T540p T540p schlechter als ein Dell, Peinlich Lenovo!

wie siehts bei den neuen Modellen denn unterm Plastik aus, gibts denn den Structure-Frame noch, oder ist der auch wegrationalisiert worden?

Ansonsten, ich hab ein T530 und kann mich sowohl über die Verarbeitung als auch über die Tastatur nicht beschweren (auch im vergleich zu der von den R500ern).

Naja villeicht kommt ja noch ein Tx41 ;)

Moment Leute! Das ist Computerbase.
Deren Reviews sind allenfalls als "Infotainment" zu sehen, mehr nicht.
1+

Wenn man schon liest "der TrackPoint, ein Relikt von früher" oder "die Tasten sind zu hoch" (= zu langer Hub), dann weiß man schon: Der Autor kennt anscheinend nur Apple Geräte und schätzt kurzhubige Tastaturen mehr als welche mit mehr Hub, aber das ist ja normal bei CB, leider.

Etwas seltsam auch der Vergleich: Außer dem Fakt, das beide Geräte Displays mit sehr hoher Auflösung haben, haben beide Geräte fast nichts gemeinsam. Man hätte es lieber mit dem E6540 vergleichen sollen.

wie siehts bei den neuen Modellen denn unterm Plastik aus, gibts denn den Structure-Frame noch, oder ist der auch wegrationalisiert worden?
Alle ThinkPads der T-Serie (außer T430u) haben einen Structure Frame.

1+

Wenn man schon liest "der TrackPoint, ein Relikt von früher" oder "die Tasten sind zu hoch" (= zu langer Hub), dann weiß man schon: Der Autor kennt anscheinend nur Apple Geräte und schätzt kurzhubige Tastaturen mehr als welche mit mehr Hub, aber das ist ja normal bei CB, leider.

Etwas seltsam auch der Vergleich: Außer dem Fakt, das beide Geräte Displays mit sehr hoher Auflösung haben, haben beide Geräte fast nichts gemeinsam. Man hätte es lieber mit dem E6540 vergleichen sollen.

Hi ibmthink,

auf dein Statement habe ich insgeheim gewartet.
:-)

Soooooo toll ist Lenovo und alles ist besser.
Insgesamt fängst Du an zu schwächeln.

MfG

xsid

1+

Ja... lustig... genau das dachte ich mir auch. Seit vorgestern gibts es chk1987 bei cb deswegen auch nicht mehr. Leider muss ich dem Rest mittlerweile Recht geben. Das T440p war wohl auch mein letztes ThinkPad. So richtig warm geworden bin ich mit dem Teil immer noch nicht. Andauernd Probleme mit den Treibern, Optik wie Consumer, anfassen wie Consumer... Naja. Hätte es den Studirabatt nicht gegeben, hätte Lenovo schon jetzt kein Geld mehr von mir bekommen... BIS DIE ENDLICH ZUR BESINNUNG KOMMEN...

Zuletzt bearbeitet:
Intel Quadcore ab 4700QM, da sind mir im 14 Zoll Bereich keine Alternativen bekannt. Vorteil von Lenovo.

Ein Stück Heimat geht verloren.

Zuletzt bearbeitet:

+1

Gerade von Notebooks haben die doch keine Ahnung.

Wahrscheinlich haben sie von Dell gar kein anderes Notebook bekommen zum testen als das XPS 15.

genau, wie jedes andere forum auch.
der unterschied ist nur der counter, der geht nach eigenen beiträgen, sagt aber auch nichts über deren inhalt.

ich fand meine xps nie schlecht mindestens so gut wie die thinkpads und waren mit 13,3" weniger breit als ein die x serie 12.5"
nur ist die haptik von aluminium für mich unertragbar.

Da ich vor ein paar Tagen selbst mal die Gelegenheit hatte mich mal 1h mit einem T540p zu beschäftigen mal mein Fazit zu den hier angesprochenen "Mängeln":
- Die Tastatur ist ganz leicht weicher(kürzerer Hub) als die in meinem L530, für mich persönlich sind die Tasten der Xx30'er Serie das nonplusultra in sachen Chiclet, die Xx40'er konnte mich aber auch überzeugen und es gibt endlich mal wieder einen vollwertigen Nummernblock (den ich bis heute ein bisschen am L530 vermisse)
- Das Touchpad hingegen ist wirklich aufgrund der "Versenkklick"-Technik stark gewöhnungsbedürftig, scheint aber wieder Erwarten deutlich hochwertiger zu sein als diejenigen nicht-Thinkpad Lenovos, welche schon länger ein ähnliches Pad haben!
- von den fehlenden Tasten abgesehen ist der Trackpoint weiterhin präzise wie eh und je (kein Vergleich zu den Lösungen von Dell/HP)
- Besonders positiv aufgefallen ist mir der Gesamteindruck :) Das T540p fühlt sich deutlich kompakter, leichter und "aus einem Guss"iger an als dessen Vorgänger T530

Wenn's jetzt noch jemand schaft das T530 Touchpad in's T540p zu basteln könnt ich glatt noch in's Grübeln kommen ob mein L530 noch einen Kollegen bekommt :D

In der Uni gibts u.a. ne Dell Workstation (Latitude, genaues Modell hab ich jetzt nicht auf dem Schirm), das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Extrem laut, Trackpoint ist absoluter Schrott (unpräzise, langsam, schwammig). So super toll verarbeitet ist es auch nicht (aber auch nicht besonders schlecht). Ich muss sagen, dahingehend bin ich mit meinem L430 zufriedener (trotz einiger Schwächen, wie dem abschubbern der Plaste während das Gerät zugeklappt ist ...). Entweder hat Lenovo richtigen Bullshit gebaut (zumindest mitm Trackpad definitiv), oder die hatten nen Montagsgerät. Nen Aushaken von Tasten spricht zumindest nicht dafür, dass ne Tastatur iO ist. Selbst die Billigheimer sind zu Beginn nicht defektbehaftet ;).

Mal sehen wie lange es dauert bis ein Lenovo Shitstorm auf Facebook ausgelöst wird.

Naja - ob das Lenovo noch "stört"... Auf eine Anfrage bei Lenovo Deutschland gibt's als Antwort eine mail vom...

na...?

.. Ihr Lenovo Korrespondenz Team der Lenovo AG ..

oder

MEDION AG

xxx

Team Korrespondenz

Es schert sich als waschechtes Arbeitstier nicht um gutes Aussehen.

Ungefähr das selbe wie: Mein Laptop muss einen bunten Deckel haben und blitzen und blinken.

Meiner Meinung nach sieht das neue Äußere edler aus, als das Design der Vorgänger. Das Touchpad an sich ist auch nicht schlecht, im Gegenteil, nur wenn man "klickt" statt zu "tappen" wird man wahnsinnig.

Des Weiteren liefert Lenovo das T540p ab Werk nur mit Windows 8 aus und bietet deshalb weniger umfangreiche Skalierungsoptionen (200 %) als das XPS 15 mit Windows 8.1.
Buhu :crying:
(War das Update nicht kostenlos?)

Nach der Aktualisierung über den Windows Store war es trotz mehrfacher Neuinstallation der Treiber nicht möglich, die Helligkeit des T540p-Displays zu regulieren. Letzten Endes half nur der Weg zurück zu Windows 8.
Amateur :D
Von dem Problem lese ich zum ersten mal. Ein Cleaninstall war wohl zu schwer.

. Dank GeForce GT 750M sind auf dem XPS 15 Spiele wie Battlefield 3, GRID 2 und Torchlight II in Full-HD-Auflösung bei maximalen Details spielbar. Um sich über 25 Bildern pro Sekunde zu halten, muss aber auf Qualitätsverbesserer wie Kantenglättung oder anisotrope Filterung verzichtet werden.
25fps mit BF3. Ich hau mich weg :D:D Wer damit eine postivie K/D schafft... Respekt.

Auch die SSD des Dell XPS 15 arbeitet schneller als die des T540p – vor allem im Schreibtest.
Jammern auf hohem Niveau.

Außerdem:
Gigabit-Lan ist bei einem Arbeitsgerät ein absolutes muss.
Hat der Dell einen Dockingport? Darüber wird auch kein Wort verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Es schert sich als waschechtes Arbeitstier nicht um gutes Aussehen.

Kleiner Joke oder wie, besonders das Bricken von den Mainboards durch Linux oder das Power-Supply Problem, Lüfter sei jetzt außen vor.

Wirklich lustig der Thread hier.

Die ThinkPads kosten deutlich weniger als früher. Der PC-Markt dümpelt vor sich hin. Wie soll den Lenovo als Firma in dem schwierigen Umfeld über die Runden kommen?

Was glaubt ihr wohl warum Intel die Fab nicht in Betrieb genommen hat (Intel nimmt neue Chip-Fab vorerst nicht in Betrieb)?

Offenbar ist die Mehrzahl der Kunden nicht bereit mehr für Laptops/Note- oder Ultrabooks zu zahlen. Was die "Business-Kunden" angeht, so ist es den Finanzabteilungen egal ob der TrackPoint rot (wie bei ThinkPad) oder blau (wie bei anderen) ist. Die Typen interessieren sich nur für die Kosten. Wenn Notebooks fordert, auf denen ihr Stepptanz machen könnt, dann wird die Finanzabteilung euch erst die Stepptanzschuhe streichen und euch dann ein Notebook mit günstigem Anschaffungspreis vorsetzen.

Wirklich lustig der Thread hier.

Die ThinkPads kosten deutlich weniger als früher. Der PC-Markt dümpelt vor sich hin. Wie soll den Lenovo als Firma in dem schwierigen Umfeld über die Runden kommen?

Was glaubt ihr wohl warum Intel die Fab nicht in Betrieb genommen hat (Intel nimmt neue Chip-Fab vorerst nicht in Betrieb)?

Offenbar ist die Mehrzahl der Kunden nicht bereit mehr für Laptops/Note- oder Ultrabooks zu zahlen. Was die "Business-Kunden" angeht, so ist es den Finanzabteilungen egal ob der TrackPoint rot (wie bei ThinkPad) oder blau (wie bei anderen) ist. Die Typen interessieren sich nur für die Kosten. Wenn Notebooks fordert, auf denen ihr Stepptanz machen könnt, dann wird die Finanzabteilung euch erst die Stepptanzschuhe streichen und euch dann ein Notebook mit günstigem Anschaffungspreis vorsetzen.
Wir reden hier über ein Notebook, das in der billigsten Konfiguration ca. 1400€ kostet - und in der getesteten Variante ca 2000€.

Das Lenovo begrüßt den Anwender aber auch mit einem sehr einfach gestalteten Plastikgehäuse, das der reinen Zweckerfüllung dient.
reicht doch, spart Kosten, Gewicht und gehalten wird eh alles vom Structure-Frame

Das ist gut, wenn etwa auf der Unterseite zwei Abdeckungen in wenigen Sekunden Zugang zu Festplatte, RAM, WLAN- und Mobilfunkmodul sowie BIOS-Batterie geben, aber weniger ansprechend, wenn sich viele Stellen des Gehäuses leicht verwinden oder eindrücken lassen und teilweise beim Abklopfen hohl klingen. Auch der Rahmen rund um das Display lässt sich mit wenig Kraft verbiegen.

a) ist doch schön, wenn man nicht viel shrauben muss, um was machen zu können. Zudem, weiß jemand wie es in diesem Fall mit der Garantie bei Dell aussieht?
b) habe ich bei meinem T530 nicht gemerkt, wie sehen es die hiesigen Besitzer?

und der Akku ist beim dell auch fest, Akku leer -> aus die Maus; Akku kaputt und es wird teuer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben