen bei solchen Sachen stumpf irgendwelche Zulieferer aus und wenn einer mal Mist baut, hat man halt Pech. Und das kann in JEDER Serie passieren. Sieht man ja an den Akkus. In jeder Serie werden grundsätzlich alle Hersteller verbaut, quer durch die Bank. Wenn z.B. Sanyo Mist baut, haben alle Serien mit den ganannten Sanyo-Akkus halt pech.

Die Logik X und T = Hochwertig, der Rest Minderwertig, ist schlicht Mumpitz. Ich glaub die wählen bei solchen Sachen stumpf irgendwelche Zulieferer aus und wenn einer mal Mist baut, hat man halt Pech. Und das kann in JEDER Serie passieren. Sieht man ja an den Akkus. In jeder Serie werden grundsätzlich alle Hersteller verbaut, quer durch die Bank. Wenn z.B. Sanyo Mist baut, haben alle Serien mit den ganannten Sanyo-Akkus halt pech.

Genau die Auswahl der verschiedenen Hersteller macht den Kauf immer zu einem Glücksspiel. Bei den 00-Modellen war es die Tastatur, bei 20 und 30 das Display. Wer will so etwas?

Bei den 00-Modellen war es die Tastatur
Wobei das doch sehr subjektiv ist und lediglich der Unterschied zwischen Lochblech und ungelocht wirklich objektiv verglichen werden kann, denn das Tippgefühl etc. wird wohl jeder unterschiedlich bewerten.
bei 20 und 30 das Display
So sehr Glücksspiel war das gar nicht - in 14" konnte man sich sicher sein, ein schlechtes Display zu bekommen, in 15" waren es (bis auf das 1366x768-Display) recht gute Displays.

Wobei das doch sehr subjektiv ist und lediglich der Unterschied zwischen Lochblech und ungelocht wirklich objektiv verglichen werden kann, denn das Tippgefühl etc. wird wohl jeder unterschiedlich bewerten.

Ja, meinte ich auch. Tippgefühl hast natürlich recht.

So sehr Glücksspiel war das gar nicht - in 14" konnte man sich sicher sein, ein schlechtes Display zu bekommen, in 15" waren es (bis auf das 1366x768-Display) recht gute Displays.

Hatte nur an die 14"-Modelle gedacht, mein Fehler.

moin,

ich hatte jahrelang ein IBM r 51 im gebrauch,

bis auf eine kaputte touchpadtaste
ist in 7 jahren nichts weiter passiert...

bei meinem "neueren" t 410 ging erst der lüfter flöten,
dann die hdd, dann die tastatur (flachbandkabel durchgescheuert)
und das gehäuse fängt an zu knarzen....

(zum glück habe ich noch bring in service!)

mhh...naja,vielleicht ein montagsgerät, trotzdem
total daneben, was qualität angeht!

ob nun l.....,d.... oder h..
draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem "neueren" t 410 ging erst der lüfter flöten,
dann die hdd, dann die tastatur (flachbandkabel durchgescheuert)
und das gehäuse fängt an zu knarzen....

Ich hatte mit den T410ern auch sehr viele Probleme. Vor allem Lüfter (Fan Error, ThinkPad startet nicht mehr) und Gehäuse (knarzen, abgebrochene Nasen). Die T430er (meine persönlichen Erfahrungen) sind sehr zuverlässig und robust. Daher meine bescheidene Befürchtung: Die T430er sind im Grunde die ausgereifte Variante des T410er, die T440er brauchen wieder ein oder zwei Generationen bis sich die neue Bauweise einpendelt. Also evtl. mit dem T450. Dazu kenn ich die neue Serie aber bis jetzt zu wenig und sind wie gesagt nur meine persönlichen Eindrücke.

Ich kenne T43p, T430, X1 Carbon, T431s, X201 und auch die T60er sind mir vertraut.

Nix is perfket und obwohl ich mit dem X1 Carbon die meisten Mängel habe, wirkt es irgendwie am hochwertigsten. Base und Palmrest sind komplett aus Metall und der Deckel aus Carbon. Dies gibt mir das Gefühl, dass man es auch mal (geschlossender Deckel) runterwerfen kann, ohne dass es gleich zerbröselt. Getestet habe ich´s nicht aber theretisch sollte es rubust sein. Dafür hat CHY es wohl nicht so drauf die Tastaturen ordentlich zusammen zu bauen. Ich habe jetzt die zweite drin und warte auf den Vor-Ort-Mann für die dritte. :eek:

Der Vor-Ort-Mann konnte nicht bestätigen, dass die Qualität nachgelassen hat - zumindest sind die Reparaturaufträge nicht in die Höhe geschnellt. Die Probleme haben sich verändert aber die Anzahl im Allgemeinen sei nicht signifikant gestiegen.

Interessant war die Aususage, dass mittlerweile auch L-Serien beim "besten" Montageladen gebaut werden. Früher hätte man diesen speziellen Laden nur für die Top Modelle herangezogen und alles günstigere wo anders montieren lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben